Zum Inhalt springen

Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

nachdem ich noch mal den Vorschlag zum Verbessern der Basiswerte gelesen habe, insbesondere die Hinweise darauf, daß es Artefakte gibt, welche die Basiswerte beeinflussen, habe ich mir folgende Frage gestellt:

 

Könnte man nicht den Zauber Beschleunigen alternativ zu zwei Angriffsmöglichkeiten in einer Runde so auslegen, daß die Gw um 20 Punkte (oder 30 oder auf 100) steigt? Das wäre eine analoge Auslegung, wie die des Zaubers Stärke.

 

Im Kampf spielt ja die Gw als Reaktionsgeschwindigkeit eine Rolle. In meinen Augen ist es schlüssig, daß sich in der Wirkungsdauer der Gw entsprechend erhöht mit allen Konsequenzen.

 

Denn was nutzt es einem im Zweifel, wenn man zweimal zuschlagen könnte, wenn der Gegner doch schneller ist und man gar nicht mehr in den Genuß dieses Vorteils kommt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ April. 30 2003,14:24)]Hi!

Bei uns ist das auch so: Beschleunigen gibt den zweiten Angriff, dafür am Ende der Runde. Sind beide beschleunigt, dann auch beide am Ende der Runde.

Haben die Jungs dann noch Beidhändigen Kampf, sieht das Ganze aus wie Moulinex...

 

Alles Gute

Wiszang

Welche beiden sind beschleunigt? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

 

Das ist eine gute und ziemlich clevere Idee. Laut Spruchbeschreibung werden die Reflexe beschleunigt, was durchaus mit der Gewandtheit übereinstimmt. Allerdings sind die Auswirkungen der Überlegung dann wenig nachvollziehbar, so dass auch da noch Veränderungen durchgeführt werden müssten: Andernfalls hätte ein beschleunigter Kämpfer, der ja über eine erhöhte Gw verfügt, aller Voraussicht nach zwei Angriffe direkt hintereinander: Am Ende der Runde und gleich darauf zu Beginn der neuen Kampfrunde.

 

Für einen beschleunigten Kämpfer schlage ich daher in Erweiterung der Überlegung von HarryB vor, die Gewandtheit um einen fixen Wert (20 oder 30 Punkte) bis auf maximal 100 anzuheben. Der erste Angriff erfolgt dann den üblichen Regeln gemäß in der Reihenfolge nach Höhe der Gewandtheit. Der zweite Angriff findet dann nicht am Ende der Runde statt. Er wird statt dessen wieder nach den üblichen Regeln errechnet, nur wird dafür die Gewandtheit um 50 Punkte verringert. 50 Punkte deshalb, weil ein beschleunigter Kämpfer doppelt so schnell ist, ihm also quasi zwei Kampfrunden in 10 Sekunden zur Verfügung stehen.

 

Es gilt also:

1. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang

2. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang - 50

 

Beispiel: Ein Kämpfer hat eine Gewandtheit von 64. Er wird beschleunigt, wodurch seine Gw um 30 Punkte auf 94 Punkte steigt. Er führt einen Morgenstern, Waffenrang -2. Sein Angriffsrang beträgt also 94 - 20 = 74, für den zweiten Angriff 24.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

War HarryB's Vorschlag denn nicht so gemeint, dass der Beschleunigte die höhere GW anstatt eines zweiten Angriffes erhält?  confused.gif

 

Beides zusammen fände ich ziemlich heftig und würde den Spruch Beschleunigen arg aufwerten. Denn der 'normal' beschleunigte hat sowieso einen großen Vorteil. Bei uns haben die Kämpfe gezeigt, dass beschleunigte Krieger ab einer gewissen Stufe jede Runde einen Gegner zerschnitzeln.  dayafter.gif  Wenn die auch noch mit einer GW + X mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer als erste dran kommen, kann ich mir als SL das Ausarbeiten der Nahkampfgegner sparen und nur eine Strichliste der Toten führen.....

