Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Laut M4: Pro ausgebenen 500 FP braucht man beim Lernen durch Praxis einen Tag.

 

So, das bedeutet, wenn ich nur Praxispunkte zum Steigern einsetze, und mir die nächste Stufe einer Fertigkeit 500 FP kostet, brauche ich einen Tag, soweit so klar.

 

Was aber wenn ich nun einen Teil der FP in EP zahle?

 

z.B. um Schild auf +3 zu lernen, braucht mein Krieger 50 FP, wovon er 40 FP mit einen PP bezahlt und 10 FP mit KEP. IMO dauert auch dies nur einen Tag, stimmt das?

 

Was wenn ich mehrere Stufen auf einmal lernen möchte?

 

z.B. besagter Krieger hat Schild erst auf +1. Er steigert ihn gleich auf +3, in dem er 2 PP einsetzt, oder auch indem er die benötigten 60 FP mit 1 PP + 20 KEP bezahlt. IMO dauert auch dies nur einen Tag, solange die gesamten Kosten 500 FP nicht überschreiten oder?

 

Und nun der letzte Punkt. Was wenn besagter Krieger auch noch Langschwert per PP um eine oder mehr Stufen steigert. Also z.B. Schild auf +3 wie oben angeführt und Langschwert von +7 auf +9 mit 2 PP? Macht in Summe 60 FP + 75 FP = 135 FP also auch noch unter den 500 FP. Dauert dies nun auch nur einen Tag? oder 2 Tage? oder gar noch länger?

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Gute Fragen, die auch nicht klar im M4 beantwortet werden.

 

Ich würde allerdings sagen, daß man an einem Tag nicht verschiedene Fertigkeiten mittels Praxispunkt steigern kann. Zum Steigern durch PP gehört die konzentration und das erneute einfühlen in die Situation in der ich den besonderen Erfolg hatte. Dies ist anstrengend und wenn ich unmittelbardarauf da gleiche bei einer anderen Fertigkeit versuche so gelingt es mir einfach nicht mich ausreichend darauf zu besinnen weil ich im UNterbewußtsein immer noch mit der ersten Fertigkeit beschäftigt bin.

 

Das Steigern einer Fertigkeit übere mehrere Stufen in einem Zug würde ich hingegen zulassen sofern das Minimum von 50%  der FP über PP aufgebracht wird.

 

Beim lernen über PP bauche ich für 500 EP einen Tag auch, wenn ich einen Teil deer benötigten Erfahrungspunkte über AEP/KEP/ZEP bestreite. Entscheidend ist, daß das Lernen in erster Linie aus der Erfahrung besteht.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

read.gif hilft wieder einmal:

Zur mischung KEP/PP sieh dir das Beispiel von S. 285 im grau unterlegten Kasten, 1. Absatz an: "Aethelstane......"

Zur zweiten Frage--> siehe Beantwortung dritte Frage:

Dritte Frage: S 284, oberer Kasten: "Lernen durch Praxis: Je 500 FP dauert das Lernen einen Tag" wobei, wie im vorgenannten Beispiel KEP bis zur Hälfte hinzugenommen werden können, ohne daß sich dadurch die Lernzeit verlängert.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 18 2002,20:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">read.gif hilft wieder einmal:

Zur mischung KEP/PP sieh dir das Beispiel von S. 285 im grau unterlegten Kasten, 1. Absatz an: "Aethelstane......"

Zur zweiten Frage--> siehe Beantwortung dritte Frage:

Dritte Frage: S 284, oberer Kasten: "Lernen durch Praxis: Je 500 FP dauert das Lernen einen Tag" wobei, wie im vorgenannten Beispiel KEP bis zur Hälfte hinzugenommen werden können, ohne daß sich dadurch die Lernzeit verlängert.<span id='postcolor'>

Stimmt, die erste Frage wird durch den Kasten beantwortet, der Rest aber nicht. Deine Antwort auf die Dritte/Zweite Frage passt nur zur ersten Frage, nicht zum Rest.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hallo, HarryW!

 

Wie Nixonian bin ich der Meinung, daß der Satz "Je 500 FP dauert das Lernen einen Tag" eigentlich alle Fragen beantwortet. Man muß sich nur darüber klar sein, daß "je 500" nicht nur bedeutet, daß z. B. für 1000 FP zwei Tage aufzuwenden sind, sondern für z. B. 250 FP nur ein halber Tag. Das zeigt auch das von Nix zitierte Beispiel (DFR4 S. 285), in dem Aethelstane für 320 FP durch Praxis lernt und das Lernen "noch nicht einmal einen Tag dauert". "Noch nicht einmal" deutet an, daß nicht der volle Tag zu veranschlagen ist, sondern eben nur 320/500 des Tages. Dein Krieger kann also unproblematisch seinen Schild an einem Tag auf +3 steigern.

 

Weiterhin kann ich den Regeln auch keine Begrenzung entnehmen, daß man sich nur in einer Fertigkeit pro Tag durch Praxis verbessern darf. Ich halte es auch für logisch, daß ich mich noch z. B. mit dem Verbessern meines Langschwerts beschäftigen darf, wenn ich für das Steigern meiner Schildtechnik nur einen geringen Teil des Tages aufwenden muß. Erst wenn beim Lernen durch Praxis insgesamt mehr als 500 FP aufgewendet werden, benötigt man daher m. E. einen zweiten Lerntag.

 

Gruß,

 

Hendrik, der als SL Lernen durch Praxis für weniger als 100 FP sogar am gleichen Tag wie zusätzliches Lernen durch Unterweisung oder Selbststudium zuläßt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich sehe das genauso. Um meine Meinung zu verdeutlichen zitiere ich aus DFR4 S.284:

 

... Er muss beim lernen durch Praxis mindestens die Hälfte der Lernkosten mit Praxispunkten bezahlen Für den Rest kann er Erfahrungspunkte einsetzen ...

 

Daraus folgt, dass dazugenommene EP ebenfalls unter den Begriff "lernen durch Praxis" fallen. Weiter geht es auf der selben Seite weiter unten:

 

... Auch das Lernen durch Praxis benötigt ein wenig Zeit ... Für je 500 FP, die das Verbessern der Fertigkeit kostet, vergeht ein Tag.

 

Hier wurde nur allgemein von "lernen durch Praxis" gesprochen. Ein Begriff also der sowohl PP als auch EP umfasst. Daraus kann man folgern, dass die Zeit für verbrauchte EP und PP nicht getrennt bewertet wird.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...