Zum Inhalt springen

Was ist ein Con und welche gibt's bei Braunschweig?


Empfohlene Beiträge

Hi Darkstrike!

 

Prinzipiell sind Cons (also Zusammenkünfte) eine tolle Sache.

 

Auf Cons kommen verschiedene Spieler (und natürlich Spielerinnen, die sind aber ab jetzt mit inbegriffen, ich muss mich ja PC verhalten;-)) aus den verschiedensten Regionen zusammen und spielen gemeinsam Rollenspiel. Oft sind Cons auch begleitet von sehr interessanten Zusatzveranstaltungen, wie z. B. Autorenlesungen (auf einem Nord-Con hat z. B. mal Markus Heitz gelesen, der Autor vieler interessanter Fatasy-Werke), Ideen für Spielleiter (eine Veranstaltung, die ich mal besucht habe, war: Humor im Rollenspiel - wie bringt ein Spielleiter gut witzige Situationen ins Spiel ein?) und manchmal auch Vorstellung neuer Werke oder neuer Rollenspielsysteme (wenn man zu systemübergreifenden Cons fährt, wie etwa dem Nord-Con in Hamburg, einem der größten Cons Deutschlands). Manchmal sind Cons auch keine reinen pen-and-paper-cons, sondern bieten noch LARP (Live-Rollenspiel) und damit eine Menge fürs Auge (mit tollen Gewandungen der Gewandeten). Es gibt sogar Rollenspiel-Cons, wo die Gewandeten entweder einen Preis am Ende bekommen können (die schönste Gewandung gewinnt) oder freien Eintritt haben. Viele Cons bieten daneben auch trading-card-games (Magic z. B.) oder "Figürchenspiele" (Warhammer40k z. B.) an, wo man dann auch gemeinsam spielen kann.

 

Cons sind oft von Vereinen organisiert; die Vereinsmitglieder machen das ehrenamtlich und müssen sich trotzdem für die Organisation ziemlich ins Zeug legen, weil es viel Arbeit bedeutet (an dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön an alle Con-Organisatoren, die sich hier im Midgard-Forum herumtreiben). Die sorgen auf Cons auch für Hilfen bei der Unterkunftsuche oder bieten sogar selbst Schlafmöglichkeiten an. Und sie sorgen dafür, dass man als Rollenspieler (weibliche Form bitte mitdenken) nicht verhungert, was auch immer wichtig ist.

 

Spielleiter (weibliche Form bitte mitdenken), die sich für Cons zum Leiten zur Verfügung stellen, bekommen oft Vergünstigungen, z. B. freien Eintritt für den Tag, wo sie leiten, oder ein Spielleiter-Geschenk. Beim Nord-Con ist das immer wieder toll, dass man dann schnell an allen anderen Wartenden vorbeigeleitet wird, da kommt man sich richtig wichtig vor;-)).

 

Die meisten Cons haben auch Internet-Seiten, bei denen man sich vorher anmelden kann, wenn man gerne leiten möchte. Das ist für alle gut, wenn man das macht: Für Spieler (weibliche Form bitte mitdenken), weil die eben schon vorher wissen können, was sich da spielerisch auf dem Con tut und ein bisschen planen können, was sie an welchem Tag denn nun spielen wollen, für einen selbst als Leiter, weil man sich dann der Vergünstigungen sicher sein kann und für die Con-Leitung (denke ich mal), weil die dann ein bisschen einen Überblick bekommt, wie der Raumbedarf wann und wo aussieht. Bei allen Cons, wo ich bisher war, konnte man sich aber auch spontan fürs Leiten entscheiden.

 

Das Tolle an Cons ist: Du kommst mit Spielern (weibliche Form mitdenken) zusammen, mit denen Du sonst nie gespielt hättest, und Du hast Leiter(weibliche Form mitdenken), die Du sonst nie gehabt hättest. Das bedeutet, Du hast neue Einblicke ins Spielen bzw. Leiten, ganz einfach durch die anderen Leute, mit denen Du da mal spielst, die eben nicht Deine Hausrunde sind. Außerdem findest Du unabhängig von Deiner Hausrunde endlich mal Leute, mit denen Du über Rollenspiel quatschen kannst, die Dich nicht für verrückt erklären oder denen Du nicht erst mal erklären musst, was eigentlich cool an Rollenspiel ist- die finden das nämlich auch toll, da sind solche Erklärungen unnötig.

