Jump to content
Octavius Valesius

M4 - Meinung Lichtrunen und Binden

Recommended Posts

Grüße :wave:

 

Im ARK steht ausdrücklich, dass Lichtrunen endgültig verschwinden, wenn die beschriebene Fläche (z.B. ein Pergament) bewegt wird.

Binden auf der anderen Seite verhindert, dass magische Energie sich verflüchtigt und bindet diese dauerhaft an ein Objekt.

Wie ist eure Meinung/Regelkenntnis/Vorbilder aus Abenteuern zu der Frage, ob man das Verschwinden der Schrift mittels Binden verhindern kann und so ein bechriebenes Objekt transportabel wird.

Danke für eure Gedanken :)

Share this post


Link to post

Grüße :wave:

 

Im ARK steht ausdrücklich, dass Lichtrunen endgültig verschwinden, wenn die beschriebene Fläche (z.B. ein Pergament) bewegt wird.

Binden auf der anderen Seite verhindert, dass magische Energie sich verflüchtigt und bindet diese dauerhaft an ein Objekt.

Wie ist eure Meinung/Regelkenntnis/Vorbilder aus Abenteuern zu der Frage, ob man das Verschwinden der Schrift mittels Binden verhindern kann und so ein bechriebenes Objekt transportabel wird.

Danke für eure Gedanken :)

 

Nach meinem Regelverständnis geht das (ohne Hausregeln) nicht. Binden hilft in dem von dir angesprochenen Kontext (genauso wie ein Pulver der Zauberbindung) lediglich über das Problem einer begrenzten Wirkungsdauer, nicht aber über andere "Beendigungs-Tatbestände" hinweg. So kann beispielsweise auch ein, mit Pulver der Zauberbindung über einen Monat hinaus mit Befestigen befestigtes, Objekt durch einen gedanklichen Befehl wieder gelöst werden. Auch kann solche Magie weiterhin mit Bannen von Zauberwerk beseitigt werden.

 

Kurzum:

 

Die W.D. wird faktisch unendlich, alles andere bleibt wie vorher.

 

Mfg Yon

Share this post


Link to post

Da die Wirkungsdauer schon unendlich ist, würde das bedeuten, Pulver der Zauberbindung hat überhaupt keinen Effekt.

 

Daher würde ich davon ausgehen, dass mit Pulver (nach meiner persönlichen Hausregel auch ohne Pulver) ein zerstörungsfrei portables Beschreibmaterial wie Pergament oder Papyrus dauerhaft beschrieben werden kann.

Share this post


Link to post

hmmm, jetzt hab ich zu beiden Möglichkeiten je einen Post (Danke ihr beiden :) ). Nur eine Entscheidungshilfe ist das nicht wenn es sich so aufteilt :D

Bei Pulver der Zauberbindung (das vergesse ich immer wieder :-/ ) steht das der Spruch nur noch mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden kann. Das würde für BFs Argumentation sprechen. Gibts noch weitere Wortmeldungen/Ideen ?

Share this post


Link to post

hmmm, jetzt hab ich zu beiden Möglichkeiten je einen Post (Danke ihr beiden :) ). Nur eine Entscheidungshilfe ist das nicht wenn es sich so aufteilt :D

Bei Pulver der Zauberbindung (das vergesse ich immer wieder :-/ ) steht das der Spruch nur noch mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden kann. Das würde für BFs Argumentation sprechen. Gibts noch weitere Wortmeldungen/Ideen ?

Naja, im Endeffekt schreiben wir beide identisch:

 

Rein vom Regelwortlaut gibt es keinen Effekt/keine Verbesserung. Beide Möglichkeiten bewirken lediglich eine unendliche W.D.

Bei einem Zauber der bereits unendliche W.D. hat, hat das also keinen Effekt.

 

Als Hausregel kann man aber hier weitere "Effekte" bestimmen.

 

Mfg     Yon

 

PS: Dass ein Gegenstand nach Pulver der Zauberbindung nur noch durch Bannen von Zauberwerk entzaubert werden kann, ist wohl eher als Klarstellung dahingehend zu verstehen, dass der Effekt eben nicht mehr durch bloßen Zeitablauf aufhört. Mir fallen diverse andere Möglichkeiten ein, wie man den Effekt auch nachträglich ohne Bannen von Zauberwerk beseitigen kann. Die einfachste besteht in der Zerstörung des Gegenstands.

Share this post


Link to post

Also zumindest beim Pulver der Zauberbindung & dortigem genauen Wortlaut -...die für eine gewisse Zeit...-, dürften die Lichtrunen damit nicht gegen Verschieben geschützt sein.

