Zum Inhalt springen

König Kakerlake

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über König Kakerlake

  • Geburtstag 06/24/1975

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @Hornack Zunächst mal will ich niemals, daß meine Vorschhläge, die offiziele Ansicht sind. Ich mache oftmals Vorschläge, die nicht den Regeln entsprechen, mir aber sinnvoll erscheinen, um zu sehen welche Argumente andere Leute für oder gegen diese haben. Dabei verteidige ich natürlich meine Position. In diesenm Fall denke ich aber, daß man die Regeln tatsächlich so interpretieren kann, wie ich das tue, also meine Ansicht nicht gegen die offizielle Regel verstößt. Ich verstehe die Zauberssiegel so: Der Thaumaturg bindet seine Magie während des Aufmalens in das Siegel. Der Thaumaturg kann also nur Siegel aulösen, die er selbst aufgemalt hat und nur er kann mit seinem Schlüsselwort dieses Siegel aktivieren. Das Aussprechen des Schlüsselwortes ist ein Wortzauber auf das er sich gewiss konzentrieren muß, um die Magie des Siegels freizusetzen. Die Siegel, die der Thaumaturg sieht und deren Magie mit der des Schlüsselwortes übereinstimmt, werden aktiviert. Das können dann auch mehrere sein. jedes Siegel für sich hat den Wirkungsbereich 1 Wesen oder 1 Objekt. Ein Zaubersiegel kann aus mehreren Teilen bestehen. Steht jedoch nichts Explizites da, ist immer davon auszugehen, daß es sich aum ein einzelnes, durchgehendes Siegel handelt, das durch Verwischen oder Unterbrechen seine Magie verliert. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht möglich, ein Siegel Stärke sinnvoll auf verschiedene Personen zu malen. (siehe S.4) Bei dem Zauber Versetzen handelt es sich für mich pro Person um ein Siegel (3 Personen -> 3 Siegel). Der Thaumaturg aktiviert zunächst sein eigenes Siegel, welches wiederzum im Umkreis von 6m? alle Siegel aktiviert, die den gleichen Boden berühren. Deswegen darf auch keine Wand oder Metall zwischen den Siegeln sein. So, wenn man tatsächlich wie ich annimmt, daß der Thaumaturg mehrere Siegel gleichzeitig sehen kann, dann ist es ihm auch möglich all diese (soweit es sich um den selben Zauberspruch handelt) mit Aussprechen eines Schlüsselwortes zu aktivieren. Daß sich der Thaumaturg dabei konzentrieren muß, ist kein Argument dagegen. Man muß sich bei jedem Zauber konzentrieren und viele Zauber haben den Wirkungsbereich von mehreren Wesen. Wie gesagt, das ist meine Ansicht, die ich keinen aufdrängen will, ja sogar bereit bin zu ändern, wenn jemand Argumente dagegen aufbringt. Schönen Tag noch, König Kakerlake
  2. Natürlich handelt es sich bei den Siegeln, um Siegel des gleichen Zaubers. Ich dachte, es wäre mitlerweile klar, daß (wenn überhaupt) nur die gleichzeitige Aktivierung von mehreren Siegeln des gleichen Zaubers möglich ist. Ich war immer der Meinung das nicht jedes einzelne Siegel, sondern daß alle Siegel des gleichen Zaubers das gleiche Schlüsselwort haben. Nur das jeder Thaumaturg seine eigenen Schlüsselwörter hat. ich wüßte nicht, warum dies anders sein sollte!
