Zum Inhalt springen

Erscheinungen - zu stark für die Welt?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe dank einer Spruchrolle erstmals Erscheinungen lernen und an diesem WE auch anwenden dürfen. Unser armer SL hat sich bei dieser Session wohl seine ersten grauen Haare erworben (und das im zarten Alter von 21 ;-).

 

Nein ernsthaft, gerade in der Kombi mit Schauspielern, aber auch als Kampfzauber, wenn man die Initiative/Überraschung auf seiner Seite hat, finde ich den Zauber extrem stark.

 

Wie sind da eure Erfahrungen als Spielleiter ? (wenn das in die SL-Ecke verschoben werden soll, dann tut das bitte ;-)

 

Denn da haben sich natürlich auch Regelfragen ergeben. Was ist zum Beispiel mit dem Dämonenfürsten, den der Zauberer qua eigener Anschauung entstehen lassen kann, den aber seine Gegner nicht kennen.

 

Hat der dann die Fähigkeiten, die Zauberer kennt? Oder nur die, die seine Gegner der Erscheinung spontan zutrauen?

 

Freue mich über Feedback!

 

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeiten der Erscheinung sind diejenigen, die das Opfer ihr zutrauen, im Zweifelsfall anhand ihrer Erfahrungen und dem Aussehen der Illusion.

 

Der Zauber braucht ziemlich viel Vorbereitung - 20 sec. Zauberdauer, und das für nur 2 Min. Wirkungsdauer und nur 30m Reichweite. Er ist außerdem richtig teuer - ab 4,000 GFP, wenn man nicht Thaumaturg ist (der ja sonst seine Einschränkungen hat).

 

Insofern finde ich den schon ausgewogen genug. Es darf den Abenteurern doch, wenn sie solche mächtigen Zauber einmal gelernt haben, auch einmal etwas gelingen...

 

(und wenn die Abenteurer von einem Illusions-Dämonenfürsten unterstützt werden, stehen sie ab sofort auf der Scheiterhaufenliste...)

Link zu diesem Kommentar

 

(und wenn die Abenteurer von einem Illusions-Dämonenfürsten unterstützt werden, stehen sie ab sofort auf der Scheiterhaufenliste...)

 

Naja, wir waren im Auftrag der Sritras unterwegs und die Gegnerschaft waren "gute" Ordenskrieger und Priester, drum fand ich den Dämonenfürsten sehr passend :D

 

In jedem Fall erhöht der Spruch m.E. die Gefährlichkeit eines Charakters schlagartig um 100 Prozent ...

 

Gruß SchneiF

Link zu diesem Kommentar

 

(und wenn die Abenteurer von einem Illusions-Dämonenfürsten unterstützt werden, stehen sie ab sofort auf der Scheiterhaufenliste...)

 

Naja, wir waren im Auftrag der Sritras unterwegs und die Gegnerschaft waren "gute" Ordenskrieger und Priester, drum fand ich den Dämonenfürsten sehr passend :D

 

In jedem Fall erhöht der Spruch m.E. die Gefährlichkeit eines Charakters schlagartig um 100 Prozent ...

 

Na ja, einer zaubert ADB und die Illusion ist vorbei... oder BVF...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist. Erstmal glauben die OK ja an die Illusion, sonst würden sie den Dämonenfürsten ja nicht sehen. Wenn ein OK diese Sprüche zaubert, würden sie mangels "echtem Bösen" nicht wirken. Ein "Nicht-Wirken", muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es eine Illusion ist. Das kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben. Der Spielleiter kann die OK jedoch einen Prüfwurf gegen Resistenz machen lassen. Wenn dieser scheitert würden sie aber weiterhin an die Illusion glauben. Auf der anderen Seite, muss der Zauberer sich ja auch auf die Illusion konzentrieren. Das sollte man nicht vergessen.

 

Aus Ingamesicht ist es unterheblich ob sie nun für den Scheiterhaufen gedacht sind (so zumindestens interpretiere ich TheSchneif). Es stellt sich vielleicht eher die Frage, ob der Dämonenfürst es so toll findet, wenn einer seiner Lakaien ihn oder ein Abbild in einer Sitra-Welt "Erscheinen" lässt. Bevor ich so etwas als Spielerfigur wagen würde, sollte man mindestens Tod sein und seine Seele bereits anderwertig verpfändet haben ... :-).

