Zum Inhalt springen

Zuverlässiger E-Mail-Provider


Diotima

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In letzter Zeit ärgerte ich mich häufiger einmal, weil meine E-Mails entweder spät gesendet wurden oder gar nicht erst ankamen. Umgekehrt gibt es noch mehr Probleme. Das beste war, als mal jemand mir eine Mail schreiben wollte, auf "Antworten" klickte, und nach dem Senden die Nachricht erhielt, dass die E-Mail-Adresse nicht existiere.

Zuerst hatte ich diese Probleme bei yahoo, da kommen sie aber nun etwas seltener vor, bei gmx traten die Probleme auch immer häufiger auf, wobei es in letzter Zeit wieder besser wurde.

Trotzdem hätte ich gerne eine E-Mail-Adresse, bei der ich mir sicher sein kann, dass die Mails bei mir ankommen, die mir geschickt werden, und die, die ich versende, ihren Empfänger erreichen - und das alles nicht mit mehreren Stunden Verzögerung.

 

Kann mir da jemand helfen? Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem hätte ich gerne eine E-Mail-Adresse, bei der ich mir sicher sein kann, dass die Mails bei mir ankommen, die mir geschickt werden, und die, die ich versende, ihren Empfänger erreichen - und das alles nicht mit mehreren Stunden Verzögerung.

 

Das System E-Mail garantiert nicht für vorbestimmte Transportzeiten bis zum Empfänger. Gerade in Zeiten von Greylisting (Mail wird temporär abgelehnt, Spammer starten keinen 2. Versuch), Virenscannern und Spamanalyse (was beides Rechenzeit kostet) kann es schon mal ein bißchen dauern.

 

Insofern: Nur ein eigener Mailserver garantiert eine schnelle Ankunft der Mail, denn da kann man das alles weglassen... und dafür im Spam schwimmen. :silly:

 

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Google Mail gemacht. Mit der üblichen Prise Salz, wenn man zu einem der ganz großen Anbieter geht bzgl. Datenschutz etc. :dunno: (obendrein, gerade hatten sie einen größeren Ausfall. Dummes Timing. :disturbed:).

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist eine Garantie hier nicht möglich. Einen eingeschriebenen Brief kennt das email (noch) nicht. Ich habe persönlich mit Gmx nie Probleme gehabt. Ich betreue beruflich ein Mail system für ca 300 User. Versandprobleme sind trotz eigenem Server und professionellem Aufbau an der Tagesordnung. Falsch konfigurierte Mailserver, outlook ohne authentifizierung, dynamische Ips ect führen entweder zu Spam oder zu Abweisung.

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist eine Garantie hier nicht möglich. Einen eingeschriebenen Brief kennt das email (noch) nicht. Ich habe persönlich mit Gmx nie Probleme gehabt.
Dass es keine Garantie gibt, ist schon klar, aber ein etwas stabiler laufender Provider wäre mir schon lieber. Gerade bei z.B. Terminabsprachen ist es doof, wenn die Mail erst viel später ankommt.
Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist eine Garantie hier nicht möglich. Einen eingeschriebenen Brief kennt das email (noch) nicht. Ich habe persönlich mit Gmx nie Probleme gehabt.
Dass es keine Garantie gibt, ist schon klar, aber ein etwas stabiler laufender Provider wäre mir schon lieber. Gerade bei z.B. Terminabsprachen ist es doof, wenn die Mail erst viel später ankommt.

Vernünftig konfigurierte Absendermailserver schicken nach 4 Stunden an den Absender eine Nachricht, dass die Mail noch nicht zugestellt werden konnte. Damit ist man zumindest informiert.

Link zu diesem Kommentar

bzgl. Einschreiben und E-Mail: Die dahinterstehenden Programme und Protokolle sind alle auf Sicherheit ausgelegt. So sagt ein Mailserver (zumindest die, mit denen ich beruflich zu tun habe und hatte) erst dann einem absendenden Server, dass die Mail da ist, wenn sie auf Festplatte geschrieben ist. Und damit ist wirklich auch das gemeint und nicht nur der Pufferspeicher der Festplatte wie bei einem normalen Schreibvorgang. Das sagt natürlich nichts über die Beförderungsgeschwindigkeit aus. Es sind schon E-Mails mit 5 Jahren Verzögerung zugestellt worden, aber sie kamen an. :disturbed:

 

Wogegen man natürlich nichts tun kann, ist menschliche Dummheit: Falsch konfigurierte Mailserver oder entsprechende DNS-Einträge können dazu führen, dass Mail im Nirvana verschwindet. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Google Mail gemacht. Mit der üblichen Prise Salz, wenn man zu einem der ganz großen Anbieter geht bzgl. Datenschutz etc. :dunno: (obendrein, gerade hatten sie einen größeren Ausfall. Dummes Timing. :disturbed:).

