Zum Inhalt springen

[Rom] Die Römer - Götter und ihre Priester


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Hi Wulfhere!

 

Wie genau möchtest Du es? In Klammer jeweils die von mir vorgeschlagene Midgard 'Klassifizierung')

 

Deis Consentes (die 12 Hauptgötter):

 

Jupiter (Herrschaft): Göttervater, Blitz, Donner und Luft

Mars (Krieg): Krieg

Juno (wFruchtbarkeit): Ehe, Familie, Geburt,

Neptun (Meer): Meer, Erdbeben, Pferde

Minerva (wWeisheit, Handel/Handwerk): Weisheit, Wissen, Handwerk, Landwirtschaft, Strategie, Städte

Venus (wFruchtbarkeit): Liebe und Schönheit

Apollo (Herrschaft [Licht!], Weisheit): Licht, Sonne (?), Bögen, Krankheit (Pest!), Musik & Poesie, Weissagung,

Vulcan (Handel/Handwerk, Herrschaft [Feuer!]): Schmiedekunst, Feuer (?), Vulkane

Diana (wFruchtbarkeit): Jagd, Mond

Merkur (Handel/Handwerk): Reisende, Boten, Kaufleute, Diebe

Vesta (wFruchtbarkeit): Jungfräulichkeit, Herdfeuer, Familie

Ceres (wFruchtbarkeit): Erde, Fruchtbarkeit

 

Hinzu kommt eine unüberschaubare Zahl weniger wichtiger, niederer, niedrigster (Penaten!!!) und fremder Gottheiten. Diese Liste ist direkt aus Wiki kopiert:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_G%C3%B6tter

 

weitere Götter

 

Acca Larentia – Amme von Romulus und Remus

Aeolus – Gott der Winde, gr. Aiolos

Aesculapius – Gott der Heilkunst, gr. Asklepios

Alemonia – Sie soll das ungeborene Kind nähren, dass es voll entwickelt geboren werden kann.

Amor – Gott der Liebe, gr. Eros

Anna Perenna – Göttin des Frühlings und des jungen Jahrs

Aurora – Göttin der Morgenröte, gr. Eos

Bona Dea – Göttin der Fruchtbarkeit, Heilung, Jungfräulichkeit und Frauen

Cardea – Göttin der Gesundheit, der Schwellen, der Türscharniere und der Türgriffe

Carmenta, Nicostrata – Göttin der Weissagung und der Geburt

Carna – Göttin des Herzens und der inneren Organe

Consus – Gott der eingebrachten Ernte

Dea Dia – Göttin des Wachstums

Epona - Göttin der Pferde

Faunus – Gott der Wälder und Weiden, gr. Pan

Feronia – Frühlings- und Erdgöttin

Flora – Göttin der Blumen und Blüten

Fons – Gott der Quellen, Brunnen und fließenden Gewässer

Fortuna – Göttin des Glücks und des Zufalls, gr. Tyche

Furien – die Rachegöttinen oder griechisch Erinyen

Furrina – Göttin der Diebe

Hercules – Heil- und Orakelgott, Beschirmer der Sportstätten

Ianus – zweigesichtiger Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore

Laverna – Schutzgöttin der Diebe und Betrüger

Levana – Schutzgöttin der Neugeborenen

Luna – Göttin des Mondes, gr. Selene

Maia – Mutter des Hermes, gr. Maia

Mutunus Tutunus – Gott der Hochzeitsfeier

Ops – Gattin des Saturnus, Mutter von Iuppiter, gr. Rhea

Pales – Göttin der Weide und der Hirten

Picus – Gott der Felder und Wälder, Sohn des Saturnus

Pluto – Herrscher der Unterwelt, gr. Hades

Plutus – Gott des Reichtums

Pomona – Göttin des Obstsegens

Portunus – Gott der Häfen

Proserpina – Göttin der Erneuerung und Herrscherin der Unterwelt

Quirinus – Gott der Quelle

Robigus – Gottheit der Getreidekrankheiten wie Getreiderost

Saturnus – Gott des Ackerbaus (Vater Iuppiters), gr. Kronos

Silvanus – Gott der Hirten und Wälder

Sol – Sonnengott, gr. Helios

Tellus – Gottheit der mütterlichen Erde, gr. Gäa

Veiovis – „Anti-Iuppiter“, Iuppiter der Unterwelt, Gott der Sühne und der entlaufenden Verbrecher oder der Heilung

Vertumnus – Gott des Wandels und der Veränderung

Volturnus – Gott des Wassers und der Flüsse

 

Geisterwesen

 

Genius – persönlicher innerer Geist eines Mannes, der ihm die Zeugungsfähigkeit verleiht

Laren – Schutzgötter oder Schutzgeister bestimmter Orte und Familien

Penaten – Schutzgötter der Vorräte

Manen – Geister der Toten, auch einige Unterweltgeister

Lemures, Larvae – Geister von Verstorbenen

 

