Kaldrik Geschrieben 8. Februar 2012 report Geschrieben 8. Februar 2012 Bei dem Probkempf heute kam es zu der Situation das beide Kämpfer auf Null Ausdauerpunkte gefallen waren. Was heist das jetzt Konkret?!: Spieler A war vorher auf 0 AP das bedeutet ja -4 auf die Angriffe und für Spieler B +4 Wenn jetzt Spieler B auch auf Null kommt bekommt Spieler A ja wieder +4 also eigentlich Null Abzüge Spieler B bekommt auch +-4 also auch Null Abzüge... Ich bin verwirrt denn wenn beide auf Null AP sind hieé das das die Mali ausgehebelt werden bis auf den Verlust des Verteitigungswurfes. Wie handhabt Ihr das? Oder übersehe ich was`? grüße
Akeem al Harun Geschrieben 8. Februar 2012 report Geschrieben 8. Februar 2012 Yo, genau so ist das. Es gibt da einen alten Ritterfilm, ich bin mir nicht sicher, ob das Prinz Eisenherz in der Version mit Robert Wagner war, kann aber sein. Da stehen sich zwei Ritter völlig am Ende mit Bihändern gegenüber und prügeln aufeinander ein. Das sieht so aus: Ritter1 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter2 kann nicht ausweichen und steckt das weg. Ritter2 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter1 kann nicht ausweichen und steckt das weg. ... usw. Im Film gab es den Unterschied, dass die Schwerter nicht durch die Rüstung gedrungen sind und außer viel Krach nichts passiert ist. Aber bildlich kann man sich das durchaus so vorstellen.
Kaldrik Geschrieben 8. Februar 2012 Autor report Geschrieben 8. Februar 2012 Jaa...dann ist das wohl so Danke für die schnelle Info! OT: kann man seine Postings nicht editieren oder finde ich einfach den Knopf nicht?! grüße
Blaues Feuer Geschrieben 8. Februar 2012 report Geschrieben 8. Februar 2012 Jaa...dann ist das wohl so Danke für die schnelle Info! OT: kann man seine Postings nicht editieren oder finde ich einfach den Knopf nicht?! grüße Als Neuling kannst Du nicht editieren (ein Spamschutz). Immer schön fleissig hier posten, dann rutscht Du automatisch in die Gruppe "normaler Nutzer" und kannst editieren.
Saidon Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Yo, genau so ist das. Es gibt da einen alten Ritterfilm, ich bin mir nicht sicher, ob das Prinz Eisenherz in der Version mit Robert Wagner war, kann aber sein. Da stehen sich zwei Ritter völlig am Ende mit Bihändern gegenüber und prügeln aufeinander ein. Das sieht so aus: Ritter1 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter2 kann nicht ausweichen und steckt das weg. Ritter2 holt aus schlägt zu und dengelt auf die Rüstung. Ritter1 kann nicht ausweichen und steckt das weg. ... usw. Im Film gab es den Unterschied, dass die Schwerter nicht durch die Rüstung gedrungen sind und außer viel Krach nichts passiert ist. Aber bildlich kann man sich das durchaus so vorstellen. Die Szene kommt mir bekannt vor, ich meine aus einem Ivanhoe-Film, auch wenn vor meinem geistigen Auge da eher Morgensterne oder Streitkolben und Schilde eine Rolle gespielt haben... In der Regelauslegung stimme ich jedenfalls mit Akeem voll überein. Liebe Grüße Saidon
Solwac Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ich bin verwirrt denn wenn beide auf Null AP sind hieé das das die Mali ausgehebelt werden bis auf den Verlust des Verteitigungswurfes.Die Mali werden nicht ausgehebelt, denn ein nicht erschöpfter Kämpfer hätte WM+4. Solwac
Kaldrik Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Was meinst du mit WM ? grüße
Phillipos Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Würfelmodifikator! Ein Plus- oder Minuswert, der auf dein Würfelergebnis angerechnet wird!
Solwac Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Was meinst du mit WM ? grüße WM ist eine Midgard-Abkürzung (wird im DFR - dem Grundregelwerk - definiert). Es ist eine kurze Beschreibung dafür, wie der Erfolgswurf modifiziert wird. Beispiel: EW:Angriff mit WM+2: Es werden zusammen gezählt der Erfolgswert für den Angriff (z.B. +8 für den Krieger Grad mit einem Angriffsbonus von +1), das Ergebnis des Würfelwurfs mit dem W20 und eben die +2. Für den Krieger bedeutet das einen Treffer wenn der Würfel 10 oder mehr ergibt. Solwac
Kaldrik Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Ah Danke! @Solwac: Aber die beiden haben ja nachdem sie auf 0 AP sind wieder +4 also ist der Mali vom Verlust des +4 wegen 0AP ausgehebelt.
