Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ist das jetzt eigentlich mit dem Schaden geklärt worden?

 

Man soll sich ja auch 1,5 Runden lang aus dem Zentrum bewegen und in dieser Zeit 1W6-2 AP Schaden erhalten, dementsprechend müsste der Schaden pro Runde geringer sein, vielleicht sollte man von 1W6-4, max. 1W6-3 AP-Schaden pro Runde ausgehen, das ist wohl praktischer ?

 

Das wäre vielleicht auch ein Ansatz für das Ausräuchern in einer Höhle?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kassaia,

 

es erscheint mir nicht übertrieben, den PW:GiT für Lebewesen in der Rauchwolke jede Runde zu machen. Der (unmodifizierte) Prüfwurf gelingt häufig und der entstehende Schaden ist gering und nur leicht. Diese Handhabung kommt mir auch im Verhältnis zum Zauber Todeshauch ganz angemessen vor.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe zur Rauchwolke mal eine andere Frage.

Und war diskutierten wir neulich, ob bei Rauchwolke

(analog zu anderen materiellen Zaubern) ein Resistenzwurf

erfolgt und was dieser im Erfolgsfall bewirkt. Nach der Diskussion

hier ggfs. das man die Augen geschlossen und die Luft angehalten

hat bevor Schaden entstanden ist und sich in der nächsten

Bewegunsphase aus der Wolke bewegen kann? Ich finde einen so

leicht zu lernenden Spruch doch reichlich mächtig, wenn man nicht

mal einen Resistenzwurf hat.

 

Mogadil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mogadil!

 

Und war diskutierten wir neulich, ob bei Rauchwolke (analog zu anderen materiellen Zaubern) ein Resistenzwurf erfolgt und was dieser im Erfolgsfall bewirkt.
Ein Resistenzwurf steht dem verzauberten Opfer zu, wenn es von der Bezauberung weiß oder zumindest damit rechnet (ARK, S. 20). Bei einer gelungenen Resistenz hat sich das Opfer rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich retten können. Es leidet dann nur unter den Auswirkungen der Rauchwolke, wenn es sich freiwillig in den verzauberten Bereich begibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Technisch gesehen mag Fimolas recht haben. Das Problem sehe ich in der Formulierung: Wenn das Opfer damit rechnet... Gerade in geschlossenen Räumen oder Gängen kann das Opfer sich gar nicht aus dem Wirkungsbereich entfernen und hat mMn somit auch kein Anrecht auf einen Resistenzwurf. Selbst im Freien stelle ich mir dieses Anrecht schwierig vor, da die Rauchwolke mit einem Schlag im ganzen Wirkungsbereich (der ja recht groß ist) erscheint. ZAPP und da ist sie!

Ganz im Gegensatz zu den üblichen "Wolkenzaubern" wie z.B. Todeshauch, die sich mit 3m/Runde ausbreiten! Darum habe ich Schwierigkeiten, den Opfern einen WW:Resistenz zuzugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Bei einer gelungenen Resistenz hat sich das Opfer rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich retten können.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Die Diskussion hatten wir schon woanders und ich sehe immer noch nicht, dass ein Verlassen des betroffenen Bereiches, weder hier, noch bei der Feuerkugel, von den Regeln gedeckt und erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Bei einer gelungenen Resistenz hat sich das Opfer rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich retten können.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Die Diskussion hatten wir schon woanders und ich sehe immer noch nicht, dass ein Verlassen des betroffenen Bereiches, weder hier, noch bei der Feuerkugel, von den Regeln gedeckt und erforderlich ist.

 

Womit du völlig Recht hast: Alles, was man nicht durch ein Entkommen erklären kann, fällt unter die 'unterbewusste Gegenmagie'.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Bei einer gelungenen Resistenz hat sich das Opfer rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich retten können.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Die Diskussion hatten wir schon woanders und ich sehe immer noch nicht, dass ein Verlassen des betroffenen Bereiches, weder hier, noch bei der Feuerkugel, von den Regeln gedeckt und erforderlich ist.

 

Womit du völlig Recht hast: Alles, was man nicht durch ein Entkommen erklären kann, fällt unter die 'unterbewusste Gegenmagie'.

 

Grüße

Prados

Welche der Spruchwirkungen sind denn magisch, so dass man sie resistieren kann? Ich nehme mal nicht an, dass man bei gelungener Resi normal sehen kann, aber wie ist das mit der Handlungsfähigkeit?

