Zum Inhalt springen

Abenteuer in Corrinis - Verwebungen und Verschränkungen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer!

 

Erstmal möchte ich für den ganzen Thread eine

 

Spoilerwarnung für alle in Corrinis spielenden Abenteuer

 

aussprechen. Nun aber zum Kern der Sache:

 

Kurna hat sich ja bereits die Mühe gemacht, Anknüpfungspunkte zwischen verschiedenen Midgard-Abenteuern einmal zusammenzustellen (Link hier).

 

Nun ist es natürlich so, dass es gerade für Corrinis eine riesige Anzahl an Abenteuern gibt - und dementsprechend auch eine Vielzahl möglicher Verwebungs- und Verknüpfungspunkte. Und auch wenn manche Gruppen lieber "ein Abenteuer nach dem anderen" spielen, denke ich, dass es für erfahrene Spieler und Spielleiter doch immer wieder eine nette Sache ist, mehrere Abenteuer miteinander zu verweben und auf diese Weise "gleichzeitig" stattfinden zu lassen. Gerade bei Detektivabenteuern führen solche "Verschränkungen" m.E. zu einem wesentlich dichteren Spielerlebnis, weswegen ich in der Vergangenheit schon oft derartige Projekte unternommen habe.

 

Gerade eine Stadt wie Corrinis, die neben einer detaillierten Ausarbeitung noch eine Fülle von räumlich und inhaltlich eng verwobenen Abenteuern zu bieten hat, bietet sich für solche Projekte geradezu an. Deswegen möchte ich hier in diesem Strang über mögliche "Konfigurationen" diskutieren - also über Mittel und Wege, wo und wie verschiedene in Corrinis stattfindende Abenteuer miteinander in Beziehung gesetzt werden können.

 

Soweit ich weiß, gibt es folgende, in Corrinis spielende Abenteuer. (Auf all diese bezieht sich die oben beschrieben Spoilerwarnung.)

 

Gratis-Downloads von Midgard-Online.de

Das Juwel des Unlichts

Der Weinende Brunnen

Kanzlermord

 

Aus dem Corrinis-Quellenbuch

Der gefälschte Gildenbrief

Der Geflügelte Ring

Das Zweite Gesicht

Des Bettlers Himmelreich

Sieben kamen nach Corrinis

 

Sonstige

Die Entführung aus dem trauten Heim (WunderWelten 17)

Eine schmackhafte Geschichte (DDD 13)

Gefährliche Träume (Spielwelt 29, Der Wilde König)

Im Mond des Einhorns (DDD 9)

Nur ein Augenblick der Wahrheit (Caedwyn: Von Dunklen Kräften und alten Mächten)

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich werde mit meiner Gruppe bald einige Abenteuer in Corrinis leiten und hatte beim Vorbereiten die folgende Idee:

 

In Nur ein Augenblick der Wahrheit kommt (im Rahmen einer Nebenhandlung) ein Attentäter vor, welcher den Kanzler Gran Dorwellan töten soll. Dieser stirbt durch einen Unfall - aufgrund einer Zeitschleife kann es jedoch geschehen, dass die Abenteurer ihn versehentlich retten und er seine Tat ausführen kann.

 

Mir kam die Idee, diese Handlung mit der Handlung von Kanzlermord zu verknüpfen. Dort werden die Abenteurer ja angeheuert, um beim Kanzler einzubrechen und ihn - angeblich - der Hexerei zu überführen; tatsächlich jedoch soll ihnen der Mord angelastet werden.

 

Die Idee wäre nun, die beiden Abenteuer zeitgleich stattfinden zu lassen, sodass die Handlungsstränge sich überschneiden.

Aufgrund der Tatsache, dass in NeAdW jedoch der selbe Tag immer und immer wieder erlebt wird, stellt sich die Frage, wie so eine Verknüpfung auszusehen hat, denn:

Falls die Anheuerung der Abenteuer am ständig wiederholten Tag stattfindet, dann fehlt einerseits die Begründung, warum zeitgleich noch ein anderer Attentäter auf den Kanzler angesetzt sein sollte - andererseits haben die Abenteurer ein Problem, denn in der Nacht, in der die Auflösung von NeAdW stattfinden soll, müssten sie gleichzeitig in die Burg eindringen.

Außerdem bietet sich das Problem, dass die Abenteurer dann gegebenenfalls schon wissen, dass einige Individuen danach trachten, sich des Kanzlers zu entledigen, wenn sie für Kanzlermord angeheuert werden - und vielleicht schon zu früh die richtigen Schlüsse ziehen.

Auf der anderen Seite wäre es sicher ein cooler Crossover-Effekt, wenn die Abenteuer bei ihrem nächtlichen Einbruch in den Gemächern des Kanzlers dann den Attentäter wiedertreffen, den am vormittag des selben Tages gerettet haben.

Alles in allem glaube ich aber, dass eine Verknüpfung dieser beiden Abenteuer eher schwierig ist. Oder wie seht ihr das?

 

Habt ihr schon einmal ein ähnliches Projekt ausgeführt und parallel zu Nur ein Augenblick der Wahrheit ein anderes Stadtabenteuer in Corrinis gespielt? Wenn ja, welches? Wo waren die Anknüpfungspunkte? Wie waren eure Erfahrungen? Würdet ihr zur Nachahmung raten, oder eher nicht?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Gleichzeitig zwei Abenteuer zu spielen ist sicherlich eine Herausforderung, in meinen Augen aber Verschwendung von Abenteuern. Die beiden genannten Abenteuer sind in sich schon komplex genug, sodass eine Vermischung die Spieler wahrscheinlich mehr verwirren wird als dass es Spass macht.

 

Die Abenteuer nacheinander zu spielen ist sicherlich eine gute Idee. In NeAdW haben meine Spieler den Attentäter geschnappt, nachdem sie ihn beobachtet und entlarvt hatten. Danach Kanzlermord zu spielen, wo es auch um ein Attentat auf den Kanzler geht, ruft sicherlich die Erinnerung an NeAdW hervor. Mit ein bißchen Abstand und einem kleinen Abenteuer zwischen den beiden Abenteurern, wirkt es als ob der SL alles von langer Hand geplant hat. :D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...