Zum Inhalt springen

Feuerperle - wie wird sie hergestellt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe gestern Abend mal wieder im Regelwerk geblättert und für meinen Thaumaturgen ein paar interessante Zauber bzw. Weiterbildungen entdeckt.

 

Unter Anderem kann man eine Rauchperle aktivieren, aber die Daten von Feuerperle aktivieren stehen nicht drin, dabei ist das Zaubermittel Feuerperle beschrieben.

 

Ist das einfach nur vergessen worden oder war das Absicht? Wenn ich einen hochstufigen Thaumaturgen habe, sollte es doch kein Problem darstellen, analog zur Rauchperle eine Feuerperle herzustellen.

 

Hat jemand sich schon für seine Gruppe Gedanken gemacht was das kostet bzw das Lernschema ergänzt? Wenn ja, wäre das sehr nett, wenn das hier jemand posten könnte.

 

Vielen Dank!

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mich erinnern zu können, das bei M3 folgendes oder ähnliches  zum "Aktivieren von Zaubermitteln" stand:

 

"Die aufgeführten Fähigkeiten sind nur eine kleine Zahl der Möglichkeiten. Der Spielleiter kann nach belieben weitere zulassen und kann die hier angegebenen Lernkosten als Anhaltspunkt verwenden"

 

Ich schätze mal das ist bei M4 nicht anders geblieben. Es wäre halt nur eine wesentlich größere Tabelle mit allen Lernmöglichkeiten nötig gewesen. wink.gif

 

Und nein ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, wieviel das Kosten könnte.

 

Nach meiner Ansicht würde es den Thaumaturgen zu mächtig machen, wenn er, mal übertrieben wink.gif, mit 30 Feuerperlen durch die gegen laufen würde. Obwohl es wäre sicherlich lustig, wenn er einen kritischen Fehler hat und die Perle fallen lässt und eine Kettenreaktion stattfindet. devil.gif

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die Antwort!

 

Genau das ist der Punkt Lemeriel! Ich dachte zuerst auch, na, das wird wegen dem Spielgleichgewicht außen vor gewesen sein, aber Runenbolzen mit Auflösung sind nicht wirklich schlimmer, oder?

 

Von daher schätze ich, wird so eine Feuerperle in einem Kästchen transportiert und je mehr von den Perlen, desto "Bumm", falls mal was schiefgeht. Da wird schon jeder Thaumaturg drauf schauen, dass er höchstens eine hat, denn die kann er noch mit Glück überleben.

 

Dann muss ich mir doch was aus den Fingern saugen...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Manchmal lohnt es sich doch, ein wenig zu stöbern, bevor man eine vermeintlich neue Frage stellt!

 

Ich habe mir gestern Abend nämlich genau die gleiche Frage gestellt, wie Wiszang zuvor. Allerdings bin ich wahrscheinlich nicht so souverän, was das "selber erdenken" angeht. Ich wüsste gerne, wie das mit dem Feuerperlen aktivieren für Spielerthaumaturgen läuft. Vieleicht kannst du, Wiszang, ja mal erzählen, wie du dass gelöst hast.

 

 

Barmont, Anfänger-Thaumaturg.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

DANKE, Leute, für diese aufmunternde Unterstützung!

 

So, hier ist der Vorschlag, den ich analog zur Rauchperle habe. Allerdings habe ich da ein Problem, ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Grade vergeben wurden. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, die Grade der Zauberwerkerstellung als eigenständig zu betrachten (also nicht zum Beispiel: Stufe des Ursprungszaubers+1=Zauberwerkgrad). Also: Je schwieriger (oder gefährlicher) das Zaubermittel, desto höher der Grad. Bei der Feuerperle ist die Verzauberung nicht so schwierig, aber die Gefährlichkeit schlägt da zu Buche. Aber jetzt genug der Vorrede, hier kommt sie:

 

 

Feuerperle aktivieren Stufe 4

Feuerkugel

 

Zeitaufwand: 7 Tage

Kosten: 150 GS (100)

 

500: Th      1000: Hx, Ma

 

 

Wenn jemand wissen möchte, warum und wieso, einfach fragen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wiszang!

