Zum Inhalt springen

M5: Magier gegen Dämon


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Magier, Regelsystem M5. Vor mir stehen zwei Truscane. Was tun?

Austreibung des Bösen gibt's nicht.

Bannen von Finsterwerk gibt es auch nicht (ist jetzt Wundertat).

Bannen von Zauberwerk dauert zwei Minuten und außerdem - macht das einen Dämon weg? Bei einem Wächterdämon könnte man vielleicht den Wächterzauber im Ankoral bannen... ?

 

Eine Silberne Bannsphäre bzw. ein Silberner Zwingkreis schützt bzw. fixiert den Gegner. Wenn Hilfe in der Nähe ist, kann man so etwas auch regelmäßig erneuern. Wenn nicht, gibt es wenigstens einen Vorsprung.

 

Habe ich einen Zauber übersehen? Es sollte doch der Magier ein Mittel haben, um mit Dämonen abschließend fertig zu werden?

Link zu diesem Kommentar

Oh, das silberne Schutz/Zwingzeug hat schon mal Zauberdauern von 20sec, das hat nichts von sofort töten.

Wundert mich bloß, daß der Magier so gar nichts tun kann. OK, zehn Stück Blitze schleudern geht (fast) immer.

Analog Feuerkugeln/Steinkugeln in den Zwingkreis hinein schießen.

Gut, wenn's so gehen muß, dann so...

Link zu diesem Kommentar

Nun substituiere die 2 Dämonen gegen 2 Orks und es schaut ähnlich aus.

War es bei M4 großartig anders? Bannen von finsterwerk gab es da auch nicht.

 

Gegeben falls könnte er als "Ausnahmezauber" das passende Bannen von Truscane haben. Wenn das "M5 Meister der Sphären" kommt.

 

Aber auch mit Austreibung des Bösen steht man zwei Dämonen gleichzeitig dümmlich gegenüber, einen Freischlag riskiert man dann wohl immer.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich alles kein Problem mit.

Fand ich nur interessant, daß Zauberer solche Dinger tatsächlich nicht bannen können.

Aber Zwingkreis (als Stufe 8 aber nicht billig) und Schadzauber reicht ja auch. Wenn er die 20 sec hat...

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn mit Schwarzer Sphäre aus? Ich hab das Regelwerk "Meister der Sphären" nicht, aber in dem Spruch steht ja, dass er auch den Silberfaden von Dämonen zerschneidet (und somit bannt)...

 

... wenn die keine LP haben. Dann funktioniert er - danke.

Link zu diesem Kommentar

schwarze Bannspähre (M4) hilft. Aber da sie stationär ist kann es auch nur auf ein paatt hinauslaufen, der erste Dämon rennt rein und verpufft (PW:Abw der sphäre), der zweite bleibt draussen und zieht die Armbrust (oder wirft Steine). Eher ein schutz als ein Angriffszauber.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Bannspähre (M4) hilft. Aber da sie stationär ist kann es auch nur auf ein paatt hinauslaufen, der erste Dämon rennt rein und verpufft (PW:Abw der sphäre), der zweite bleibt draussen und zieht die Armbrust (oder wirft Steine). Eher ein schutz als ein Angriffszauber.

 

Mußt nahe genug ran und den 20sec-Spruch ins Ziel bringen. Nicht einfach, aber mit Freunden machbar.

Und wie gesagt, geht nur gegen die Viecher, die keine LP haben. Die anderen muß man halt zerteppern.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Bannspähre (M4) hilft. Aber da sie stationär ist kann es auch nur auf ein paatt hinauslaufen, der erste Dämon rennt rein und verpufft (PW:Abw der sphäre), der zweite bleibt draussen und zieht die Armbrust (oder wirft Steine). Eher ein schutz als ein Angriffszauber.

 

Mußt nahe genug ran und den 20sec-Spruch ins Ziel bringen. Nicht einfach, aber mit Freunden machbar.

Und wie gesagt, geht nur gegen die Viecher, die keine LP haben. Die anderen muß man halt zerteppern.

 

@Unicum: Naja, 10 AP's investiert und schon hat die Sphäre einen ABW:10% (ABW=100/AP). Das ist schon ganz solide sollte im Normalfall nicht gleich beim ersten Dämon platzen! Und sieht man überhaupt die Kuppel aus wirbelnder arkaner Magie? Ob der zweite die Sphäre überhaupt mitbekommt (man benötigt Wahrsehen, um die schwarzen schlieren zu sehen), ist die andere Frage. Ich als Master würde den stumpf reinlaufen lassen, weil er sie nicht bemerkt.

 

@Ma Kai: Würd ich auch so machen. Warten bis beide nah genug heran sind und dann loszaubern. Wer als Zauberer im Normalfall keine robuste Kämpfer vor sich stehen hat, ist entweder selten dämlich oder hat Eier unter seiner wie Vollrüstung schützenden Drachenrobe...

