Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kommt der Zauber Auskühlen noch jemandem für seine Stufe etwas sehr mächtig vor? Wenn ich das richtig sehe, hat ein Wesen, das zum Zeitpunkt, zu dem es verzaubert wird, weniger als 25 AP und 16 LP besitzt, keine Chance, ihn ohne magische Heil- oder Bannmöglichkeiten zu überleben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Jedenfalls einer der fiesesten Midgard-Zauber, die ich kenne, und für niedriggradige Gruppen ein absoluter Horror. Vergleichbar am ehesten mit dem Bösen Blick, aber dort hat man deutlich länger Zeit, Hilfe zu finden, und man kann sich von der Wirkung befreien, indem man den verantwortlichen Zauberer tötet.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst habe den Zauber noch nicht im Einsatz erlebt, aber bei einer anderen Gruppe davon gehört. Ein NSC hat damit einen anderen fast gekillt, zumal da noch eine 20 fiel. Wäre nicht augenblicklich für Hilfe durch die Spieler gesorgt worden, tja dann wäre die Priesterin hinüber gewesen.

 

Der Zauber ist definitiv mächtig, dafür dass er nur ein Stufe 4 Zauber ist. Angesichts der Tatsache dass 20 das LP-Max, zumindest von Menschen ist, ist 16 LP gar nicht mal so wenig. Niedriggradige oder angeschlagene Figuren sind mit dem Zauber, wenn keine Hilfe kommt, ziemlich erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Nun Stufe 4 - recht schnell zu lernen also und kostet nur 2 AP bringt aber jeden um der unter 12*2 = 24 AP hat und keine Zauberer als Freunde. 16 LP sind für einen normalen Menschen auch schon eher gut.

 

Also ich finde den schon recht heftig.

Link zu diesem Kommentar
kommt der Zauber Auskühlen noch jemandem für seine Stufe etwas sehr mächtig vor? Wenn ich das richtig sehe, hat ein Wesen, das zum Zeitpunkt, zu dem es verzaubert wird, weniger als 25 AP und 16 LP besitzt, keine Chance, ihn ohne magische Heil- oder Bannmöglichkeiten zu überleben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
In den meisten Abenteurergruppen dürfte aber jemand mit magischen Heilmöglichkeiten vorhanden sein. Und wenn es nur Handauflegen ist, damit der Charakter nicht unter 0 AP fällt.

 

Als Kampfzauber eignet er sich wiederum weniger, weil es einfach zu lange dauert, bis der Schaden eintritt. Man kann mit Auskühlen bestenfalls einen bereits angeschlagenen Gegner, der gerade fliehen (und Alarm schlagen) will, kaltstellen.

 

Interessant ist, dass der Zauber elementar ist und damit nicht so „böse“ wie Böser Blick (der schwarzmagisch ist).

Bearbeitet von Meeresdruide
Abd hat Recht, der Fliehende ist nach 10 Sekunden schon außer Reichweite.
Link zu diesem Kommentar

Als Kampfzauber eignet er sich wiederum weniger, weil es einfach zu lange dauert, bis der Schaden eintritt. Man kann mit Auskühlen bestenfalls einen bereits angeschlagenen Gegner, der gerade fliehen (und Alarm schlagen) will, kaltstellen.

 

Mit einer Reichweite von 15m auch nicht so wirklich. Mir fallen bei dem Zauber nicht sehr viele Einsatzmöglichkeiten ein.

Link zu diesem Kommentar

Festungen? Wenn da der Zauberer mit einem Abstand von 15m 10 Sekunden Zeit zum Zaubern hat, dann kann es mit dem Festungspersonal nicht weit her sein.

 

Was meinst Du mit Pattsituationen?

 

Bei Cast & Go hast Du wieder das Problem mit den 15m Reichweite.

 

Wenn man laaaaaang überlegt kommt man bestimmt hinter eine sinnvolle Anwendung, die in genau diesem einen Spezialfall funktioniert. Dafür verschwende ich aber keinen einzigen EP.

Link zu diesem Kommentar
In den meisten Abenteurergruppen dürfte aber jemand mit magischen Heilmöglichkeiten vorhanden sein. Und wenn es nur Handauflegen ist, damit der Charakter nicht unter 0 AP fällt.

 

....

 

Interessant ist, dass der Zauber elementar ist und damit nicht so „böse“ wie Böser Blick (der schwarzmagisch ist).

 

Nun in den meisten Abenteuergruppen schon. Ich sehe es eher von der anderen Seite, es ist ein zauber mit dem man für 2 AP so ziemlich jeden in einem einfachen Dorf töten kann.

 

Da ich in der regeln immer nur so mit Chars bis grad 7/8 M1-4 gespielt habe halte ich diesen Zauber schon für gut brauchbar.

