Zum Inhalt springen

Artikel: Efan ap Coedwig, twyneddischer Prinz und Weiser Grad 22


Empfohlene Beiträge

Herkunft: Clanngadarn

Adel, druidisch – 180 cm, 80 kg – 35 Jahre

 

St 57, Gs 85, Gw 83, Ko 61, In 100, Zt 31

Au 89, pA 87, Wk 97 - B 26

16 LP, 68 AP - TR - AbB+1, SchB+1

 

Angriff: Raufen+8 (1W6-3), Stoßspeer+14 (1W6+1)

Abwehr +17, +21 mit großem Schild

Resistenz +20/+18

 

Akrobatik+14, Balancieren+16, Erste Hilfe+16, Etikette+14, Geländelauf+16, Heilkunde+16, Klettern+16, Meditieren+16, Menschenkenntnis+14, Pflanzenkunde+16, Schleichen+13, Schwimmen+16, Spurensuche+14, Tarnen+13, Tierkunde+14, Überleben Gebirge+14, Überleben Wald+14, Zauberkunde+14, Sprechen/Schreiben/Landeskunde: Twnyeddisch+16/+16/+16, Albisch+12/+12/+12, Waelska+12/+12/+12

Zaubern+20: Baum, Binden des Vertrauten, Dinge verbergen, Erkennen von Gift, Erkennen von Krankheit, Erkennen von Leben, Erkennen von Zauberei, Feuerlauf, Freundesauge, Gefährtenruf, Hitzeschutz, Hören von Fernem, Kälteschutz, Katzenaugen, Kraftband, Linienlesen, Linienwanderung, Macht über das Selbst, Scharfblick, Sehen in Dunkelheit, Wundersame Tarnung

 

Efans Geschichte:

 

Efan (sprich: Ewan) ist ein twyneddischer Prinz, der mit 15 Jahren von Unbekannten verschleppt und verstümmelt wurde. Efan wurde damals gerade noch rechtzeitig gefunden, bevor er an der Wunde verblutete, die das Abtrennen seiner Zunge hinterlassen hatte. Die Möglichkeit, jemals selbst Fürst zu werden, war ihm durch seine Versehrtheit jedoch für immer verwehrt. Zur Verwunderung seiner Familie entschloss sich Efan, weiterhin beim druidischen Berater seines Vaters zu lernen, anstatt ein Kämpfer zu werden – wobei ihn die fehlende Zunge deutlich weniger beeinträchtig hätte.

 

Als Efans Vater auf dem Sterbebett lag – Efan war gerade 22 Jahre alt geworden - belauschte er ein Gespräch zwischen seinem jüngeren Bruder Rhys und dessen Freund, in dem Rhys darüber sprach, wie er die Verstümmelung seines Bruders beauftragt hat. Entsetzt darüber, dass dieser Mann womöglich den Thron besteigen würde, vertraute sich Efan dem Druiden an. Da dieser keine Möglichkeit sah, Rhys das Verbrechen nachzuweisen, riet er Efan, den königlichen Torques an sich zu nehmen und in die Wälder zu fliehen.

 

Dort lebt der stumme Prinz heute noch und hütet die Insignie der Königswürde. Obwohl sein Bruder Rhys den Thron besteigen konnte, gilt er – allein schon wegen der fehlenden Insignie – als schwacher Herrscher, dessen Kompetenz ständig in Frage gestellt wird. Efan wartet darauf, dass ein würdigerer Mann den Thron besteigt. Dann, so hat er sich geschworen, wird er diesem den Torques übergeben.

 

In den ersten Jahren im Wald nach seiner Flucht wurde nach Efan gesucht, aber seine Magie, seine Freunde und seine zahlreichen, gut getarnten Verstecke im Wald haben ihn vor der Entdeckung bewahrt. Der alte Druide suchte ihn jedes Jahr nach der Sommersonnwende an einem festen Treffpunkt auf, um ihn auf dem Laufenden zu halten und ihn mit neuem Verbandsmaterial, Salz, Kleidung, Schreibzeug und manchmal auch Lesestoff zu versorgen. Seit er zu alt für die Wanderung geworden ist, schickt er seinen loyalen Schüler Math.

 

Beschreibung:

 

Efan ist hochgewachsen und durch das harte Leben im Wald gut trainiert. Er hat langes, schwarzes Haar, einen dichten Vollbart und trägt einfache Kleidung aus Leder, Wolle und Fell. Alle Schnallen und Schließen sind aus Holz, Bein oder Horn. Man könnte ihn für einen verwahrlosten Waldmenschen halten, wären da nicht seine stahlblauen Augen, die genauso hell leuchten wie sein Verstand. Dass er den in der Einsamkeit der Wälder nicht verloren hat, verdankt er den Freunden, die er dort gefunden hat: den Faun (Satyr) Bannog und seine mittlerweile schon betagte Vertraute, die Marderdame Rhydlyd.