 

Deine Regelung gefällt mir leider nicht, weil ich sie für unausgewogen halte. Verzeih mir, dass ich Dich erst die Arbeit selbst machen lasse und dann im Nachhinein kritisiere, noch dazu ohne einen eigenen Vorschlag zu unterbreiten. Ich bin halt einfach kein Freund von Pyrotechnik im Fantasy-Rollenspiel (außer bei mächtigen Wesen wie Drachen, Ifrits usw.). Ich selbst habe noch nie mit einer Feuerperle gespielt und halte diese auch für recht heftig. Sollte eine SpF diese serienmäßig herstellen können, so käme ich mir bald vor wie in einem stumpfen amerikanischen Action-Film.

 

Feuerkugel ist ein sehr billig zu lernender Zauber, der mit seinem enormen Sprengeffekt nur deshalb ausgewogen ist, weil die Kugel nur mit B3 bewegt werden kann. Mit einem Stein des schnellen Feuers wird der Spruch enorm gut, m. E. unausgewogen (richtig, bei mir gibt es keinen Stein des schnellen Feuers). Immerhin bleibt auch mit dem Stein noch die Gefahr, dass der Zauberer in seiner Konzentration gestört wird, wenn die Kugel gerade auf dem Feld neben ihm entsteht. Bei der Feuerperle besteht aber nicht einmal dieses Risiko. Alles, was man benötigt, ist ein guter Fertigkeitswert im Werfen; eine Voraussetzung, die innerhalb einer Abenteurergruppe leicht umgangen werden kann, indem die Kämpfer mit entsprechend hohen Werten die Feuerperlen überreicht bekommen.

 

Insofern hattest Du ja auch geschrieben

Zitat[/b] ]Ich dachte zuerst auch, na, das wird wegen dem Spielgleichgewicht außen vor gewesen sein, aber Runenbolzen mit Auflösung sind nicht wirklich schlimmer, oder?

Allerdings kosten sowohl der Zauber Auflösung (5000 FP) als auch die Voraussetzung für Runenbolzen (=Binden: 5000 FP) ein "wenig" mehr. Aus Gründen des Spielgleichgewichts sollte daher die Feuerperle sehr, sehr viel teurer herzustellen sein als von Dir angedacht.

 

In keiner Weise vergleichstauglich ist insoweit die Rauchperle. Nicht nur, dass Rauchwolke vom Effekt sehr viel harmloser und daher für das Spielgleichgewicht unbeachtlich ist. Vielmehr hat die Rauchperle überhaupt nicht die Effekte des entsprechenden Zaubers (Handlungsunfähigkeit, nur B6, 1W6-2 AP-Verlust), sondern ist viel schwächer. Das ist bei der Feuerperle nicht der Fall.

 

Auch wenn man argumentieren könnte, dass die Arbeit mit einem Zauber von Stufe 2 wie Feuerkugel recht einfach sein müsste, würde ich aus Gründen des Spielgleichgewichts die Kosten sehr hoch ansetzen. Begründen kann man das z. B. damit, dass der sehr einfache Zauber ständige Konzentration erfordert, die Bindung in ein Zaubermittel aber sehr viel schwieriger ist, wenn die instabile Feuersmacht nicht vorzeitig freigesetzt werden soll. Ein guter (wenngleich nicht ganz systemkonformer) Vorschlag wäre daher z. B., dass nur Thaumaturgen, die Binden beherrschen, auch Feuerperlen herstellen können. Zusätzlich würde ich statt den von Dir vorgeschlagenen 500 FP Grundkosten mindestens 2000 FP (je nach Geschmack sogar 3000-5000 FP) veranschlagen.