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Na, bist du ein wenig ungeduldig ... ?

 

Eine gelungene Resistenz bedeutet, dass das Opfer eines Zauberspruchs nicht oder nur eingeschränkt unter den Folgen des Zaubers zu leiden hat. Bei Umgebungsmagie lässt sich das leider nicht immer so einfach realistisch vorstellen, daher mein Rat: Gar nicht erst versuchen.

 

Die Resistenz ist ein Regelmechanismus, der es einem Abenteurer ermöglicht, auch dann mit 3 AP leichtem Schaden davonzukommen, wenn die Feuerkugel genau auf seinem Feld explodiert. Es müssen nur die Würfel gut fallen.

 

Der WW:Resistenz hilft also gegen eine unmittelbare Beeinträchtigung des Opfers. Für die Rauchwolke heißt das bei gelungener Resistenz:

  • Über den Schaden entscheidet nach wie vor der PW:Gift. Wenn ihn die Spruchbeschreibung schon fordert, sollte man ihn auch ausführen.
  • Handlungsunfähigkeit und Husten werden durch unmittelbare Einflüsse der Rauchwolke hervorgerufen, die Resistenz sorgt dafür, dass der Körper diese Einflüsse abwehren kann.
  • Der Rauch ist real, das Opfer wird durch die Resistenz nicht zu einem Überwesen, das durch Rauch sehen kann.
  • Der SL hat einen nicht unbeträchtlichen Spielraum bei seinen Entscheidungen.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

Der WW:Resistenz hilft also gegen eine unmittelbare Beeinträchtigung des Opfers. Für die Rauchwolke heißt das bei gelungener Resistenz:

  • Über den Schaden entscheidet nach wie vor der PW:Gift. Wenn ihn die Spruchbeschreibung schon fordert, sollte man ihn auch ausführen.
  • Handlungsunfähigkeit und Husten werden durch unmittelbare Einflüsse der Rauchwolke hervorgerufen, die Resistenz sorgt dafür, dass der Körper diese Einflüsse abwehren kann.
  • Der Rauch ist real, das Opfer wird durch die Resistenz nicht zu einem Überwesen, das durch Rauch sehen kann.
  • Der SL hat einen nicht unbeträchtlichen Spielraum bei seinen Entscheidungen.

Da bin ich jetzt aber doch ein wenig skeptisch:

Warum ist das Gift des Rauchs real (PW:GiT bleibt notwendig), während das Husten plötzlich durch die Resistenz überwunden werden kann?

 

Um also den "nicht unbeträchtlichen Spielraum" des SL ein wenig anders auszulegen, würd ich eher meinen, dass auch der PW:GiT bei gelungener Resistenz entfallen müsste. Der Rauch ist dann zwar da (also weiterhin max. B6 und nur kurze Sicht), aber der Charakter hat es durch die "unbewusste Gegenreaktion" (so ähnlich heißts ja im Arkanum) geschafft, sich dem Rauch in den anderen, ihn körperlich betreffenden Punkten zu entziehen.

 

Um nun also mit einer übersichtlichen Liste zu antworten: Gelingt der WW:Resistenz gegen die Rauchwolke, dann

  • entfällt der PW:GiT, der Charakter erleidet keinen Schaden,
  • Handlungsunfähigkeit und Husten werden abgewehrt,
  • die Sichtbehinderung und die daraus resultierende Beschränkung der Bewegungsweite bleibt jedoch bestehen.

 

Grüße,

Arenimo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht ungeduldig, ich dachte nur, es wäre nicht verstanden oder übersehen worden.

 

Danke für deine Antwort. Ich selbst spiele übrigens ohne Resistenz und hatte nur gefragt, weil mir die Diskussion in diesem Punkt nicht geklärt zu sein schien. Und es scheint ja in der Tat ein Punkt zu sein, den man unterschiedlich handhaben kann (und soll?).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!
Der WW:Resistenz hilft also gegen eine unmittelbare Beeinträchtigung des Opfers. Für die Rauchwolke heißt das bei gelungener Resistenz:

  • Über den Schaden entscheidet nach wie vor der PW:Gift. Wenn ihn die Spruchbeschreibung schon fordert, sollte man ihn auch ausführen.
  • Handlungsunfähigkeit und Husten werden durch unmittelbare Einflüsse der Rauchwolke hervorgerufen, die Resistenz sorgt dafür, dass der Körper diese Einflüsse abwehren kann.
  • Der Rauch ist real, das Opfer wird durch die Resistenz nicht zu einem Überwesen, das durch Rauch sehen kann.
  • Der SL hat einen nicht unbeträchtlichen Spielraum bei seinen Entscheidungen.