Solwac Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ah Danke! @Solwac: Aber die beiden haben ja nachdem sie auf 0 AP sind wieder +4 also ist der Mali vom Verlust des +4 wegen 0AP ausgehebelt. Nene, da hebelt nichts! Die beiden Effekte heben sich gegenseitig in diesem Fall auf, aber das ist Zufall weil beide Werte gleich sind. Aber der Vergleich mit einem nicht erschöpften Gegner zeigt den Unterschied. Solwac
Phillipos Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ich denke, dass das nur ein wenig ungünstig formuliert wurde! Für die beiden Kämpfer mit 0 AP ergibt sich jeweils ein Patt zwischen den situationsbedingten Mali und Boni. Sie sich halt auf gegen Null, da sie nun mal gleich groß sind. Das ändert natürlich nichts an der Sache, dass die beiden für dritte ein leichteres Ziel sind und diese Dritten im Falle des Fallles eine WM +4 auf ihren Angriff hätten!
Kaldrik Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Ja das ist klar das dieses Patt nur bei den beiden gilt, alle anderen (Freund oder Feind) freuen sich da ein Loch im Bauch *gg*
Panther Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Der Angriff ist ja geklärt, aber die Abwehr ist doch interessanter... Wird noch ein Abwehrwurf gemacht bei 0 AP? Oder nur eine Schild-Abwehr? Panther
Solwac Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Der Angriff ist ja geklärt, aber die Abwehr ist doch interessanter... Wird noch ein Abwehrwurf gemacht bei 0 AP? Oder nur eine Schild-Abwehr? Panther Wehrlos wegen 0AP -> keine Abwehr. Nur mit Schild kann man einen WW:Schild würfeln. Solwac
Phillipos Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ich meine mich zu erinnern (ganz vage), dass man hinter einem großen Schild auch mit 0AP noch kauern und diesen als Deckung benutzen kann!
Kaldrik Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Naja ein großer Schild kostet 0AP aber ob der Char da noch was mit machen kann...eigentlich ja schon da er ja auch noch zuhauen kann.... Im Regelwerk finde ich dazu nichts.
Bruder Buck Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ich meine mich zu erinnern (ganz vage), dass man hinter einem großen Schild auch mit 0AP noch kauern und diesen als Deckung benutzen kann!So ist es, siehe Solwacs Ausführung oben.
Kaldrik Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Ist das im Regelwerk oder Gesunder Menschenverstand? (ich weis genau das meine Spieler fragen werden!)
Phillipos Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ich meine mich zu erinnern (ganz vage), dass man hinter einem großen Schild auch mit 0AP noch kauern und diesen als Deckung benutzen kann!So ist es, siehe Solwacs Ausführung oben. Ja schon! Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass diese Regel sich auf große Schilde bezieht, alle anderen helfen einem in dieser Situation nichts. Man kauert sich halt wirklich dahinter und lässt alles auf sich einprasseln in der Hoffnung, das Hilfe kommt.
Phillipos Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ist das im Regelwerk oder Gesunder Menschenverstand? (ich weis genau das meine Spieler fragen werden!) Ich meine, es gelesen zu haben! Weiß aber nicht genau, an welcher Stelle!
Prados Karwan Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Die Regelungen zur Abwehr mit Schild finden sich im DFR auf Seite 95: Mit kleinem und großem Schild darf man auch wehrlos noch abwehren. Grüße Prados
Kaldrik Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Habs gefunden, da steht aber auch das er nur mit gesenktem Erfolgswert Würfeln darf, Abwehr+0 Nur der Erfolgswert des Schildes kommt dazu. Ein wenig Hart, denn dann muss er schon Hoch würfeln um Abwehren zu können.
Phillipos Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ja, der schöne Beispielkasten auf S. 96, letztes Beispiel! Daher war ich irrtümlich davon ausgegangen, dass man nur mit großem Schild eine Abwehr trotz 0AP hat.
Panther Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 wenn man Schild +8 hat und dann noch Abw-Bonus +2 hat und ein magisches Schild +2 kann man mit 0AP auf 12 kommen. Nicht schlecht, oder? Und die Chance auf 20 haste auch noch. Panther PS: Diese Schildabwehr hat mir schon oft das Leben gerettet gegen niedrig-gradige Massenangriffe (Dorf-Pöbel gegen eine Konservendose)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden