Zum Inhalt springen

Diplomacy


Detritus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kennt hier jemand Diplomacy und spielt es?

 

Für diejenigen, die es nicht kennen:

Es handelt sich um ein Strategiespiel dessen Beginn in Europa am Anfang des 20 Jhs angesiedelt ist. Ziel des Spiels ist es mit einem oder mehreren Verbündeten eine gewisse Zahl Versorgungszentren zu erobern. Das ist leichter gesagt als getan, denn alleine kann man dieses Spiel meist nicht gewinnen da die Einheitenzahl niemals die Dimensionen von Risiko erreicht und so kommt es auf Verhandlungsgeschick und Skrupellosigkeit an.

So versuchen 7 Reiche (Großbritannien, Frankreich, Deutsches Reich, Rußland, Italien, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich) dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Die Zugabgaben werden Geheim gemacht und dann, wenn alle fertig sind offen gelegt. Dabei stellt man dann auch fest, wem man vertrauen konnte und wem nicht.

 

Dieses Spiel erfreut sich vor allem per Mail großer Beliebtheit und inzwischen gibt es zahlreiche Variationen, teils mit größeren und teils mit anderen Karten. Nur die Regeln bleiben gleich.

 

mfg

Detritus

 

<span style='color:green'>Diplomacy Karten findet ihr in folgendem link:</span>

 

Diplomacy Karten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja ich kenne es und mag es sehr. wir haben es zu abizeiten zweimal gespielt und sprechen seitdem immer wiedermal von einer neuauflage . aber irgendwie hat es bisher nie geklappt.

 

leider.

 

wenn man es mit den richtigen leuten spielt, die realität und spielwelt auseinanderhalten können, ist es super. es sollen aber auch schon beziehungen daran zerbrochen sein...

 

 

einskaldir, der es wirklich sehr empfehlenswert findet

Link zu diesem Kommentar

Diplomacy habe ich in Läden mindenstens tausendmal in den Händen gehalten. Und wieder zurückgelegt, weil ich keine sechs Mitspieler hatte, die 'ne Runde mitmachen würden.

 

Per e-mail: gerne.

 

Also, Norden, 1 Mitspieler hättest Du. Die "Sache" mit den Spielregeln sollte wohl kein Problem sein!?

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

@Norden:

Eigentlich hatte ich mir auch schon überlegt als SL zu fungieren, aber da warst du jetzt schneller.

Dann gebe ich mich auch als Spieler zufrieden.

 

Nummer 2

 

Aber bitte die normale Version! Die Kolonialversion mit Indochina, etc... finde ich ein wenig unübersichtlich.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Die Regeln habe ich!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Norden:

Ich dräng mich nicht auf...  Die Arbeit als SL ist auch ziemlich aufwendig. Vor allem wenn man den Spielern nicht nur die nackte Auswertung bieten will.

Ich habe mir damals spaßeshalber eine Europa-Zeitung ausgedacht, die in schriftlicher Form über das aktuelle Geschehen berichtete. Natürlich gab es auch einen reinen Auswertungs- und Zug Bereich, wo alles im Klartext stand.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Jan. 19 2003,16:06)]@Norden

 

Welcher Zugrhythmus schwebt Dir denn vor? Öfter als einmal am Tag würde bei mir schwierig.

 

Außerdem müßte mir mal einer die Regeln genau erklären... blush.gif

 

Aber dann gerne!

@HarryB:

Öfter als ein mal pro Tag???  *keuch*

Das ist nur beim Brettspiel möglich.

 

Per Mail ist sogar ein Tag zu kurz.

 

Realistischer sind mindestens 6 Tage für Verhandlungen der Spielteilnehmer und am 7 Tag Zugabgabe oder noch etwas längere Zeiträume.

 

Es gibt 7 Länder die um die Vorherrschaft in Europa kämpfen. Dazu muß ein Land oder ein Bündnis mindestens 18 Versorgungszentren erobern. Pro Versorgungszentrum erhält man eine Einheit (Armee oder Flotte) die im eigenen Land aufgebaut werden muß. Die Einheiten sind gleich stark, so daß man nur im Überzahlverhältnis gegen feindliche Einheiten erfolgreich sein kann. Über ein recht einfaches Zugsystem wird das erreicht. Wie gesagt, alleine ist es kaum zu schaffen. Daher müssen die Spieler miteinander verhandeln und gemeinsame Interessen suchen, die ein Bündnis ermöglichen. Natürlich muß man seine Mitspieler auch betrügen um am Ende besser da zu stehen.

Gerade der Verhandlungsteil und die damit verbundene Strategie machen das Spiel recht komplex.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ Jan. 19 2003,12:05)]Diplomacy habe ich in Läden mindenstens tausendmal in den Händen gehalten. Und wieder zurückgelegt, weil ich keine sechs Mitspieler hatte, die 'ne Runde mitmachen würden.

 

Per e-mail: gerne.

 

Also, Norden, 1 Mitspieler hättest Du. Die "Sache" mit den Spielregeln sollte wohl kein Problem sein!?

 

Agadur

Hast Du Dir schon einmal Überlegt, dass sich WSIM vorzüglich via email spielen lässt...  wink.gif

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

Der Spielrhythmus 6 Tage verhandeln, am 7. Tag Zuggabe passt mir.

 

WS&IM per e-mail? Du hast verführerische Ideen, Norden! Wir sollten aber erst einmal Diplomacy auf die Reihe kriegen. Doch wenn das nicht klappt ...

 

Agadur

 

edit zügelt meine Begeisterung & korrigiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 19 2003,16:45)]Ach ja, eine sehr umfangreiche Seite mit vielen Spielerunden findet man bei www.ludomaniac.de.

 

Dort sind auch Regeln und Karten verfügbar.

 

mfg

Detritus

Danke für den Link und auch die Kurzanleitung.

 

Wenn wir einmal die Woche einen Zug abgeben, bin ich so optimistisch zu behaupten, daß ich spätestens beim dritten Zug die Regeln begriffen habe, sofern ich dann noch im Spiel bin... wink.gif

 

Ich hatte mich schon mal ein bißchen mit einem begeisterten Diplomacy-Spieler unterhalten, der sein Leid klagte, nie genügend Spieler zu finden. Von daher weiß ich schon, daß das Verhandlungsgeschick sehr start über Sieg oder Niederlage entscheidet. Deswegen "Diplomacy".

 

Ich fürchte, mein Lerneffekt wird bei dem ersten Spiel größer sein, als mein Erfolg.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ Jan. 19 2003,23:03)]3 to go. Any takers?

 

Norden

Mememe, wenn's beliebt. Das klingt interessant, und ich hab' schon solange nix mehr strategisches gespielt.

Außerdem bekomme ich so wenig e-mail wink.gif

 

Wooden ships and Iron man habe ich auch einmal gespielt (laaaaaang her), das war aber lässig smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...