Zum Inhalt springen

Übersicht im Kampf


Empfohlene Beiträge

Interessante Idee.

 

Die Umlaute sind verloren gegangen - Betuben ist besonders hübsch.

 

Wieso sind das Karten für Kampf und dann steht kein Angriff, keine Abwehr, keine LP, AP, Rüstung drauf?

 

Ich würde die Eigenschaften mehr sortieren: pA, Au, daneben Platz, um das Aussehen aufschreiben zu können. Gw irgendwo herausgehoben (oder alternativ bei Waffen Handlungsrang). Die restlichen dann zusammen.

 

Ich würde lieber einfach so Platz für Fertigkeiten lassen, da kann man dann das eintragen, was die jeweilige Figur besonders hat.

Vielleicht Menschenkenntnis separat, das kommt bei allen mal dran.

Link zu diesem Kommentar

Naja, das sind wirklich erstmal die Karten für die Spielercharaktere - da braucht man ja eher die Eigenschaftswerte für verdeckte und geheime Würfe. Angriffe, Abwehr, Resistenz usw. halten die selbst fest.

 

Für Nichtspielercharaktere kommen natürlich LP, AP, Rüstung, Angriffe, Resistenzen, eventuelle Zauber usw. da drauf - das, was man halt für einen Kampf braucht.

Karte.pdf

Bearbeitet von Ranthoron
Neue Kartenversion: Oben links Spieler, unten links Gegner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schon mal vielen Dank.

 

Ich fände es cool, wenn man die LP und AP abstreichen könnte. Also entweder wie auf dem Charakterbogen, dass es Felder gibt, wo man die aktuellen Werte eintragen kann.

 

Alternativ vielleicht eine Zahlenkette? Klein gedruckt? Dass man den aktuellen Stand einfach ankringeln kann? Ginge sowas? Oder nimmt das zuviel Platz weg?

 

Außerdem irgendwie die Möglichkeit, die Eps eeinzutragen, die ein Charakter dem Monster zu verdanken hat? Also 6 Linien, auf denen man den Charakternamne der Spieler eintragen kann und daneben Platz für die EPs?

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze schon lange kleine Karten im Kampf, um einfach den Überblick zu behalten. Von daher kann ich Deine Idee nur unterstützen. Ich habe natürlich für jeden Spieler-Charakter eine Karte als auch für jedes Monster / Monstergruppe. Hier ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:

 

Spieler-Karten

Auf meinen Karten stehen: Name, Klasse, Grad, Gewicht (mit Ausrüstung), Gewandtheit (in Rüstung), Resistenzen (mit Talisman-Bonus) und alle Fertigkeiten, die der SL geheim würfelt. Außerdem noch besondere magische Gegenstände, die für mich als SL relevant sind (z.B. Schutzamulette mit ABW). Damit komme ich gut zurecht. Fertigkeiten, die die Spieler sowieso selbst würfeln, nehmen nur unnötig Platz weg.

 

"Monster"-Karten

Auf diesen Karten stehen etwas andere Informationen: Name, Grad, Gw, RK, B, LP, AP, EP-Faktor (M5: Gf), Abwehr (mit Verteidigungswaffe), Angriffswaffen mit EW und Schaden (Raufen nicht vergessen), Resistenzen, Kurze Beschreibung des Aussehens, Besonderheiten (z.B. Bär kämpft mit 0 AP ungehindert weiter), im Kampf wichtige Zauber, Besondere Fertigkeiten (z.B. Kampftaktik (M5: Anführen)), ansonsten noch St und In sowie besondere magische Gegenstände.

 

Wenn es zum Kampf kommt, sortiere ich alle Karten in der Reihenfolge der Gewandtheit (höchste zuerst). Wenn jemand länger als 1 Sec. zaubert (M5: Augenblickszauber) oder aus anderen Gründen am Ende der Runde dran ist (z.B. wegen Beschleunigen), dann lege ich die Karte einfach quer. Am Ende der Runde handele ich dann einfach alle quer liegenden Karten noch ab. So wird nichts vergessen und muss man nicht dauernd die Karten neu sortieren.

 

Meine Karten sind nur etwas größer als normale Karten eines Kartenspiels. Ich habe mir die Vorlagen mit Excel gebastelt und benutze sie immer wieder. Kostet manchmal etwas mehr Papier und Drucker, aber beim Spielen lohnt sich die Arbeit. Das Ausschneiden der Karten aus dem DIN-A4-Ausdruck ist die nervigste Arbeit. Ein Freund von mir benutzt Blanko-Karten, die mit Bleistift ausgefüllt sind und dadurch leicht änderbar, gerade für die Spieler-Karten.

 

So, ich hoffe meine Tipps helfen Dir. Probier es einfach aus, bis Du die Infos auf den Karten hast, die Du brauchst.

 

Viel Spass und viele Grüße

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...