Zum Inhalt springen

Regelfrage: Höchsstärke bei nichtmenschlichen SCs


Maryoshi

Empfohlene Beiträge

Wir spielen schon seit Jahren Midgard, aber die Frage hatte sich bisher noch nicht gestellt....

 

Nun, wir haben einen Elfen mit ST 90 in der Gruppe, und jetzt stellt sich die Frage, ob er mit dem Zauber "Stärke" einen Wert von 100 erreichen kann, und, ob es möglich ist, daß er im Zuge einer Graderhöhung eine dauerhafte Erhöhung der Stärke von 90+ erreichen kann.....

 

Im Regelwerk der 3. Edition steht jedenfalls nichts dazu...

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich teilweise anders.

 

Ich möchte Prados zustimmen, daß ein Elf durch eine Erhöhung des Grades nicht eine höhere Stärke als 90 erreichen kann.

 

Allerdings denke ich, daß durch den Zauber "Stärke" die Stärke des Elfen sehr wohl auf über 90 angehoben werden kann. Es ist schließlich Magie am Werk, deshalb kann ja auch ein Feenring die Stärke eines Elfen über 90 erhöhen oder ein Zauber "Schwäche" die Stärke unter die Mindeststärke ( jetzt nicht eines Elfen) senken.

Link zu diesem Kommentar

Ich als Spielleiter würde eine Erhöhung der Stärke über 100 bei Menschen und über 90 bei Elfen auf magischem Weg nicht zulassen. Die Konsequenzen wären mir zu brutal.

 

Da die Knochen einem solchen Stärkeanstieg nicht gewachsen sind, gibt es bei jedem Einsatz einer Fertigkeit, die Stärke benötigt, eine relativ hohe Chance, daß entsprechende Knochen brechen.

 

Wer sich an die unangenehmen Bilder eines Weitspringers (oder war es 3-Sprung?) erinnert, weiß wovon ich rede.

 

Blox(mirwirddabeiimmernochganzmulmig)mox

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die max Stärke für Menschen ist 100, wenn da einer Stärke zaubert passiert bei einem Charakter der bereits eine Stärke von 100 hat nichts weiter.

Genauso muss es sich logischerweise bei Elfen und der max. Stärke 90 verhalten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Ich sehe das anders, in meiner Gruppe kann ein Elf mit Stärke 80 oder 90 durch den Zauber Stärke auf 100 kommen, sonst müßte man ja einem Zwerg mit einer Mindeststärke von 61, der z.B. Stärke 62 der Zauber Schwäche nicht funktionieren, weil er hat ja mindestens 61...

 

Lt. Arkanum ist 100 die allgemeine Höchstgrenze, nicht nur für Menschen "Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (max. aber auf 100),....", da steht nicht max. auf die Rassenhöchstgrenze!

 

Wie macht ihr das den mit einem Heldenreif oder einem Goldenen Schwerts der Ruhms??? Wirken die Gegenstände bei Elfen nicht......??? Und mit welcher Begründung?

 

Magisch verstärkte Kraft hat nichts mit Knochen- oder Körperbau zu tun, durch den Zauber Stärke wachsen die Muskeln ja nicht.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ Nov. 25 2002,19:48)]Ich sehe das anders, in meiner Gruppe kann ein Elf mit Stärke 80 oder 90 durch den Zauber Stärke auf 100 kommen, sonst müßte man ja einem Zwerg mit einer Mindeststärke von 61, der z.B. Stärke 62 der Zauber Schwäche nicht funktionieren, weil er hat ja mindestens 61...

Stärke und Schwäche kann man meines Erachtens nicht so direkt vergleichen. Ein Altersschwacher Zwerg kann zum Beispiel durchaus eine Stärke kleiner als 61 haben.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ein Feenring bei einer Fee wirken und bei einem Elfen nicht ? Soweit ich weiß steigt erhält doch eine Fee durch diesen Ring eine Stärke, die über ihrem Rassenmaximum liegt. Wobei man berücksichtigt, daß 100 immer die "allgemeine" Höchstgrenze bleibt.

