Zum Inhalt springen

Infos über die MacNahars


Anjanka

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :wave:,

 

ich habe einen Char, der Angehöriger der MacNahars ist und wüsste gerne mehr über diesen Clan.

Leider konnte ich diesbezüglich nichts im Forum finden, außer einem kurzen Verweis, dass die MacNahars und die MacCeatas kein allzu gutes Verhältnis haben. :sigh:

 

Was mich also interessieren würde:

 

1) Was für Beziehungen / Anfeindungen haben die MacNahars zu den anderen albischen Clans?

2) Da es ein sehr kleiner Clan ist: Haben die überhaupt irgendeinen Einfluss auf politische Entwicklungen? Wie weit und wo sind die MacNahars in Alba verbreitet?

3) Ich habe mir (für meinen Charackter) gedacht, dass sein Zweig dieses Clans aus einer Familie von Ärzten besteht. Gibt es gravierende Dinge, die dem widersprechen würden?

4) Über jegliche andere Infos, die meine Fragen noch nicht abdecken, würde ich mich natürlich sehr freuen!:D

 

Vielen Dank an jeden, der mir da weiterhelfen kann, habe nämlich kein QB Alba und konnte wie gesagt auch im Internet nicht viel über diesen kleinen aber feinen Clan finden.

 

LG und Danke für eure Hilfe

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibts ein paar Infos im neuen Abenteuer "Der Stab der drei Jahreszeiten"

 

Dundevenel = Stammsitz der Nahars. Liegt auf einer Klippe hoch über der Bucht der Bäume. Direkt dran die blühende Hafenstadt Estragel am Meer der fünf Winde.

 

Der Clan Nahar beansprucht den nördlichen Randbereich der Melgarberge für Alba.

 

Das Dorf Arkendale ist einer der östlichsten Vorposten des Clangebietes.

 

Ich möchte nicht zu viel schreiben, aber wenn du Angehörige dieses Clans bist, wäre es wahrscheinlich ein nettes Abenteuer für deinen Charakter.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nicht zu viel schreiben, aber wenn du Angehörige dieses Clans bist, wäre es wahrscheinlich ein nettes Abenteuer für deinen Charakter.

 

Das sehe ich genauso. Gib Deinem SL doch mal den Tipp, dass er sich das Abenteuer mal besorgen soll. Außerdem ist da ja der SL-Schirm dabei. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Einiges wurde von Einskaldir schon geschrieben und ich versuche es mal zu ergänzen:

 

1) Was für Beziehungen / Anfeindungen haben die MacNahars zu den anderen albischen Clans?

2) Da es ein sehr kleiner Clan ist: Haben die überhaupt irgendeinen Einfluss auf politische Entwicklungen? Wie weit und wo sind die MacNahars in Alba verbreitet?

3) Ich habe mir (für meinen Charackter) gedacht, dass sein Zweig dieses Clans aus einer Familie von Ärzten besteht. Gibt es gravierende Dinge, die dem widersprechen würden?

4) Über jegliche andere Infos, die meine Fragen noch nicht abdecken, würde ich mich natürlich sehr freuen!:D

1) Darüber ist relativ wenig bekannt, aber ich meine mich zu erinnern, dass die MacNahar einmal mit den MacCeata verfeindet waren und die Chryseier (um genau zu sein Palabrion) auf Seiten der MacNahar eingriffen. Die Streitigkeiten mit den MacCeata halte ich auch für relativ nachvollziehbar, weil ihre Clangebiete aneinander angrenzen und es für die MacCeata ein sinnvoller Schritt sein könnte so ihre Machtgebiet zu vergrößern.

 

2) Das Gebiet der MacNahar ist vor allem im südlichen Alba und reicht von dem westlichen Gebiet südlich von Fiorinde und nördlich der Melgar-Berge bis fast Estragel. Wie bereits gesagt ist Arkendale einer der bzw. der östlichste Außenposten des Clans. Das Gebiet um Estragel gehört nicht direkt zu einem Clan, sondern ist Königsland. Dieses Gebiet wurde von einem Markvogt aus dem Clan der MacNahar im Namen des Königs regiert (Markvogt Bairthy MacNahar). Jedoch verliert dieser - im offiziellen Midgard - sein Amt bzw. tritt zurück.

 

3) Nein.

 

4) Eine weitere Zusatzinformation: Den Albischen Clans wird eine besondere Verbindung zu ihren Wappentieren nachgesagt (beruht wohl auf einem toquinischen Hintergrund). Das Wappentier der MacNahar ist eine Katze und in dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" wird davon gesprochen, dass es einen Fluch der MacNahar gibt. Dieser erlaubt es einigen wenigen von ihnen sich in Katzen zu verwandeln bzw. sie verwandeln sich bei Verletzungen oder anderen großen psychischen Anspannungen in Katzen. Jedoch ist das natürlich eine seltene "Krankheit" und am besten schaust du einmal in dem Abenteuer nach.

 

Viele Grüße

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

:thumbs: Vielen Dank für eure Antworten!

 

4) Eine weitere Zusatzinformation: Den Albischen Clans wird eine besondere Verbindung zu ihren Wappentieren nachgesagt (beruht wohl auf einem toquinischen Hintergrund). Das Wappentier der MacNahar ist eine Katze und in dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" wird davon gesprochen, dass es einen Fluch der MacNahar gibt. Dieser erlaubt es einigen wenigen von ihnen sich in Katzen zu verwandeln bzw. sie verwandeln sich bei Verletzungen oder anderen großen psychischen Anspannungen in Katzen. Jedoch ist das natürlich eine seltene "Krankheit" und am besten schaust du einmal in dem Abenteuer nach.