Nur am Webfrontend, das Mailsystem dahinter (IMAP, POP3) hatte keinen Ausfall.

Ich habe auch hauptsächlich die Gmail-Adresse, sehr zuverlässig und keine Probleme. Das einzige: Seit sie aufgemacht haben, sind sie natürlich genauso Ziel von Spammern mit einmal-Wegwerf-Adressen wie yahoo und hotmail und man muß sich daran gewöhnen, daß gmail bald auch schon alleine wegen des Namens einmal ein scoring verpaßt kriegt.

 

Sonst: email wurde systematisch kaputtgemacht und kaum einer ist willens, zumindest in seinem Netz allgemein vereinbarte Maßnahmen durchzusetzen. Ein paar Schlagworte: MSA statt SMTP/Port25, SPF, korrekte Reverse-Lookups, Mailserver, die nicht auf einen CNAME durchplumpsen oder mx-records die IPs und keine Namen haben usw.

 

Prüft man drauf, kommen keine Mails an. Prüft man nicht drauf, gibt's Gejammer wegen Spam...

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mit GMail mehr als zufrieden.

 

Massig Platz (inzwischen über 7 GB).

 

Zuverlässig (ich habe nur einen Ausfall in 3-4 Jahren festgestellt und der war vor ein paar Tagen. Und den merkte ich sowieso nur, da ich ausschließlich das Webfrontend verwende.)

 

Spamfilter funktioniert (zumindest bei mir) vorbildlich. Ich habe im Monat vielleicht 3-4 Mails, die nicht als Spam erkannt werden. Im Gegenzug habe ich kaum Mails, die fälschlicherweise als Spam erkannt werden (vielleicht 1 pro Monat).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende web.de, bin damit mehr als zufrieden.

 

Für lumpige EUR 60 im Jahr gibt's unbegrenzte Speicherkapazität im Netz (Smartdrive z.B. für Dateien, Fotogalerien, Postfach; externes Laufwerk läßt sich in Windows wie lokales einbinden und ansteuern), EMails bis 50 MB Größe (einzeln) erlaubt, mehrstufige hervorragende Spam- Filter, Adressbücher, Kalenderfunktionen und noch viel mehr.

EMail- Push auf Mobiltelefon funktioniert einwandfrei, Abrufen von anderen Mailboxen ebenso, Zugriff vom Smartphone klappt bestens ebenso wie von Outlook, gleich ob via POP oder IMAP.

 

Die Ausfallzeiten sind vernachlässigbar (Fehlerteufel gibt's immer) und die Servicehotline reagiert und behebt schnell.

 

https://www3.produkte.web.de/club/alle_vorteile/

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
Auch ich kann für GMX schwärmen, aber Diotima hat ausdrücklich im ersten Posting erklärt, dass bei ihr GMX und Yahoo diese Probleme machen. Nützt also nichts, wenn wir ihr hier vom Gegenteil erzählen.

 

Vielleicht können sie doch hilfreich sein. Denn die Probleme, die Diotima beschreibt, müssen nicht an ihrem Provider liegen. Gerade wenn von ihr abgeschickte Mails nicht ankommen (und das von unterschiedlichen Providern), dann kann es auch genauso gut am Provider des Empfängers liegen. Dann wäre ein Wechsel nur unnötiger Aufwand, der nichts bringt.

 

Mein Empfehlung wäre, das ganze mal mit einem IT'ler im Detail zu besprechen. Vielleicht kann man ein einen Grund für die Probleme erkennen.

 

Interessant wäre z.B. ob sie über das Web-Interface der Provider ihre Mails schreibt oder über einen lokalen Mail-Client.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar
Auch ich kann für GMX schwärmen, aber Diotima hat ausdrücklich im ersten Posting erklärt, dass bei ihr GMX und Yahoo diese Probleme machen. Nützt also nichts, wenn wir ihr hier vom Gegenteil erzählen.
Vielleicht können sie doch hilfreich sein. Denn die Probleme, die Diotima beschreibt, müssen nicht an ihrem Provider liegen. Gerade wenn von ihr abgeschickte Mails nicht ankommen (und das von unterschiedlichen Providern), dann kann es auch genauso gut am Provider des Empfängers liegen. Dann wäre ein Wechsel nur unnötiger Aufwand, der nichts bringt.
Das Problem, dass der Server behauptete, dass es meine E-Mail-Adresse nicht gebe, war bei GMX. Die Probleme treten/traten nicht gleichzeitig bei beiden Providern, sondern fast schon abwechselnd auf, sodass ich eine Adresse teilweise längere Zeit nicht benutzen konnte. Es scheint also schon am Server zu liegen, denn auch andere yahoo/GMX-Nutzer klagten zur selben Zeit über das gleiche Problem.

