Zum Inhalt springen

Verlangsamen auf fliegende kreaturen


Empfohlene Beiträge

@ Eike:

Frag mal einen Kolibri, wie oft er mit den Flügeln schlagen muss, um in der Luft zu bleiben. Wenn dem jeder zweite Flügelschlag aussetzt, fällt er einfach zu Boden.

 

@ eustakos:

Ich würde davon ausgehen, dass sich lediglich die Fluggeschwindigkeit halbiert und nicht die Möglichkeit zu fliegen. Ein Läufer kann weiterhin laufen, ja sogar rennen. Wenn ihm allerdings ein Teil des Bewegungsablaufes abhanden käme, würde er auch hinfallen. Analog gilt das auch für Fliegende: der Bewegungsablauf ist ungestört, d.h. das Schlagen der Flügel funktioniert weiterhin. Die Geschwindigkeit des Fliegens wird allerdings halbiert.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das hängt wohl stark vom fliegenden Wesen ab. Hornack´s Kolibri dürfte abstürzen, Libellen, Bienen etc. müssten auch abstürzen. ein Vogel, der sich weite Strecken von der Thermik tragen lässt, hätte wohl nur beim Start und evtl. bei der Landung Probleme. Das wirft die Frage auf, ob ein solcher Vogel während er sich von Aufwinden o.ä. tragen lässt, überhaupt langsamer wird...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Gwynnfair zu. In den Regeln des Zaubers "Verlangsamen" heißt es zwar eindeutig "mit halber Geschwindigkeit", doch haben die Macher wohl naheliegenderweise an aktive Bewegunsarten gedacht, nicht an passive. Der Zauber hat Wirkungsziel Körper, nicht Umgebung, also wird primär jegliche Bewegung des Wesens verlangsamt. Nur wenn die Bewegung der Fortbewegung dient, wird auch diese entsprechend verlangsamt. Einen passiv dahingleitenden Vogel wird man mit Verlangsamen also nicht bremsen können. Ebensowenig kann man eine Kutsche bremsen, indem man Verlangsamen auf den Kutscher zaubert.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Jan. 06 2003,15:02)]Ich stimme Gwynnfair zu. In den Regeln des Zaubers "Verlangsamen" heißt es zwar eindeutig "mit halber Geschwindigkeit", doch haben die Macher wohl naheliegenderweise an aktive Bewegunsarten gedacht, nicht an passive. Der Zauber hat Wirkungsziel Körper, nicht Umgebung, also wird primär jegliche Bewegung des Wesens verlangsamt. Nur wenn die Bewegung der Fortbewegung dient, wird auch diese entsprechend verlangsamt. Einen passiv dahingleitenden Vogel wird man mit Verlangsamen also nicht bremsen können. Ebensowenig kann man eine Kutsche bremsen, indem man Verlangsamen auf den Kutscher zaubert.

 

Herzliche Grüße,

Triton

@ Triton: Obwohl ich dir zustimme, würde ich rein aus Gründen der einfacheren Spielbarkeit bei Flugwesen einfach die B halbieren. Eine andere Regelung ist zwar realistischer, mir persönlich aber zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Jan. 06 2003,15:02)]also wird primär jegliche Bewegung des Wesens verlangsamt.

Sehe ich anders, denn wenn jede Bewegung verlangsamt wäre, wäre auch z.B. die Abwehr negativ beeinflußt.

Womit wir beim alten Thema wären: wird bei Verlangsamen/Beschleunigen die Funktion des Körpers verlangsamt/beschleunigt (mit den entsprechenden Mali/Boni auf Bewegungsfertigkeiten und z.B. Auswirkungen auf die Wirkgeschwindigkeit von Giften), oder ist es eher eine psychologische Frage (was der Definition des Spruches m.E. entgegensteht).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Jan. 08 2003,11:45)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Jan. 06 2003,15:02)]also wird primär jegliche Bewegung des Wesens verlangsamt.

