Zum Inhalt springen

Artikel: Wege zur Bewußtlosigkeit in M5


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Ich meine übrigens, hier hätte es noch Potenzial zur Vereinfachung gegeben...

 

Die Vermengung Waloka/Faustkampf/Ringen überzeugt mich auch nicht recht. Wenn schon unterschiedliche Techniken, dann separat zu lernen. Aber daß der Faustkämpfer (sehr seltene Eigenschaftswert-Kombinationen ausgenommen) automatisch genauso Ringen lernt und umgekehrt, es aber trotzdem getrennte Regeln für die beiden Techniken gibt, ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch - nicht einfach, aber auch nicht passend ausdetailliert, wenn es das schon sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Die Vermengung Waloka/Faustkampf/Ringen überzeugt mich auch nicht recht. Wenn schon unterschiedliche Techniken, dann separat zu lernen. Aber daß der Faustkämpfer (sehr seltene Eigenschaftswert-Kombinationen ausgenommen) automatisch genauso Ringen lernt und umgekehrt, es aber trotzdem getrennte Regeln für die beiden Techniken gibt, ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch - nicht einfach, aber auch nicht passend ausdetailliert, wenn es das schon sein soll.

 

Hallo Ma Kai,

 

das dürfte ja der neuen Methodik nach M5 geschuldet sein, generell nur noch ganze Waffenkategorien statt einzelne Waffen zu lernen. Und ich sehe zwischen Faustkampf und Ringen jetzt auch keinen größeren Unterschied als z.B. zwischen Morgenstern und NunChaku.

 

Im Gegenteil finde ich es sogar sehr nachvollziehbar für jemanden, der sich auf den Kampf ohne Waffen konzentriert, generell möglichst beide Kampfweisen zu lernen - wir reden hier ja nicht von Sportarten, wo der Gegner nach denselben Regeln kämpft wie man selbst.

 

Die Beispiele in den Regeln (Boxen, Karate und Kickboxen gegenüber Ringen und Judo) stellen die Unterschiede der Kampfweisen gut heraus, tatsächlich wird der waffenlose Kämpfer aber wohl eher Kampfkünsten wie Jiu Jitsu den Vorzug geben, die eben nicht sportliche Wettkämpfe sondern tatsächliche Selbstverteidigung im Fokus haben und Elemente beider Kampfweisen enthalten.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
das dürfte ja der neuen Methodik nach M5 geschuldet sein, generell nur noch ganze Waffenkategorien statt einzelne Waffen zu lernen. Und ich sehe zwischen Faustkampf und Ringen jetzt auch keinen größeren Unterschied als z.B. zwischen Morgenstern und NunChaku.

 

In dem Fall hätte ich es für konsequent gehalten, die Unterschiede aufzulösen und auf einen generischen waffenlosen Kampf (mit dem man dann sowohl festhalten, als auch schlagen, kann) zu standardisieren.

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre WaloKa aber die einzige Waffenkategorie, die auch gleichzeitig "Einzelwaffe" ist.

Wobei das auch nicht wirklich schlimm wäre, da man ja eh weder Faustkampf noch Ringen als Spezialwaffe wählen darf.

Ein komplette Splittung fände ich auf Grund der eh schon hohen Lernkosten zu heftig.

Möglicherweise ist die Zusammenfassung/Nichtaufteilung auch schon in Hinblick auf Kido geplant?

 

Ich finde es nützlich, dass man Faustkampf auch in LR/KR nutzen kann.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...