 

Interessant wäre z.B. ob sie über das Web-Interface der Provider ihre Mails schreibt oder über einen lokalen Mail-Client.
Ich nutze den Thunderbird.
Link zu diesem Kommentar
Das Problem, dass der Server behauptete, dass es meine E-Mail-Adresse nicht gebe, war bei GMX. Die Probleme treten/traten nicht gleichzeitig bei beiden Providern, sondern fast schon abwechselnd auf, sodass ich eine Adresse teilweise längere Zeit nicht benutzen konnte. Es scheint also schon am Server zu liegen, denn auch andere yahoo/GMX-Nutzer klagten zur selben Zeit über das gleiche Problem.

 

Ich nutze den Thunderbird.

Sehr interessant. Ich benutze praktisch ausschließlich das GMX-Webinterface und habe damit praktisch noch nie ernsthafte Probleme gehabt.

 

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, dass es jetzt mit Googlemail besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, dass der Server behauptete, dass es meine E-Mail-Adresse nicht gebe, war bei GMX. Die Probleme treten/traten nicht gleichzeitig bei beiden Providern, sondern fast schon abwechselnd auf, sodass ich eine Adresse teilweise längere Zeit nicht benutzen konnte. Es scheint also schon am Server zu liegen, denn auch andere yahoo/GMX-Nutzer klagten zur selben Zeit über das gleiche Problem.

 

Ich nutze den Thunderbird.

Sehr interessant. Ich benutze praktisch ausschließlich das GMX-Webinterface und habe damit praktisch noch nie ernsthafte Probleme gehabt.

 

Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, dass es jetzt mit Googlemail besser läuft.

Das ist ein wichtiger Hinweis. GMX ist sehr streng bei den SPF-Records, die zum Spam-taggen benutzt werden.

 

Vereinfacht gesagt: Wenn man die Mailserver z.B. seines Internetproviders nutzt, sind Probleme mit GMX vorprogrammiert!

 

GMX will, daß nur über ihre Mailserver versendet und jeder andere Provider, der sich dran hält, darf Mails, die entsprechend wie im letzten Satz geschrieben weggeschickt werden, in entsprechende Spamordner verschieben oder gleich ablehnen, sofern das der Empfänger eingestellt hat.

 

Ein guter Tipp an alle, die Probleme haben mit "Mails die nicht ankommen" u.ä. haben: achtet darauf, daß beim SMTP-Server (Postausgangsserver) der Server eingestellt ist, der der Mailadresse entspricht. also t-online zu t-online, gmx zu gmx, web.de zu web.de usw.

 

Vielleicht hilft das schon, viel von den Mailtroubles zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ein wichtiger Hinweis. GMX ist sehr streng bei den SPF-Records, die zum Spam-taggen benutzt werden.

 

Vereinfacht gesagt: Wenn man die Mailserver z.B. seines Internetproviders nutzt, sind Probleme mit GMX vorprogrammiert!

 

GMX will, daß nur über ihre Mailserver versendet und jeder andere Provider, der sich dran hält, darf Mails, die entsprechend wie im letzten Satz geschrieben weggeschickt werden, in entsprechende Spamordner verschieben oder gleich ablehnen, sofern das der Empfänger eingestellt hat.

 

Ein guter Tipp an alle, die Probleme haben mit "Mails die nicht ankommen" u.ä. haben: achtet darauf, daß beim SMTP-Server (Postausgangsserver) der Server eingestellt ist, der der Mailadresse entspricht. also t-online zu t-online, gmx zu gmx, web.de zu web.de usw.

 

Vielleicht hilft das schon, viel von den Mailtroubles zu vermeiden.

Also ich versende meine GMX-Mails über den smtp-Server von GMX und die von yahoo über yahoo. Wusste gar nicht, dass das auch anders geht...
Link zu diesem Kommentar
Wenn das geht ist relaying beim mail Provider enabled, das bedeutet er ist falsch konfiguriert und praktisch innerhalb eines Tages auf allen Blacklists.

 

So wie Googlemail z.B.? :sly: Deine Aussage mag einigermaßen stimmen, wenn keine Authentifizierung vorgenommen wird, so ist sie aber falsch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...