Zum Inhalt springen

Schaden in einer Kampfrunde


Empfohlene Beiträge

Ich habe vollgendes Problem.

Eine Kampfrunde dauer auf Midgard 10 Sekunden. Bisher haben wir uns das in unserer Gruppe so vorgestellt. Ein Kämpfer verursacht bei seinem Gegner sagen wir mal 9 AP Schaden, dann hat er etwa mit drei Hieben dem Gegner 9 AP abgenommen, da man in 10 sekunden etwa 3 Schläge machen kann.

 

Macht er nun schweren Schaden, dann hat der Gegner, sagen wir mal mit einer Plattenrüstung kämpfend, 4 LP und 9 AP verloren, und der Gesamtschaden von 9 wurde nicht in drei geteilt und mit der Rüstung aufgewogen, was wir auch nie gemacht habe und was korrekt ist.

 

Was aber passiert bei einem kritischen Treffer ? Wenn der selbe Kämpfer mit dem selben Schaden seinen Gegner kritisch, sagen wir mal am Arm trifft ? Hat er dann 9 LP mit einem Schlag am Arm des Gegner abgenommen, hat er exakt drei mal an der gleichen Stelle getroffen (unwahrscheinlich) ? Oder sollte man hier etwas anders vorgehen ?

 

Wie ist ein Fernkampf zu regeln ? Ein Bogenschütze macht mindestens zwei Schüsse pro Runde (Legolas 5 pro Runde) oder ? Bei uns zumindest, der besseren Vorstellung wegen. Kann man dann mit einem kritischen Treffer einfach nur genau soviel Schaden machen ?

 

Wie sieht es mit Gezielten Schüssen aus ? Wenn ein Elf zum Beispiel einem Gegner mittels Scharfschießen in den Arm schießt. Macht dieser Schuß dann 1W6+1 (Langbogen) Schaden, obwohl er in einer normalen Runde mit zwei Schüssen auch einen Schaden von 1W6+1 macht ?

 

Wie stellt Ihr Euch die Kampfrunde vor, ist meine Variante falsch und wie regelt Ihr dieses Problem ?

Hoffentlich habt Ihr ein paar gute Rgelungen dafür, denn so kann das nicht weitergehen.

 

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ragnar Dywar Thyrasson @ Dez. 30 2002,23:22)]Ein Kämpfer verursacht bei seinem Gegner sagen wir mal 9 AP Schaden, dann hat er etwa mit drei Hieben dem Gegner 9 AP abgenommen, da man in 10 sekunden etwa 3 Schläge machen kann.

3 Schläge in 10 Sekunden? Sämtliche Schläge einer Kampfrunde werden zu einem einzigen Würfelwurf zusammengefaßt. Wenn keiner trifft heißt es einfach, dass alle Schläge daneben gingen. Bei einem Treffer ist einem Kämpfer einfach ein Treffer gelungen. Der wievielte Angriff das war und wann in den 10 Sekunden dieser stattfand ist regeltechnisch nicht festgelegt (außer du nimmst die 1 Sekundengenauen Kampfregeln). Der Gegner muss im Falle eines Treffers entweder ein anstrengendes Ausweichmanöver machen (z. B. auf dem Boden abrollen) um dem Hieb zu entgehen, oder den Treffer einstecken. Ein kritischen Treffer ist genau wie jeder andere Treffer auch nur ein Treffer. Bei 9 Schaden am Arm hat der Schwerthieb ziemlich gut gesessen. Wahrscheinlich ist sogar der Arm ab.

 

Für Bogenschießen gilt dasselbe. In den 10 Sekunden wird einmal geschoßen nicht zweimal. Sonst hätte man ja zwei Angriffe. Und ein Pfeil macht 1W6+1 Schaden. Das ist sowenig, dass man damit in der Regel nicht mal jemanden töten kann, falls man keinen Krit hat. Legolas als Vergleich ist da etwas fehl am Platz, denn bei dieser Filmfigur steht Hollywood im Fordergrund und nicht Realismus. Im Spiel hätte Legolas jedoch mit ziemlicher Sicherheit einen Beschleunigen drauf, was ihm zwei Angriffe pro Runder verleihen würde.

Link zu diesem Kommentar

@Ragnar

Naja, zumindest nach Midgard-Regeln siehst du das ganze zumindest... hm... ungewöhnlich. Wieso drei Schläge pro Runde? Wo kommt diese Zahl her?

Wenn du meinst, daß man drei Treffer pro Runde machen kann, hast du noch nie einen Kampf geführt. Da gälte bei euch ja: Jeder Schlag ein Treffer. Zum Realismus in Kampfrunden gibt's haufenweise threads, meistens wenn sie OT werden wink.gif Schau dir einmal diese an, z.B.

Schnellschießen

 

oder:

AP-Verluste Sind Kämpfer Schwächlinge

 

Da kannst du schon ein bißchen rauslesen, wie so die Vorstellungen zur Kampfrunde sind.

