Zum Inhalt springen

Große Magie


Empfohlene Beiträge

Hiho,

ja klar Mike, dass schon.

Aber ich glaube die Frage dreht sich eher ums Bauen einer schwarzen Galere. So was ist natürlich ohne längst jährige Uebung und Ruhe und (finanzielle) Möglichkeiten und... und... nicht möglich. Ich denke das schliesst ein Abenteurerleben aus.

Zugegeben es mag einige Komponenten geben, die es aufzutreiben gil, was sehr wohl in einer grösseren Expedition enden mag.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Es geht für mich nicht darum, dass irgendein SC Große Magie lernen kann.

Die momentane Gruppe ist sowieso noch viel zu weit davon entfernt um nur überhaupt daran zu denken.

Vielmehr finde ich es wichtig, dass bei der Erschaffung von NSC die Figur auch regelkonform ist und ich als SL diesen Charakter nicht beliebig and nach meinen Ansprüchen skalieren kann.

 

Ich denke sehr wohl, dass wenn ein Zauberer Sprüche der großen Magie beherrscht, auch alle anderen Vorausetzungen erfüllt sein sollten.

 

Daher finde ich es schon wichtig zu wissen, welche Voraussetzungen dies sind.

 

Bei den Lernkosten der Sprüche ergibt sich aber wahrscheinlich von alleine, dass man mindestens Grad 10 sein muss.

 

Oder was meint ihr dazu?

 

(Geändert von Carail Brubat um 11:00 am am Aug. 28, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Carail Brubat am 10:59 am am Aug. 28, 2001

 

Bei den Lernkosten der Sprüche ergibt sich aber wahrscheinlich von alleine, dass man mindestens Grad 10 sein muss.

 

Oder was meint ihr dazu?

 

(Geändert von Carail Brubat um 11:00 am am Aug. 28, 2001)

</span>

Es mag Grad 8 reichen, aber Du hast schon recht:

Aus den Kosten dieser Sprüche ergibt sich eigentlich alles andere. Zuerst der Mindest-Grad, daraus in etwa das Mindest-Alter ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Ok das ist wahr.

ich hatte die Galeren nur als (schlechtes) Beispiel für eine Magiewirkung genommen, die nicht als Zauberspruch in irgend einem Regelwerk steht.

Aber ganz klar: Das Wissen will erworben sein, was einerseits Zeit andererseits Erfahrung voraussetzt. Gewisse Mindestgrade und Alter ergeben sich, wie gesagt von alleine.

Auch das Risiko, das mit solcher Magie verbunden ist, wird wohl nicht zulassen so etwas auf dem Markt zu Corinis zur Belustigung von Passanten abzuziehen...

Ich glaube mich zu erinnern, dass man keine Zaubersprüche beherschen kann deren Stufe höher ist als der eigene Grad (ausgenommen Spezialgebiete), was aber nicht stimmen muss. In der Praxis ist diese Grenzen aber durchs Lernen meist sowieso schon erfüllt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 11:26 am am Aug. 28, 2001

Ich glaube mich zu erinnern, dass man keine Zaubersprüche beherschen kann deren Stufe höher ist als der eigene Grad (ausgenommen Spezialgebiete)</span>

 

Stimmt genau!

 

Nur hab ich noch nie eine Figur mit Grad "Groß" gesehen und im Regelwerk habe ich bis jetzt nicht gefunden wann ein Grad groß genug ist für große Magie.

Ich hab grad noch mal nachgeschaut, und die Maximale Stufe der Nicht-Große-Magie-Zaubersprüche ist 6.

 

Nach meiner Auffassung ist also Große Magie für Zauberer ab Grad 7 theoretisch zugänglich!

Link zu diesem Kommentar

Hat doch nen Vorteil, von zu Hause zu posten, die Regelwerke sind nicht weit, daher:

Lesen bildet:

Siehe Midgard-Welt der Abenteuer, Das Buch der Begegnungen, Spieldaten von NSCs, S.120: Große Magie wird hier NSCs ab Grad 8 zugestanden - ebenso wie Sprüche der Stufe 6. Und zwar genau EIN Spruch.

Weiter: "Der SPL kann je einen Zauber einer höheren Stufe durch je zwei Zauber der nächstniedrigeren Stufe ersetzen und umgekehrt."

