Zum Inhalt springen

Angeborene Fertigkeiten anders handhaben


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

durch den Strang "Tiermeister wird Schamane" bin ich auf die Idee gekommen, dass man bei den angeborenen Fertigkeiten hinsichtlich der Charaktererschaffung als SL viele Spielräume hat, um den Spielern von Anfang an mehr Zugang zu ihrem Charakter zu geben.

Anlass war ursprünglich die Idee, für Tiermeister "Tierempathie" als angeborene Fertigkeit zwingend vorzuschreiben und den Spieler gar nicht erst auf der Liste würfeln zu lassen.

Aber nach einigem Nachdenken finden sich viele weitere Ideen, die stimmig zu sein scheinen.

 

Warum nicht dem Halbling, der von Beruf Koch sein will, Riechen und Schmecken geben?

 

Dem Kundschafter Richtungssinn?

 

Dem Nordlandbarbar Berserkergang?

 

Ich finde ohnehin, die Liste ist zu eindimensional, was ist zum Beispiel mit Wasser spüren (Wünschelrutengänger), dem Musik-Genie (Amadeus, Amadeus) und vielem mehr?

 

Ich fände eine Liste mit positiven, aber auch negativen Gaben sehr schön, einfach weil sie helfen, dem Char von Anfang an Leben einzuhauchen ....

 

Beste Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe es bei jedem von mir verwendeten System so, daß ich für die Charaktere eine Liste mit kulturspezifischen Fertigkeiten mit entsprechenden Boni und oft auch mit besonderen Fähigkeiten als Voraussetzungen für bestimmte Berufe erstelle, das gibt sowohl der Spielwelt als auch den Charakteren etwas mehr Detailtiefe.

 

Im Midgard-System könnte so bei mir beispielsweise ein Tiermeister aus einem in der Wildnis lebenden Volk durchaus kulturelle Boni etwa auf Naturkunde und Überleben sowie eine besondere Fähigkeit wie etwa Richtungssinn erhalten, um damit die Lebensweise seines Volkes und die Rolle des Charakter in seiner Kultur zu betonen.

Link zu diesem Kommentar

Erlaubt ist, was Spass macht. Wenn ein Spieler mir in einer guten Lebensgeschichte seines Charakters mir dieses oder jenes glaubhaft schmackhat macht und ich nicht das Gefühl habe, das ganze diene nur dazu den eigenen Charakter aufzumotzen, vergebe ich gerne 'Zückerchen'. Ebenso verhelfe ich einem SC gerne zum nötigen Rüstzeug, dass der Spieler seine Idee ausleben kann, wieder mit den selben Voraussetzungen wie oben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir handhaben das bei uns auch so, dass erlaubt ist was Spaß macht und sinnvoll erscheint. Wenn sich der Spieler eine sinnvolle Geschichte mit dazu passender angeborener Fertigkeit ausgedacht hat, dann wird diese auch erlaubt. Wir machen es allerdings auch so, dass man sich einen dazugehörigen Nachteil ausdenken muss, wenn die gewünschte Fähigkeit den Charakter zu stark bevorteilt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...