Zum Inhalt springen

Beschleunigen - nicht in Metallrüstung


Empfohlene Beiträge

Hast du schon mal versucht, in einer Rüstung zu laufen? Einfach nur so, nicht mal magisch beschleunigt. Ist verdammt anstrengend und schnell bist du da sowieso nicht mehr. Deswegen kann ich durchaus verstehen, warum das im Arkanum so geregelt ist.

 

Aus dem gleichen Grunde geht das viel beliebt "Ich zieh mal eben meine Rüstung an" auch nicht so richtig gut. Ich habe mal jemanden gesehen, der hat eine halbe Stunde gebraucht, bis er komplett (wattiertes Unterhemd, Kettenhemd, Wappenrock, Arm- und Beinschienen, Helm ...) angerödelt war. Spätestens bei den Schienen war dann auch der Knappe notwendig.

Und dann lass es mal mehr als 15° C hat, da fängt man auch noch schnell an zu schwimmen (im eigenen Schweiß)

 

So ein Mittelalterlager kann da doch sehr informativ sein. Kann ich nur jedem mal empfehlen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Das von Sirana erkl"art nur die Vollr"ustung, nicht aber die Kettenr"ustung. Und wo wir beim Anziehen einer R"ustung sind: wie sieht es mit dem Aufstehen aus ??

Ich glaube da gab es mal was im Gildenbrief.

 

Ich habe da noch eine L"ucke entdeckt: Beschleunigte R"ustung geht nicht, aber ein beschleunigter Arm mit Schwert. Die Tatsache Metall allein kann also nicht der Grund sein. R"ustung schwer => grosse Tr"agheit kann ich gut verstehen. Wer aber unbedingt will soll sich in R"ustung beschleunigen. rolleyes.gif Dann soll er aber auch jede Runde einen EW:Balancieren machen ob er wegen der Tr"agheit nicht doch hin f"allt und wenn er meint rennen zu m"ussen und dann doch stolpert, dann gibt es eben ein wenig Sturtzschaden (2W6 oder so [ohne R"ustung versteht sich :biggrin:])

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hi Sirana,

 

mit Satz 'Obwohl ich anmerken möchte, dass ich diese Definition zwar als Regel akzeptiere, aber mir nicht ganz erklären kann' meinte ich eigendlich, warum da auch nicht die schweren Zweihandwaffen ausgenommen werden.

Ich habe zwar noch nie einen richtigen Bihänder in den Händen gehabt, aber ich glaube, das diese Waffe so schwer ist, das man froh ist, wenn man diese überhaupt führen kann. Und dann noch beschleunigt? dunno.gif

 

Ich finde entweder ist Beschleunigen auch in Kettenrüstung möglich, Plattenrüstung ist auf jedenfall zu steif, oder Beschleunigen mit schweren Nahkampfwaffen ist auch nicht möglich. Da sonst die Definition meiner Meinung nach nicht durchgängig ist.

 

Ich presönlich tendiere eher zum Letzteren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

ich entnehme deinen Worten, dass du noch nie gesehen hast, wie jemand mit einem Bihänder kämpft. Ist ja auch kein Verbrechen.

Der Unterschied zwischen einem getragen Kettenhemd und einem geführten Bihänder ist der: ein Kettenhemd hast du die ganze Zeit voll auf deinen Schultern hängen. Durch das Gewicht und die Tatsache, dass die Ringe eben aus Metall und nicht aus Wolle bestehen (nicht so beweglich), wird dadurch die Beweglichkeit eingeschränkt. Ein Bihänder ist zwar auch schwer, aber mit dem wird nicht die ganze Zeit wie mit einem Rapier hoch erhoben in der Luft rumgefuchtelt sfight.gif Meistens wird der Bihänder mit Schwung hochgerissen und dann gezielt "fallen gelassen" (Kann man schlecht beschreiben, muss man gesehen haben).

Deswegen finde ich die Regelung im Arkanum fällig ok.

 

In solchen Fragen kann ich nur jedem empfehlen, mal in ein Mittelalterlager zu gehen und den Leuten da beim Kämpfen zuzuschauen. Bei manchen Lagern kann man selber auch mal eine Rüstung anziehen oder eine Waffe ausprobieren.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Ich will meine Mittelalterkenntnisse ja auch nicht komplett nach Midgard portieren, aber bei solchen Sachen, wie eben: kann ich in Kettenhemd dieses und jenes machen, kann solches Wissen ganz hilfreich sein.

Ich mime da auch schließlich keine Heilerin (magisch), die Heilen von Wunden kann, sondern eine Kräuterfrau, die mit diversen Kräutermittelchen arbeitet.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...