Zum Inhalt springen

Sa spenden (QB Eschar)


Empfohlene Beiträge

Eine Frage zum Zauber Sa spenden aus dem Eschar Quellenbuch:

 

In der Spruchbeschreibung steht, dass der Sa spendende Zauberer 'auf Dauer 4 AP verliert, d.h. sein AP-Maximum sinkt entsprechend.'

 

Ist hier wirklich 'nur' das AP-Maximum gemeint (das spätestens im nächsten Grad wieder trainiert und neu ausgewürfelt wird), oder sollte es eher der persönliche Ausdauerbonus sein der sinkt (und so auch durchaus negative Werte annehmen kann)?

 

Schöne Grüße

Mordraig

Link zu diesem Kommentar
Ist hier wirklich 'nur' das AP-Maximum gemeint (das spätestens im nächsten Grad wieder trainiert und neu ausgewürfelt wird), oder sollte es eher der persönliche Ausdauerbonus sein der sinkt (und so auch durchaus negative Werte annehmen kann)?
Die Formulierung könnte wirklich besser sein. ;)

 

Ich sehe es wie beim Thaumagral, wo ein AP geopfert wird. Es würde wenig Sinn machen, wenn dann das AP-Maximum wieder normal ausgewürfelt werden werden könnte. Der AP-Verlust ist dauerhaft und sollte wirklich am Ausdauerbonus festgemacht werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage!

 

Ich denke aber, dass man aus der Spruchbeschreibung schon herauslesen kann, dass hier Lebenskraft dauerhaft übertragen wird.

Der Empfänger des SA gewinnt auf Dauer 1W6 AP hinzu.

 

Auch ist die Wirkungsdauer augenblicklich (Wd: -); Der Zauber selbst ist also in dem Moment beendet, in dem die Zauberdauer vorrüber ist. Genau so wie ja auch die Lebenszeit die der "Spender" bei Bannen des Todes verliert unabhängig vom überleben des Spenders ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wie seht ihr das für den Empfänger des Spruches? Ist die AP-max-Erhöhung auch im Sinne der Bonuserhöhung zu verstehen, so dass bei erneutem Auswürfeln der AP der Sprucheffekt dazu zählt?

 

Kann man durch Sa spenden mehrmals verzaubert werden, so dass prinzipiell die AP beliebig gesteigert werden können?

Link zu diesem Kommentar
Wie seht ihr das für den Empfänger des Spruches? Ist die AP-max-Erhöhung auch im Sinne der Bonuserhöhung zu verstehen, so dass bei erneutem Auswürfeln der AP der Sprucheffekt dazu zählt?
Analog zu meiner obigen Antwort sollte der Effekt über eine AP-Steigerung erhalten bleiben.

 

Kann man durch Sa spenden mehrmals verzaubert werden, so dass prinzipiell die AP beliebig gesteigert werden können?
Die Zauberdauer ist 0, einer mehrfachen Anwendung steht nichts im Wege.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm, ich habe es aber bisher immer so verstanden, dass ein Wächterwürfel und ein Thaumagral keine Auswirkungen auf später folgende AP-Steigerungen haben. Wirklich unsinnig erschien mir das nie, da mein seine AP ja eh durch Training steigern kann; warum also nicht auch verloren gegangene AP durch Training wieder ersetzen?

Bei "Sa spenden" muss ich häufigen Einsatz dann praktisch mit EP bezahlen.

 

Die Lösung mit dem wirklich dauerhaften Abzug erscheint mit aber glaube ich passender. Auf jeden Fall sollte es für einen Wächterwürfel und ein Thaumagral gleich geregelt werden. Bei "Sa spenden" hängt es stark davon ab, wie der Zauber gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar

Für Thaumagrale und Wächterwürfel ist es geregelt. Der Ausdauerpunkt ist gebunden und wird erst zurückgewonnen, wenn der Thaumagral (oder Wächterwürfel) zerstört wird. [ARK S. 272; LARK S. 507]. Daraus folgt, er kann nicht mit einem einfachen Training, sprich steigern der AP zurückgewonnen werden.

 

Für mich folgt daraus, daß dies analog auch für Sa spenden gilt, da die Lebenskraft ja an den Nutznieser übergegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

@Thaumagral/Wächterwürfel: Schon klar. Folgt aber aus der Regelung für auch, dass ich auf darauf folgende Ausdauer-Steigerungen -1 habe (also praktisch durch Würfel/Thaumagral -1 auf AusB)? Der gespeicherte Punkt ist dann ja immer noch gespeichert und nicht zurückgewonnen.

Ich finde das mit dem -1 auf AusB zwar passender, aber es muss nicht zwingend so gedacht gewesen sein. Dafür spricht eventuell noch, dass man anders über das AP-Maximum hinaus kommen kann (AP auf Maximum steigern (alle W6 = 6)) und dann Thaumagral und Wächterwürfel zerstören; sind aber auch nur 2 AP über Maximum und sehr schwer bis unmöglich umzusetzen und da es Zauber wie "Sa spenden" gibt, wohl auch kein großer Gewinn.

 

@Sa spenden: Ich finde noch immer, dass das auf den Sinn des Zaubers ankommt. D.h. darauf, was er können soll.

Wenn man zum Todlosen wird, bekommt man auch unendlich viele AP und hat eigentlich nur neun Menschen absorbiert. Bei einem Heilzauber übertrage ich auch Lebenskraft, verliere aber aber nichts permanent. Es gibt keine richtige Logik hinter Zaubern man kann nur gegebene Regelungen/Vorgaben anschauen und sie mit anderen Zaubern vergleichen.

Wie permanent "Sa spenden" sein soll, müsste sich der Autor des Spruchs überlegen. Ich sehe kein logisches Argument, dass eine der beiden Auslegungen verhindert oder widersprüchlich macht. Spielbar ist beides.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...