Jump to content
Sign in to follow this  
Eleazar

Bestiarium Online - Monstergenerator?

Recommended Posts

Ich bereite meine Abenteuer gerne am PC vor und drucke mit Listen von Gegnern aus. Nachdem ich für eine Schlachtszene wiedermal lange Listen getippt, kopiert und ausgedruckt habe, fragte ich mich:

 

Gibt es für Midgard einen Monstergenerator an dem man Unholde mit Kampfwerten zeitschonend und individuell erstellen kann, eventuell sogar mit einer Kurzbeschreibung kampfrelevanter Fertigkeiten?

 

Ich würfele ja gerne mal die LP von einem Drachen aus, aber nicht unbedingt die von 20 Orks.

 

Noch mal zur Verdeutlichung: Menschliche NPCs mit Sprechrolle generiere ich gerne mit Magus, aber das wäre mir in dem Fall schon zu viel Aufwand. Ich möchte die Jungs, von denen man viele braucht, schön übersichtlich auf einem Blatt mit APs und LPs zum wegstreichen.

Share this post


Link to post
Ich möchte die Jungs, von denen man viele braucht, schön übersichtlich auf einem Blatt mit APs und LPs zum wegstreichen.

 

Dazu würde ich Excel verwenden, habe aber noch keine entsprechende Datei erstellt.

 

Das letzte mal, als ich das brauchte, habe ich nach drei oder vier Typen mit dem Würfeln aufgehört und einfach im gegebenen Intervall die Liste runtergeschrieben.

Share this post


Link to post

Ich kenne auch keinen automatischen Monster-Generator. Ich mache es mir da immer einfach. Ich würfle die LP & AP nicht, sondern nehme einfach einen Durchschnittswert pro W6. Der Durchschnittsork hat dann ca.3,5 AP pro W6 plus 4 LP pro W6. Wenn die Monster etwas stärker sein sollen, nehme ich einfach einen höheren Wert.

 

Gruß

Shadow

Share this post


Link to post

Ich habe mir dafür ein paar Excel-Tabellen gebastelt: ein Massengegnerblatt mit 10 Gegnern pro Seite, ein etwas detaillierteres mit 5 Gegnern und ein größeres (für Zauberer) mit zwei Gegnern pro Blatt.

Da wird aber nichts berechnet, sondern einfach mittels Copy&Paste ein Gegner nach dem anderen erstellt.

Ich bin wie Sauron, ich produzier euch die Orks in Hunderterpacks!

 

Die Blätter sind sehr einfach gehalten und um sie hier allgemein zum Download anzubieten, find ich sie zu unschön. Wenn du magst, kann ich sie dir aber mal so zuschicken. (Wird aber bis nach dem SüdCon dauern...)

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Massengegner würfle ich auch nicht aus, sondern ich nehm einfach Durchschnittswerte. Wenn alle Gegner auf einem Blatt denselben Grad haben, dann haben sie auch alle gleich viele LP und AP - die Spieler merken das ja eh nicht.

Ganz schön grausam, wie ein SL so mit manchen NPCs umgeht. So unpersönlich...

 

P.P.S: Oje, eigentlich war ich ja ganz und gar Off-Topic, also rasch: Online-Monstergenerator kenn ich auch keinen. Wär aber nicht unpraktisch!

Share this post


Link to post

Hach, da hatte ich mal ein Java-Programm angefangen, das sowas konnte. Aber mittendrin hatte ich keine Lust mehr.

 

Wenn ich das noch irgendwo habe, stell ich mal den Quellcode zur Verfügung. Dann können ja Interessierte daran weiterbauen.

 

Gruß

Rana

Share this post


Link to post

Die Abenteurer merken es teilweise doch, das ist ja gerade der Anlass: Der Söldner mit Bihänder wusste bei seinem Schadenswurf recht bald sehr genau, wann er einen Gegner mit einem Schlag weghauen konnte. Das war öde.

 

Also, falls mal einer was basteln wollte: Mein Traum wäre eine Liste, in der man angeben könnte: 10 Menschen, Grad 1-3, Waffen Langschwert, Bihänder, Stoßspeer - super wäre zum anklicken - und dann könnte man die Seite ausdrucken. Das gleiche für Orks, Elfen, Skelette, Zombies ... alles, was einem so in großen Mengen begegnet.

