Zum Inhalt springen

Thaumagrammen und Schutzrunen - wie entschärfen


Merl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie würdet ihr in folgenden Fällen vorgehen, um die Spieler die Schutzrunen entschärfen zu lassen, wieviel Zeit veranschlagt ihr dafür.

 

Situation: Die Spieler haben bereits die Erfahrung gemacht, dass es in dem Haus magische Schutzvorrichtungen gibt und sind "vorsichtig". D.h. sie bewegen sich mit 3m pro Runde.

 

a) Schutzrune in Türklinke (Feuerkugel) eingearbeitet.

b) Grosses Siegel (Feuerkugel) - Thaumagramm an der Wand mit Zauberlettern Bereich - auf der Rückseite der Türe aufgemalt - öffnet man die Türe nach zu sich hin kommt man ab einem 90-120 Grad Winkel in den Bereich.

c) Grosses Siegel (Lähmung) - Thaumagramm mit Zauberlettern Bereich - oben an die Zarge hingemalt (Zarge nicht einsehbar im geschlossenen Zustand der Türe).

 

Hinweis M4 Arkanum S219 "Jeder Thaumaturg entwickelt allein oder unter Anleitung seines Lehrers eigene Lettern und Tarnsymbole, mit denen er das Aussehen eines Thaumagramms nach seinem persönlichen Geschmack gestalten kann. Daher können selbst andere Thaumaturgen nicht erkennen, welche Zauber in einem Thaumagramm stecken und wie es ausgelöst wird."

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Haben sie vorher schon genau diese Dinge des Thaumis entdeckt, und ausgelöst, könnten sie diese identifizieren. PW: In, EW: Einprägen oder eine gewisse Zeit, die aufgewendet wird, um diese zu studieren.

 

a)

1. EW: Das Teil zu finden/erkennen als Falle (Vorgeschriebene Zeit nach Kodex5 ist das Maximum, weil sie schließlich schon wissen könnten, wie der Fallensteller arbeitet.)

2. Entschärfen oder umgehen/austricksen: Kommt drauf an, was sie machen. Das kann sehr zügig gehen.

 

b)

Öffnen der Tür: Spieler geben die Zeit und die Maßnahmen vor. Auch das kann zügig geschehen, muss es aber nicht. Erkenne sie das Siegel ohne es auszulösen, kann die Entschärfung stattfinden. Dauer bestimmt das Verhalten der Figuren, es kommt drauf an, wie sie das machen.

 

c)

Wenn die Figuren im Bereich sind, wird der Zauber beim Türöffnen ausgelöst. Entdecken ist also nur von außerhalb des Bereiches möglich.

Soll der Zauber erst beim Durchschreiten ausgelöst werden, kann man natürlich in Ruhe arbeiten, nachdenken, entschärfen, umgehen. Zeit wie immer abhängig von den Handlungen der Figuren.

 

Möglichkeiten:

Amulett an und auslösen, schneller geht es nicht. Hoffentlich war es das richtige Amulett.

Zauberauge (Studium der Fallen, 1-10 min) Macht über unbelebtes (aus 14 m Entfernung Tür öffnen, mit Werkzeug Siegel beschädigen, max. 1 min)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Schützende Hülle zaubern und Siegel/Taumagramme auslösen :D

 

Wir haben das sonst immer so gehandhabt, dass ein Siegel/Thaumagramm, welches rechtzeitig erkannt wurde, durch Verwischen der Schrift zerstört werden kann. Also kann normalerweise jeder mit einer Stab- oder Stangenwaffe oder einem Bogen ein Thaumagramm unschädlich machen.

 

Thaumagramme, die man nicht sehen kann, sind böse. Aber clevere Spieler können ja mal versuchen, ein Juwelenauge mit Macht über Unbelebtes durch nen Spalt unter der Türe durch zu schieben. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...