 

Man kann die Kosten allerdings senken, wenn man den Zeitaufwand für den Zauber erhöht (Vorschlag: 1 Monat) und so die Zahl der zur Verfügung stehenden Feuerperlen sinnvoll begrenzt. Um einmal Odysseus zu zitieren: So many possibilities ...

 

Ich denke, Du wirst den richtigen Weg für eine ausgewogenen Spielweise innerhalb Deiner Runde finden. Ich habe meinen Beitrag hier in erster Linie eingestellt, um weiteren Leser vor möglichen Problemen zu warnen und andere Maßstäbe aufzuzeigen. Ein jeder mache daraus, was ihm behagt!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi Hendrik!

 

Das mar mir klar, dass es da Kritik hageln wird, aber ich habe mich da mal an die offiziellen Regeln gehalten. Ich habe auch mit einem Schlucken gelesen, wie billig Tränke der Schwerelosigkeit, Salbe der Krakenhände und das Pulver der Panzerhaut herzustellen sind. Vergleiche da mal die Grundzauber und die Zaubermittel! Es gibt da übrigens keine Kosten im Grundbereich über 600 FP, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, Deine vorgeschlagenen Werte passen da leider überhaupt nicht ins Schema, auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann.

 

Leider ist Feuerkugel ein sehr billiger Stufe 2 Zauber und von daher habe ich (auch was sämtliche andere Kosten anbelangt in Relation zu den anderen Zaubermitteln) eher hoch gegriffen.

 

Im übrigen gehe ich auch davon aus, dass ein Thaumaturg "Binden" beherrscht, sonst kann er die Magie nicht dauerhaft in einem Artefakt binden und eine tickende Feuerperle möchte wohl niemand im Rucksack haben.

 

Auch sonst wird ein Thaumaturg nicht so viele herstellen. Die Kosten sind für ein Ein-Mal-Wegwerf-Artefakt eigentlich zu hoch, da ein Langschwert für 100 GS wesentlich länger hält. Dann der Transport - wenn der Rucksack hinfällt, macht es gut RUMPS und alle anderen schönen Dinge sind mit kaputt - einschließlich des Trägers. Wenn ein Thaumaturg mit 5 Feuerperlen herumläuft, kann er sich - falls etwas passiert - ein 20W6 Grab schaufeln, seine gesamte Gruppe gleich mit. Ob das irgendjemand machen wird, der halbwegs klar im Kopf ist? Selbst Spezialtransportanfertigungen für Feuerperlen könnte man sich vorstellen - aber ein Restrisiko bleibt immer (ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kosten).

 

Abgesehen mal von den Einsatzmöglichkeiten: Hier geht es um die Kosten, nicht was die Leute hinterher mit dem Zeug machen: Rein regeltechnisch aus dem Konzept des Arkanums heraus eine Lösung zu finden. Ob dise Lösung dann ausgenutzt wird, in allen Gruppen spielbar ist, oder Bauchschmerzen bereitet: Das ist nicht das Problem der Feuerperle, sie möchte nur hergestellt werden.

 

Ich bin mir sicher, dass viele hier im Forum Deine Besorgnis im Bezug auf die Feuerperle teilen - aber da wird es auch eher um die Einsatzmöglichkeiten gehen. Aber erstens stört es mich, dass es mein Thaumaturg nicht lernen kann (und ich auch keine Anhaltskosten habe), und zweitens hatte ich keinen Anhaltspunkt, falls ein Spieler so etwas bei mir herstellen wollte. Jetzt habe ich sie - und über die Zahlen kann man im Bezug auf die anderen Zaubermittel diskutieren.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Vorschlag für gelungen und lehne die von Hendrik vorgeschlagenen Veränderungen ab - natürlich vor allem wegen dieses ominösen "Spielgleichgewichts" - Veteranen des Forums werden wissen, dass ich darüber so meine ganz spezielle Auffassung habe - , aber auch, weil die vorgeschlagenen Lernkosten deutlich oberhalb des Üblichen liegen.