Da bin ich jetzt aber doch ein wenig skeptisch:

Warum ist das Gift des Rauchs real (PW:GiT bleibt notwendig), während das Husten plötzlich durch die Resistenz überwunden werden kann?

 

Um also den "nicht unbeträchtlichen Spielraum" des SL ein wenig anders auszulegen, würd ich eher meinen, dass auch der PW:GiT bei gelungener Resistenz entfallen müsste. Der Rauch ist dann zwar da (also weiterhin max. B6 und nur kurze Sicht), aber der Charakter hat es durch die "unbewusste Gegenreaktion" (so ähnlich heißts ja im Arkanum) geschafft, sich dem Rauch in den anderen, ihn körperlich betreffenden Punkten zu entziehen.

 

Um nun also mit einer übersichtlichen Liste zu antworten: Gelingt der WW:Resistenz gegen die Rauchwolke, dann

  • entfällt der PW:GiT, der Charakter erleidet keinen Schaden,
  • Handlungsunfähigkeit und Husten werden abgewehrt,
  • die Sichtbehinderung und die daraus resultierende Beschränkung der Bewegungsweite bleibt jedoch bestehen.

 

Grüße,

Arenimo

 

Ich teile deine Skepsis. Deine Begründung ist sehr gut geeignet, den Verzicht auf Schaden nach gelungener Resistenz zu erklären. Ich habe mich zwar dagegen entschieden, aber das fällt in den erwähnten Handlungsspielraum.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Mögliche Erklärung des WW:Resistenz:

 

Ein Opfer im Wirkungsbereich kann sich mit einem WW:Resistenz gegen das plötzliche Auftreten der Wolke wehren (gegen den EW:Zaubern). Da der Zauber am Ende der Runde wirkt (5sec), bedeutet dies, dass bei Erfolg das Opfer so behandelt wird, als ob es sich nicht innerhalb der Wolke befindet, also erfolgt kein PW:Gift. Die Frage der Sicht spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

 

Zu Beginn der nächsten Runde kann das Opfer sich innerhalb der Wolke bei gelungenem WW:Resistenz in der Bewegungsphase aus der Wolke ohne Probleme rausbewegen* oder freiwillig drin bleiben. Dann würde aber der PF:Gift fällig werden und Husten einsetzen. Hat das Opfer den WW:Resistenz nicht geschafft, dann wurde der PW:Gift bereits fällig und der Husten ist unausweichlich, ebenso ist maximal B6 möglich. Startort der Bewegung ist dabei der Ort am Ende der Runde davor. Die so auftretende Unlogik ist ein Regelmechanismus und könnte mit der unbewussten Gegenmagie erklärt werden.

 

Damit gibt es bei gelungenem WW:Resistenz nur wenige Einschränkungen für das Opfer, einzig die Bewegung wird durch die tatsächlich vorhandene Wolke gestört. Kann das Opfer der Wolke nicht ausweichen, weil sie z.B. in einem geschlossenen Raum gezaubert wurde, dann hilft alles nichts, die Wolke kann nicht verlassen werden und der PW:Gift wird fällig.

 

*Die Bewegung sollte dann natürlich so gerichtet sein, dass die Wolke auf dem kürzesten Weg verlassen wird. Hierbei ist wie üblich darauf zu achten, dass die Bewegungsphase keine zusätzlichen Ungereimtheiten schafft.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ein Opfer im Wirkungsbereich kann sich mit einem WW:Resistenz gegen das plötzliche Auftreten der Wolke wehren (gegen den EW:Zaubern). Da der Zauber am Ende der Runde wirkt (5sec), bedeutet dies, dass bei Erfolg das Opfer so behandelt wird, als ob es sich nicht innerhalb der Wolke befindet, also erfolgt kein PW:Gift. Die Frage der Sicht spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

 

D.h. ein klarer Vorteil für Thaumaturgen, da diese das Siegel als 1sec-Zauber auslösen können und die Opfer somit sofort einen PW:Gift machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Opfer im Wirkungsbereich kann sich mit einem WW:Resistenz gegen das plötzliche Auftreten der Wolke wehren (gegen den EW:Zaubern). Da der Zauber am Ende der Runde wirkt (5sec), bedeutet dies, dass bei Erfolg das Opfer so behandelt wird, als ob es sich nicht innerhalb der Wolke befindet, also erfolgt kein PW:Gift. Die Frage der Sicht spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

 

D.h. ein klarer Vorteil für Thaumaturgen, da diese das Siegel als 1sec-Zauber auslösen können und die Opfer somit sofort einen PW:Gift machen müssen.

