Zum Inhalt springen

Heilen schwerer Wunden


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei einem unserer letzten Spiele erhielt ein Charakter einen kritischen Treffer am linken Arm und verlor dabei mit 6 LP mehr als 1/3 seines LP-Maximuns. Der Arm blieb zum Glück dran, war aber für 12 Tage unbrauchbar. Nach dem Kampf wurde die Verletzung durch Heilen schwerer Wunden "vollständig geheilt", und da kam bei uns die Frage auf, wie sich das auf die Folgen der schweren Verletzung auswirkt. Bei normaler Regeneration wäre die Wunde nach 6 Tagen verheilt, der Arm trotzdem für weitere 6 Tage unbrauchbar. Zunächst nahmen wir an, daß durch den Zauber auch die Folgen beseitigt worden wären, später kamen uns dann aber Zweifel, da der Zauber nur die normale Regeneration beschleunigt. Wir kamen auf die Idee, der Zauber könnte die Dauer der Folgen um die Anzahl von Tagen verringern, die der Verletzte an Lebenspunkten zurückerhält.

Wie würdet ihr das handhaben?

 

Ciao,

 

    König Kakerlake

Link zu diesem Kommentar

HSW schließt die Fleischwunden und verhindert so Infektionen, aber nur Allheilung kann schwerere Verletzungen - dazu zählen auch die von dir beschriebenen Auswirkungen - lindern.

Fleischwunden ja, Brüche und andere "innere" Verletzungen nein.

So würde ich sagen: keine Vorteile durch Zeitverkürzung - aber man kann sich immerhin von neuem komplett totschlagen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Die Folgen kritischer Verletzungen können nur mit "Allheilung" vorzeitig beseitigt werden. Ein "Heilen schwerer Wunden" hilft nur gegen den LP-Verlust, nicht gegen die sonstigen Schäden.

Das kann man sogar logisch erklären, denn man ist mit einem Gipsarm durchaus im Besitz seiner vollen Lebenskraft - aber der Bruch muss trotzdem erst heilen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Um das Thema doch nochmal aufzugreifen:

 

Einige Gruppen handhaben das so, dass sie die geheilten LP von der Restheilzeit der kritischen Verletzung abziehen. In obigen Beispiel wäre die Folgen der kritischen Verletzung also nach 6 Tagen anstatt nach 12 Tagen verheilt.

 

Ich persönlich mag diese Regelung nicht besonders, da sie Kämpfe für meinen Geschmack zu sehr entschärft. Für Gruppen aber, die keinen Spass am ausspielen solcher Verletzungen haben ist das durchaus eine gute Hausregel.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bryon verbeugt sich

 

Also ich bemühe mich immer, die Schwerstverletzten am Ende der Queste in die Zivilisation zu bringen und sie dort bei guten Menschen, in Tempeln oder ähnlichen zweckdienlichen Orten zu deponieren ... klar, natürlich versorge ich die Betroffenen zuvor, doch die Heilung als solche dauert schon etwas. Zum Glück sind bislang solche Verletzungen auch immer erst am Ende einer Queste aufgetreten.

 

Bryon schleicht von dannen und hofft, dass sein SL das nicht liest  lookaround.gif

 

P.S.: Heilen schwerer Wunden kann ich (noch) nicht ..., Leben retten schon!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...