 

Alternativ kann man sie ja auch bei kleineren Dämonen mit Macht über magische Wesen höflich bitten, einfach nur herumzustehen & in der Nase zu popeln, um anschließend Schwarze Sphäre zu Zaubern. :colgate:

Link zu diesem Kommentar
schwarze Bannspähre (M4) hilft. Aber da sie stationär ist kann es auch nur auf ein paatt hinauslaufen, der erste Dämon rennt rein und verpufft (PW:Abw der sphäre), der zweite bleibt draussen und zieht die Armbrust (oder wirft Steine). Eher ein schutz als ein Angriffszauber.

 

Mußt nahe genug ran und den 20sec-Spruch ins Ziel bringen. Nicht einfach, aber mit Freunden machbar.

Und wie gesagt, geht nur gegen die Viecher, die keine LP haben. Die anderen muß man halt zerteppern.

 

@Unicum: Naja, 10 AP's investiert und schon hat die Sphäre einen ABW:10% (ABW=100/AP). Das ist schon ganz solide sollte im Normalfall nicht gleich beim ersten Dämon platzen! Und sieht man überhaupt die Kuppel aus wirbelnder arkaner Magie? Ob der zweite die Sphäre überhaupt mitbekommt (man benötigt Wahrsehen, um die schwarzen schlieren zu sehen), ist die andere Frage. Ich als Master würde den stumpf reinlaufen lassen, weil er sie nicht bemerkt.

 

@Ma Kai: Würd ich auch so machen. Warten bis beide nah genug heran sind und dann loszaubern. Wer als Zauberer im Normalfall keine robuste Kämpfer vor sich stehen hat, ist entweder selten dämlich oder hat Eier unter seiner wie Vollrüstung schützenden Drachenrobe...

 

Alternativ kann man sie ja auch bei kleineren Dämonen mit Macht über magische Wesen höflich bitten, einfach nur herumzustehen & in der Nase zu popeln, um anschließend Schwarze Sphäre zu Zaubern. :colgate:

Macht über magische Wesen dauert ebenfalls 20sec zum Zaubern. :notify:

Schwarze Sphäre hilft nur gegen wirklich niedriggradige Gegner. Ab Grad 10 (was bei M5 ja nicht sonderlich viel ist), werden z.B. 30 vom Wurf abgezogen. Bei einer ABW von 10 entspricht das einer 40% Chance, dass die Sphäre zusammenbricht - ich wollte mich darauf nicht verlassen.

 

Wenn ich als Zauberer dem Dämon alleine gegenüber stehe, ist auch in meinen Augen das beste Vorgehen, ihn wie einen ganz normalen Gegner zu behandeln. Ich würde allenfalls eine Silberne Bannsphäre zaubern.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Ich bin ein Magier, Regelsystem M5. Vor mir stehen zwei Truscane. Was tun?

Rennen.... und sich hinter dem Krieger-Kumpel verstecken und DANN zaubern.

 

Ich finde diese "ich stehe alleine einer Gruppe spezifischer Gegner gegenüber" Situationen alle ziemlich absurd, die hier im Forum immer wieder als Beispiele angeführt werden. Man hat alleine gegen mehrere Gegner IMMER ein Problem und das ist auch ganz verständlich. Überlegt doch mal umgekehrt, wann ein einzelner Gegner für eure Abenteuergruppe ein Problem darstellte? Meiner Spiel- und Spielleitererfahrung nach sind einzelne Gegner, auch sehr starke, für eine einigermaßen sinnvoll handelnde Abenteuergruppe kein Problem. Warum sollte es also umgekehrt anders sein? :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Dämonen sind Priesterangelenheit. Ist doch klar!

Haben sie keine APs sind sie leichtes Futter für den Blitze schleudernden Magier.

Und haben sie nur APs sind sie ebenfalls leichtes Futter. Immerhin bis zu 20W6 Punkte AP-Schaden. Selbst mächtige Dämonen kommen da ins Schwitzen.

 

[spoiler=Kleine Leute und Die Rache des Frosthexers]Nachdem unsere Gruppe damals (M4) das Schwert in der Rache des Frosthexers kaputt gemacht hat, haben wir das Abenteuer Kleine Leute eingeschoben. Mit dem Stab der Blitze den sie dort gefunden haben, haben sie dann den Eiselementar geröstet. Hinweis: Nach M4 konnte ein Stab der Blitze noch bis zu 10 Blitze verschießen.

 

 

Mfg Yon

 

PS@Einskaldir: oder meintest du das?

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese "ich stehe alleine einer Gruppe spezifischer Gegner gegenüber" Situationen alle ziemlich absurd

 

War in dem Fall sogar eine tatsächlich so gelaufene Abenteuersituation. Da hatte jemand Wächterdämonen ausgelöst. Der Zauberlehrling hatte das Hasenpanier ergriffen und der Zaubermeister schluckte recht heftig.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese "ich stehe alleine einer Gruppe spezifischer Gegner gegenüber" Situationen alle ziemlich absurd

 

War in dem Fall sogar eine tatsächlich so gelaufene Abenteuersituation. Da hatte jemand Wächterdämonen ausgelöst. Der Zauberlehrling hatte das Hasenpanier ergriffen und der Zaubermeister schluckte recht heftig.