 

Auch kann ich das Argument nicht so ganz nochvollziehen, daß der Körperbau des Elfen "nicht mehr als Stärke 90 hergibt". Nach dieser Schlußfolgerung dürfte der Zauber "Beschleunigen" auf keinen Menschen wirken, da der Körper des Menschen medizinisch nicht in der Lage, beziehungsweise nur mit schweren Verletzungen in der Lage wäre, sich doppelt zu schnell zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Spontan hätte ich auch Eike zugestimmt: Elfen können keine Stärke über 90 haben. Aber Sternenwächter hat den Finger in die Wunde gelegt: Die Regeln für den Zauber "Stärke" sind eindeutig auch auf Menschenähnliche anzuwenden.

 

Vielleicht sollte man also unterscheiden zwischen der natürlichen Stärke, die bei Elfen (z.B. bei Erreichen eines neuen Grades) nicht über 90 steigen kann, und magischer Stärke in Form von Zaubern und Artefakten.

 

Die magische Stärke wird wahrscheinlich nicht nur die Muskelkraft kurzfristig erhöhen, sondern auch den Knochen die nötige Festigkeit verleihen. Auf diese Weise kann ein Elf also für kurze Zeit stärketechnisch zum Menschen werden.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Dem Wortlaut der Regeln nach steigt die Stärke eines Elfen durch den Zauber auf maximal 100; denn in der Spruchbeschreibung ist ausdrücklich von "Menschen und ähnlichen Wesen die Rede. Ich selbst lasse das aber - in völliger Übereinstimmung mit meinem Bruder - in meiner heimatlichen Runde nicht zu, und zwar allein wegen der Ausgewogenheit. Die Höchststärke ist einer der wenigen Nachteile des Elfen. SpF, die das unverschämte Glück hatten, eine St von 80 oder höher zu würfeln, sollen in unserer Runde nicht noch weiter bevorteilt werden. Wir sind uns aber darüber klar, daß das eine Hausregel ist.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Wortlaut hat natürlich Sternenwächter recht!

 

Aber ich interpretiere die Gesamtheit der Regeln:

 

Der Mensch hat eine Höchststärke von 100 und kann diese durch keinen Zauber, Gegenstand etc.  überschreiten.

 

Da das Regelwerk den Menschen als Standard sieht, leite ich das obige auf die Nichtmenschen ab:

 

Der Elf hat eine Höchststärke von 90 und kann daher diese durch keinen Zauber, Gegenstand etc. überschreiten!

 

Natürlich wirkt auch ein Feenring bei einem Elfen, nur nicht über die 90 hinaus.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Werteskala 0-100 nur für Menschen als absolut.

Ein starker Oger kann wohl auch Stärke über 100 haben von Riesen oder Drachen mal ganz abgesehen.

 

Insofern setze ich die Höchstwerte für andere Rassen auch als absolut an, weil Rassenspezifisch schlichtweg nicht mehr möglich sein soll.

Der Mensch kommt ja auch nicht über eine Stärke von 100.

Ausnahme hier die Stärkerune der Waelinger (warum auch immer man da diese Systematik aufgegeben hat).

 

Mit dem Zauber Stärke soll m.E. die Stärke einer Figur angehoben werden. Es steht beim Zauber Stärke explizit drin, dass ein Wert über 100 nicht erreicht werden kann. Da das gesamte regelwerk auf Basis der Menschencharaktere aufbaut halte ich diese Einschränkung für das maximum welches ein Mensch nicht überschreiten kann.

 

Mindestwerte als Argumentationshilfe heranzuziehen halte ich für wenig brauchbar. Die Mindestwerte stellen keine Grenze dar sondern nur eine Anfangsschwelle, die durch besondere Ereignisse übertreten werden kann. Z.B. durch Krankheit, Zauberei oder Alterung.

 

Also Höchstwert=Grenze, Mindestwert=Schwelle.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...