Zum Inhalt springen

Uhrzeit


Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen spinnt die Uhr meines Rechners. Wenn ich ihn einschalte, zeigt er mir eine Uhrzeit irgendwann nachts an und ich muss die Uhr wieder neu einstellen. Das geht seit etwa drei Tagen so.

 

Was muss ich tun, um das dauerhaft zu korrigieren? :confused:

 

Stimmt nur die Uhrzeit nicht? Oder auch das Datum?

 

Ich würde die Batterie der RTC vermuten.

Link zu diesem Kommentar

CMOS ist hier nichts anderes als ein kleiner Speicherbereich, der auch bei ausgeschaltetem Rechner seine Informationen nicht verliert. Mit derselben Energie (einer kleinen Batterie) wird auch die interne Uhr mit Strom versorgt. Ohne Strom weiß der Rechner beim Start nicht, wie spät es ist und zeigt Blödsinn an. Im laufenden Betrieb hilft dann das Netzteil, nach dem ausschalten ist aber alles wieder futsch.

 

Wenn die Uhr nur einfach falsch geht (irgendwie scheint es immer schwer zu sein, einem Computer eine genau laufende Uhr zu verpassen), dann hilft die regelmäßige Synchronisation.

 

Normalerweise macht das ein automatischer Windowsdienst bei mir, aber für den Notfall habe ich noch eine kleine bat-Datei:

 

@echo off
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once

 

Man kann es auch von Hand per Kommandozeile eingeben, dann ist die erste Zeile nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Es betrifft nur die Uhrzeit, nicht das Datum.

 

Und was zum Henker sind RTC oder CMOS? :?:

 

RTC = Real Time Clock

 

CMOS = Complementary Metal Oxide Semiconductor

Okay. Jetzt weiß ich, was die Abkürzung in lang bedeutet. Weiter hilft das auch nicht. :(

 

Stark vereinfacht:

 

Die RTC ist die Uhr in Deinem Rechner, die auch dann weiterläuft, wenn Du den Rechner ausmachst.

 

Das CMOS beinhaltet alle Hardware-Konfigurationseinstellungen Deines Rechners: Von der Ansteuerung der Chipsätze bishin zur Bootreihenfolge der Festplatten. Einstellen kannst du da ganze über das sogenannte Basic Input Output System (auch BIOS genannt).

 

Damit die ganzen Informationen nicht verschwinden, wenn Du den Rechner ausschaltest, wird das CMOS und die RTC über eine Batterie versogt.

 

Ist die Batterie leer, hast Du den Effekt, dass der Rechner sämtliche Einstellungen vergisst und auch die Uhr nicht mehr weiss, welches Stündlein geschlagen hat.

 

In Deinem Fall ist wahrscheinlich "nur" die RTC kaputt, was Du aber beheben kannst, wenn Du die Uhr z.B. über eine Atomuhr (wie schon von mir und dann auch von Widukind vorgeschlagen) synchronisierst.

 

 

Ausführlich genug?

 

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hat nicht funktioniert. :( Ich hatte gestern Thentias Atomuhrprogramm intalliert, aber heute sind es wieder 5h 7´6´´ Abweichung. Mist... Und jetzt kann ich auch nicht mehr so leicht die Zeit ändern.

 

 

 

Edit meint: Ah! Nochmal gesehen. Er ist jetzt so eingestellt, dass er immer beim Hochfahren die aktuelle Zeit holt.

Link zu diesem Kommentar
Es könnte immer noch daran liegen, dass die Leistung der eingebauten Batterie (im Normalfall eine einfache Knopfzelle) allmählich nachlässt.

Ach, blöd. Wo steckt das Mistteil üblicherweise?

 

Auf dem Mainboard. Man muss den Rechner also vom Stromnetz trennen und aufschrauben.

Die Knopfzelle ist ungefähr so groß wie ein 1 Eurostück.

 

Bei einigen Modellen ist die Batterie auf dem Board festgelötet :dozingoff:

 

Hier hatte jemand das gleiche Problem (mit Bild).

Link zu diesem Kommentar
Es könnte immer noch daran liegen, dass die Leistung der eingebauten Batterie (im Normalfall eine einfache Knopfzelle) allmählich nachlässt.

Ach, blöd. Wo steckt das Mistteil üblicherweise?

 

Auf dem Mainboard. Man muss den Rechner also vom Stromnetz trennen und aufschrauben.

Die Knopfzelle ist ungefähr so groß wie ein 1 Eurostück.

Oje. Ich glaube, das spare ich mir. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Es könnte immer noch daran liegen, dass die Leistung der eingebauten Batterie (im Normalfall eine einfache Knopfzelle) allmählich nachlässt.

Ach, blöd. Wo steckt das Mistteil üblicherweise?

 

Auf dem Mainboard. Man muss den Rechner also vom Stromnetz trennen und aufschrauben.

Die Knopfzelle ist ungefähr so groß wie ein 1 Eurostück.

Oje. Ich glaube, das spare ich mir. :disturbed:

 

Wenn du einfach drankommst ist das eigentlich kein Problem. Die kanns du wie eine normale Batterie wechseln. Habe sowas auch schon mal rausgenommen, um das Bios zu reseten

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn er es so einstellt, das Programm die Zeit beim Systenmhochstart (und dann evt. alle 30 Minuten) synchronisiert, wird es wohl reichen und kein Geld/keinen Aufwand kosten.

 

PS: Bei neueren Windows Versionen ist mir aufgefallen, das die die Möglichkeit bieten, einen Zeitserver einzubinden (die ihrerseits wieder an Atmuhren hängen). Man braucht also nicht unbedingt ein extra Programm.

Link zu diesem Kommentar

Die Uhr kann man ja aktualisieren, aber wenn jedesmal die BIOS-Einstellungen flöten gehen und beim nächsten Hochfahren werweißwas für Standardwerte geladen werden... das würde mich viel mehr ärgern.

 

Aufschrauben und nach der Fixierungsart der Batterie schauen wäre da als erster Schritt vielleicht doch bedenkenswert?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...