Zum Inhalt springen

Einige Regelfragen


Sunset

Empfohlene Beiträge

Ich Stand vor der gleichen Frage, hier mein Lösungsansatz:

 

-bei normalen Rollenspiel regel ich die Zeit nach schätzen - wenn die Abenteurer früh's das lager, Taverne ect. verlassen und verschiedene Tätigkeiten machen dann schätze ich grob die Zeit dafür

- bei Kampfrunden gilt die 10 sec. Rundenregel als Maß, ich machen mir dann eine Strichliste für die vergangenen Runden und kann somit sagen wie lange so ein Kampf gedauert hat

 

Im DFR S. 82 steht auch noch ein wenig was dazu. Ein Kalender ist auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Kann mir bitte jemand sagen, bei was für Lehrmeistern man neue Zauber lernen kann? Muss er dem gleichen Zauberertyp angehören? Oder könnte z.B. ein Hexer auch bei einem Heiler in die Lehre gehen, ein Heiler bei einem Magier, ein Druide bei einem Schamanen? In den Regeln in DFR 285 f. wird das nicht präzise geklärt. Da man ja anscheinend auch Spruchrollen immer zum Lernen verwenden kann, scheint es egal zu sein, wer den Zauber beibringt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt,

 

1.Frage

Wenn man schwere Rüstungen trägt bekommt man ja Abzüge zBsp. auf Gewandheit. ZBsp. Man hat 70 GW und trägt eine Vollrüstung -40GW. Also hat man nur noch 30 GW. Man beherrscht die Fertigkeit

"Beidhändiger Kampf GW 61". Kann man "Beidhändiger Kampf GW 61" trotzdem noch anwenden wenn man durch die Rüstung die Mindestgrenze an GW 61 unterschreitet? Wenn nicht, kann man vielleicht andere Fertigkeiten trotzdem anwenden?

 

2.Frage

Kann man abgerichtete Tiere kaufen? Wieviel teurer sind dann diese im Gegensatz zu normalen Tieren? Ist ein Jagdhund oder Greif schon abgerichtet der nur 50 Gold kostet?

 

Ich freu mich wenn ihr mir weiterhelft :colgate:

 

mfg

 

Baldred

Bearbeitet von Baldred
Link zu diesem Kommentar
Kann mir bitte jemand sagen, bei was für Lehrmeistern man neue Zauber lernen kann? Muss er dem gleichen Zauberertyp angehören? Oder könnte z.B. ein Hexer auch bei einem Heiler in die Lehre gehen, ein Heiler bei einem Magier, ein Druide bei einem Schamanen? In den Regeln in DFR 285 f. wird das nicht präzise geklärt. Da man ja anscheinend auch Spruchrollen immer zum Lernen verwenden kann, scheint es egal zu sein, wer den Zauber beibringt, oder?

 

das läßt sich pauschal schwer beantworten. Schamanen und Magier z.B. wirken Magie ja auf völlig unterschiedliche Weise. Ich würde sagen, Dweomerzauberer und Schamanen können können voneinander lernen. Magier und Hexer auch. Priester und Ordenskrieger, solange sie dem selben Glauben angehören. Ansonsten hängt das in meiner Spielwelt sehr vom Spruch ab.

Link zu diesem Kommentar

2.Frage

Kann man abgerichtete Tiere kaufen? Wieviel teurer sind dann diese im Gegensatz zu normalen Tieren? Ist ein Jagdhund oder Greif schon abgerichtet der nur 50 Gold kostet?

 

DFR, Abrichten, S. 124:

"Die Listenpreise für Haustiere gehen davon aus, daß das Tier bereits ausgebildet ist. Übernimmt ein Abenteurer selbst die Ausbildung eines Haustiers, so halbiert sich der Kaufpreis."

 

Nachtrag:

im Bestiarium steht z.B. unter Hunden, S. 147:

"Ein ausgebildeter Jagdhund [ebenso Wachhund] kostet das Zwei- bis Dreifache des Normalpreises. [...] Ein ausgebildeter Kriegshund kostet das Fünf- bis Zehnfache des Normalpreises."

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt,

 

1.Frage

Wenn man schwere Rüstungen trägt bekommt man ja Abzüge zBsp. auf Gewandheit. ZBsp. Man hat 70 GW und trägt eine Vollrüstung -40GW. Also hat man nur noch 30 GW. Man beherrscht die Fertigkeit

"Beidhändiger Kampf GW 61". Kann man "Beidhändiger Kampf GW 61" trotzdem noch anwenden wenn man durch die Rüstung die Mindestgrenze an GW 61 unterschreitet? Wenn nicht, kann man vielleicht andere Fertigkeiten trotzdem anwenden?

 

 

 

Ich freu mich wenn ihr mir weiterhelft :colgate:

 

mfg

 

Baldred

Link zu diesem Kommentar

Wenn man schwere Rüstungen trägt bekommt man ja Abzüge zBsp. auf Gewandheit. ZBsp. Man hat 70 GW und trägt eine Vollrüstung -40GW. Also hat man nur noch 30 GW. Man beherrscht die Fertigkeit

"Beidhändiger Kampf GW 61". Kann man "Beidhändiger Kampf GW 61" trotzdem noch anwenden wenn man durch die Rüstung die Mindestgrenze an GW 61 unterschreitet? Wenn nicht, kann man vielleicht andere Fertigkeiten trotzdem anwenden?

 

Deine Frage wurde in folgendem Strang schon diskutiert.

Gewandheitsverlust bei Rüstung.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...