 

Wenn Du Cons mit mehreren Systemen besuchst, wie etwa das Nord-Con in Hamburg, was bei mir ein Pflichttermin ist, nutzen das auch viele neue Leute, um Spielsysteme bekannt zu machen, die noch kein Mensch kennt, also neue Systeme bekannt zu machen. Du kannst auch für Dich mal einfach ein neues Sytem ausprobieren (ich hab z. B. vor kurzem Private Eye ausprobiert und denke daran, da eine Runde zu starten), ohne erst groß Geld zu investieren und hinterher zu merken, dass das System doch nichts für Dich ist. Das macht auch immer wieder Spaß.

 

Kurzum: Cons bieten die Möglichkeit, mit unbekannten Spielern oder Leitern zu spielen, über Rollenspiel mit Leuten zu reden, die nicht Deine Hausrunde sind, aber die es trotzdem kennen und toll finden und viel neues über Rollenspiel zu lernen (z. B. bei Veranstaltungen). Cons mit mehreren Spielsystemen (also keine reinen Midgard-Cons z. B.) bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, neue Spielsysteme "gefahrlos" auszuprobieren. Sie sind eine tolle Erfahrung - Du solltest das mal ausprobieren.

 

Als Nord-Con-Fan kann ich natürlich vor allem das Nord-Con empfehlen. Aber sicherlich gibt es bei Dir im Süden auch tolle Cons. Der Leiter des Rollenspielladens Deines Vertrauens wird sicherlich alle Cons in Deiner Gegend kennen und Material dazu haben. Sprich den einfach mal an.

 

L G Alas Ven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also ich wohne in Salzgitter-Bad.

Dann sind für dich wohl der Conventus Leonis und Hannover spielt! interessant. Beide Veranstaltungen finden im März statt, es ist also nicht mehr lange hin. Meines Wissens sind auch einige aus dem Midgard Forum dort und ich bin sicher, dass auch Midgard Runden angeboten werden.

 

Wie sieht eine Con eigentlich dann aus. Ich war noch nie in einer.

Alas hat eigentlich schon alles gesagt. Stell dir einfach vor, dass sich in einem Jugendzentrum (oder einer anderen geeigneten Einrichtung) mehrere hundert Leute treffen, um Rollenspiel zu betreiben. Natürlich nicht in einer großen, sondern in vielen kleinen Spielrunden. Wichtig ist: in der Regel ist vorher nicht klar, wer mit wem spielt. Aber auch davon gibt es Ausnahmen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Also ich wohne in Salzgitter-Bad.

Dann sind für dich wohl der Conventus Leonis und Hannover spielt! interessant. Beide Veranstaltungen finden im März statt, es ist also nicht mehr lange hin. Meines Wissens sind auch einige aus dem Midgard Forum dort und ich bin sicher, dass auch Midgard Runden angeboten werden.

 

Wie sieht eine Con eigentlich dann aus. Ich war noch nie in einer.

Alas hat eigentlich schon alles gesagt. Stell dir einfach vor, dass sich in einem Jugendzentrum (oder einer anderen geeigneten Einrichtung) mehrere hundert Leute treffen, um Rollenspiel zu betreiben. Natürlich nicht in einer großen, sondern in vielen kleinen Spielrunden. Wichtig ist: in der Regel ist vorher nicht klar, wer mit wem spielt. Aber auch davon gibt es Ausnahmen.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Vielen Dank für deinen Tipp, aber

 

 

ich war noch nie auf einer Con ^^.

Was ist das und wie, wielange und warum?

:uhoh::confused::uhoh::confused:

Also trifft man sich da, und schleppt seine Midgard Gruppe mit und die treffen sich dann mit anderen. Und spielen dann ein Abenteuer zusammen oder wie???

:confused:

Verwirrung mach sie bei mir breit.:confused:

:confused:

Euer Darkstrike. Ich grüße meine Fan´s.(wenn ich welche habe)

Link zu diesem Kommentar
...

ich war noch nie auf einer Con ^^.

Was ist das und wie, wielange und warum?

Was ist das?

 

Ein Treffen von rollenspielern, so wie in der eigenen Gruppe, aber halt mit anderen Leuten.

Wielange?

Sieht man auf den verlinkten Homepages

Warum?

Weil's den Leuten Spass macht.

:uhoh::confused::uhoh::confused:

Also trifft man sich da, und schleppt seine Midgard Gruppe mit und die treffen sich dann mit anderen. Und spielen dann ein Abenteuer zusammen oder wie???