 

Für mich ist die Kampfrunde eine pragmatisch-mathematisch-statistische Sache.

Du triffst und machst irgendwie über die Runde verteilt, so -und-so viel Schaden. Das heißt, vielleicht treffe ich überhaupt nicht, bringe den Gegner aber zu phantastischen Ausweichbewegungen, die ihn so erschöpfen, daß er dann doch z.B. AP verliert oder ich treffe ihn einmal schwer und mache 6 LP Schaden, oder kann mit meinen Dolch einen Vorhand, einen Rückhandschlag und einen Stich abringen und mache damit ebenfalls 6LP Schaden. Während des Kampfes überlege ich mir so etwas höchst selten, nur manchmal, um den Kampf etwas lebendger zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar

Eine Kampfrunde dauert zehn Sekunden.

In der Kampfrunde kann man den Gegner einmal treffen.

Die Aktionen in einer Kampfrunde kann man sich ausmalen:

Fintieren, abschätzen, abwarten, nach Schwächen in der Deckung des Opponenten suchen usw.

 

Bei uns läuft es so, wie die Regeln es vorgeben:

Eine Runde bedeutet eine Angriffsmöglichkeit, bedeutet einmal Schaden.

Ein kritischer Treffer am Arm von 9 LP/AP bedeutet "abber Arm"

Die Rüstung schützt.

 

Das, was Ihr da gemacht habt, würde für mich bedeuten, daß die Kampfrunden verkürzt worden sind.

 

Außerdem ist es unlogisch zu sagen, er hat dreimal getroffen und macht 4LP/9AP Schaden.

Warum sollte es so sein?

Er könnte mit einem einzigen Wurf drei Treffer landen, d.h. die Rüstung müßte jedesmal schützen, oder bei welchem nicht?

 

Ich stimme meinen Vorschreibern scheinbar uneingeschränkt zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Ragnar,

 

ihr seid einem Missverständnis erlegen. Drei Angriffe in zehn Sekunden können laut Regelwerk in einer sekundengenau abgerechneten Kampfrunde auf einen wehr- und bewegungslosen Gegner ausgeführt werden. In einem normalen Nahkampf reduziert sich diese Anzahl auf einen Angriff pro Runde, da die restliche Zeit mit Finten und Ausweichbewegungen ausgefüllt ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der angerichtete Schaden erfolgt durch einen einzigen Treffer. Der Angriffswurf mag simulieren, ob man in einer Serie von Treffern einen erfolgreichen Treffer landen konnte, oder einfach nur einen einzelnen Angriff, das ist für das Spiel eigentlich irrelevant. Kampfrunde, Angriffswurf, etc sind nur abstrakte Spielmechaniken, um den Zeitablauf in einem Kampf besser handhaben zu können.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 31 2002,18:41)]Hallo, Ragnar,

 

ihr seid einem Missverständnis erlegen. Drei Angriffe in zehn Sekunden können laut Regelwerk in einer sekundengenau abgerechneten Kampfrunde auf einen wehr- und bewegungslosen Gegner ausgeführt werden. In einem normalen Nahkampf reduziert sich diese Anzahl auf einen Angriff pro Runde, da die restliche Zeit mit Finten und Ausweichbewegungen ausgefüllt ist.

 

Grüße

Prados

Sicher, das das mit den 3 Angriffen stimmt? Ein wehr- und bewegungsloser Gegner wird immerhin bereits kritisch getroffen, ohne das ein EW:Angriff notwendig ist. Dass man auch noch drei Angriffe hat ist mir neu. Soweit ich weiß wird lediglich der EW:Angriff beim sekundengenauen Ablauf 3 Sekunden nachdem der Spieler dran ist ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Also erst einmal Danke für die schnellen Beiträge.

Die Frage ist in unserer Runde entstanden als wir uns die Kampfrunde live nachgestellt haben. Zwei Kontrahenten standen sich gegenüber und haben einen Zweikampf zu Schwert nachgestellt. Diese Runde hat aber bei uns zu mehrfachen Treffern und Abwehrsituationen geführt. Also zu mehr Angriffen und Abwehrwürfen. In einer 10 Sekundenkampfrunde versteht sich. Also haben wir uns die Runde mit den 3 Treffern ausgedacht, was dazu geführt hat, dass wir uns die Schadensberechnung nicht mehr erklären konnten, besonders bei kritischen Treffern u.s.w.

 

Jetzt nach euren Beiträgen stelle ich mir die Runde so vor:

In einer Runde gibt es nur einen Treffer, wobei der Angreifer trotz eines Angriffswurfs mehrmals angreift, aber nur eines durch die Deckung des Gegners geht. Dies würde auch die immensen AP-Verluste bei der Abwehr erklären. Somit gibt es keine Probleme bei den Schadensberechnungen. Allerdings hab ich da noch ein Problem mit den Finten und Ausweichbewegungen, dafür schreib ich aber lieber einen neuen Eintrag.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ Jan. 01 2003,17:30)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 31 2002,18:41)]Hallo, Ragnar,

 

ihr seid einem Missverständnis erlegen. Drei Angriffe in zehn Sekunden können laut Regelwerk in einer sekundengenau abgerechneten Kampfrunde auf einen wehr- und bewegungslosen Gegner ausgeführt werden. In einem normalen Nahkampf reduziert sich diese Anzahl auf einen Angriff pro Runde, da die restliche Zeit mit Finten und Ausweichbewegungen ausgefüllt ist.