Für Binden hab ich beim MYS überfliegen nichts dazu gefunden.

Die Wirkungsdauer des Spruchs ist ja nunmal "unbegrenzt", auch wenn es einen anderen "Spruchverfallsgrund" gibt -eben die Bewegung des Objekts-.

 

Es sind zwar nur sehr wenige Sprüche davon betroffen, aber für mich macht es mehr Sinn, dass Binden/Pulver d.Zauberbindung die Spruchwirkung generell "permanent" und nur per "Bannen von Zauberwerk" aufhebbar macht.

 

Das würde bei Hexenstreich dann aber auch dazu führen, dass jemand -damit Verzauberter & mit dem Pulver bestäubt- sich soviel beruhigen kann wie er will, er behält seine Belästigung(en).

 

 

Achje Thema verfehlt - ich hab leider nur M5 nachgeschaut -sorry

Edited by seamus

Share this post


Link to post

Binden ist nach M5 nichts anderes als ein Konservierungszauber. Im MYS findet sich dazu insbesondere, dass sich durch Binden die Magie von Runenartefakten nicht mehr vorzeitig verflüchtigt. Auch Runenplättchen werden dadurch unbegrenzt haltbar. Auch um die Magie eines Zaubers dauerhaft an eine Spruchrolle zu binden, benutzt man diesen Zauber.

 

In jedem Fall ist aber klar, dass Runenartefakte, Runenplättchen und Spruchrollen ihre Wirkung verlieren, wenn man sie normal benutzt. Genauso wie Artefakte deren ABW gelingt, die zerstört werden, mit kaltem Eisen berührt werden, usw. Es gibt keinerlei Hinweise, dass Binden andere Beendigungstatbestände außer den "Zeitablauf" beseitigt.

 

Schließlich findet sich auch der explizite Hinweis, dass das Pulver der Zauberbindung nach dem selben Prinzip wie der Zauber "Binden" wirkt. Dass ein Pulver der Zauberbindung nur die W.D. ins unendliche verlängert hat seamus schon geschrieben. Eine Ungleichbehandlung dieser beiden Möglichkeiten scheidet nach der insofern eindeutigen Passage im MYS m.E. jedoch aus.

 

Aber wie gesagt: Was spricht denn gegen eine Hausregel oder einfach eine stärkere Version der Lichtrunen? :dunno:

 

Mfg    Yon

 

PS: Ungeachtet dessen stellt sich auch die Frage was die Kombination aus "Binden" und "Lichtrunen" eigentlich regeltechnisch sein soll. Ein Artefakt ist es nicht, dafür bräuchte es einen Aktivierungszauber. Man kann aber nach M5 nicht "einfach" Binden mit beliebigen anderen Zaubern kombinieren. Das ist vom Regelwerk schon nicht vorgesehen.

Edited by Yon Attan

Share this post


Link to post

"Binden" ist nur einer der möglichen Erhaltungszauber und er ist mehr für Artefakte.
 
Näher dran am Problem erscheinen mir die Thaumagrammblätter, bei denen ein Großes Siegel transportabel gemacht wird. (MYST S.130)
Da muss man dann zusätzlich zum Siegel "Aktivieren von Thaumagrammblatt" und dann "Fixieren" zaubern/anwenden. Für Lichtrunen könnte man etwas vergleichbares erfinden.
 
 

Binden ist nach M5 nichts anderes als ein Konservierungszauber. Im MYS findet sich dazu insbesondere, dass sich durch Binden die Magie von Runenartefakten nicht mehr vorzeitig verflüchtigt. Auch Runenplättchen werden dadurch unbegrenzt haltbar. Auch um die Magie eines Zaubers dauerhaft an eine Spruchrolle zu binden, benutzt man diesen Zauber.

 
Für Letzteres benötigt man "Aktivieren von Spruchrollen" und "Fixieren".
 
 
Edit: Ich sehe gerade, die Frage bezieht sich auf M4. :-/ Meine Antwort auf M5. Ich hoffe, es hilft trotzdem weiter.

Edited by Kio

Share this post


Link to post

"Binden" ist nur einer der möglichen Erhaltungszauber und er ist mehr für Artefakte.

 

Näher dran am Problem erscheinen mir die Thaumagrammblätter, bei denen ein Großes Siegel transportabel gemacht wird. (MYST S.130)

Da muss man dann zusätzlich zum Siegel "Aktivieren von Thaumagralblatt" und dann "Fixieren" zaubern/anwenden. Für Lichtrunen könnte man etwas vergleichbares erfinden.