...

Man trifft sich da, seine Runde muss man nicht mitschleppen, denn man hat ja andere Leute, mit denen man spielt. Wenn jemand aus der Rund emit will, auch gut, der kann aber dann auch mit jemand anders spielen. Es ist nicht unbedingt Sinn der Sache dort mit den Leuten zu spielen,miu tdenen man immer spielt.

Da haengen dann meist Zettel (oder virtuelle Aequivalent) auf denen Rudnen ausgeschrieben sind und da traegt man sich ein, dass man mitspielen moechte. Und dann spielt man.

Link zu diesem Kommentar

@Darkstrike: Wenn du aus Salzgitter-Bad kommst, dann ist für Dich Braunschweig ja ganz gut zu erreichen.

 

Es gibt in BS ein monatliches Rollenspieltreffen, das heißt 12-12 und findet in der Mühle statt. Für den Januar ist es schon gelaufen, den Februar-Termin finde ich noch nicht. Du kannst ja mal unter http://www.rpg-bs.de schauen, da wird das immer veröffentlicht...

 

Ansonsten gibt es in Wolfsburg auch das monatliche Rollenspiel-DING, da findest Du die Termine unter http://www.greifenklaue.de

Bearbeitet von Sorcerer
Link zu diesem Kommentar
Also ich wohne in Salzgitter-Bad.

Dann sind für dich wohl der Conventus Leonis und Hannover spielt! interessant. Beide Veranstaltungen finden im März statt, es ist also nicht mehr lange hin. Meines Wissens sind auch einige aus dem Midgard Forum dort und ich bin sicher, dass auch Midgard Runden angeboten werden.

 

Wie sieht eine Con eigentlich dann aus. Ich war noch nie in einer.

Alas hat eigentlich schon alles gesagt. Stell dir einfach vor, dass sich in einem Jugendzentrum (oder einer anderen geeigneten Einrichtung) mehrere hundert Leute treffen, um Rollenspiel zu betreiben. Natürlich nicht in einer großen, sondern in vielen kleinen Spielrunden. Wichtig ist: in der Regel ist vorher nicht klar, wer mit wem spielt. Aber auch davon gibt es Ausnahmen.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Vielen Dank für deinen Tipp, aber

 

 

ich war noch nie auf einer Con ^^.

Was ist das und wie, wielange und warum?

:uhoh::confused::uhoh::confused:

Also trifft man sich da, und schleppt seine Midgard Gruppe mit und die treffen sich dann mit anderen. Und spielen dann ein Abenteuer zusammen oder wie???

:confused:

Verwirrung mach sie bei mir breit.:confused:

:confused:

Euer Darkstrike. Ich grüße meine Fan´s.(wenn ich welche habe)

 

Hmmm...

 

Immer diese jungen Leute, die nicht lesen können (oder wollen)!

 

Guck Dir doch noch mal meinen Text an, da steht doch alles drin.+

 

Funktionieren tut das praktisch so:

 

1. Du gehst zum Spieleladen Deines Vertrauens und fragst, wo es in Deiner Nähe Cons gibt und wann.

 

2. Du guckst auf die Internet-Seite von dem Con und

 

a) meldest Dich als Leiter an, wenn Du willst oder

b) guckst, welche Runden für Dich spannend sind und überlegst Dir, wie Du spielen willst

 

3. Du überlegst Dir, wo und wie Du dahin fahren willst (allein, mit Freunden, mit der Bahn, mit dem Auto) und wo Du schlafen willst (z. B. Jugendherberge oder teilweise gibt es auch da bei Cons angemietete Übernachtungsmöglichkeiten oder bei Freunden)

 

4. Du fährst zum Con.

 

5. Wenn Du da bist, meldest Du entweder

a) Deine Runde an beim Orga-Kommitee

oder

b) Trägst Dich beim Orga-Kommitee auf einem Zettel, der da auf dem "schwarzen Brett" aushängt, auf einer Runde, die Dich interessiert, ein und merkst Dir Zeit und Raum, wo und wann die Runde stattfindet

 

6. Du spielst oder leitest, bis der Tag vorbei ist.

 

Und kannst

7. möglicherweise am nächsten Tag wieder damit loslegen (oder Du gehst auf eine Veranstaltung, die Dich interessiert).

 

Wenn Du das jetzt auch wieder ignorierst, Darky, ist das schade...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...