 

Falls der Einsatz der Feuerkugeln beschränkt werden soll, böte sich nahe liegender Weise an, die Herstellung durch Spieleralchimisten einzuschränken oder zu verbieten, so wie es bei einigen Zaubermitteln ja schon getan wird. Spieler wären dann darauf angewiesen, dieses Zauberwerk käuflich zu erwerben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 03 Juli 2003,10:47)]Hi!

 

DANKE, Leute, für diese aufmunternde Unterstützung!

 

So, hier ist der Vorschlag, den ich analog zur Rauchperle habe. Allerdings habe ich da ein Problem, ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Grade vergeben wurden. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, die Grade der Zauberwerkerstellung als eigenständig zu betrachten (also nicht zum Beispiel: Stufe des Ursprungszaubers+1=Zauberwerkgrad). Also: Je schwieriger (oder gefährlicher) das Zaubermittel, desto höher der Grad. Bei der Feuerperle ist die Verzauberung nicht so schwierig, aber die Gefährlichkeit schlägt da zu Buche. Aber jetzt genug der Vorrede, hier kommt sie:

 

 

Feuerperle aktivieren Stufe 4

Feuerkugel

 

Zeitaufwand: 7 Tage

Kosten: 150 GS (100)

 

500: Th      1000: Hx, Ma

 

 

Wenn jemand wissen möchte, warum und wieso, einfach fragen.

Alles Gute

Wiszang

Hallo Wiszang,

 

das sieht doch schon mal ganz nett aus. Die Herstellungskosten und den Verkaufspreis würde ich noch um je 50 GS erhöhen. Allzu günstig sollten die Feuerperlen nicht sein.

 

Mit dem EW:Alchimie und dem EW:Zaubern für die Aktivierung hat man ja im Prinzip schon ein paar sehr wirksame Einschränkungen. Aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ja, mir gefällt Wiszangs Ausarbeitung auch. Ich denke, die Dauer der Herstellung und das Transportrisiko füren automatisch zu einem nicht all zu übertriebenen Einsatz. Aber mit etwas Zeit, d.h. wenn der Thaumaturg phantasievoll plant, kann das zu sehr hübschen Spielsituationen führen.

 

 

Barmont, der Spieler-Thaumaturgen das lernen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, das freut mich, wenn Euch die Ausarbeitung gefällt.

 

Die Sache mit dem Preis ist okay, 200 bzw. dann 150 GS sind auch zu vertreten. Viel teurer darf es dann aber von der Relation zu den anderen Zaubermitteln nicht werden.

 

Für wieviel Gold würdet ihr denn eine Feuerperle ankaufen?

Allees Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 04 Juli 2003,13:17)]Für wieviel Gold würdet ihr denn eine Feuerperle ankaufen?

Schwer zu sagen. Ich würde vielleicht auch eher die Frage stellen, für wie viel der SL die Feuerperle anbietet...

 

Das kommt stark auf Angebot und Nachfrage an. Als Untergrenze würde ich mal so 500 GS sehen (200 GS Material, Arbeitszeit, Risiko...).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 04 Juli 2003,13:17)]Für wieviel Gold würdet ihr denn eine Feuerperle ankaufen?

Das hängt doch wohl ganz von der (finanziellen) Situation und dem erwarteten Nutzen ab. Es könnte sein, dass auch 1000 GS noch lohnenswert erscheinen. qder aber selbst 100GS die Sache nicht wert wären. Und es ist eine Frage der Verfügbarkeit. Mitten in Candranor ist das wohl leichter zu beschaffen als in einem Dungeon im Atros-Gebirge.

 

Barmont, der Preise nicht sehr strikt einhält.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 05 Juli 2003,19:45)]da man sonst zu leicht viele Feuerperlen bekommen kann und man da so ziemlich jeden Kampf gewinnt.......

das hatten wir schon.....

wenn du es verantworten kannst 10 von den dingern mitzunehmen, gerne, was aber wenn eine im kästchen explodiert?

 

getroffen.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...