Zum Inhalt springen

Funkenregen bricht Konzentration auf Feuerkugel?


Empfohlene Beiträge

Kein Problem. Die Antworten können übrigens so kurz sein, weil sie so direkt in den Spruchbeschreibungen stehen.

Grüße

Prados

 

steht direkt da? Wo bitte? "Der optische Sinn des Opfers wird verwirrt, so dass es um sich herum eine Wolke aus wirbelnden, leuchtenden Funken sieht. Es wird orientierungslos. Im Kampf erleidet er Abzüge von –4 auf Angriff und Abwehr; Fernkampf ist unmöglich. Außerdem kann er nur Zauber, die auf ihn selbst wirken, einsetzen."

 

Also nur zum sicheren Verständnis: "Auf Feuerkugel konzentrieren" ist kein "Einsatz eines Zauber, der nicht auf ihn selbst wirkt"?

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, ich muss mich wohl korrigieren, jedenfalls dann, wenn die Auswirkungen des Funkenregens ähnlich wie die Auswirkungen von Blenden interpretiert werden. Dann sieht das Regelwerk den Verlust der Konzentration vor (ARK5, S. 13).

 

Die Notwendigkeit des Sichtkontaktes auf eine Feuerkugel ergibt sich meiner Ansicht nach aus der Spruchbeschreibung nicht mehr. Ist die Kugel erschaffen, reicht die Konzentration aus. Der Sichtkontakt ist laut ARK5, S. 18 nur während des eigentlichen Zauberrituals notwendig.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Oh ja, ich muss mich wohl korrigieren, jedenfalls dann, wenn die Auswirkungen des Funkenregens ähnlich wie die Auswirkungen von Blenden interpretiert werden. Dann sieht das Regelwerk den Verlust der Konzentration vor (ARK5, S. 13).

 

Das ist eine Frage: Soll man das so zusammen interpretieren: Funkenregen WM-4 auf Angriff und Abwehr, kein Fernkampf <---------> Blenden: WM -6 auf alle EW und WW für "Augen-Handlungen"

 

Auf der einen Seite nur -4 und keine Abzüge auf WW, auf der anderen Seite würde sogar noch Fernkampf gehen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, auch wenn es einige vielleicht nicht unbedingt lesen möchten, aber das Regelwerk gibt den Spielgruppen in diesem Punkt eine recht große Freiheit, wenn es auf Seite 13 des Arkanums von 'magischer Lähmung oder Blendung und ähnlichen Behinderungen' schreibt. Man kann sich also überlegen, nach welchen Kriterien man diese Ähnlichkeit festlegen möchte: Ist es der spontane, mit Erschrecken verbundene Sichtverlust oder reicht auch schon der mittelfristige Sichtverlust (denn das entspricht ja der Blenden-Wirkung) auf die Feuerkugel?

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Regelanwort lautet also: "Ernste Störung" oder "ähnliche Behinderungen" - was das ist, entscheidet der SL. Für mich ist die Frage beantwortet.

 

Damit erübrigt sich auch: "Verwirren auf einen, der gerade Luftlauf macht" oder "Verzweiflung auf einen, der gerade eine Feuerkugel steuert".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...