Zum Inhalt springen

Resistenz eines "Stadt-Halblings"


Empfohlene Beiträge

Praktisch sind ja alle Halblinge im Halfdal geboren. Aber es gibt auch wenige Halbling-Familien, die in Menschenstädten leben (DFR, S.40).

Nun zu meinen Fragen:

1) Erhält ein außerhalb des Halfdals geborener Halbling im Halfdal den +6-Bonus auf die Resistenz?

2) Kann er wie ein "eingeborener" Halbling ein geweihtes Tischtuch erwerben und normal benutzen?

3) Wie wird er im Halfdal "empfangen"? Wird er sofort in die Gesellschaft der Halblinge "aufgenommen"?

 

 

P.S. Ist dieses Thema im "Arkanen Kodex" richtig?

Link zu diesem Kommentar
1) Erhält ein außerhalb des Halfdals geborener Halbling im Halfdal den +6-Bonus auf die Resistenz?
Ja, der Bonus ist an die Rasse und nicht an den Geburtsort gebunden (regeltechnisch - ALB S.226). Allerdings ist die Magie der Blauwasser wichtig, eine Exilgemeinde könnte den Bonus im Laufe der Zeit also verlieren. Ist ja auch logisch, irgendwann wird die Aufmerksamkeit von Leomie und Peleandrin nachlassen. Für die Halblingsgemeinden in Alba sehe ich das Problem aber nicht.

 

2) Kann er wie ein "eingeborener" Halbling ein geweihtes Tischtuch erwerben und normal benutzen?
Klar, allerdings können Tischtücher nur im Halfdal geweiht werden.

 

3) Wie wird er im Halfdal "empfangen"? Wird er sofort in die Gesellschaft der Halblinge "aufgenommen"?
Er wird sicher bestaunt, befragt und je nach gesellschaftlichem Status gefeiert. Wichtig dabei dürfte sein, ob er noch den ursprünglichen Nachnamen trägt bzw. wie ausgeprägt die verwandschaftlichen Beziehungen sind. Es hängt halt davon ab, wie fremd man erscheint und welches Interesse die Gastgeber haben.

 

P.S. Ist dieses Thema im "Arkanen Kodex" richtig?
Wahrscheinlich kommt es zu den menschenähnlichen Rassen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
1) Erhält ein außerhalb des Halfdals geborener Halbling im Halfdal den +6-Bonus auf die Resistenz?
Ja, der Bonus ist an die Rasse und nicht an den Geburtsort gebunden (regeltechnisch - ALB S.226). Allerdings ist die Magie der Blauwasser wichtig, eine Exilgemeinde könnte den Bonus im Laufe der Zeit also verlieren. Ist ja auch logisch, irgendwann wird die Aufmerksamkeit von Leomie und Peleandrin nachlassen. Für die Halblingsgemeinden in Alba sehe ich das Problem aber nicht.

 

 

Du meinst also, dass eine Exilgemeinde den Bonus sozusagen irgendwann komplett verliert, d.h. ihn also niemals wieder im Halfdal "auffrischen" kann?

Link zu diesem Kommentar
1) Erhält ein außerhalb des Halfdals geborener Halbling im Halfdal den +6-Bonus auf die Resistenz?
Ja, der Bonus ist an die Rasse und nicht an den Geburtsort gebunden (regeltechnisch - ALB S.226). Allerdings ist die Magie der Blauwasser wichtig, eine Exilgemeinde könnte den Bonus im Laufe der Zeit also verlieren. Ist ja auch logisch, irgendwann wird die Aufmerksamkeit von Leomie und Peleandrin nachlassen. Für die Halblingsgemeinden in Alba sehe ich das Problem aber nicht.

 

 

Du meinst also, dass eine Exilgemeinde den Bonus sozusagen irgendwann komplett verliert, d.h. ihn also niemals wieder im Halfdal "auffrischen" kann?

Wie gesagt, laut Quellenbuch haben Halblinge diesen Bonus einfach als rassenspezifische Eigenschaft. Eine Exilgemeinde müsste also von Halblingen zu kleinen Menschen werden, quasi die Umkehrung der Entstehungsgeschichte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmm, interessant. Ist es wirklich so, dass Halblinge die nicht mehr im Halfdal leben zu Menschen werden? Steht das im Quellenbuch?

Also auf jeden Fall würden sie den +6-Bonus eben nicht mehr bekommen können, sobald sie zu Menschen geworden sind (davor aber schon noch)?

Wie schnell geht das "Menschwerden"?

 

 

P.S. Das Thema sollte langsam wirklich zu den menschenähnlichen Rassen.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, interessant. Ist es wirklich so, dass Halblinge die nicht mehr im Halfdal leben zu Menschen werden? Steht das im Quellenbuch?
Das steht nicht im Quellenbuch und so schnell wird das auch nicht gehen. Die Gnome in Buluga sind seit langer Zeit von den anderen getrennt, haben etliche eigene neue Sitten eingeführt und sind dennoch ganz eindeutig Gnome. Bei den Halblingen dürfte es also auch ein seeeehr langwieriger Prozess sein. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hmm, interessant. Ist es wirklich so, dass Halblinge die nicht mehr im Halfdal leben zu Menschen werden? Steht das im Quellenbuch?
Das steht nicht im Quellenbuch und so schnell wird das auch nicht gehen. Die Gnome in Buluga sind seit langer Zeit von den anderen getrennt, haben etliche eigene neue Sitten eingeführt und sind dennoch ganz eindeutig Gnome. Bei den Halblingen dürfte es also auch ein seeeehr langwieriger Prozess sein. ;)

 

Solwac

 

Wobei Gnome sich meines Wissens nie aus anderen Wesen entwickelt haben, Halblinge dagegen ja schon (war da nicht irgendwas mit diesem speziellen Wasser im Halfdal?)

Aber ich denke auch, dass es durchaus drei Generationen dauert, bis die Größe merklich ansteigt (und damit auch die anderen Halblingseigenschaften verloren gehen)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es auch für angemessen, dass eine Halblingsgemeinde, die keinerlei oder kaum Kontakt zum Halfdal aufrecht erhält, im Laufe der Zeit ihre Vorteile verlieren würde. Aber eben auch die Miniaturisierung. Das ist m.E. aber akademisch, da es dem Wesen eines Halblings grundsätzlich widersprechen würde, auf die Orientierung zum Halfdal zu verzichten. Selbst wenn sie seit Generationen in KanThaiPan leben würden, würden sie regelmäßigen Kontakt dorthin aufrecht erhalten.

Für die Spielwelt hätte eine mögliche "Menschwerdung" keine Relevanz.

 

Wenn ein Halbling aus dem "Exil" in die Heimat zurückkehrt, so gehe ich davon aus, dass er natürlich befragt wird, was es für Neuigkeiten in der großen weiten Welt gibt, seine verwandtschaftlichen Verhältnisse dürften aber in aller Regel bekannt sein. Er wird vermutlich einen ganzen Sack an Halblingspost mitbringen und auch wieder mitnehmen, wenn er wieder das Halfdal verläßt.

Ansonsten wird er behandelt, als hätte er das Halfdal nie verlassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moderation :

Die Resistenzen eines Halblings im Allgemeinen und eines Halblingspriesters im Besonderen müssen hier nicht diskutiert werden, dafür gibt es einen eigenen Strang in der Regelecke.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...