  3. Meiner Meinung eben nicht. Unproblematisch ist zwei Siegel ,deren Wirkungsbereich ein Wesen ist, nacheinander zu aktivieren. Man muß zweimal das Schlüsselwort sagen. Sieht der Thaumaturg beide Siegel auf einmal aktiviert das Aussprechen des Schlüsselworts automatisch beide Siegel. der Thaumaturg kann nicht bestimmen welches Siegel aktiviert(es sei denn er sieht nur eines). Und auch das Siegel weiß nicht, daß es nicht aktiviert werden soll wenn das schlüsselwort ausgesprochen wird. Meiner Ansicht ist wie gesagt das Schlüsselwort maßgebend und nicht der Wirkungsbereich. den jedes Siegel wirkt nur auf ein Wesen, sie sind nur gleichzeitig aktiviert worden!
  4. @Markus meiner Meinung nach sollte es auch möglich sein, mehrere Siegel Rost, Kälteschutz, Zwiesprache, Wasseratmen etc.(Hab' gerade das Arkanum nicht zur Hand) gleichzeitig zu aktivieren, weil es allein auf das Aussprechen das Schlüsselwortes (egal ob der Thaumaturg sieht oder berührt)ankommt. Sieht der Thaumaturg mehere gleiche Siegel, so werden diese durch Aussprechen des Schlüsselwortes aktiviert.
  5. @Hornack Auf diese Weise wird es wohl möglich sein ein Siegel auf mehrere Personen aufzumalen, aber das ist nicht wirklich die Lösung des Problems. denn wird ein Siegel beschädigt, während der Zauber schon wirkt, so endet er augenblicklich (Arkanum S.36). Das würde bedeuten, daß die gestärkten Personen ihre Hände während der gesamten Wirkungsdauer zusammenhalten müßtem, damit der Zauber aufrecht erhalten wird. Es geht meiner Meinung nach tatsächlich darum, ob mehrere Siegel gleichzeitig durch ein Schlüsselwort ausgelöst werden können. Momentan glaube ich sogar, daß der Thaumaturg automatisch alle Siegel, die er während des Aussprechen des Schlüsselwortes sieht, aktiviert und er nicht bestimmen kann welche davon ausgelöst werden und welche nicht. Natürlich handelt es sich dabei immer um die Siegel des gleichen Zauberspruchs. Ciao König Kakerlake
  6. @Dengg </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Anhänger dieser Schule können zusätzlich die Fähigkeit lernen den Fächer auseinandergefaltet wie eine Wurfscheibe zu werfen. (Werfen mit EW KiDo Schaden W-2 Tabelle des Wurfsterns verwenden)<span id='postcolor'> Diesen Erolgswert für Werfen finde ich definitiv zu hoch, da der Erfolgswert Kido in der Regel 10+Grad+Bonus beträgt. Momentan fällt mir aber auch keine gescheite Alternativregelung ein. Vieleicht sollte man den normalen Erfolgswert der Waffe, den man im Nahkampf hat, auch für den Fernkampf verwenden und einfach den Schwierigkeitsgrad der Waffe erhöhen, um ihre Vielfältigkeit auszudrücken. Man lernt eben alle Kampftechniken der Waffe auf einmal. Eine andere Möglichkeit wäre, daß man tatsächlich Wurfscheibe beherrschen muß, um den Fächer werfen zu können. Wobei ich die erste Regelung persönlich besser fände. Ciao, König Kakerlake
  7. Hallo Leute, ich hätte mich gerne schon früher wieder zu diesem Thema geäußert, aber leider habe ich zu Hause keinen Internetanschluß. Die Idee von mir, daß ein Thaumaturg mehere Siegel des selben Zaubers gleichzeitig auslösen können sollte, kam nicht durch das Siegel Versetzen. Grundlage für meinen Gedanken war, daß Zaubersiegel durch ausprechen von Schlüsselwörtern ausgelöst werden. Demzufolge sollte doch das einmalige aussprechen eines Schlüsselwortes ausreichen, um mehrere gleiche Siegel gleichzeitig auszulösen. Einzige Beschränkung