Zum Inhalt springen

Material für GB 53


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 28 Juli 2003,15:01)]Tja wenn ihrs haben möchtet: Palabrion -Stadt am Koiphissos (Teil 2) unter Regionen/ Chryseia/ Palabrion.

 

Schreibe auch noch weiter. Wie wärs wenn Du diesmal den Einsendeschluß bekannt gibst?

 

Danke für das schöne Forum, Mr. Maier!

 

Orlando

Mr. Maier... Hört sich an wie an Bord der Enterprise wink.gif

 

Einsendeschluss ist eine gute Frage... Wenn Oktober Redaktionsschluss ist (ich gehe mal von mitte Oktover aus) dann wäre mitte bis ende September Einsendeschluß damit wir noch genügend Zeit für das Lektorat haben. Immer vorausgesetzt, dass Redaktionsschluß mitte Oktober ist. Ich gehe aber davon aus, dass der sich eventuell nach hinten verschiebt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber falls ihr meinen Kram für den GB verwenden wollt, genügt eine Einverständniserklärung von mir, daß ihr das hier von mir geschriebene Material drucken könnt, oder soll ich es in einem Word-Anhang als E-Mail an Dich oder Myxxel schicken?

 

Gruß,

Orlano, der von Nichts ne Ahnung hat

 

blush.gif  blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ 29 Juli 2003,23:38)]Hi Orlando,

 

(Fast) immer gilt: Nur, was uns jemand als Datei zuschickt, gilt als eingesandt. Wir räubern nicht wild im Forum - meistens. wink.gif

Sonst wäre ja niemand vor uns sicher.

Vor Euch ist doch auch niemand sicher...  Ich denke da nur an Hj der hier nach Autoren suchend das Forum verrückt macht.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 29 Juli 2003,02:18)]Vor Euch ist doch auch niemand sicher...  Ich denke da nur an Hj der hier nach Autoren suchend das Forum verrückt macht.

Das ist sein Auftrag...

Er ist sozusagen in göttlicher (d.i. chefredaktioneller) Mission unterwegs, um die Foristas zu missionieren. Freilich ist es durchaus falsch anzunehmen, er habe deshalb gleich eine Missionarsstellung auf Lebenszeit. cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ 30 Juli 2003,20:06)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 28 Juli 2003,09:46)]Was wir sonst noch haben hängt davon ab was letztendlich in den 52er GB kommt.

Wißt Ihr denn in etwa, was in den 52er kommt? und wenn nicht, wann wißt Ihr es?

 

malekhamoves

Was endgültig in den 52er kommt wissen wir wenn der 52er layotet ist. Und das ist dann wenn Redaktionsschluss für den 53 ist silly.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

tendenziell würde ich auch was für den Gildenbrief schreiben (in der Richtung: Schauplätze), jedoch gibt es da für mich ein paar Knackpunkte:

 

1. Ich weiß nicht, wie die GB-Redaktion für Artikel oder Ausarbeitungen erwartet, bzw. einen bestimmten Stil bevorzugt

2. Wäre das meine erste Publikation in der Art

3. Habe ich, so glaub ich, viel zu wenig Hintergrundwissen über bestimmte Ereignisse, so daß man die Geschichten einer Person oder eines Platzes nicht so beschreiben kann, wie man es gern möchte, da man in Gefahr gerät, den offiziellen Aussagen zu widersprechen.

4. Weiß ich nicht, inwiefern der Artikel zer"lektoriert" wird.

 

Wenn es also um Hintergründe geht, bin ich so ziemlich aufgeschmissen, da, wie in den Artikeln der letzten GBe, die Geschichte eine doch ziemlich große Rolle spielt, wie z.B. bei den Personen.

 

Ich würde eher in der Art schreiben, daß ich einen Schauplatz rein optisch beschreibe, Grafiken abliefere (schlecht gezeichnet, natürlich) und mir Gedanken zu den Hintergründen der entscheidenden Personen mache, jedoch nicht zu der Geschichte eines Schauplatzes (s.o.).

 

Wie sieht es mit dem Interesse an solchen "halb-fertigen" Schauplätzen aus?