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Hübscher Gedanke, die Reaktion des Dämonenfürsten!

 

Bei ADB wäre es aus meiner Sicht eindeutig. Es müßte eine Kugel geben, und es gibt keine.

Bei BVF könnte man so argumentieren, aber aus meiner Sicht wiederum würde ich sagen, der Zauberer merkt es, wenn sein Spruch kein Ziel findet, und das ist anders als eine gelungene Resistenz.

Link zu diesem Kommentar

Es müsste eine Kugel geben, aber vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, warum die Kugel nicht funktioniert. Ein magischer Gegenstand könnte das verhindern. Der Dämon könnte zweite Haut gezaubert haben etc.

 

Die Frage bleibt indess bestehen. Er hätte ja auch einen Thursen "Erscheinen" lassen können.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht dass die Erscheinung generell zu stark sind.

Wir waren auch eine hochgradige, wenn auch kampfschwache Gruppe (ich habe beim im Eingangspost von SchneiF erwähnten Abenteuer mitgespielt) und wir haben uns so einfach den fehlenden Kämpfer dazugeholt :)

Unsere Schauspielen-Würfe haben gut geklappt ("Achtung! Ein BÄR!" :rotfl: ) und die Gegner haben ihre Sinnes- bzw. Sagenkundewürfe, so wie ich es mitbekommen habe, versiebt.

Es liegt aber auch ein wenig im Ermessen des Spielleiters, welche Chancen er den Gegnern gibt, die Erscheinung zu enttarnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Erscheinung für einen der stärksten Zauber überhaupt, weil den Gegnern kein automatischer WW zusteht. Man muss die Erscheinung nur schlüssig hinbekommen. Dies ist aber bereits der Fall, wenn der Zauberer eine Flasche öffnet und ein Dschin erscheint, der für ihn kämpft. Erscheinung ist m. E. einer der meist unterschätzten Zauber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich halte Erscheinung für einen der stärksten Zauber überhaupt, [...].

 

Kommt drauf an, wie das gemeint ist. Ich halte Illusionszauber, und inbesondere Erscheinungen, für einen Zauber, bei dem sowohl der SPL als auch die Spieler gleichermaßen am meisten dahingehend gefordert sind, zum Einen nicht zu wenig zuzulassen, zum Anderen auch nicht zu viel zu wollen.

 

Es gelten die Einschränkungen von Macht über die Sinne. Da wurde schon ausreichend diskutiert. Ein Krieger ist möglich, aber kein Krieger Grad 10. Was ist "eingehend" in Aktion gesehen usw.

 

M.E. geht recht eindeutig aus der Beschreibung hevor, dass man damit einiges hinbekommt, aber eben nicht erwarten sollten Xubullu, den Gad 15 Dämon erschaffen zu können, der alles platthaut. Vor allem, wenn das Opfer noch nie Xubullu gesehen hat.

Das meine ich mit dem Anspruch sowohl an Spieler als auch Spielleiter.

 

Illusionszauber sind immer eine Herausforderung, die beide Parteien am Spieltisch möglichst vergleichsbereit angehen sollten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich grabe das mal für eine Regelfrage aus:

Eine Erscheinung kann max. 3x3x3 Meter groß sein, aber sich bis zu 30 Meter um dem Zauberer herumbewegen. Richtig?

Wäre sie bei ihrer B auf 3 Meter Umkreis beschränkt auf die sie gezaubert wurde, wäre sie sehr statisch und dürfte schnell durchschaut werden.

Bearbeitet von Carandur
Link zu diesem Kommentar

Was ist zum Beispiel mit dem Dämonenfürsten, den der Zauberer qua eigener Anschauung entstehen lassen kann, den aber seine Gegner nicht kennen.

 

Ich würde mir hier zuerst die Frage stellen, woher die Opfer des Zaubers überhaupt erkennen sollen, dass es sich um einen Dämonenfürsten handelt. Wenn da ein fremdartiges Wesen steht, werde ich das als SC oder NSC erstmal als normaler Dämon abtun. Und damit halten sich die Fertigkeiten die ich diesem Wesen "zutraue" auch sehr in Grenzen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Richtig ist wohl, dass die SC/NSCs die Erscheinung wohl nicht durchschauen würden, mir ist das als SL schon öfter gelungen mittels Erscheinungen.