hiefür ist, daß er die Siegel sehen kann. Wie ich bereits gsagt habe, steht für viele Siegel nicht geschrieben, wo genau sie aufgemalt werden müssen. Wenn das Siegel auf der Stirn aufgemalt ist, müssen diese Personen siuch so hinstellen, daß der Thaumaturg gleichzeitig in alle Gesichter sehen kann (sollte bei bis zu 5 Personen kein Problem sein). Wenn der Thaumturg die Nasen der Personen zählen kann, ohne seinen Kopf bewegen zu müssen, sieht er auch die Siegel. Zugeben muß ich allerdings, daß grundsätzlich nur ein EW:Zaubern pro Runde vollzogen werden kann. Es kommt tatsächlich darauf an, ob der Thaumaturg seinen EW.Zaubern für jedes Siegel, oder für jedes Aussprechen eines Schlüselwortes würfeln muß. Zunächst war ich auch der Meinung der Thaumaturg müßte für jedes einzelne Siegel eine EW.Zaubern machen. Mitlerweile bin ich anderer Auffassung. Vielleicht mag Versetzen ja wirklich die Ausnahme darstellen, aber es sollte dem Thaumaturg zumindest möglich sein, mehrere Personen gleichzeitig zu verzaubern, wenn dies auch die Zauberformel zuläßt.(Also wie Hendrik es vorgeschlagen hat) Derzeit bin ich sogar der Meinung, es sollte auch bei Zaubersiegeln wie Kälteschutz oder Rost möglich sein. Ciao, König Kakerlake
  8. Also ich bleibe dabei, wenn ich drei Personen mit dem Siegel stärken will, die Siegel jedem af die Stirn gemalt habe un diese drei fünf Meter vor mir stehen,kann ich bei allen drei problemlos das Siegel sehen, ohne die Augen hin und herwandern zu lassen. Mit dem selben Argument müßtest Du sonst den wirkungsbereisch der Formel auch von zehn auf ein Wesen reduzieren. Im übrigen reicht es, wenn ich nur einen Teil von jeden Siegel sehe. Bei Unsichtbarkeit ist das eine Siegel, daß sowohl die Person als auch alle getragenen Gegenstände unsichtbar macht stets teilweise durch die Kleidung verdeckt. Der Schwachpunkt meiner Argumentation, daß ein Thaumaturg fähig ist mehere Personen gleichzeitig unsichtber zu machen, liegt nicht beim Aktivieren der Siegel, sondern ob der Thaumaturg dann auch in der Lage ist, aller Verzauberten unsichtbar zu halten. Dafür ist schon eine immense Konzentration notwendig, weswegen ich mitlerweile glaube, daß es nicht gehen sollte. Manchmal bin ich eben von meinen Ideen selbst so begeistert, daß ich zunächst gar nicht merke, daß sie überhaupt nicht hinhauen Ciao, König Kakerlake
  9. Guten Morgen @Rosendorn </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Weil auf S.36 des Arkanums (Anfang des zweiten Absatzes) steht, dass der Thaumaturg das magische Symbol zum Auslösen sehen oder berühren muss. Das deute ich so, als dass er in der Regel nur eines genau ansehen oder berühren kann.<span id='postcolor'> Diese Deutung halte ich einfach für falsch. Bei vielen Zaubersiegeln steht nicht expliziet an welche Körperstelle sie aufgemalt werden müssen. Dann würde sich die Stirn anbieten. Das Siegel hält auf der Haut immerhin 12 Stunden. Wenn der Thaumaturg die Siegel aktivieren will, muß er sie nur sehen können. Für mich ist es vollkommen ausreichend, wenn er allen Betroffenen zu diesem Zeitpunkt ins Gesicht sehen kann. Im übrigen muß der Zauberer auch bei der normalen Zauberformel die Personen sehen können, die er Verzaubern will. Da besteht also kein grundsätzlicher Unterschied zwischen Siegel und Formel. Wieso Du der Meinung bist, der Thaumaturg müsse sich auf ein Siegel fixieren, kann ich nicht nachvollziehen.
