Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1947984

Bei dem Probkempf heute kam es zu der Situation das beide Kämpfer auf Null Ausdauerpunkte gefallen waren.

 

Was heist das jetzt Konkret?!:

Spieler A war vorher auf 0 AP das bedeutet ja -4 auf die Angriffe und für Spieler B +4

 

Wenn jetzt Spieler B auch auf Null kommt bekommt Spieler A ja wieder +4 also eigentlich Null Abzüge

 

Spieler B bekommt auch +-4 also auch Null Abzüge...

 

Ich bin verwirrt denn wenn beide auf Null AP sind hieé das das die Mali ausgehebelt werden bis auf den Verlust des Verteitigungswurfes.

 

Wie handhabt Ihr das? Oder übersehe ich was`?

 

grüße

comment_1947985

Yo, genau so ist das.

 

Es gibt da einen alten Ritterfilm, ich bin mir nicht sicher, ob das Prinz Eisenherz in der Version mit Robert Wagner war, kann aber sein.

 

Da stehen sich zwei Ritter völlig am Ende mit Bihändern gegenüber und prügeln aufeinander ein. Das sieht so aus:

 

Ritter1 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter2 kann nicht ausweichen und steckt das weg.

Ritter2 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter1 kann nicht ausweichen und steckt das weg.

 

... usw.

 

Im Film gab es den Unterschied, dass die Schwerter nicht durch die Rüstung gedrungen sind und außer viel Krach nichts passiert ist. Aber bildlich kann man sich das durchaus so vorstellen.

comment_1947988
Jaa...dann ist das wohl so :)

 

Danke für die schnelle Info!

 

OT: kann man seine Postings nicht editieren oder finde ich einfach den Knopf nicht?!

 

 

grüße

 

Als Neuling kannst Du nicht editieren (ein Spamschutz). Immer schön fleissig hier posten, dann rutscht Du automatisch in die Gruppe "normaler Nutzer" und kannst editieren.

comment_1947995
Yo, genau so ist das.

 

Es gibt da einen alten Ritterfilm, ich bin mir nicht sicher, ob das Prinz Eisenherz in der Version mit Robert Wagner war, kann aber sein.

 

Da stehen sich zwei Ritter völlig am Ende mit Bihändern gegenüber und prügeln aufeinander ein. Das sieht so aus:

 

Ritter1 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter2 kann nicht ausweichen und steckt das weg.

Ritter2 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter1 kann nicht ausweichen und steckt das weg.

 

... usw.

 

Im Film gab es den Unterschied, dass die Schwerter nicht durch die Rüstung gedrungen sind und außer viel Krach nichts passiert ist. Aber bildlich kann man sich das durchaus so vorstellen.

 

Die Szene kommt mir bekannt vor, ich meine aus einem Ivanhoe-Film, auch wenn vor meinem geistigen Auge da eher Morgensterne oder Streitkolben und Schilde eine Rolle gespielt haben...

 

In der Regelauslegung stimme ich jedenfalls mit Akeem voll überein.

 

Liebe Grüße

Saidon

comment_1948157
Was meinst du mit WM ?

 

grüße

WM ist eine Midgard-Abkürzung (wird im DFR - dem Grundregelwerk - definiert). Es ist eine kurze Beschreibung dafür, wie der Erfolgswurf modifiziert wird. Beispiel: EW:Angriff mit WM+2: Es werden zusammen gezählt der Erfolgswert für den Angriff (z.B. +8 für den Krieger Grad mit einem Angriffsbonus von +1), das Ergebnis des Würfelwurfs mit dem W20 und eben die +2. Für den Krieger bedeutet das einen Treffer wenn der Würfel 10 oder mehr ergibt.

 

Solwac

comment_1948179
Ah Danke!

 

@Solwac: Aber die beiden haben ja nachdem sie auf 0 AP sind wieder +4 also ist der Mali vom Verlust des +4 wegen 0AP ausgehebelt.

Nene, da hebelt nichts! :D

 

Die beiden Effekte heben sich gegenseitig in diesem Fall auf, aber das ist Zufall weil beide Werte gleich sind. Aber der Vergleich mit einem nicht erschöpften Gegner zeigt den Unterschied.

 

Solwac

comment_1948221

Ich denke, dass das nur ein wenig ungünstig formuliert wurde! Für die beiden Kämpfer mit 0 AP ergibt sich jeweils ein Patt zwischen den situationsbedingten Mali und Boni. Sie sich halt auf gegen Null, da sie nun mal gleich groß sind. Das ändert natürlich nichts an der Sache, dass die beiden für dritte ein leichteres Ziel sind und diese Dritten im Falle des Fallles eine WM +4 auf ihren Angriff hätten!

comment_1948286
Ich meine mich zu erinnern (ganz vage), dass man hinter einem großen Schild auch mit 0AP noch kauern und diesen als Deckung benutzen kann!
So ist es, siehe Solwacs Ausführung oben.

 

Ja schon! Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass diese Regel sich auf große Schilde bezieht, alle anderen helfen einem in dieser Situation nichts. Man kauert sich halt wirklich dahinter und lässt alles auf sich einprasseln in der Hoffnung, das Hilfe kommt.

comment_1948606

wenn man Schild +8 hat und dann noch Abw-Bonus +2 hat und ein magisches Schild +2 kann man mit 0AP auf 12 kommen. Nicht schlecht, oder?

 

Und die Chance auf 20 haste auch noch.

 

Panther

 

PS: Diese Schildabwehr hat mir schon oft das Leben gerettet gegen niedrig-gradige Massenangriffe (Dorf-Pöbel gegen eine Konservendose)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.