 

Efan verbirgt sich normalerweise vor Menschen, die sich im Wald bewegen. Seine Zurückhaltung legt er allerdings ab, wenn jemand offensichtlich schneller Hilfe bedarf. Schon mehr als einmal hat er einem Jäger, Sammler oder Reisenden das Leben gerettet - sei es durch das Weisen des Wegs, eine Heilung in letzter Minute oder beherztes Eingreifen in einen aussichtslosen Kampf. Efan hält sich in Gegenwart anderer immer noch an die Etikette und hat ein ausgeprägtes Ehr- und Pflichtgefühl. Er benutzt seine Stimme nie, da er die ungestalten Laute, die über seine Lippen kommen, verabscheut. Einfache Inhalte kommuniziert er deshalb mit Gesten, kompliziertere schreibt er auf. Er strahlt trotz seiner wilden Optik und „Sprachlosigkeit“ eine große Würde und Integrität aus.

 

Efan nennt sich „Sohn des Waldes“ (ap Coedwig), seit er seine Familie verlassen hat. Er lebt von Beeren, Nüssen, Wildkräutern, Wurzeln, Waldhonig, Fisch, Wild und dem, was seine Freunde ihm schenken. Durch Linienwanderung kann er ein großes Gebiet schnell bereisen.

 

Den königlichen Torques hat Efan mit Harz eingestrichen und mit Blättern und Erde beklebt. Er ruht unter altem Laub im Stamm eines hohlen Baumes; jeden Morgen und Abend zaubert Efan Dinge verbergen über das Artefakt.

 

Besondere Gegenstände:

 

Stoßspeer mit Osidianspitze (+1/+1), magische Boni sind oben nicht eingerechnet

Fingerring aus Pferdeknochen mit darauf gebundenem Beschleunigen (ABW 1)

Schreibtäfelchen aus Holz, Kreide


View full artikel

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Der Background ist sehr schön, passt sehr gut zur Spielwelt. Was mich wundert: Efan ist gut trainiert, 35 Jahre alt, Grad 22, aber schon zu alt für Wanderungen?

 

Die herausgeschnittene Zunge führt dazu, dass der Weise nur Gedankenzauber wirken kann, daher fehlen einige der wichtigsten Zaubersprüche des Weisen. Regeltechnisch 1A umgesetzt (außer mir ist da etwas durchgegangen).

 

Man könnte eine Erklärung konstruieren, warum er trotz des fehlenden Organs einige wichtige Sprüche wirken kann (Bannen von Gift, Lindern von Krankheit, Lebensrettung, Schnellheilung). Dann wäre er als NSC (noch) nützlicher für die Spielfiguren, verlöre aber auch ein bißchen an Authentizität.

 

Edit meint, ich soll in Zukunft aufmerksamer lesen!

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

ich hab darauf geachtet, Efan nur Gedankenzauber zu geben. Die Liste ist sogar noch erweiterbar (beispielsweise sind auch Geistesschild, Zweite Haut, Schwarze Zone usw. durchaus nützliche Gedankenzauber), aber ich wollte ihn nicht zu dick machen.

 

Zeichensprache wäre in der Tat eine tolle Option, aber in M5 gibt's die nicht mehr bzw. nur noch als eine Art selbstentwickelte Sprache zwischen zwei Leuten oder einer begrenzten Gruppe (wenn ich das richtig verstanden habe). Da die Stummen und Taubstummen Midgards kaum in einem Dachverband organisiert sein dürften, hätte Efan nichts von der Fähigkeit. Der erste Reisende, der Zeichensprache beherrscht, würde ja ganz sicher nicht die Zeichensprache sprechen, die Efan (mit seiner Familie oder seinen Freunden) entwickelt hat.

 

@Orlando: Es ist ja nicht Efan, der zu alt für Wanderungen ist, sondern der Hofdruide :-)

 

Danke für Eure Fragen und Euer Interesse! :)

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Zeichensprache wäre in der Tat eine tolle Option, aber in M5 gibt's die nicht mehr bzw. nur noch als eine Art selbstentwickelte Sprache zwischen zwei Leuten oder einer begrenzten Gruppe (wenn ich das richtig verstanden habe). Da die Stummen und Taubstummen Midgards kaum in einem Dachverband organisiert sein dürften, hätte Efan nichts von der Fähigkeit. Der erste Reisende, der Zeichensprache beherrscht, würde ja ganz sicher nicht die Zeichensprache sprechen, die Efan (mit seiner Familie oder seinen Freunden) entwickelt hat.

Ich halte die Beschreibung im Kodex für etwas einschränkend im Vergleich zur Umstellung. Zeichensprache war früher schon wenig gebräuchlich und nach M5 wird es wohl nicht mehr.

Dennoch halte ich Zeichensprache für eine sehr passende Fertigkeit für einen stummen NSC. Soll sich doch der Spielleiter was dazu ausdenken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...