 

Also mein Vorschlag: Wenn Alternativ eine Erhöhung der GW gewünscht wird, dann anstatt eines zweiten Angriffes. Wenn man mit Waffenrang spielt (was wir tun), kann die GW auch über 100 steigen, dann hätte z.B. der Ritter mit dem Bihänder den Angriff u.U. vor dem Spitzbuben mit dem Rapier. Das tut dann richtig weh!

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde es unpassend, mit Beschleunigen die Gewandtheit zu verbessern. Schließlich wird der durchschnittliche Fiat-Panda-Fahrer, wenn man ihn in Michael Schuhmachers Ferrari setzt, nicht plötzlich zu einem Rennfahrer mit Formel-1-Qualitäten. Nur weil er schneller ist, kann er nicht besser fahren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Serdo @ Mai. 08 2003,11:25)]Ich empfinde es unpassend, mit Beschleunigen die Gewandtheit zu verbessern. Schließlich wird der durchschnittliche Fiat-Panda-Fahrer, wenn man ihn in Michael Schuhmachers Ferrari setzt, nicht plötzlich zu einem Rennfahrer mit Formel-1-Qualitäten. Nur weil er schneller ist, kann er nicht besser fahren.

Das ist aber ein unpassendes Beispiel. Es wird ja nicht die Rüstung beschleunigt, sondern die Person, die drinsteckt.

 

Wenn man die Reflexe des Pandafahrers verbessert, kommt er sicher auch mit Schumis Ferrari besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 08 2003,10:32)]War HarryB's Vorschlag denn nicht so gemeint, dass der Beschleunigte die höhere GW anstatt eines zweiten Angriffes erhält?  confused.gif

Nee, nicht so ganz. Was mir nicht paßt ist, daß der Beschleunigte im Zweifel nix mehr von seinem Vorteil hat, wenn er nämlich von einem Gw 100 Gegner vorher niedergemäht wird. Das widerspricht aber meiner Auffassung von einer "Beschleunigung".

 

Mit ist schon klar, daß mit einer Erhöhung der GW auch ein Vorteil bei der Abwehr einhergeht. Vielleicht geht das alles viel zu weit. Aber ich empfinde das als "Beschleunigen, wie es sein sollte".

 

Wenn man "Beschleunigen" streng nach Regeln spielt hat man in Zweifel nämlich extrem unrealistische Ergebnisse.

 

Beispiele:

- Ein Abenteurer mit Gw 20, leider immer als letztes am Schlag, hat direkt nacheinander gleich zwei Schläge, wenn er beschleunigt wird. Den Rest der Runde steht er mehr oder minder gelangweilt herum.

- Ein Abenteurer mit Gw 100, fast immer als erster dran hat ebenfalls direkt hintereinander zwei Schläge: einen am Ende der vorigen Runde, einen am Anfang der neuen.

 

Ja ich weiß, wir nehmen bei Midgard im Sinne der Spielbarkeit vieles hin, was nicht realistisch ist. Ich finde allerdings, daß die Standardregelung für Beschleunigen zu ZU unrealistischen Ergebnissen führt, obwohl man das leicht ändern kann.

 

Alternativ zu Prados vorschlag könnte man das auch so regeln: die Abwehr bleibt unbeeinflußt, es ändert sich nur der Angriffsrang:

 

1. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang + 50

2. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang

 

Eine Figur mit guten Reflexen (Gw > 90) und einer Schnellen Waffe wird immer noch den Vorteil genießen, zweimal hintereinander schlagen zu dürfen - womöglich noch am Anfang der Runde) und sich den Rest der Runde zu langweilen. Allerdings wird hier auch wirklich "Beschleunigt".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Serdo

Zitat[/b] ]Ich empfinde es unpassend, mit Beschleunigen die Gewandtheit zu verbessern. Schließlich wird der durchschnittliche Fiat-Panda-Fahrer, wenn man ihn in Michael Schuhmachers Ferrari setzt, nicht plötzlich zu einem Rennfahrer mit Formel-1-Qualitäten. Nur weil er schneller ist, kann er nicht besser fahren.

Ein Beschleungier ist wie ein Fiat Panda, der zum Rennwagen mutiert und wenn nicht eben seine Reflexe mit mutieren setzt er den wagen gegen die Wand. Kampf als solches benötigt eine hohe Koordinationsfähigkeit und eine eben noch höhere wenn man schneller kämpft.

