Jump to content
Sign in to follow this  
Ma Kai

M5 - Regeltext Schreiben / Sprechen - höherer Fertigkeitswert für Schreiben?

Recommended Posts

Ich finde im Kodex nichts, das es verböte, das Schreiben einer Schrift mit einem höheren Erfolgswert als das Sprechen der betreffenden Sprache zu lernen - korrekt?

 

Es wäre ja sowieso möglich, z.B. Neu-Vallinga und das valianische Alphabet je auf +15 zu lernen und dann neu Albisch zu lernen, woraufhin im Werteblock stünde: Lesen/Schreiben Neu-Vallinga+15/+15, Albisch+8/+15. Der letztere Anblick hat mich kurz stutzen lassen, ich denke aber, das wäre so richtig - richtig?

Share this post


Link to post

Sehe ich genau so.

Meine Spieler haben mich auch schon öffter ähnliches gefragt: "Wieso kann ich besser schreiben als sprächen?"

 

Macht doch auch Sinn, dass jemand der selten eine Sprache spricht, trotzdem perfekt Breife in der Sprache schreiben kann. Der jenige kann halt die Grammatik, Rechtschreibung und so, hat aber eine sch... Aussprache.

 

Etwas, dass das verbieten würde, habe ich bisher auch nicht gefunden.

Share this post


Link to post

Ich halte das nicht mal für unrealistisch: Fürs Lesen brauchst du keinen so großen aktiven Wortschatz. Du kannst Worte übersetzen und die Bedeutung fällt dir ein, die du aktiv nie benutzen würdest. Zudem kann das Schreiben ja auch wesentlich länger dauern als das Sprechen und du kannst die Worte verwenden, die du kennst, ohne dass es auffällt. Die Aussprache, die auf hohem Niveau immer noch den Fremdsprachler verrät, spielt gar keine Rolle.

 

Sicher kann man extreme Unterschiede so nicht begründen, aber 4-5 Punkte locker.

 

Zudem geht es ja auch nicht um eine realistische Darstellung. Du würdest Schreiben und Sprechen ja nie völlig separat lernen.

Share this post


Link to post

Moderation :

und wieder mal den Titel angepasst.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Share this post


Link to post
Ich finde im Kodex nichts, das es verböte, das Schreiben einer Schrift mit einem höheren Erfolgswert als das Sprechen der betreffenden Sprache zu lernen - korrekt?

 

Es wäre ja sowieso möglich, z.B. Neu-Vallinga und das valianische Alphabet je auf +15 zu lernen und dann neu Albisch zu lernen, woraufhin im Werteblock stünde: Lesen/Schreiben Neu-Vallinga+15/+15, Albisch+8/+15. Der letztere Anblick hat mich kurz stutzen lassen, ich denke aber, das wäre so richtig - richtig?

 

Schreiben muss für jede Sprache einzeln erlernt werden. Du würdest also nicht das valianische Alphabet, sondern Schreiben: Neu Vallinga lernen und müsstest dann noch einmal Schreiben: Albisch komplett neu lernen.

Aber grundsätzlich kann der Schreiben-Fertigkeitswert höher sein als der von Sprechen.

 

Grüße

Prados

Share this post


Link to post

Stimmt! Der letzte Absatz der Fertigkeitsbeschreibung "Schreiben" ist eindeutig... Danke...

 

... und ja, wenn wir mit Realismus kommen, kommuniziert mal mit Chinesen auf Englisch...

Share this post


Link to post

Dass manche LEute besser schreiben als sprechen (und lesen) merkt man, wenn man mal ein paar Hörbücher "vom Autor selbst gelesen" hört....

Share this post


Link to post

Da es keine Einschränkung durch die Regeln gibt, kann man Schreiben einer Sprache lernen, ohne die Sprache sprechen zu können. Bei M4 gab es diesbezüglich noch eine Einschränkung.

 

Gruß

Shadow

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Mogadil
      Hallo,
      ich habe die von Godrik bekannten Lernlisten (Branwens Basar / HASH-Code / Kodex / Lernkosten.zip) mit seiner Erlaubnis aktualisiert und um neue Fertigkeiten und neue Charakterklassen erweitert. Außerdem sind zusätzliche Listen für die anderen Kosten der Elfen / Schwarzalben vorhanden.
      Diese neuen Listen sollten demnächst (vermutlich an selber Stelle) verfügbar sein.
      Diese neuen Listen sind an selber Stelle verfügbar.
      In Rücksprache mit Elsa erstelle ich diesen Thread, um Fehler und Unklarheiten zu sammeln, damit ich diese in die Listen einarbeiten kann.
      Grüße
      Mogadil
       
      PS: Die aktuelle Fassung findet ihr hier.
       
    • By Solwac
      Bisher habe ich mir nicht groß Gedanken über Thaumagrammblätter gemacht und für Thaumaturgen war mir immer klar, dass die natürlich alles nötige einfach lernen. Aber manche Sachen kann ja auch ein Nichtthaumaturg lernen.
      Aktivieren von Thaumagrammblatt Fixieren Ein großes Siegel, z.B. Zauberschlaf Thaumagraphie ggf. Zauberlettern, z.B. Zahlenletter "13" Damit sollte doch ein Thaumagrammblatt möglich sein, welches nach dem Ausrollen Zauberschlaf wirkt. Ein Magier kann alles nötige lernen, mit den großen Siegeln kann er halt keine Thaumagramme wie ein Thaumaturge.
      Seht ihr das auch so oder wenn nicht, warum nicht und wo steht das ?
    • By Bro
      Bei der Liste der Fertigkeiten gibt es die Fertigkeit „Lesen von Zauberschrift“, aber nicht „Lesen von Ogamschrift“ (KOD, S. 117).
      Beim „Lernen von Spruchrollen“ steht dann (KOD, S. 156), dass der „EW: L. v. Z. durch einen EW: L. v. Ogamschrift ersetzt wird.“ Eine Fertigkeit solchen Namens steht aber nirgends sonst, auch nicht auf S. 162 in der Liste der Wissensfertigkeiten.
      Frage: Ist „Lesen von Ogamschrift“ eigentlich eine seperate Fertigkeit oder einfach nur eine andere „Art“ des Lesens von Zauberschrift? Also, muss man als Druide, Weiser, etc. die Fertigkeit gewissermaßern zweimal lernen, nur um eine kleine Gruppe Zauber von ... einem Druckerzeugnis lernen zu können?
      Ich freue mich über Antworten, die auf Regelpassagen beruhen. Meinungen oder „in unserer Runde machen wir das so und so...“- Antworten möchte ich eigentlich nicht.
    • By Pascha
      nabend,
       
      ich lese gerade wieder mal den Kodex, doch bin ich jetzt zum ersten Mal über folgende Stelle gestolpert.
       
      Auf Seite 30 direkt vor der Beschreibung der einzelnen Religionen steht, dass Schamanen sich vor Spielbeginn ein Totemtier
      auswählen müssen. Direkt danach steht, dass auch andere mit schamanistischem Glauben ein Totemtier wählen können.
      Nun möchte ich sichergehen, dass ich es richtig lese, dass dann auch die anderen ebenfalls die Boni etc durch das Totemtier bekommen.
       
       
      Sehr ihr das auch so?
    • By Ma Kai
      Es soll als Figur ein Jahrmarktsscharlatan erschaffen werden:
      Ich rate zum Zauberkrämer (Mysterium). Er lernt u.a. Zaubersalze. Halbwelt (Gaukeln) und Sozial für 20.
×
×
  • Create New...