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ 30 Juli 2003,23:04)]Hallo zusammen,

tendenziell würde ich auch was für den Gildenbrief schreiben (in der Richtung: Schauplätze), jedoch gibt es da für mich ein paar Knackpunkte:

 

1. Ich weiß nicht, wie die GB-Redaktion für Artikel oder Ausarbeitungen erwartet, bzw. einen bestimmten Stil bevorzugt

2. Wäre das meine erste Publikation in der Art

3. Habe ich, so glaub ich, viel zu wenig Hintergrundwissen über bestimmte Ereignisse, so daß man die Geschichten einer Person oder eines Platzes nicht so beschreiben kann, wie man es gern möchte, da man in Gefahr gerät, den offiziellen Aussagen zu widersprechen.

4. Weiß ich nicht, inwiefern der Artikel zer"lektoriert" wird.

 

Wenn es also um Hintergründe geht, bin ich so ziemlich aufgeschmissen, da, wie in den Artikeln der letzten GBe, die Geschichte eine doch ziemlich große Rolle spielt, wie z.B. bei den Personen.

 

Ich würde eher in der Art schreiben, daß ich einen Schauplatz rein optisch beschreibe, Grafiken abliefere (schlecht gezeichnet, natürlich) und mir Gedanken zu den Hintergründen der entscheidenden Personen mache, jedoch nicht zu der Geschichte eines Schauplatzes (s.o.).

 

Wie sieht es mit dem Interesse an solchen "halb-fertigen" Schauplätzen aus?

 

Gruß,

Beltog

Hi Bell-Dog,

 

1.

Wir erwarten keinen bestimmten Stil, der GB lebt ja von unterschiedlichen Beiträgen. Nur erstmal grundsätzlich richtiges Deutsch.

 

2. Der ersten mögen weitere folgen.,...

 

3. Es braucht ja nicht immer ein Artikel mit viel Hintergrundwissen zu sein. Nicht in jedem Keller haust ein vieltausendjähriges Gespenst. wink.gif

Du kannst ja auch Themen/Orte raussuchen, zu denen es noch nichts "Offizielles" gibt.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn jemand etwas zu Alba schreibt und das im Grunde in jedem zweiten Satz dem Alba-Quellenbuch widerspricht. Für dsowas HASSEN einen die Redakteure... wink.gif

 

4. Die Artikel sind, wenn man den Meinungen der Leser glauben darf, ziemlich gut. Das liegt auch am Lektorat. Da wir meistens Rücksprache halten, ist das auch kein Problem. Und wenn etwas zu vieler Änderungen bedürfte, geht es auch mal direkt zurück an den Autor.

Kein Artikel ist sakrosankt, kein Wort geheiligt und verbindlich. Zu bearbeiten und anzupassen ist der JOB der Redaktion, weil sonst - pardon - eine Müllhalde entstünde und kein Magazin.

 

Wenn Hintergründe ein Problem sind: Auslassen.

Oder Hinweis darauf, dass du gerne Folgendes hättest... wir passen das dann evtl. ein.

 

Bisher hatten wir auch schon viele Sachen, bei denen alle notwendigen Angaben im GB standen, und zwar in genau dem: z.B. die Lanzenreiter, Palabrion usw. Dazu muss man kein weitergehendes Hintergrundwissen haben. Wir achten schon drauf. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myxxel Ban Dor @ 31 Juli 2003,23:17)]

Hi Bell-Dog

 

Dem David-Eddings-Kundigen wird zumindest das Präfix "Bel" auffallen, der Rest ist lediglich eine Verballhornung meines realen Namens (den es doch tatsächlich gibt  wink.gif )

 

Ich werde das jetzt einfach mal folgenderweise handhaben:

 

Ich liefere eine komplette Beschreibung eines Schauplatzes, mit bestem Wissen und Gewissen, und schicke euch das einfach zu.

Wenn es nicht gefällt, weitermachen, wenn doch, dann  smile.gif .

 

Im Übrigen wollte ich schon immer einen Hafen umschreiben...

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich derzeit die Sache sehe, geht GB 52 in den nächsten Tagen zur Zusammenstellung und zum Endlektorat an Alex. Ich bin aber den gesamten September noch mit Layout beschäftigt (Bestiarium, Myrkgard) und im Oktober mache ich vor den Spielertagen Urlaub. Vermutlich !!! werde ich also erst nach den Spielertagen Ende Oktober mit dem Layout von GB 52 anfangen. Das bedeutet, daß der Redaktionsschluß für GB 53 Mitte November läge. Aber das kann sich alles noch ändern ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...