Share this post


Link to post

Bedenke, das man für so etwas den Segen des Verlags braucht. Schließlich übernimmst du Daten, die dem Verlag gehören.

 

Gruß

Rana

Share this post


Link to post
Bedenke, das man für so etwas den Segen des Verlags braucht. Schließlich übernimmst du Daten, die dem Verlag gehören.

 

Ich könnte so was technisch gar nicht ausführen. Es müsste wohl soetwas gemacht werden wie bei Magus, halt eine Frage, die man nur mit dem Best. auf den Knien beantworten kann. Dann sähe ich aber keine Bedenken, niemand würde das ganze Bestiarium in so ein Programm einspeisen, da es überhaupt keinen Sinn macht. Und niemand würde auf den Kauf des Bestiariums verzichten, nur weil er Zombies vom Band laufen lassen kann.

 

Ich würde sogar Geld für eine entsprechende CD bezahlen.

Share this post


Link to post

Noch mal zur Verdeutlichung: Menschliche NPCs mit Sprechrolle generiere ich gerne mit Magus, aber das wäre mir in dem Fall schon zu viel Aufwand. Ich möchte die Jungs, von denen man viele braucht, schön übersichtlich auf einem Blatt mit APs und LPs zum wegstreichen.

 

Mit klassischen NSCs geht das bei MAGuS über den Zufallsgenerator (und die entstandenen Figuren als "Spielleiterübersicht drucken")

 

Angedacht ist so etwas bei MAGuS auch für andere (nicht-SC-fähige, menschenähnliche)Spezies, aber mit niedriger Priorität. (Im Moment zieht sich da eh alles wegen chronischem Zeitmangel beim aktiven Hauptprogrammierer. :dozingoff:)

 

bis dann,

Sulvahir.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By monoron
      Hi ich suche das Biestiarium von Midgard. Leider gibt es das nirgendwo zu kaufen. Für Tipps wo es das noch zu kaufen gibt wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ihr es übrig haben solltet oder nichtmehr braucht würde ich es auch abkaufen.
      LG, Florian
    • By Biggles
      Updates:
      MOAM ist unter http://www.moam.de/ verfügbar. Eine Endnutzerdokumentation gibt es im MOAM-Wiki. Bug Reports und Feature Requests bitte ins MOAM-Ticket-Tool einstellen und nicht in diesen Thread! Rezensionen:
      Bobas :T: Time - Eine Tjoste für MOAM SteamTinkerer: Eine Anwendung für MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel Spielleiter-wissen.de: MOAM – Die Plattform für MIDGARD-Spieler - und schon wieder weg, wie es scheint.  
      Ein MOAM-Screencast (für höhere Qualität direkt bei Vimeo statt inline anschauen):
       

      ~~~~~

      Hallo zusammen,

      mittlerweile hat die Verbreitung an Tablets und Notebooks stark zugenommen und auf der anderen Seite ist auch der Stand der Webtechnologie so weit, dass es sich lohnen könnte, eine webbasierte Anwendung für Midgard zu erstellen.

      Bei einer Recherche in den Untiefen des Midgard-Forums ist mir aufgefallen, dass es im Laufe der Zeit immer wieder Ansätze gab, das Midgard-Rollenspiel durch Computerprogramme zu unterstützen, aber selten über die Anfänge hinaus etwas zustande kam. Eine Ausnahme stellt hier wohl MAGUS dar, aber das ist erstens nichts fürs Auge und setzt zweitens eine Softwareinstallation voraus.

      Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne eine zeitgemäße Webanwendung erstellen, die es Spielern und Spielleitern ermöglicht, ihre Kampagnen online zu verwalten. Die Quellen sollen als Open Source jedermann verfügbar gemacht werden. Bei hinreichendem Interesse würde ich ein Hosting der Anwendung ins Auge fassen.

      Dabei ist es definitiv nicht das Ziel, irgendwelche Regelbücher zu ersetzen, sondern vielmehr so etwas wie einen mächtigen elektronischen Sichtschirm für den Spielleiter bereit zu stellen, zu dem die Spieler ihre Charaktere des aktuellen Abenteuers beisteuern können.

