Zum Inhalt springen

Diplomacy


Detritus

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 17 2003,16:39)]Ausserdem bin ich tatsächlich der Auffassung, dass man eine Bündnisrolle und diplomatische Verhandlungen rollengerecht machen sollte, sonst würde das Spiel zum blosen hin und her taktieren und wohl nie fertig. Oder sehe ich da was falsch oder übertrieben? dunno.gif

Rollengerecht ist schon ok. Allerdings sollte man jeden Vorteil nutzen, der sich einem bietet. Manchmal ist es taktisch günstiger, alte Bündnisse zu brechen und neue einzugehen.

 

Und was die "Beschwerde" angeht: sicher würde ich mich nicht beschweren, wenn es zu meinem Vorteil wäre. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 17 2003,16:39)][...]

Ausserdem bin ich tatsächlich der Auffassung, dass man eine Bündnisrolle und diplomatische Verhandlungen rollengerecht machen sollte, sonst würde das Spiel zum blosen hin und her taktieren und wohl nie fertig. Oder sehe ich da was falsch oder übertrieben? dunno.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Edit macht noch einen Smilie rein, damit's nicht so ernst wirkt.  cheesy.gif

Na ja, das rollengerechte Verhalten ist mehr für die Stimmung und hat manchmal den Nachteil, das konkrete Vorschläge und Hinweise im Fluß der Floskeln untergehen oder gar falsch verstanden werden.

 

Da ist die reine Absprache ohne den Brimbamborium klarer, aber nicht unbedingt weniger spannend.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,17:52)]Na ja, das rollengerechte Verhalten ist mehr für die Stimmung und hat manchmal den Nachteil, das konkrete Vorschläge und Hinweise im Fluß der Floskeln untergehen oder gar falsch verstanden werden.

 

Da ist die reine Absprache ohne den Brimbamborium klarer, aber nicht unbedingt weniger spannend.

 

mfg

Detritus

Tja, manchmal sind die Gedanken eines Italieners halt genauso verquirlt wie die Spaghetti auf seinem Tellerchen.

 

Aber mich hast Du ja sowieso nicht gemeint ...

 

Ach ja, ich habe es mir überlegt, ich greife Marseille doch nicht an.  biggrin.gif

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 17 2003,18:05)]Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert.

Ich glaub ich geh mal in Deckung  lookaround.gif  disturbed.gif

 

Gruß

Eike

Im Sherwood Forest findet sich bestimmt ein Bäumchen, hinter dem Du Dich ducken kannst ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 17 2003,18:14)]
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,17:52)]Na ja, das rollengerechte Verhalten ist mehr für die Stimmung und hat manchmal den Nachteil, das konkrete Vorschläge und Hinweise im Fluß der Floskeln untergehen oder gar falsch verstanden werden.

 

Da ist die reine Absprache ohne den Brimbamborium klarer, aber nicht unbedingt weniger spannend.

 

mfg

Detritus

Tja, manchmal sind die Gedanken eines Italieners halt genauso verquirlt wie die Spaghetti auf seinem Tellerchen.

 

Aber mich hast Du ja sowieso nicht gemeint ...

 

Ach ja, ich habe es mir überlegt, ich greife Marseille doch nicht an.  biggrin.gif

 

Agadur

Jupp! Deine normalen Beiträge hier sind schon manchmal etwas...  biggrin.gif

Nein, nein dich meinte ich auch nicht!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Das mit Marseille glaube ich dir nicht!  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 17 2003,16:15)]
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,11:42)]Ein Spiel, wo sich alle "Unfähigen" versammeln um den "Fähigen" unter Druck zu setzen macht irgendwie nicht soviel Spaß.  plain.gif

Es macht vor allem dann nicht so viel Spaß, wenn die anderen Spieler eine andere Auffassung von dem Spiel haben und sich tatsächlich an Bündnisse halten. Das allerdings dann mit einem anderen Spieler...  dozingoff.gif

Tja, wenn man Absprachen mit anderen trifft, sollte man das vielleicht nicht gleichzeitig mit den zwei betroffenen Nationen machen, weil dann eine gewisse Chance besteht, daß die das rauskriegen wink.gif

 

Ich bin treu... in inlove.gif  sfight.gif und Politik biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,20:21)]
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 17 2003,16:15)]
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,11:42)]Ein Spiel, wo sich alle "Unfähigen" versammeln um den "Fähigen" unter Druck zu setzen macht irgendwie nicht soviel Spaß.  plain.gif

Es macht vor allem dann nicht so viel Spaß, wenn die anderen Spieler eine andere Auffassung von dem Spiel haben und sich tatsächlich an Bündnisse halten. Das allerdings dann mit einem anderen Spieler...  dozingoff.gif

Tja, wenn man Absprachen mit anderen trifft, sollte man das vielleicht nicht gleichzeitig mit den zwei betroffenen Nationen machen, weil dann eine gewisse Chance besteht, daß die das rauskriegen wink.gif

 

Ich bin treu... in inlove.gif  sfight.gif und Politik biggrin.gif

Tja, wenn dem so ist, können wir am besten gleich aufhören.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 17 2003,18:15)]
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 17 2003,18:05)]Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert.

Ich glaub ich geh mal in Deckung  lookaround.gif  disturbed.gif

 

Gruß

Eike

Im Sherwood Forest findet sich bestimmt ein Bäumchen, hinter dem Du Dich ducken kannst ...

 

Agadur

EK versteht nicdht wie Du überhaupt in den Sherwood Forest gekommen bist. Mit solchen Gedankenspielen deinerseits hatte ich gerechnet und geglaubt, dass mit einem Angriff auf deine Nordseeflotte unterbunden zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ Feb. 17 2003,21:44)]
Zitat[/b] (Agadur @ Feb. 17 2003,18:15)]
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 17 2003,18:05)]Tja, wartet mal ab, bis EK hier auftaucht und seine Meinung bezüglich der englischen Situation schildert.