--> Gr8-Zau kann max. 2 Sprüche der Großen Magie gelernt haben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

diese Tabelle kenn ich schon. ich verstehe sie als Vereinfachung, wenn ich einen NSC erschaffen will, es mir aber zu mühsam ist die EP's (z.B. GFP=75000) jeden einzelnen nachzurechnen. Wenn ich nun der Meinung bin, dass es halt 3 Sprüche der Grossen Magie sein müsste... nun ja dann schau ich halt obs mit den EPS geht (Spruchrollen inbegriffen). Er kann dann halt anderes schlechter. zum Schluss macht es meiner Meinung noch einen unterschied wie weit der NAC in Richtung Gr9 schon vorwärts gekommen ist. Einer mit Grad '8.8999' kann bestimmt ein wenig mehr...

Nun aber noch etwas ganz anderes: wie bringt ihr das mystische rein, also dass gewisse Zauber gewisse Sternkonstelationen kombiniert mit einer bestimmten Windrichtung oder dem Frühjahrsbeginn bedingen, welcher Zauber braucht was und...?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Hornack, von wegen lesen bildet: es steht auch geschrieben, dass es sich bei der von Dir zitierten Tabelle um das Sprucharsenal eines Magiers oder Hexers handelt, also um Klassen, die den einen oder anderen Spruch ab Rolle gelernt haben und dass andere Klassen, weil sie dies eben nicht können auch weniger Zauber beherrschen. Ich meine, wenn Du schon zitierst, dann bitte alles. ja?

nichts für ungut. beer.gif

Link zu diesem Kommentar

Der Hinweis auf die Tabelle im Buch der Begegnungen, S. 120, klappt nicht, weil dort auch angebten wird, zwei niedrigstufige Sprüche gegen einen höheren einzutauschen. Ich rechne es jetzt nicht durch, aber nach der Tabelle wärs dann schon bei Grad 7 möglich. Immerhin sind dat Vereinfachungsregeln für NSC-Generierung, die auf Spieler nicht ohne weiteres übertragbar sind. Es soll zB schon Zauberer des 6 Grades gegeben haben, die mehr als 7 Fähigkeiten haben :-)

 

Ich denke: Carail hat recht. Buch der Abenteurer, S. 60. Zauberer können nur Sprüche erlernen, deren Stufe nicht höher als der eigene Grad ist, Ausnahme: Grundfähigkeiten (bis um 2 höher als grad), Spezialgebiet Magier (bis um 1 höher als Grad). Große Magie wird logischerweise mit Grad 7 anzusetzen, da es die Stufe nach Stufe 6 ist.

 

Also bei Grundzaubern große Magie denkbar ab dem 5, bei Spezialgebiet Magier ab dem 6, aber bitte: Grad 5, GFP 2000 - 4000 und Große Magie? Da lacht der Schubidub :-) Ich spiel jetzt einen Magier-Thaumturgen Grad 9 (naja, knapp 26 Tsd. ) und hab noch keinen einzigen Zauber der Großen Magie.

Die Große Magie reguliert sich durch ihre Kosten in ausreichendem Maße selbst (ich glaub, für Magier das billigste ist der Heimstein, weil Grundzauber, der mit 7500 Punkten geradezu geschenkt ist). Ansonsten willkommen im 5stelligen Bereich. Ich würd mal dies eingedenk schätzen, ab dem 10 Grad sind Große Magiesprüche zu vermuten. Und zwar ganz regelkonform :-)

 

Thomas aka Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hi Carail Brubat,

sie findet sich im Erweiterungsset zur 3. Edition im Heft mit dem Bestiarium im Kapitel NSC (wie das auch immer heissen möge... es liegt zu Hause) Versuch es doch mal mit Hornacks Angaben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azf ibn Mullah

(der seine Bücher suchen müsste für genauere Angaben)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 12:36 pm am Aug. 28, 2001

Hi Hornack,

diese Tabelle kenn ich schon. ich verstehe sie als Vereinfachung, wenn ich einen NSC erschaffen will,

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Hornack, von wegen lesen bildet: es steht auch geschrieben, dass es sich bei der von Dir zitierten Tabelle um das Sprucharsenal eines Magiers oder Hexers handelt, also um Klassen, die den einen oder anderen Spruch ab Rolle gelernt haben und dass andere Klassen, weil sie dies eben nicht können auch weniger Zauber beherrschen. Ich meine, wenn Du schon zitierst, dann bitte alles. ja?

nichts für ungut.