Personifikationen

 

Aeternitas (Ewigkeit)

Aequitas (Abwägen; im weitesten Sinne Gerechtigkeit)

Antevorte (Zukunft)

Clementia - Personifikation der Großmut

Concordia (Eintracht)

Discordia (Zwietracht)

Fama (Gerücht)

Felicitas (Glück)

Fides (Treue)

Fortuna (Glücks- und Schicksalsgöttin)

Honos (Ehre)

Iustitia (Gerechtigkeit)

Juventas – Göttin der Jugend

Libertas (Freiheit)

Nox (Nacht, gr. Nyx)

Pax (Frieden)

Pudicitia (Schamhaftigkeit)

Roma (Personifikation der Stadt Rom)

Salus (Wohlergehen)

Spes (Hoffnung)

Coelus, Sternbild Caelum (Personifikation des Himmels, gr. Uranos)

Virtus (Tapferkeit)

Victoria (Sieg)

 

Fremde Götter

 

Bacchus - Gott des Weines - gr.Dionysos

Magna Mater – Göttermutter, gr. Kybele

Mithras

Isis

Seth

Serapis

 

Dazu kommen teilweise übernommene griechische Heroen, zb Herkules und da 40n gefragt ist, hat der Cäsarenwahn bzw Kaiserkult auch schon begonnen und Cäsaren, begonnen mit Julius Cäsar als Divus Julius gelten als göttlich (inkl. Kult, Tempel, usw). Ausgenommen waren nur diejenigen welche seitens des Senates mit der 'Damnatio Memoriea' belegt wurden.

 

LG

 

Chaos

Bearbeitet von Lord Chaos
Link zu diesem Kommentar

Zu erwähnen wäre, dass die Dei Consentes zwar wichtig, aber nicht alleine die wichtigsten Staatsgötter Roms waren. Quirinus, Saturnus z.B. spielten in Rom in der gleichen Liga.

 

Für 40 n.Chr. wäre der Divus Iulius (Herschaft) an vorderer Stelle zu nennen, da er einen Staatskult bekam mit der wohl am stärksten ausdifferenzierten Priesterschaft. In der Staatsdoktrin war er zudem neben Iuppiter Optimus Maximus oberster Staatsgott.

 

Venus hat als Venus Victrix zudem einen nicht zu unterschätzenden Aspekt als Kriegsgöttin. Caesar hatte seine Erfolge im Felde dieser Göttin zugeschrieben.

 

Pluto und Plutus sind weitgehend bei den Römern identisch, aufgrund der Namensähnlichkeit zum griechischen Gott des Reichtums Ploutos wurde dem römischen Pluto neben dem Geschäftsbereich des Hades aus der des Ploutos mitgegeben. Pluto war also ein eher gerngesehener Gott.

 

Saturn ist insofern vielleicht hervorzuheben, da in seinem Tempel der Staatsschatz aufbewahrt wurde.

 

Quirinus ist ein Kriegsgott und Schutzpatron Roms. (Der vergöttlichte Romulus.) Als solche gehörte er ursprünglich zu den Top-3 im Pantheon der Römer. Im Kaiserreich aber recht bald abgelöst durch den Divus Iulius.

 

Zu den Priesterschaften: Die meisten römischen Priesterkollegien dürften für Britannien irrelevant sein. Die waren rein städtische Angelegenheiten in Rom. Viele Priester waren mit schwerwiegenden religiösen Tabus behaftet, die u.a. auch das Verlassen der Stadtmauern verbieten könnten.

 

Für römische Soldaten, mit denen wir es in Britannien vor allem zu tun haben, dürften viele regionale (spanische, gallische etc.) Gottheiten verehren. Außerdem ist Mithras von hoher Bedeutung, der ein ausgesprochener Soldatengott war. Und natürlich der Divus Iulius.

 

Und im Rahmen des Kaiserkultes wurden natürlich die meisten Vorgänger des Claudius (Ausnahme Caligula) verehrt. Die hatten zwar anders als Caesar keine Apotheose zu verzeichnen, aber ihr Charisma wurde vergöttlicht.

Bearbeitet von Kazzirah
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da die Göttersammlung offensichtlich für das römische Brittanien gedacht ist, sollte man sie später ansetzen. 40n war Brittanien noch gar nicht römisch (ausgenommen einzelne Stämme de jure). Die eigentliche Eroberung begann erst 43n und zog sich mit Unterbrechungen bis 80n. Der Hadrianswall wurde erst 122n fixiert, danach gab es noch Eroberungen in den Lowlands welche zeitweise (bis 180) vom Antoniuswall geschützt wurden.

 

Ich würde vorschlagen die Zeit nicht vor 60n anzusetzen, damit sich das Setting auch 'römisch' anfühlt.

 

Für den Mithraskult ist es tatsächlich viel zu früh.

 

@Kazzirah: Vielen Dank für die Präzisierungen!

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...