 

Der Vergleich mit dem Bösen Blick ist mir da auch gekommen, der Böse blick ist aber eben noch langsamer.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das grosse Potential des Zaubers auch nicht unbedingt in den Händen von Spielerfiguren - schon gar nicht von hochgradigen, das ist klar. Aber wenn jetzt jeder Orcschamane mit einem so billigen Todeszauber herumlaufen kann, dann kann das für niedriggradige Gruppen schon rasch sehr haarig werden. Die Anzahl Heilzauber pro Tag ist immer noch beschränkt, und wenn das Opfer sein tägliches Handauflegen schon gehabt hat, der Heilzauberer gerade kaum mehr AP hat oder er selbst zum Opfer wurde, dann kann es schon mal passieren, dass plötzlich nichts mehr geht. Und psychologisch dürfte es ziemlich hart für die Spieler sein, zuschauen zu müssen, wie eine ihrer Figuren ihnen nach und nach unter den Händen wegstirbt, ohne dass sie etwas dagegen tun können.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nun in den meisten Abenteuergruppen schon. Ich sehe es eher von der anderen Seite, es ist ein zauber mit dem man für 2 AP so ziemlich jeden in einem einfachen Dorf töten kann.
Das kann man mit einer Waffe auch. In beiden Fällen wird die Bevölkerung entsprechend reagieren.

 

Auskühlen ist ein Gestenzauber; da benötigt man keine Zauberkunde, um einen Zusammenhang zwischen dem wild gestikulierenden und komische Formeln intonierenden Zauberer und dem Umstand, dass das Opfer unmittelbar darauf darüber klagt, dass ihm kalt ist, herzustellen.

 

Der Vergleich mit dem Bösen Blick ist mir da auch gekommen, der Böse blick ist aber eben noch langsamer.
Böser Blick ist ein Gedankenzauber und wirkt langsamer. Damit kann man jemanden umbringen, ohne dass es jemand mitkriegt.
Link zu diesem Kommentar

In Verbindung mit Binden des Vertrauten ist der Spruch sehr mächtig gegen niedriggradige Charaktere. Der weise Zauberer knöpft sich außerdem als erstes den Zauberkundigen der anderen Gruppe vor. Solange der nämlich unter den Auswirkungen zu leiden hat, kann er weder sich selbst noch andere heilen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Konzentration für einen Zauber noch möglich ist, wenn man Opfer von Auskühlen geworden ist - Spätestens ab dem Einsetzen der LP-Verluste sowieso nicht.

Für einen offenen Kampf ist der Zauber hingegen wenig zu gebrauchen, außer man trifft auf einen Gegner mit sehr hoher / undurchdringbarer Rüstung. Da sind 16 Punkte Schaden gegen den Rüstung nicht hilft schon ein Argument.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon,

 

nein das Auskühlen verhindert erst das Zaubern, wenn Du LP verlierst.

Binden des Vertrauten erhöht auch nicht die Reichweite des Spruches. Nichts desto trotz kann sich der Zauberer in 15 m Abstand zum Opfer hinter einer Wand befinden, während von oben aus 300m Entfernung der Adler das Opfer beobachtet. Aber das gilt für alle Zauber und hat nichts mit dem Spruch zu tun.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon,

 

nein das Auskühlen verhindert erst das Zaubern, wenn Du LP verlierst.

Binden des Vertrauten erhöht auch nicht die Reichweite des Spruches. Nichts desto trotz kann sich der Zauberer in 15 m Abstand zum Opfer hinter einer Wand befinden, während von oben aus 300m Entfernung der Adler das Opfer beobachtet. Aber das gilt für alle Zauber und hat nichts mit dem Spruch zu tun.

 

Grüße Merl

 

Bezüglich der Konzentration denke ich, kann man auch andere Meinungen vertreten, aber das sollten wir nicht in diesem Thread diskutieren.

Eine Reichweite wird durch BdV nie erhöht. Der Vorteil dieses Zaubers gegenüber anderen Zaubern liegt jedoch auf der Hand.

1. Er besitzt eine Reichweite, kann also mit BdV eingesetzt werden

2. Es gibt keinen optischen Effekt (Feuerlanze, etc.), durch den man auf den Zauberer aufmerksam werden würde. Davon gibt es nur sehr wenige Zauber.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Äh, ich meinte den Zauberer in der Festung :-).

 

Bei 15m Reichweite?

 

Ja klar, 15m ist schon was. Die Festungsmauer ist ein ausreichend grosses Hindernis, welches selbst bei einem direkten Angriff ohne großartige Festungsbesatzung ein paar Runden Zeit kostet. Da ist der Effekt, den man für 2 AP erreicht recht gut. Vergleiche das mal mit den Dämonenkugeln. Da hast Du nur eine Runde mehr Zeit. Im Schnitt 2,5 AP pro Treffer und davon gehen noch > 50% fehl. Ausserdem kann sich jeder innerhalb von einer Runde aus der Reichweite des Spruches begeben. Bei Auskühlen nutzt davonrennen nichts.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

der Powergamer in mir hat gerade noch eine andere interessante Frage zu dem Spruch.

 

"Angriffszauber rauben Gegnern in erster Linie Ausdauer oder setzen sie ganz außer Gefecht. Der Zauberer erhält hierfür genauso viele EP wie durch einen Treffer mit einer Fernkampfwaffe, wenn der Gegner wenigstens 1 AP verliert."

 

Der Spruch macht jede Runde Schaden. Auf den ersten Blick sind alle Voraussetungen erfüllt, dass man 12 Runden lang EP erhält. Seht ihr das auch so?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...