</span>

Sicher, Sayah, diese Tabelle IST eine Vereinfachung und durch das Tauschen von Spruchstufen kann man evtl. in Gr. 7 schon große Magier lernen. Ist ja kein Dogma, seudz.

 

zu deinem PS: Ich habe eben unter den Regeln für Spruchrollen nachgelesen: dort steht nichts, daß nicht auch Schamanen oder PRI oder andere von Spruchrolle lernen können. Daher sollte die obige Tabelle auch für alle Zauberer gelten können.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

ich muß dir teilweise widersprechen:

Auf Seite 120 im Buch der Begegnungen steht:

" [...]Die folgende Tabelle gibt an, wieviele Zauber welcher

Stufe ein Magier oder Hexer auf welchem Grad beherrscht.

Dabei ist berücksichtigt, daß ein Teil der Fähigkeiten von

Spruchrollen gelernt werden kann. Andere Zauberer können vor allem

auf sehr hohen Graden etwas weniger Zauber, da gerade die von ihnen

bevorzugten Künste auf Spruchrollen nicht zu finden sind. [...]

 

Also ist die Tabelle nur begrenzt auch auf andere Zauberer

anwendbar.

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus: Damit widersprichst du mir in keinster Weise: "Daher sollte die obige Tabelle auch für alle Zauberer gelten können." Ich schrieb absichtlich nicht MÜSSEN und der von dir zitierte Text sagt auch nur, daß sich bei Schamanen etc. etwas ändern KANN, aber nicht MUSS! Es kann nämlich keiner einem Schamanen vorschreiben, daß er nur Sprüche lernen muß, die er nicht von Rolle lernen kann.

Diese Tabelle ist, wiederhole mich, eine HILFE, kein DOGMA. Danke,

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 2:09 pm am Aug. 28, 2001

Hallo Hornack,

 

ich muß dir teilweise widersprechen:

Auf Seite 120 im Buch der Begegnungen steht:

" [...]Die folgende Tabelle gibt an, wieviele Zauber welcher

Stufe ein Magier oder Hexer auf welchem Grad beherrscht.

Dabei ist berücksichtigt, daß ein Teil der Fähigkeiten von

Spruchrollen gelernt werden kann. Andere Zauberer können vor allem

auf sehr hohen Graden etwas weniger Zauber, da gerade die von ihnen

bevorzugten Künste auf Spruchrollen nicht zu finden sind. [...]

 

Also ist die Tabelle nur begrenzt auch auf andere Zauberer

anwendbar.

</span>

 

Hallo Detritus,

 

Du hast einen kleinen Teil des letzten Satzes übersehen: "die von ihnen bevorzugten Künste".

Klar kann auch ein PRI von Spruchrolle lernen. Jetzt müßte man aber prüfen, ob die für PRI wirklich interessanten Zauberformeln nicht mit dem Symbol für "nicht von Spruchrolle erlernbar" vorhanden sind. (Regeln liegen grade leider nicht vor).

Gleiches gilt natürlich auch für Sc, Hl ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich beantworte Tuors Frage aus dem anderen Strang hier nochmal:

 

Zunächst ist zu sagen, dass Feuerregen ein Zauber der großen Magie ist und daher von Spielfiguren nicht gelernt werden kann. Lassen wir dies aber mal außer acht.
:eike:

 

Es sind Lernkosten angegeben und der SL entscheidet, ob die Abenteurer die Möglichkeit haben (Lernen im Selbststudium dürfte automatisch die Bedingen auf S.82 ARK erfüllen - 5000 EP = knapp drei Jahre, 10000 EP = fünfeinhalb Jahre).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich beantworte Tuors Frage aus dem anderen Strang hier nochmal:

 

Zunächst ist zu sagen, dass Feuerregen ein Zauber der großen Magie ist und daher von Spielfiguren nicht gelernt werden kann. Lassen wir dies aber mal außer acht.
:eike:

 

Es sind Lernkosten angegeben und der SL entscheidet, ob die Abenteurer die Möglichkeit haben (Lernen im Selbststudium dürfte automatisch die Bedingen auf S.82 ARK erfüllen - 5000 EP = knapp drei Jahre, 10000 EP = fünfeinhalb Jahre).

 

Solwac

 

 

Ich verweise einfach auf S 82 im Arkanum, da steht alles Relevante!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...