Sehe ich anders, denn wenn jede Bewegung verlangsamt wäre, wäre auch z.B. die Abwehr negativ beeinflußt.

Womit wir beim alten Thema wären: wird bei Verlangsamen/Beschleunigen die Funktion des Körpers verlangsamt/beschleunigt (mit den entsprechenden Mali/Boni auf Bewegungsfertigkeiten und z.B. Auswirkungen auf die Wirkgeschwindigkeit von Giften), oder ist es eher eine psychologische Frage (was der Definition des Spruches m.E. entgegensteht).

Laut Spruchbeschreibung wird die Bewegung verlangsamt, was sich allerdings nicht auf die Abwehr auswirkt, da diese instinktiv geschehe.

Weder ziehen Beschleunigen noch Verlangsamen Zuschläge oder Abzüge auf Erfolgswürfe nach sich noch wird die Wirkgeschwindigkeit von Giften verlangsamt. Gifte wirken durch innerkörperliche Prozesse, die mit unveränderter Normalgeschwindigkeit auch unter Wirkung des Zaubers ablaufen. Andernfalls wären u.a. auch die Ausübung von mentalen und Wortzaubern von Verlangsamen betroffen.

 

Unter Berücksichtigung der Spruchbeschreibungen wird deutlich, dass lediglich der motorische Apparat des Opfers betroffen ist. Die Beine können nicht mehr so schnell bewegt, die Arme nicht mehr so schnell geschwungen werden.

 

Für fliegende Kreaturen bedeutet das nun, dass sie ihre Flügel nur noch halb so oft schlagen können wie normalerweise. Meiner Meinung nach reicht das in wohl fast allen Fällen aus, um ein Fliegen zu verhindern.

 

Allerdings ist zu bedenken, dass eine gerade fliegende Kreatur wohl nur in seltenen Fällen verzaubert werden kann, da der Zauber lediglich eine Reichweite von 15 m besitzt und die Zauberdauer 10 sec beträgt. In dieser Zeit hat sich ein Flieger bereits wieder aus der Reichweite entfernt.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

Mit der Definition "nur der motorische Apparat" kann ich prima leben, nur...

dann hätte der Instinkt auch keine Chance mehr, eine Abwehr durchzuführen.

Oder versuche ich einfach zu viel Logik in etwas zu legen, was einfach "Magie" ist? smile.gif

 

Gerade "Beschleunigen" und "Verlangsamen" sind für mich immer wieder Sprüche, die sich mir logisch nicht erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ Jan. 09 2003,19:20)][...]

Oder versuche ich einfach zu viel Logik in etwas zu legen, was einfach "Magie" ist? smile.gif

 

[...]

Ich fürchte, genau das trifft zu - oder anders gesagt, du versuchst einen bewusste, unlogische Regelentscheidung, den das Regelwerk aus spielerischen Aspekten begeht, mit Argumenten aus der Spielwelt zu begründen. Das muss misslingen.

 

Natürlich ist die Ausnahme für die Abwehr auch mit der gegebenen Begründung nicht nachvollziehbar, sondern ein bewusstes Regelkonstrukt. Das Kampfsystems von MIDGARD basiert auf dem Grundsatz, dass in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle die aktive Handlung mit Abzügen und Zuschlägen versehen wird, während die passive oder Ausweichhandlung unabhängig bleibt. Das hat den Vorteil, dass ein Spieler sich zumindest auf seine Verteidigungsstärke verlassen und somit seine Überlebenschanchen besser kalkulieren kann. Dementsprechend wirst du im Regelwerk vorwiegend Modifikatoren des Angriffs finden, während die Abwehr nur sehr selten verändert wird.

 

Dies ist meines Erachtens der Grund, warum trotz der Verlangsamung immer noch eine normale Abwehr möglich ist.

 

Ich würde daher bei Überlegungen zur Spruchwirkung den nicht nachvollziehbaren Anteil der Spruchbeschreibung, die unveränderte Abwehr, vernachlässigen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...