Jump to content

Savage Rhodan - Perry Rhodan mit Savage Worlds Regeln - Smalltalk


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele eine Ganze Weile Perry Rhodan. Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, Perry Rhodan pulp-lastiger, mehr die heroische Komponente der Serie auslebend, zu spielen. So richtig hatte ich keine Idee, wie ich das mit den Originalregeln umsetzen kann.

 

Ein Blick über die von mir gespielten Systeme lies mir zwei Optionen: GURPS oder Savage Worlds. Da mir GURPS zu behäbig, zu regellastig ist, obwohl die Quellenbände ausgezeichnet sind, blieb nur eine mögliche Option: Savage Worlds. Schnell fand ich einen Mitstreiter, der von dieser Idee ganz angetan war: Rito, meinen PR-Spielleiter.

 

Hier in diesem Forum soll jetzt die Perry Rhodan Konvertierung (Versavagung, wie es in gräßlichem Neudeutsch heißt ;) ) ausgearbeitet werden.

 

Jeder der mag ist eingeladen, daran teilzunehmen. Jetzt, wo Dorifer die Lizenzen nicht mehr hat, kann ich guten Gewissens ein öffentliches Projekt daraus machen.

 

Ich möchte allerdings nicht das Rad neu erfinden. Ich denke, es ist nur fair, wenn wir hier auf die offiziell erschienenen Materialien referenzieren um den ein- oder anderen aus Bequemlichkeit dazu zu bewegen, sich mit den bisher erschienenen Bänden (Regelwerk, Quellenbände, Abenteur) einzudecken.

 

Auf ein gutes Gelingen :)

Link to post

Was mich mal interessieren würde: Für wen ist die Konvertierung eigentlich interessant, wer würde nach diesen Regeln spielen wollen? Ich mach die Konvertierung primär für meine Heimrunde, aber interessieren würde mich schon, ob noch andere Runden Interesse an den Regeln haben.

Link to post

Vielleicht sagst du noch mal in 3 Absätzen, wo die Reise hingeht. Wenn man wie ich die Regeln von Savage World nicht kennt, dann kann ich deine letzte Frage nicht beantworten.

 

Wo liegen grob die Unterschiede zu PR auf Midgard-Basis oder zu Midgard?

Was wäre mit den neuen Regeln besser?

Würdest du was von den jetzigen Regel so lassen wollen und wenn ja, was?

Link to post

Wenn Du schon konkrete Vorstellungen hast, raus damit :) Mach einen Strang auf. Ich würde mich allerdings gerne an den FFF! Ansatz von SW halten. Nix kompliziertes, alles muss schnell abgewickelt werden können. Deswegen schreibe ich im Moment viel über das generelle Design.

Link to post
Was mich mal interessieren würde: Für wen ist die Konvertierung eigentlich interessant, wer würde nach diesen Regeln spielen wollen? Ich mach die Konvertierung primär für meine Heimrunde, aber interessieren würde mich schon, ob noch andere Runden Interesse an den Regeln haben.

Theoretisch ich! Praktisch gibt es halt leider 2-3 Gründe, das zu tun:

- zuwenig Zeit in den verfügbaren 24-7 :cry:

- mein PR-Wissen ist *hüstel* durch das Sieb aka Erinnerungsvermögen durchgewandert :silly:

- und ich kenne sonst keine PR-willigen Spieler (außer in der Nowaergard- und SavageMyrkgard-Runde evtl.)

Link to post
  • 2 weeks later...

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert und entäuscht, hier im MIDGARD Forum ein Unterforum zu haben, indem ein auf MIDGARD basierendes System konvertiert wird.

Ist das hier wirklich der rechte Ort dafür?

Wäre es nicht besser dies in einem Savage World Forum zu tun??

Link to post

Wäre es nicht besser dies in einem Savage World Forum zu tun??

Soweit ich das beurteilen kann, würde dort die für die Konvertierung erforderliche Detailkenntnis des Settings fehlen, und da Savage Worlds eher regelleicht ist und keine außergewöhnlichen Regelkenntnisse für eine Konvertierung voraussetzt, dürfte hier wohl schon der geeignetere Ort sein.

Link to post
Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert und entäuscht, hier im MIDGARD Forum ein Unterforum zu haben, indem ein auf MIDGARD basierendes System konvertiert wird.

Ist das hier wirklich der rechte Ort dafür?

Wäre es nicht besser dies in einem Savage World Forum zu tun??

 

In absehbarer Zeit gibt es kein Midgard basierendes PR-Rollenspiel mehr. Ab Juli ist schluß. Wenn das passiert, kann niemand frisches, all die tollen hier entstehenden Hintergründe verwenden, weil es kein passendes Rollenspiel mehr gibt. Und da das ganze Material hier entsteht, halte ich das Forum hier für den passenden Platz.

 

Mal davon abgesehen, hab ich vorher gefragt, ob das für den Verlag ok ist.

Link to post
Doch, tut es. Wo soll Nachwuchs herkommen? Wo gibt es Regeln zu kaufen?

 

Also das Cthulhu-Rollenspiel ist auch über lange Jahre nicht mehr auf Deutsch erhältlich gewesen zwischen der Erstveröffentlichung, dem zweiten Anlauf bei einem anderen Verlag, einer nicht ordentlich lizensierten dritten Version und schließlich der aktuellen Ausgabe. Aber gespielt wurde trotzdem, und nicht nur nach amerikanischen Vorlagen.

Link to post

Und woher haben neue Spieler und Runden Regeln bekommen? Entweder per Kopie oder sie haben englische Regeln gekauft.

 

@Nomo

 

Wenn es klappt wäre es toll, ich hab's gelesen, die Regeln hätten eine v2 verdient. Mir persönlich ist aber die Arbeit zu viel die Regeln so umzustellen, dass sie wirklich der Vorlage gerecht werden. Ich folge hier durchaus Schwerttänzers Argumentation aus dem Strang zur Zukunft des Regelwerks. Da ist es einfacher die Regeln neu aufzubauen.

 

Und nein, ich konvertiere hier keine Midgard-PR-Regeln, sondern ich konvertiere das Setting. Die Midgard-PR-Regeln dienen mir lediglich als ToDo-Liste.

Link to post
Und das aktuelle Hintergrundmaterial entsteht eh für beide Regelwerke.

@Wenn jemand die Ergänzungen für Savage dann bereitstellt.

 

Ich denke, ich brauche noch bis Ostern bis ich die Regeln soweit habe. Dann müssen noch Spieletests her. Vorher macht es keinen Sinn die Savage-Ergänzungen bereitzustellen.

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...