 

Grüße

Prados

Sicher, das das mit den 3 Angriffen stimmt? Ein wehr- und bewegungsloser Gegner wird immerhin bereits kritisch getroffen, ohne das ein EW:Angriff notwendig ist. Dass man auch noch drei Angriffe hat ist mir neu. Soweit ich weiß wird lediglich der EW:Angriff beim sekundengenauen Ablauf 3 Sekunden nachdem der Spieler dran ist ausgeführt.

Ja, ich bin mir sicher; allerdings habe ich die Kriterien zu streng angelegt. Es reicht bereits aus, dass sich der Angegriffene nicht aktiv gegen die Angriffe wehrt: vgl. S. 91, DFR.

 

Die von dir angeführte Regelung mit der dreisekündigen Verzögerung ist ein Irrtum: vgl. dazu S. 90, DFR.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ragnar Dywar Thyrasson @ Jan. 01 2003,22:57)]Also erst einmal Danke für die schnellen Beiträge.

Die Frage ist in unserer Runde entstanden als wir uns die Kampfrunde live nachgestellt haben. Zwei Kontrahenten standen sich gegenüber und haben einen Zweikampf zu Schwert nachgestellt. Diese Runde hat aber bei uns zu mehrfachen Treffern und Abwehrsituationen geführt. Also zu mehr Angriffen und Abwehrwürfen. In einer 10 Sekundenkampfrunde versteht sich. Also haben wir uns die Runde mit den 3 Treffern ausgedacht, was dazu geführt hat, dass wir uns die Schadensberechnung nicht mehr erklären konnten, besonders bei kritischen Treffern u.s.w.

 

Jetzt nach euren Beiträgen stelle ich mir die Runde so vor:

In einer Runde gibt es nur einen Treffer, wobei der Angreifer trotz eines Angriffswurfs mehrmals angreift, aber nur eines durch die Deckung des Gegners geht. Dies würde auch die immensen AP-Verluste bei der Abwehr erklären. Somit gibt es keine Probleme bei den Schadensberechnungen. Allerdings hab ich da noch ein Problem mit den Finten und Ausweichbewegungen, dafür schreib ich aber lieber einen neuen Eintrag.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar.

Hallo, Ragnar,

 

eine Bitte: Schreib doch in Zukunft bitte, ob es sich um eine Hausregel handelt, die du diskutieren möchtest, und wie sie sich zusammensetzt. Ansonsten gehen die Antworten am eigentlichen Problem vorbei.

Und bevor du ein neues Thema zu Finten und Ausweichbewegungen eröffnest, lies doch zunächst die Erklärungen in den Regeln, wie es eigentlich gedacht ist. Ich denke, dass sich dadurch bereits vieles klärt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Die dreisekündige Verzögerung bezog sich auf den Satz: "Ein normaler Angriff erfolgt also erst in der 3. Sekunde nach Abschluß der Bewegung." DFR S.90

Hab ich etwas zu ungenau ausgedrückt, da ich die Stelle nicht gefunden habe.

 

Zu dem Thema alle 3 Sekunden ein Angriff auf einen wehrlosen werde ich mal ein eigenes Topic aufmachen. Denn wir haben das bisher nicht berücksichtigt.

 

Oder ich nehm dieses Topic:

Kritische Verletzungen und Wehrlosigkeit

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ Jan. 02 2003,19:55)]@Prados: Die dreisekündige Verzögerung bezog sich auf den Satz: "Ein normaler Angriff erfolgt also erst in der 3. Sekunde nach Abschluß der Bewegung." DFR S.90

Hab ich etwas zu ungenau ausgedrückt, da ich die Stelle nicht gefunden habe.

 

Zu dem Thema alle 3 Sekunden ein Angriff auf einen wehrlosen werde ich mal ein eigenes Topic aufmachen. Denn wir haben das bisher nicht berücksichtigt.

Oh, Achtung, hier könnte aufgrund meiner ungünstigen Formulierung ein Missverständnis aufkommen. Gegen einen Wehrlosen besitzt man nicht automatisch drei Angriffe in einer Kampfrunde. Der Wehrlose kann sich ja durchaus noch wehren und ebenfalls angreifen.

Die drei Angriffe stehen dem Angreifer nur dann zu, wenn er einen Gegner attackiert, der nicht aktiv am Kampf teilnimmt, weil er sich gerade auf eine andere Aktion konzentriert, und wenn der Angreifer auch sonst keiner Bedrohung durch andere Kämpfer ausgesetzt ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...