Ich glaub ich geh mal in Deckung  lookaround.gif  disturbed.gif

 

Gruß

Eike

Im Sherwood Forest findet sich bestimmt ein Bäumchen, hinter dem Du Dich ducken kannst ...

 

Agadur

EK versteht nicdht wie Du überhaupt in den Sherwood Forest gekommen bist. Mit solchen Gedankenspielen deinerseits hatte ich gerechnet und geglaubt, dass mit einem Angriff auf deine Nordseeflotte unterbunden zu haben!

Tja...  Leider steht in den Regeln, das jeder Geleitzug (Convoy) durchgeführt werden kann, es sei denn, die entsprechende Flotte wird zum Rückzug gezwungen.

 

Was meinst du wohl, warum ich dich nicht mehr im Kanal haben wollte?!

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,21:38)]
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,20:21)]

Ich bin treu... in inlove.gif  sfight.gif und Politik biggrin.gif

Tja, wenn dem so ist, können wir am besten gleich aufhören.

 

Detritus

confused.gif

Ich dachte, das heißt "Diplomacy" und nicht "bescheißen"? dontgetit.gif Tut mir leid, aber wenn ich spiele, spiele ich mein Spiel. Und ich sehe keinen Sinn darin, allen anderen ständig in den Rücke zu fallen. Taktisch ist das auch unklug. Offenbar habe ich das Spiel nicht begriffen. dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,22:06)]Ich dachte, das heißt "Diplomacy" und nicht "bescheißen"? dontgetit.gif Tut mir leid, aber wenn ich spiele, spiele ich mein Spiel. Und ich sehe keinen Sinn darin, allen anderen ständig in den Rücke zu fallen. Taktisch ist das auch unklug. Offenbar habe ich das Spiel nicht begriffen. dunno.gif

Richtig Nix, es heißt Diplomatie.

Aber seit wann ist es auf dem diplomatischen Parkett ernsthaft sanktioniert, wenn man sich an geschlossene Verträge nicht (immer) hält.

Es geht ja nicht darum, "chaotisch" zu handeln, sondern Machtpolitik zu simulieren. Und da hält man sich an Ansprachen nur so lange, wie es einen Vorteil für einen selbst bedeutet. Du mußt nur den richtigen Moment abwarten. Sonst stabbt dich irgendwann dein Bündnispartner zuerst und schmerzhaft. devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 18 2003,10:21)]@Kazzirah: Ob der richtige Moment aber schon nach 1-2 Zügen da ist..... Dann brauche ich auch kein Bündnis, finde ich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Es kann sehr schnell passieren, dass man in eine schwache Postion kommt, die für andere sehr verlockend wirken kann. So eine Situation kann sich auch bereits nach 2 Jahren ergeben.

Friss die schwachen schneller als die anderen, um groß und stark zu werden und sich stärker als die anderen Starken zu behaupten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Eike hat's irgendwie besser erfaßt... biggrin.gif

In den ersten beiden Zügen hat sich doch das Gesamtbild elementar verändert. Warum sollten da nicht neue Bündnisse oder Absprachen entstehen.

Im Idealfall schafft es der gute Diplomat sogar, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und allen Bräuten das Gefühl zu geben, dass er nur mit ihr tanzt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 18 2003,11:30)]Es kann sehr schnell passieren, dass man in eine schwache Postion kommt, die für andere sehr verlockend wirken kann. So eine Situation kann sich auch bereits nach 2 Jahren ergeben.

Friss die schwachen schneller als die anderen, um groß und stark zu werden und sich stärker als die anderen Starken zu behaupten.

Du kannst natürlich auch so handeln:

 

Verbünde dich mit den Schwachen, damit du mit deren Hilfe stärker wirst, ohne sie dabei aufzupäppeln. cool.gif

 

Noch hübscher kann sein:

 

Sorge dafür, dass sich zwei gegenseitig klein halten - und du derweil in Ruhe deine Machtbasis ausbauen kannst.  :>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,22:06)]
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 17 2003,21:38)]
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 17 2003,20:21)]

Ich bin treu... in inlove.gif  sfight.gif und Politik biggrin.gif

Tja, wenn dem so ist, können wir am besten gleich aufhören.

 

Detritus

confused.gif

Ich dachte, das heißt "Diplomacy" und nicht "bescheißen"? dontgetit.gif Tut mir leid, aber wenn ich spiele, spiele ich mein Spiel. Und ich sehe keinen Sinn darin, allen anderen ständig in den Rücke zu fallen. Taktisch ist das auch unklug. Offenbar habe ich das Spiel nicht begriffen. dunno.gif

Du hast vielleicht nur eine andere Auffassung. Aber es ist immer vor Vorteil, wenn man die beiden Nachbarstaaten gegeneinander ausspielen kann. Mir gelingt das leider nicht... cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ Feb. 16 2003,12:11)]Der Zug Fr1902 ist nun offiziell. Nächster Abgabetermin ist Donnerstag 20. Feb. 12 Uhr.

Bitte Rückzüge und aufbauten, bzw. Abbauten nicht vergessen!

 

Norden

Man weiss doch nicht immer welche Einheiten bzw. wieviele Einheiten aufgelöst werden müssen.

Soll man da am besten ein Ranking machen?

 

Wer weiss schon auf welche hinterlistigen Gedanken die Gegner so kommen  lookaround.gif

 

Oder wär es doch schlauer einen Zwischenaufruf am Freitag zu machen, wer sich wohin zurückzieht oder was auch immer auflöst?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...