 

Harry B

Zitat[/b] ]1. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang + 50

2. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang

 

Eine praktikable Lösung, die gut die besondere Schnelligkeit reflektiert.

Grundsätzlich denke ich sollte man aber nicht nach der ultimativen Regelung suchen. Ich sehe da mehr den SL in der Pflicht, der eben dafür sorgen muß das es eben keine logischen Brüche gibt und die Handlungsmöglichkeiten des beschleunigten Kämpfers adequat darzustellen. Man kann eben nur bedingt jede Situation mit Regeln abdecken.

 

Dreamweaver

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ Mai. 08 2003,13:25)]Harry B
Zitat[/b] ]1. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang + 50

2. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang

 

Eine praktikabl Lösung, die gut die besondere Schnelligkeit reflektiert.

Grundsätzlich denke sollte man aber nicht nach der ultimativen Regelung suchen sondern eben durch die Handlungsmöglichkeiten des beschleunigten Kämpfers und der SL muß dafür sorgen das es eben keine logischen Brüche gibt.

 

Dreamweaver

Abgesehen davon, daß ich bei Deinem Satz das Gefühl habe, daß da was fehlt (ich verstehe ihn nicht! ), habe ich mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen: man könnte das auch - um Beschleunigen nicht noch mehr aufzuwerten - so regeln:

 

1. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang + 25

2. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang - 25

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Harry B

Vielleicht ist das verständlicher

 

Zitat[/b] ]Eine praktikable Lösung, die gut die besondere Schnelligkeit reflektiert.

Grundsätzlich denke ich sollte man aber nicht nach der ultimativen Regelung suchen. Ich sehe da mehr den SL in der Pflicht, der eben dafür sorgen muß das es eben keine logischen Brüche gibt und die Handlungsmöglichkeiten des beschleunigten Kämpfers adequat darzustellen. Man kann eben nur bedingt jede Situation mit Regeln abdecken.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 08 2003,13:32)]1. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang + 25

2. Angriffsrang: Gw + 10 × Waffenrang - 25

@HarryB: Den zweiten Angriffsrang zu modifizieren, bringt gar nichts, wenn man es so handhabt, wie wir das bei uns auch tun: Der zweite Angriff kommt am Ende der Runde. Ganz einfach.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Mai. 08 2003,14:07)]@HarryB: Den zweiten Angriffsrang zu modifizieren, bringt gar nichts, wenn man es so handhabt, wie wir das bei uns auch tun: Der zweite Angriff kommt am Ende der Runde. Ganz einfach.

Ist mir schon klar, daß die Standardregelung das vorsieht. Eine Modifikation des Angriffsranges berücksichtigt eben nicht nur die Beschleunigung, sondern auch den normalen Gw. Da man den Angriffsrang ja ohnehin ausrechnen muß, halte ich einmal +25 und einmal -25 nicht für zu viel Aufwand.

 

Es bleibt Geschmackssache, das überhaupt zu modifizieren. Auf dem Standpunkt zu verharren, daß Ihr das nach Standardregeln handhabt steht Dir zwar zu, bringt aber diese Diskussion nicht konstruktiv weiter.

 

Wie bei jeder Diskussion um eine Regelerweiterung / -modifikation sollten die Teilnehmer grundsätzlich bereit sein, eine Änderung zu akzeptieren. Sonst ist die Diskussion schnell zu Ende. Siehe die Diskussion um die Steigerung der Basiswerte.

Link zu diesem Kommentar

Harry B

Zitat[/b] ]Wie bei jeder Diskussion um eine Regelerweiterung / -modifikation sollten die Teilnehmer grundsätzlich bereit sein, eine Änderung zu akzeptieren. Sonst ist die Diskussion schnell zu Ende. Siehe die Diskussion um die Steigerung der Basiswerte.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Sicherlich  muß man nichts ändern, aber so wären wir nie von D&D weggekommen. Jeder hat ein unterschiedliches Bedürfnis nach Regelungen.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...