Dann war der Lehrling schlauer.

 

Aber zum Thema Zauberer/Zwang zum Kampf/Truscane gibt es gefühlt 57 Stränge... ;)

Link zu diesem Kommentar
Dann war der Lehrling schlauer.

 

Aber zum Thema Zauberer/Zwang zum Kampf/Truscane gibt es gefühlt 57 Stränge... ;)

 

Jau - ich habe jedenfalls erfahren, was ich wissen wollte.

Vielleicht lest Ihr irgendwann einmal einen Textabsatz in einem Abenteuer und denkt Euch, "das erinnert mich an etwas". Wer weiß.

Jedenfalls Danke.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese "ich stehe alleine einer Gruppe spezifischer Gegner gegenüber" Situationen alle ziemlich absurd

 

War in dem Fall sogar eine tatsächlich so gelaufene Abenteuersituation. Da hatte jemand Wächterdämonen ausgelöst. Der Zauberlehrling hatte das Hasenpanier ergriffen und der Zaubermeister schluckte recht heftig.

Ja, so was passiert. Das sind dann die Situationen, in denen Flucht am besten hilft. Nur kennen "Flucht" irgendwie wenige Spieler - und auch wenige SL bei den NSC. Ich finde das immer wieder ziemlich.... komisch.... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese "ich stehe alleine einer Gruppe spezifischer Gegner gegenüber" Situationen alle ziemlich absurd

 

War in dem Fall sogar eine tatsächlich so gelaufene Abenteuersituation. Da hatte jemand Wächterdämonen ausgelöst. Der Zauberlehrling hatte das Hasenpanier ergriffen und der Zaubermeister schluckte recht heftig.

Ja, so was passiert. Das sind dann die Situationen, in denen Flucht am besten hilft. Nur kennen "Flucht" irgendwie wenige Spieler - und auch wenige SL bei den NSC. Ich finde das immer wieder ziemlich.... komisch.... :dozingoff:

 

...tut einem ja auch nicht persönlich weh. Da steckt man schon mal einen Schwerthieb mit einem Achselzucken weg oder ignoriert den Bogenschützen (sind ja nur 1w6 Schaden, hab ja 20 LP) und ärgert sich anschließend nur über den Treffer. :dunno:

Vielleicht sollte man mal einführen, bei jedem erlittenen schweren Treffer dem Spieler mit der Weidenrute eins auf die Finger zu klatschen und beim Krit mitten auf den blanken Ar... - und umgekehrt dem SL, wenn er die NPC's keinen Moralwert würfeln läßt!! Vielleicht wird dann Flucht mal zu einer interessanten Option. Ok, der Vorschlag von mir ist jetzt etwas :bf:

 

Aber um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ein einfaches ich schnippe mit dem Finger und der Gegner zerfällt zu Staub gibt es scheinbar nicht...

Wenigstens hat Ma Kai seine Antwort bekommen. Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen...

 

Gruß,

Chang

Link zu diesem Kommentar
Ich finde diese "ich stehe alleine einer Gruppe spezifischer Gegner gegenüber" Situationen alle ziemlich absurd

 

War in dem Fall sogar eine tatsächlich so gelaufene Abenteuersituation. Da hatte jemand Wächterdämonen ausgelöst. Der Zauberlehrling hatte das Hasenpanier ergriffen und der Zaubermeister schluckte recht heftig.

Ja, so was passiert. Das sind dann die Situationen, in denen Flucht am besten hilft. Nur kennen "Flucht" irgendwie wenige Spieler - und auch wenige SL bei den NSC. Ich finde das immer wieder ziemlich.... komisch.... :dozingoff:

 

OK, ich sag's jetzt doch. Der Wächterdämon hat natürlich einen Auftrag, der nicht unbedingt begrenzt formuliert ist. Wenn sonst nichts passiert (also wenn er sonst niemand zu töten hat), verfolgt er den Zauberer. Der rennt dann mitten durch eine Großstadt mit zwei mordlüsternen Truscanen auf den Fersen. Das dürfte einem Covendo-Magier-Meister zumindest mittelmäßig peinlich sein und wahrscheinlich alle möglichen Folgen nach sich ziehen. Gut, besser peinlich als tot.

 

Kommt davon, wenn man sich als Magier seiner Sache zu sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Jep. Das Leben ist kein Karate-Film, in dem sich die Bösen brav nacheinander verkloppen lassen. ;)

 

Das Leben einer Ma Kai'schen Nichtspielerfigur ist auch manchmal hart und ungerecht.

Von kurz ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...