Zum Inhalt springen

Sind YenLen, PadKu und KuTuh Dämonen oder Götter?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Es kam in der Diskussion ihrer Lernschemasdie Frage auf, ob die Dunkle Dreiheit Dämonen oder Götter seien.

 

Dabei wurde Folgendes festgestellt:

 

  • Priester von KuTuh und YenLen sind PC, von PadKu PK.
  • Sie entziehen Menschen Lebenskraft. Das ist ein etwas anderer Mechanismus als die Verehrung durch Gläubige, die normalerweise Götter erschafft.
  • Im UDJ (S. 125) werden sie als "Dämonengottheiten" beschrieben.
  • Sie gewähren ihren Priestern (regeltechnisch) Wundertaten. Das tun aber auch die Totemgeister von Schamanen. Immerhin haben sie explizit Priester, Totemgeister haben das nicht.

 

Fröhliches Diskutieren!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die genannten Quellen mal zugrunde lege, ergibt sich für mich folgendes Bild: Bei der Dunklen Dreiheit handelt es sich um Dämonengötter. Das Regelwerk schafft für sie einen eigenen Begriff. Sie sind folglich weder mit Dämonen, noch mit Göttern gleichzusetzen. Es handelt sich auch nicht um Dämonen, die durch Anbetung einen Gott-Status erworben haben. (Anders, als es Vraidos gelungen ist.) Im Ursprung handelt es sich bei ihnen nicht einmal um Dämonen, sondern um Urmächte des Chaos. (Ob es zudem Parallelen zu den Urdrachen oder Urriesen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.) Die Urmächte des Chaos sind Wesen des Epyreum (also keine Dämonen). Diese Urmächte existierten unabhängig von dem Glauben der Menschen und sind daher auch nicht auf Sa angewiesen.

 

Wenn ich nichts übersehen habe, erklärt dies alles aber gerade nicht, dass Priester der Dunklen Dreiheit Wundertaten wirken können. Und doch steht es so im UdSdJk. Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sich bei der Dunklen Dreiheit nicht um drei Urmächte des Chaos, sonder lediglich um deren Avatar handelt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Vielleicht können die Priester aber auch deshalb Wundertaten wirken, weil der Dunklen Dreiheit durch die Massenopfer Sa zufliest. Dies könnte dann aber nicht erklären, warum dies für alle drei gilt. Meines Wissens profitieren nur zwei der drei Götter von Menschenopfern.

Link zu diesem Kommentar
... Allerdings glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass es sich bei der Dunklen Dreiheit nicht um drei Urmächte des Chaos, sonder lediglich um deren Avatar handelt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Vielleicht können die Priester aber auch deshalb Wundertaten wirken, weil der Dunklen Dreiheit durch die Massenopfer Sa zufliest. ...

 

das mit den Avataren steht so im SdJ eite 62.

 

Fest steht nur das die Dunklen Drei Tschi und Xieh gewinnen. Wie da der genaue Zusammenhang mit Sa ist hatte ich gehofft würde jemand mit dem ARK klären. Rolf hatte in der Wiki schön den Zusammenhang zwischen Sa, Te, und Ki herausgearbeitet Yin und Yang werden daher auch mit dem Dweomer und Crom Cruach als zwei Aspekte eines Ganzen in Verbindung gebracht. Also dürfte es irgendwie doch Sa sein. Naja vielleicht bekehrt ihr mich jetzt eines besseren?

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die genannten Quellen mal zugrunde lege, ergibt sich für mich folgendes Bild: Bei der Dunklen Dreiheit handelt es sich um Dämonengötter.

 

Ich zitiere ...

 

Im Osten KanThaiPans wird die dunkle Dreiheit verehrt, die als Dämonenfürsten betrachtet werden. In Wahrheit repräsentieren sie aber nur den freien Teil des Bewußtseins von dreien der Urmächte des Chaos, die der Gelbe Herr nach der Niederwerfung des Anarchen gefangengesetzt hatte. YenLen, KuTuh und PadKu stellen zwar nur einen Bruchteil der Macht und des Wesens der drei Alten dar, doch auch das reicht aus, um sich mit jedem Gott oder Dämonenfürsten messen zu können. Wie einfache Dämonengötter können auch sie nichts mit Sa anfangen und steigern ihre Macht auf raffinierte Weise mit Hilfe der Energien Tschi und Xieh, die sie den Menschen rauben (vgl. KanThaiPan - Unter dem Schirm des Jadekaisers). Aufgrund der Einheit mit den drei Alten können sie aber wie Götter Wunder durch ihre Diener wirken, die so als echte Priester (PC) zählen.
Link zu diesem Kommentar

Meine Deutung ist grundlegend anders: als Avatare der drei Urmächte zählen YenLen, KuTuh und PadKu als Dämonen. Deshalb können sie mit Sa (noch) nichts anfangen. Sie rauben den Opfern Lebenskraft (die aber nicht Sa ist). Sie sind damit deutlich zu unterscheiden von den Lichtgöttern Nahuatlans, die eindeutig (wenn auch pervertierte) Götter sind und von Camasotz der als Gottvampir eine eigene Stellung einnimmt.

Es ist möglich, dass durch die Verehrung in KanThaiPan (sowie durch die Sritra) eine Transformation zur echten Gottheit eingesetzt hat, die aber noch nicht abgeschlossen ist. Damit besteht aus meiner Sicht eine gewisse Aehnlichkeit zu Vraidos...

es grüsst

Sayah

Link zu diesem Kommentar

Dämonen: z.B. Kaobargen

Dämonenfürsten: z.B. Chremakrator

Dämonengötter: z.B. Jurugu (bspw. in Minangpahit)

Gottvampir: z.B. Camasotz

Chaosgott: z.B. Alaman

 

Wobei Dämonengötter als Gott verehrte Dämonenfürsten sind.

 

Dunkle Dreiheit: Spezialfall (siehe ARK, bzw. KTP-QB)

 

Zu Dämonengöttern findet sich auch noch einiges auf S.64 des ARK. Ich habe allerdings schon umfangreich zitiert und möchte das nicht überstrapazieren...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...