      Bevor ich damit weiter mache und sich zeigt, ob dies wieder einmal nur ein im Ansatz stecken gebliebenes Projekt werden wird, muss ich allerdings zuerst einmal klären, ob und zu welchen Konditionen ich die zugrunde liegenden Tabellen und Bilder verwenden kann.

      Eure Anmerkungen und Feedback sind mir sehr willkommen.

      Cheers,
      Biggles
       
       
      Edit: Den Open-Source-Gedanken habe ich inzwischen wieder verworfen, da der "Overhead" dafür größer ist als die zu erwartende Mitarbeit durch Andere rechtfertigen würde. Wenn ich mich in dieser Einschätzung irren sollte, bin ich in diesem Punkt gerne diskussionsbereit.
    • By Lito
      Hallo in die Runde,
      ich bin seit längerem aus verschiedenen Gründen von der Idee fasziniert, eine Möglichkeit für eine generative Spielumgebung in Midgard zu erstellen. Ich lese gerne und viele Weltbeschreibungen und Quellenbücher, aber man kann als Spielleiter immer nur einen begrenzten Ausschnitt der Welt kennen und den Spielern präsentieren (zumindest, wenn man relativ neu im System ist). Spannend fände ich es, den Spielern eine uneingeschränkte Erforschung und Entdeckung der Welt zu ermöglichen.
      Beispiel: Start in Alba, Expedition an die Meeresküsten, Reise über Meer mit verschiedenen zufälligen Zwischenstops / Begegnungen (Insel, Schiffe, Tiere / Kreaturen, Unwetter, Reiseunfälle, Rationen gehen leer), Stranden an Insel anderen Kontinents (hier wirds dann schon schwer mit Allgemeinwissen des Spielleiters), Erkunden der Küste, Eindringen ins Landesinnere, Begegnungen mit Einwohnern (Dörfer, Städte, Völker, etc.).
      Cool wäre eine Art System, all diese Begegnungen aus einem sinnvollen Repartoire an Möglichkeiten auszuwürfeln. Dieses generative System müsste dann berücksichtigen, in welchem Kontinent / Gegend sich die Spieler gereade befinden und dem Spielleiter dann per Würfelwurf Begegnungen / Umgebung / etc. errechnen. So könnte man z.B. "leere" unkartografierte Strecken zwischen in Midgard definierten Städten oder Ländern füllen. Diese Idee lässt sich natürlich unendlich weiterspinnen, im Prinzip könnte man einen Generator für eine komplette Spielwelt erstellen, der z.B. Kartenmaterial, Kulturbeschreibungen oder Bilder aus der Wikipedia-API verwendet. Vielleicht ist es auch einfach nur ein System, das weite Reisen realistisch simulieren kann.
      Ein paar Bruchteile, die in etwa in diese Richtung gehen wären z.B.:
      Generator für Stadtkarten:
      https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator
      Lankhmar (Buch über eine Fantasy-Stadt mit vielen Zufallselementen):
      https://en.wikipedia.org/wiki/Lankhmar
      Vornheim (Regelwerk zur generativen Stadterstellung):
      https://www.lotfp.com/RPG/products/vornheim
      Hier im Forum habe ich auch einmal eine simple Auflistung mit Möglichkeiten (1-20 für einen W20) gesehen, das z.B. Gesinnung von NPCs bei Interaktion mit Spielern ermöglicht.
      Ich freu mich auf eure Ideen und Anregungen, vielleicht gibts ja auch schon vergleichbare Projekte hier im Forum :-)
      Lito
      PS: procedual und sandbox gehen vermutlich in diese Richtung
    • By Kameril
      Moin, 
      mir war so als hätte ich irgendwo mal eine  Übersicht der Kreaturen auf Midgard (Bestiarium), sortiert nach Regionen gesehen. Im Forum finde ich nix. Irre ich mich, stehe ich auf dem Schlauch oder stelle ich mich einfach nur etwas doof an?
      Danke schon mal für Eure Hinweise. 
    • By OliK
      moin,
      falls jemand Inspiration für eigene Kreaturen und fantastische Umgebungen braucht, så ist https://www.flickr.com/photos/noaaphotolib/with/9660857467/
      eine reiche Quelle
      /olik
×
×
  • Create New...