Stimmt, bei Thaumaturgen ergäbe sich hier ein Vorteil. Eventuell kann man hier meine Beschreibung übernehmen, wenn das Opfer alle noch ausstehenden Aktionen abbricht. Damit würde der WW:Resistenz betont und das Opfer könnte sich einen taktischen Vorteil sichern. Im Gegenzug würde bei geringerer Gewandheit (oder bei Beschleunigung, Fechten usw.) ja auch was aufgegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich mal meine Meinung zum Besten geben. Es stimmt, dass per Definition jedem Wesen, auf das ein Umgebungszauber wirkt, ein Resistenzwurf zusteht (solange nicht wehr- oder ahnungslos). Dieses Prinzip ist jedoch nicht ohne Ausnahmen. Es gibt Beispiele bei denen ein Resistenzwurf gegen den Zauber mehr oder weniger explizit ausgeschlossen wird.

 

Bei Elfen- und Dämonenfeuer steht es explizit. Man macht keinen Resistenzwurf, sondern einen Abwehrwurf. Hier wirkt also unbewusste Gegenmagie anscheinend nicht.

 

Bei Wasserstrahl wird nur impliziert, dass man gegen den Zauber ansich keinen Resistenzwurf machen muss, weil ein Resistenzwurf erwähnt wird, der anstelle des Abwehrwurfs gemacht werden muss, wenn man getroffen wurde. Dieser WW:Resistenz wird aber nicht gegen den Zauber, sondern gegen den Ew:Angriff (+10) durchgeführt. Er hat also mit dem Zaubervorgang gar nichts zu tun. Explizit wird nicht gesagt, dass ein Resistenzwurf, nachdem man getroffen wurde, nicht auch noch möglich ist. Theoretisch müsste man ja noch gegen das magische Wasser resistieren können, das eine Veränderung der Umgebung darstellt. Bei Blitze schleudern ist es auch so. Nachdem man getroffen wurde (geschieht automatisch) macht man einen Resistenzwurf gegen den Zauber. Bei Wasserstrahl sind wir uns wohl alle einig, dass ein weiterer Resistenzwurf nicht vorgesehen ist.

 

Die drei letzten Zauber verfolgen das Prinzip, dass nur ein Widerstandswurf vorgesehen ist, um sich ganz oder zumindest teilweise der magischen Wirkung zu entziehen. Hier kann der Resistenzwurf wegfallen.

 

Eben dieses gleiche Prinzip sehe ich auch bei den Hauchzaubern und bei Rauchwolke. Hier wird jeweils explizit der PW:Gift erwähnt, um sich der Spruchwirkung ganz bzw. teilweise zu entziehen. Ein zusätzlicher Resistenzwurf ist somit nicht erlaubt.

 

Grüße,

Tede

Bearbeitet von Tede
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die von dir genannten Zauber gehören zu einer bestimmten kleinen Gruppe von Strahlzaubern, bei denen die auf Seite 23 im Arkanum genannte Ausnahme gilt, dass sie wie Angriffe und nicht wie Zauber gehandhabt werden, weswegen auch keine Resistenz, sondern ein WW:Abwehr gegen sie gewürfelt wird.

 

Rauchwolke ist kein Strahlzauber, es gelten die normalen Resistenzregeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

wir hatten die Situation, dass auf schnell fliegende Wesen die Rauchwolke gezaubert wurde. Im Zauber steht Wesen in der Rauchwolke bewegen sich mit B6. Es gab nun eine kurze Diskussion ob dies auch für fliegende Wesen gilt. Wir haben uns folgendermaßen geeinigt.

 

- Laut Spruchbeschreibung sehr eng am Regeltext "ja".

- Gespielt haben wir das dann anders. Die Wesen fliegen in die Wolke, verlieren die Orientierung und fliegen anschliessend in einer zufällig ausgewürfelte Richtung wieder heraus. Dabei gab es noch eine 20% Chance, dass sie "versehentlich" gegen einen Baum knallen, da der Spruch im Wald gezaubert wurde. So etwas ähnliches würde zukünftig bei uns für alle fliegenden Wesen gelten.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...