  10. @Hornack beim Zaubersiegel ist gerade nicht der Zauberer der Wirkungs bereich des Zaubers, denn sonst könnte der Thaumaturg, das Siegel nur auf sich anwenden. Der Wirkungsbereich wäre also der Verzauberte. Wahrscheinlich war das auch so von Dir gemeint. Beim normalen Zauberspruch ist es klar, daß der abgelegte Gegenstand sichtbar wird. Beim Zaubersiegel ist es komplizierter. Man könnte argumentieren, daß durch das Ablegen eines Gegenstandes, das Siegel unterbrochen worden ist und somit auch der Verzauberte mit samt seiner Ausrüstung sichtbar wird. Schließlich handelt es sich um ein einziges Siegel, das alle Gegenstände, die unsichtbar werden sollen, berühren muß. Folgt man diesem Gedanken weiter, dürfte der Verzauberte während der Wirkungsdauer nichts an seiner Ausrüstung verändern, da sofort das Siegel unterbrochen werden würde. Ich denke das wars dann wohl mit dem Unsichtbarmachen von Gegenständen . Schade. @Rosendorn Warum sollte ein Thaumaturg nicht mehrere gleiche Siegel mit einem Schlüsselwort aktivieren können? Auf jeden Fall muß er dies auch bei "Zwiesprache" tun, damit die entsprechenden Personen miteinander kommunizieren können. Wie mir zu Ohren gekommen ist, scheint es bei einigen Thaumaturgen auch in Mode gekommen zu sein, Siegel auf Verdacht aufzumalen, um sie dann bei Bedarf zu aktivieren. Nicht nur deswegen erscheint es mir sinnvoll, bei einigen Zaubern (Stärke, Kälteschutz, Wasseratmen, Sehen in Dunkelheit etc.) alle Betroffennen durch ein Schlüsselwort zu verzaubern. Natürlich muß der Thaumaturg immernoch für jedes einzelne Siegel einen EW:Zaubern machen. Wenn natürlich jemand ein Argument dafüer hat, daß dies einem Thaumaturg nicht möglich ist, höre ich es mir gerne ein. Mir fällt momentan keines ein. Vielleicht bin ich morgen schlauer!? Gute Nacht
  11. Hi, rein regeltechnisch bin ich mitlerweile zu dem Schluß gekommen, daß der Benutzer des Zaubers derjenige ist, der den Zauber ausübt. Beim Zaubersiegel ist das der Thaumaturg. Für den Verzauberten macht es keinen Unterschied, ob er durch ein Siegel oder einen Trank unsichtbar geworden ist. Allerdings muß ich auch bei diesem Thema den Leuten recht geben, die sagen, aus Gründen des Spielgleichgewichts sollte sich der Verzauberte auf den Zauber konzentrieren müssen, Ursprüglich war "Unsichtbarkeit" als reiner Schutzzauber gedacht. Wenn man bedenkt, daß ein Thaumaturg in der Lage ist, mehrere gleiche Siegel (siehe Versetzen) mit einem Schlüsselwort zu aktivieren, dann haben wir eine ganze Gruppe, die sich, bis auf den Thaumaturg selbst, uneingeschränkt bewegen kann. Viele Spieler würden der Versuchung erliegen, das Zaubersiegel als wirkungsvolen Kampfzauber zu mißbrauchen. Und das Siegel wäre angesichts der niedrigen Kosten einfach unverhältnismäßig stark. Es gibt jedoch noch eine Sache, von der ich nicht weiß, wie ich sie handhaben soll. Grundsätzlich ist es ja möglich mit dem Zaubersiegel auch Gegenstände unsichtbar zu machen. dies ist zwar nicht ausdrücklich geregelt, aber est gil für Dinge, die man am Körper trägt. Diese kann man aber ablegen, so daß es eigentlich keinen Unterschied mach dürfte, ob man die Sachen am Körper trägt oder nicht. Schwierig wird dann aber die Berechnung des AP-Verbrauchs des Thaumaturgen, da ein Gegenstand keine Grad hat. Vielleicht könnte man dies über die größe des Gegenstandes regeln. Und wie sieht es dann mit Tieren aus? Immerhin haben die einen Grad. Ich jedenfalls den Gedanken lustig einen Reiter samt Pferd unsichtbar machen zu können, auch wenn das nur eine Spielerei ist. Ein paar Anregungen von eurer Seite, fände ich nett! König Kakerlake