 

 

 

Binden ist nach M5 nichts anderes als ein Konservierungszauber. Im MYS findet sich dazu insbesondere, dass sich durch Binden die Magie von Runenartefakten nicht mehr vorzeitig verflüchtigt. Auch Runenplättchen werden dadurch unbegrenzt haltbar. Auch um die Magie eines Zaubers dauerhaft an eine Spruchrolle zu binden, benutzt man diesen Zauber.

 

Für Letzteres benötigt man "Aktivieren von Spruchrollen" und "Fixieren".

 

Hat sich wohl überschnitten:

 

PS: Ungeachtet dessen stellt sich auch die Frage was die Kombination aus "Binden" und "Lichtrunen" eigentlich regeltechnisch sein soll. Ein Artefakt ist es nicht, dafür bräuchte es einen Aktivierungszauber. Man kann aber nach M5 nicht "einfach" Binden mit beliebigen anderen Zaubern kombinieren. Das ist vom Regelwerk schon nicht vorgesehen.

Wie Kio weiter ausgeführt hat, handelt es sich auch nicht um eine Spruchrolle/ein Thaumagrammblatt. Es läuft also alles auf eine eigene "Erfindung" hinaus.

 

Mfg Yon

Edited by Yon Attan

Share this post


Link to post
Wie Kio weiter ausgeführt hat, handelt es sich auch nicht um eine Spruchrolle/ein Thaumagrammblatt. Es läuft also alles auf eine eigene "Erfindung" hinaus.

 

Mfg Yon

Wäre ja nicht meine erste :D

Aber Danke für Eure Gedanken :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Panther
      Hallo,
      ich habe eine Frage zu Truscane und die Ankorale:
       
      Wenn ich ein Ankoral baue mit dem Befehl: "Greife das Wesen an, was mich angreifen will" UND ich dieses Ankoral dann in eine Metallkiste stecke, kommt dann der Wächter noch, wenn mich ein Wesen angreifen will? Oder bekommt der Truscan das auf der nahen Chaosebene nicht mit?
    • By Panther
      OK in diesem Beitrag heisst es nun, wie in LARK 391 auch steht, das der Z in der Zielwelt erst rematerialisiert, wenn er die Schlüsselgeste (Gedanke, Wort und Bewegung) durchführt.
      Die Wirkungsdauer des Zaubers ist "0"! 
      1) Was nun, wenn er das überhaupt nicht tut?
      Kann er also in der anderen Zielwelt beliebig lange umher flattern. Dabei wird er nur von Metallflächen aufegehalten (LBEST 394).
      Was ist mit einem Silberfaden? Auf LBEST 395 steht nur, das wenn die LP des entstofflichten Leibers unter 0 sinken, dann löst sich der Astralleib nach 1W6-(LP<0) min auf. Wiederkehr könnte ihn aber noch retten. Im Spruch steht eben nicht "wie Reise der Seele", die ja mit Silberfaden ist, sondern: Ähnlich wie bei Beschwörungen kommt es zu einer Entstofflichung. Bei dem Zauber gibt es noch die Beschränkung mit den Mondphasen, bei Reise zu den Sphären wohl nicht.
      ------------
      Beim Rückweg wird es dann nochmal interessant. Nehmen wir an, der Hinweg von X nach Y klappe. Der Z zaubert nun erneut, um von Y zurück in die Studierstube in X zu gelangen.  Auch hier wird er wohl die Schlüsselgeste vollführen müssen. Was aber, wenn er das nicht sofort will?
      2) Kann er dann - besser als Entstofflichung - beliebig lange im entstofflichten Zustand durch Midgard "sausen"?
      -------------
      RzdS ist also besser als Entstofflichung, aber leider wegen der Zeit-Problematik und der Risiken auf der Reise aber wohl gefährlicher und unberechenbarer.
      -------------
      3) Sieht man so eigentlich so ein RzdS Reisenden?
      -------------
      4) Wie schnell ist denn der?
      -------------

      Fragen? Meinungen? Hinweise?
       
    • By Panther
      Hallo,

      A ein Schamane sei Grad 7 und somit hat er eine Dweomer-Aura.
      B ein Schamane sei Grad 6 und somit hat er keine Aura

      So.

      Nun kommen die beide mit Reise zu den Sphären auf einer Finsterwelt an.

      Der Schamane B hat nun eine "Mittelwelt"-Aura.

      Der Schamane A hat nun eine "Mittelwelt"-Aura oder eine Dweomer-Aura?

      oder

      Ein Totenbeschwörer C ist Grad 7 und hat somit eine Finstere Aura
      Ein Totenbeschwörer D ist Grad 6 und hat somit keine Aura

      Nun kommen die beide mit Reise zu den Sphären auf einer Dämonenwelt an.

