Zum Inhalt springen

Ausgewürfelte Hintergründe von Charakteren


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gestern Abend mal wieder nach langer Zeit wieder mein altes Cyberpunkt Regelwerk in der Hand gehabt und bin an dem Life path hängen geblieben. Ich hab dann mal das Forum hier durchstöbert ob hier jemand so etwas schon mal entworfen hat. Ich weiß nun das DSA etwas ähnliches hat und das einige Leute hier solche Dinge wie das Weihwasser scheuen, aber gefunden hab ich hiernoch nix Zweckdienliches.

Deshalb meine Frage, bin ich nur blind, oder gibt es so etwas hier noch nicht?

Ich sag schon mal Danke

Gruß

Gegnar

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß, dass ich mal ein RPG gespielt habe, wo es das gab. Da konnte ma so Sachen auswürfeln wie "Zahl der Geschwister" etc. Kann mich aber gerade nicht erinnern, welches System das war. Wenn es mir wieder einfällt, melde ich mich, denn so etwas müsste ja relativ leicht übertragbar sein.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

CoC hat (hatte?) Tabellen für die Hintergrundgeschichte der einzelnen Charaktere, Pendragon ebenso. Bei letzterem Rollenspiel waren die Ergebnisse sehr wichtig für die Darstellung des Charakters und bildeten einen Großteil des Spielabends (wenn man das wollte).

 

Bei CoC waren die Geschwister-Würfe wichtig, damit man Ersatz für durchgedrehte Charaktere hatte... :silly:

 

 

Insgesamt gesehen habe ich aber den Eindruck, dass die meisten Spieler ihren Charakterhintergrund hauptsächlich selber bestimmen wollen (und ihr Schicksal nicht einer Tabelle anvertrauen wollen). Es liegt da bei einigen eine gewisse Paranoia vor, dass der SL die Ergebnisse irgend wann gegen den Spieler bzw. dessen Charakter verwenden könnte. Aus diesem Grund heraus, habe ich auch für Midgard nie solche Tabellen entwickelt - und sie haben auch nie wirklich gefehlt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hintergrundgeschichte auswürfeln ist etwas zu viel gesagt. Doch für das Erstellen von Charakteren über Grad 1 haben wir mal etwas ähnliches entworfen. Eine Liste. In Abhängigkeit des gewünschten Startgrades haben wir eine Anzahl Abenteuer angesetzt, die der Charakter schon erlebt hatte. Für jedes Abenteurer wurde 1W6 und 1W% geworfen. Der W6 gab durch gerade oder ungerade Zahl an, ob dem Charakter in dem Abenteuer etwas positives oder negatives widerfahren war. Mit dem W% wurde dann genaueres ermittelt. Positives waren beispielsweise der Fund eines magischen Gegenstandes, einer magischen Waffe oder eines geldwerten Schatzes. Negatives waren zum Beispiel Verlust von vorgenannten Dingen, Verletzungen oder ähnliches.

Wenn Interesse an dieser Liste besteht, kann ich sie mal raussuchen und schicken. Ich muss dazu sagen, dass wir sie nur einmal genutzt haben.

 

Grüße,

Phillipos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...