  12. Hallo Leute, in einem Abenteuer bin ich in Gestalt meines Zwergent0haumaturges Opfer eines tierisch starken Dämons geworden. Er hat den Zauber "Graue Hand" angewendet und dann noch beim Angriff die Initiative gehabt. Mit dem +4 Bonus hatte er dann einen Angriffswert von +14 und er traf mich dann mit einer 22. Ich habe dann gemeint, er hätte mich doch nicht getroffen, weil er ja als wehrlos gilt und er so -4 auf seine EW Angriff hat. Da hatte ich mich aber getäuscht, auf Seite 21 des Arkanums steht nämlich, daß der Zauberer nur für gegnerische Angriffe als wehrlos gilt . Ich war so sehr von meiner Argumentation überzeugt, daß mich auch noch meine Zwergenresistenz in Stich gelassen hat und ich beinahe abgenippelt bin . Zu diesem Zeitpunkt fand ich den Zauber extrem hart und ich bin immernoch der Meinung, daß es inkonsequent ist, den Zauberer im Angriff nicht als wehrlos anzusehen. Aus spieltechnischen Gründen mag dies sogar richtig sein, denn wer würde sonst noch einen Berührungszauber anwenden .
  13. Hallo Leute, für mich handelt es sich bei den Klauen des Tigers eindeuting um Agriffswaffen, mit denen man auch abwehren kann und nicht um eine Verteidigungswaffe mit der man auch angreifen kann! Also ist Denggs analoge Anwendung zum Kampstab meiner Meinung nach richtig. @Rana:Wenn schon der Vergleich mit einer Verteidigungswaffe herangezogen wird, sehe ich jedoch keine Ähnlichkeit zum Parierdolch, eher zu den Kampfgabel. Dann würde der maximale Angriffswert der Tigerklauen bei +13 liegen (EW+5:Tigerklauen) und bereits die Steigerung von +9 auf +10 1000 FP kosten. Das wäre viel zu hoch und etspräche nicht dem Sinn der Waffe! @Hiram: Ein Kidoka darf nach der 1.Auflage der Kanthaipan-Box maximal eine Lederrüstung tragen. Ciao, König Kakerlake
  14. Hallo Leute, grundsätzlich halte ich die Idee durch den Beidh.Kampf eine zusätzliche Anbwehr zu erhalten recht gut. Allerdings würde ich Denggs Vorschlag aufgreifen, daß diese Kampftechnik (wie Fechten tev. Stil beim Fechten) als Zusatzfertigkeit zum Beidh.Kampf gesondert einmalig zu erlernen sein sollte. Ciao, König Kakerlake
  15. Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zum Beidh. Kampf äußern, denn es wurde schon alles gesagt und es ist richtig, dass es keinen Sinn mehr macht weiterzudiskutieren. Aber ich möchte doch die Leute, die für eine wörtliche Anwendung der M4 Regel sind, bitten, darüber nachzudenken, wie sie reagiert hätten, wenn die von vielen vorgeschlagene Hausregel die ofizielle Regel gewesen wäre, und jemand mit euren Gründen die jetzige offizielle Regel als Hausregel vorgeschlagen hätte. Wärt ihr sofort überzeugt gewesen und hättet diese Regel übernomme? Ich glaube nicht! Ciao, König Kakerlake
×
×
  • Neu erstellen...