      Hat C nun eine Mittelwelt oder Finstere Aura?
      Hat D nun eine Mittelwelt Aura?

      Was ist eine Mittelwelt-Aura?

      Was ist mit diesen Ursprungs-Aura-Überlagerungen? Wie spielt/handhabt Ihr das?
    • By Panther
      Riese Beschwören ist ein Stufe 6 Zauber, braucht 11 AP und dauert 4h30min Kosten sind 1800
       
      Ein Riese laut BEST hat Grad 9, m40, wohnt in Versternesse oder Sirao
       
      Generell gilt bei den Mittelwelten:
      Stufe entspricht Grad des Opfers (bis Grad 5), Grad 6 ist Stufe 5, Ab Grad 7 ist Stufe 6 Zauberdauer ist 30min * Grad des Opfers AP sind Grad des Opfers +2 bei menschlicher Int. Lernkosten 200 * Grad Opfer mit menschliche Int nur bis Grad 9 beschwörbar Also damit:
      Stufe 6 Zauber Dauer ist 4h30min AP ist 11 Kosten ist 1800 Grad 9 ist also beschwörbar Das ist also OK
       
      Dominieren von Riesen ist ein Stufe 4 Spruch und für int. Völker deren normale Angehörige von Grad 4 oder höher sind. zb Oger Yetis oder Riesen.
      Das geht bis Grad 6, ab 7 ist die Persönlichkeit zu stark.
       
      Also kann ich den obigen Riesen von Grad 9 NICHT domineren...
       
      Wenn ich nun aber den Spruch Lerne
       
      "jungen Riesen von Grad 6 Beschwören".... Das wäre dann:
      Stufe 5 Zauber Dauer ist 3h AP ist 8 Kosten ist 1200 Grad 6 ist also beschwörbar UND dieser Grad 6 Riese wäre dann auch dominierbar.  Der SL muss sich dann noch 6/9 also 2/3 schwächere Werte für den kleineren jüngeren Riesen von Grad 6 ausdenken, aber solche werden wohl schon auf Midgard rumlaufen (Jeder ausgewachsene Riese ist ja mal jung gewesen)
       
      1. Frage: Seht Ihr das auch so? Habt Ihr eine andere Meinung dazu?
       
      Ein Thurse ist ein Riese, aber von Grad 11, also das ausgewachsene Exermplar ist nicht beschwörbar... Aber bei Thuren gibt es auch Thursenzauberer ... Auch Thursen sind mal jung.
       
      ---------
       
      oder mit der Variante Oger:
       
      Oger Beschwören ist Stufe 4.
       
      Der Oger hat also einen Grad 4, also nur mit Dominieren von Riesen zu dominieren bis Grad 6. Die Schwarzen Annis, die magisch begabten Oger sind bestimmt stärker und über Gard 4, sagen wir zwischen Grad 5 und 6.
       
      Wenn ich jetzt den Spruch
       
      "Oger von Grad 6 beschwören" lerne
       
      2. Frage: Kann ich dann so eine magische begabte Ogris (eine schwarze Anni) beschwören?
       
      ----------
      Nebeninfo; Orcs, Schrate und Wichtel, Elf, Halbling, Schwarzalb, Dunkelzwerg, Gnom und Arracht sind Wesen, die laut Bestiarium in einer Abenteuerkarierre auch im Grad bis zu einer Gewissen Höhe aufsteigen können.
       
      3. Da könnte man dann wohl auch interessante Beschwörungszauber lernen, wie zB "Schwarzalb Grad 6 beschwören", oder?
       
      Dann muss der SL sich einen Grad 6 Schwazzalb ausdenken....
       
      So ein Spruch wie "Arracht Grad 9 beschwören" ist bestimmt witizg, aber der beschworene Arracht wird bestimmt nicht erfreut sein über das Versetzen auf Midgard.
      Wenn man das "Heimsenden von Personen" gelernt hat, geht es ja noch.
    • By Kio
      Hallo,
      ich bin Thaumaturge und soll für einen Kunden ein Schutzamulett gegen Arkanes Spüren (ARK S231) herstellen. Was muss ich dafür können?
       
      In Frage kommt mMn. Schutzamulett verzaubern (ARK S266) mit Geistesschild. Allerdings habe ich da Bauchgrimmen, weil man gegen EdA keinen RW psyZ hat. Ich finde aber nichts bei den Amuletten (ARK S265ff), was auf EdA passt. Ginge die Kombination aus Schutzamulett und Deckmantel?
       
      Kio.
       
×
×
  • Create New...