Zum Inhalt springen

Spielleiterschirm


Möchtest du einen 1880-Spielleiterschirm?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Möchtest du einen 1880-Spielleiterschirm?

    • Ja, aber nur, wenn ein Abenteuer dabei ist.
      11
    • Ja, aber nur wenn eine andere Beilage dabei ist (bitte im Strang darlegen, welche das sein sollte).
      2
    • Ja, und das ohne jede Beilage.
      13
    • Nein.
      1


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

da ich eh meistens alles kaufe, was rauskommt, ist es mir persönlich eigentlich wurscht. Aber ich denke den SL-Schirm extra herauszugeben macht ihn schneller erhältlich und auch für SL zugänglich, die eher knapp bei Kasse sind.

 

Bundle mag ich nur als Option mit Preisvorteil - oft kauft man zwangsläufig Bundles und für die Hälfte hat man keine Verwendung.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns in der Firma "Kurzanleitungen", das sind die A3 compactInfo der Fa. Herdt mit ein paar Screenshots und wenig Text und die werden auch mit 7% MWSt. berechnet.

 

Lange Anleitung => kurze Anleitung

 

Grundregelwerk => Spielleiterschirm (=Kurzanleitung)

 

Also ich seh da keinen qualitativen Unterschied :dunno:

 

Vielleicht hilft das ja weiter - übrigens produzieren die solche Teile auch mit individuellen Inhalten ... - laminiert und sehr robust.

 

 

Ich habe mal kurz recherchiert. Hier eine offizielle Aussage des FA Eberswalde

 

Fazit: Wenn der Spielleiterschirm nicht überwiegend Werbung enthält (was ich nicht hoffe) oder unter jugendgefährdende Schriften fällt (:nono: wir haben keinen Nachholbedarf gegenüber DSA :D ), dann müsste es als Druckerzeugnis mit 7% besteuert werden. OK, ich bin kein Steuerfachmann - wenn hier einer im Forum ist, kann er das ja gern mal ausdeutschen, aber vielleicht in einem separaten Strang...

Link zu diesem Kommentar

Die Mehrwertsteuerdiskussion führt uns nicht weiter. Die Inhalte des Schirms sind nebenan besprochen worden, die Bündelung führt zu weniger Mehrwertsteuer und einer besseren Ratio Inhalt/Verwaltungskosten. Von daher würde ich für die Bündelung sprechen.

 

Ob es auf einem Con ggf. Einzelexemplare des Schirms gibt wird sich weisen.

Link zu diesem Kommentar
Man hat...einfach...die Wahl...? :lookaround:

 

das geht aus Buchhaltungsgründen nicht (bzw. nur unter dem Ladentisch).

 

Für ein Druckwerk mit relevanten Textanteilen kann eine ISBN beantragt werden. Es wird dann als Buch verkauft und profitiert vom ermäßigten Steuersatz, dafür unterliegt es der Buchpreisbindung und kann nicht zu einem beliebigen Preis verkauft werden. Dieses Buch oder Heft kann Beilagen haben, z.B. in Form von CDs oder eben einem Spielleiterschirm. Der Preis gilt aber eben für das Gesamtpaket.

Wenn es jetzt offiziell die Möglichkeit gibt, die Sachen auch getrennt zu (ver)kaufen, muss für jede Variante ein anderer Preis gefunden und unterschiedliche ISBN beantragt werden. Das ist ein ziemlicher Aufwand, der sich nicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Und dann hatte ich eine andere Idee. Ich habe ja einen ganzen Schwung Zusatzregeln fertig, die aber noch nicht wirklich für ein eigenes Produkt ausreichen. Das wären: der Diener als neuer Abenteurertyp; die Alternativen Abenteurertypen; die Vorzüge und Mängel; und die aus MIDGARD angepassten Entbehrungsregeln. All das zusammen sind derzeit um die 200.000 Anschläge. Das stelle ich mir gerade aktuell als Heftbeilage für den SL-Schirm vor. Hinzu kämen Posterversionen der beiden Landkarten aus dem Compendium sowie neue Karten zu Zug- und Schiffahrtsrouten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Und dann hatte ich eine andere Idee. Ich habe ja einen ganzen Schwung Zusatzregeln fertig, die aber noch nicht wirklich für ein eigenes Produkt ausreichen. Das wären: der Diener als neuer Abenteurertyp; die Alternativen Abenteurertypen; die Vorzüge und Mängel; und die aus MIDGARD angepassten Entbehrungsregeln. All das zusammen sind derzeit um die 200.000 Anschläge. Das stelle ich mir gerade aktuell als Heftbeilage für den SL-Schirm vor. Hinzu kämen Posterversionen der beiden Landkarten aus dem Compendium sowie neue Karten zu Zug- und Schiffahrtsrouten.

 

Rainer

 

Klingt prima. :thumbs:

 

Wo kann ich vorbestellen? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Und dann hatte ich eine andere Idee. Ich habe ja einen ganzen Schwung Zusatzregeln fertig, die aber noch nicht wirklich für ein eigenes Produkt ausreichen. Das wären: der Diener als neuer Abenteurertyp; die Alternativen Abenteurertypen; die Vorzüge und Mängel; und die aus MIDGARD angepassten Entbehrungsregeln. All das zusammen sind derzeit um die 200.000 Anschläge. Das stelle ich mir gerade aktuell als Heftbeilage für den SL-Schirm vor. Hinzu kämen Posterversionen der beiden Landkarten aus dem Compendium sowie neue Karten zu Zug- und Schiffahrtsrouten.

 

Rainer

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...