 

Zumal dei Erscheinungen so gelenkt werden können, dass der Dämon de facto unverwundbar ist. Das schafft einen ziemlichen Angst-Faktor.

 

Wenn dann der Dämon auch noch Schaden auf die SC/NSC austeilen kann, sind viele sehr schnell in Todes-Angst.

Link zu diesem Kommentar
Eine Erscheinung kann max. 3x3x3 Meter groß sein, aber sich bis zu 30 Meter um dem Zauberer herumbewegen. Richtig?

 

Hallo Carandur,

 

ja. Wobei mich der Begriff "Umkreis" in Midgard immer verwirrt. Wenn ich sage "Die Explosion war im Umkreis von 80 km zu hören" (wie im Online Duden als Beispiel gegeben) würde ich geistig um den Entstehungsort einen Kreis mit 80 km Radiusschlagen. Ich meine so verwendet Midgard den Begriff ebenfalls (Wenn ich aber lese "3 m Umkreis", denke ich irgendwie immer zuerst an Durchmesser). Demnach wäre der Bereich für die Erscheinung ein stehender Zylinder  mit 6m Durchmesser und 3 m Höhe. Sollte ich mich irren, dann mit 3 m Durchmesser und 3 m Höhe.

 

Was die Bewegung angeht hast Du recht. Wenn der Zauberer sich z.B. einen stattlichen Leibwächter mittels Erscheinung erschafft könnte er ihn durchaus auch mal in den Wald schicken (so der Waldrand nicht weiter als 30 m entfernt ist) um zu simulieren, dass der Leibwächter mal austreten ist. Für 6 AP mehr würde man bei gelungener Wahrnehmung auf Geräusche sogar ein Plätschern hören :D

Bearbeitet von Neq
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Eine Erscheinung kann max. 3x3x3 Meter groß sein, aber sich bis zu 30 Meter um dem Zauberer herumbewegen. Richtig?

Hallo Carandur,

 

ja. Wobei mich der Begriff "Umkreis" in Midgard immer verwirrt. Wenn ich sage "Die Explosion war im Umkreis von 80 km zu hören" (wie im Online Duden als Beispiel gegeben) würde ich geistig um den Entstehungsort einen Kreis mit 80 km Radiusschlagen. Ich meine so verwendet Midgard den Begriff ebenfalls (Wenn ich aber lese "3 m Umkreis", denke ich irgendwie immer zuerst an Durchmesser). Demnach wäre der Bereich für die Erscheinung ein stehender Zylinder  mit 6m Durchmesser und 3 m Höhe. Sollte ich mich irren, dann mit 3 m Durchmesser und 3 m Höhe.

 

Was die Bewegung angeht hast Du recht. Wenn der Zauberer sich z.B. einen stattlichen Leibwächter mittels Erscheinung erschafft könnte er ihn durchaus auch mal in den Wald schicken (so der Waldrand nicht weiter als 30 m entfernt ist) um zu simulieren, dass der Leibwächter mal austreten ist. Für 6 AP mehr würde man bei gelungener Wahrnehmung auf Geräusche sogar ein Plätschern hören :D

 

Die 3*3*3 m³ sind die Ausmaße nach M4, mit M5 ist wie Du sagst ein 3m hoher Zylinder mit 6 Metern Durchmesser.

 

Und ja, die Erscheinung kann innerhalb der 30 Meter vom Zauberer aus gesehen bewegt werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade nur die M5 Regeln da.

 

Du kannst etwas erschaffen das in einen Zylinder mit 6 m Durchmesser und 3 m Höhe passen würde und dies 30 m um dich herum auch bewegen (>>> "beweglichen Wirkungsbereich").

 

Dabei musst du dich aber konzentrieren und das alles muss in deiner Sichtweite passieren.

 

Wir hatten leztens eine Illusionskutsche in einer Strasse fahren die nach der nächsten Abbiegung einfach verschwunden war,...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...