 

Also das ist doch mal eine wirklich interessante Sache! Mein Char liebt nämlich Tiere (und vor allem Katzen) und hat aus dem von dir genannten Abenteuer auch eine Vertraute gewonnen ;) (er ist Magier).

Dieser "Fluch" wäre für meinen Magier also eher ein Segen, er würde es sicher lieben, sich mal auf "einer Ebene" mit seiner Vertrauten zu unterhalten :D

Ich muss mal unbedingt mit meinem SL reden, aber zuviel Aufhebens will ich nicht um meinen Char machen, sonst langweilen sich die anderen Spieler nur...

 

Dazu gibts ein paar Infos im neuen Abenteuer "Der Stab der drei Jahreszeiten"

 

Dundevenel = Stammsitz der Nahars. Liegt auf einer Klippe hoch über der Bucht der Bäume. Direkt dran die blühende Hafenstadt Estragel am Meer der fünf Winde.

 

Der Clan Nahar beansprucht den nördlichen Randbereich der Melgarberge für Alba.

 

Das Dorf Arkendale ist einer der östlichsten Vorposten des Clangebietes.

 

Ich möchte nicht zu viel schreiben, aber wenn du Angehörige dieses Clans bist, wäre es wahrscheinlich ein nettes Abenteuer für deinen Charakter.

 

Hm, wir spielen nur sehr selten Kaufabenteuer, aber vielleicht lässt sich der gute SL ja überzeugen ;)

 

Gibt es noch weitere Infos? Würde mich echt freuen, auch (oder gerade) weil ihr mir schon sehr weitergeholfen habt! :thumbs:

 

LG und vielen lieben Dank,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Die Verbindung zu "Katzen" ist nicht nur eine die bessere Beziehungen zu katzenartigen Wesen erlaubt, wie man meinen könnte, sondern geht eher zu Gestaltwandlern/Werkreaturen, weshalb man dies eher als Fluch oder Peinlichkeit betrachtet, vor allem in den Zeiten, in denen die Kirgh mal wieder besonders kritisch auf Magie und ihre Auswüchse achtet.

 

Ich verweise hierzu auf den Clan der MacBeorns, deren Fluch mehr auf Bären zielt, sowie den Clan der MacSeals in Nordalba, mit "Meereswurzeln" = Silkies.

 

Im weiteren ein paar Hinweise aus dem Quellenbuch "Clan und Krone":

 

MacNahar ist einer der "kleineren" landbesitzenden Clans und gehört zum sogenannten "weißen" Haus, d.h. sie gehören nicht den großen toquinischen Clans an, die von den MacBeorns bzw. MacRathgars geführt werden. Laird ist Aelfrod MacNahar. Sein Clan wird durch die MacCeatas bedroht und allein sein Bündnis bzw. eher schon fast Vasallentum gegenüber der Stadt und dem Rat Palabrions hat ihn und seinen Clan vor dem Untergang gerettet. Somit sind die MacCeatas Erbfeind der MacNahars.

 

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Die Verbindung zu "Katzen" ist nicht nur eine die bessere Beziehungen zu katzenartigen Wesen erlaubt, wie man meinen könnte, sondern geht eher zu Gestaltwandlern/Werkreaturen, weshalb man dies eher als Fluch oder Peinlichkeit betrachtet, vor allem in den Zeiten, in denen die Kirgh mal wieder besonders kritisch auf Magie und ihre Auswüchse achtet.

 

Ich verweise hierzu auf den Clan der MacBeorns, deren Fluch mehr auf Bären zielt, sowie den Clan der MacSeals in Nordalba, mit "Meereswurzeln" = Silkies.

 

Irgenwie dachte ich, die Werkreaturen könnten sich dann trotzdem noch beherrschen und wie ein Mensch handeln:blush:, aber von mehreren Seiten (habe unterdessen natürlich auch schon meinen SL angesprochen) wurde mir schon davon abgeraten, da man sein Verhalten als Tier dann nicht kontrollieren könne und auch keine Erinnerung an seine tierischen Phasen hätte.

Daher: danke für deine Warnung!:D

 

Ein Opfer der Kirgh möchte mein Magier lieber nicht werden! :uhoh:

 

Wenn die beiden Clans MacCeata und MacNahar Erbfeinde sind, bedeutet das dann, dass die sich unter gar keinen Umständen aussöhnen würden? Was wäre, wenn Mitglieder der beiden Clans heiraten würden (von den Oberhäuptern arrangiert)?

Nur so ein Gedankenspiel...:lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Die Verbindung zu "Katzen" ist nicht nur eine die bessere Beziehungen zu katzenartigen Wesen erlaubt, wie man meinen könnte, sondern geht eher zu Gestaltwandlern/Werkreaturen, weshalb man dies eher als Fluch oder Peinlichkeit betrachtet, vor allem in den Zeiten, in denen die Kirgh mal wieder besonders kritisch auf Magie und ihre Auswüchse achtet.

 

Ich verweise hierzu auf den Clan der MacBeorns, deren Fluch mehr auf Bären zielt, sowie den Clan der MacSeals in Nordalba, mit "Meereswurzeln" = Silkies.

 

Irgenwie dachte ich, die Werkreaturen könnten sich dann trotzdem noch beherrschen und wie ein Mensch handeln:blush:, aber von mehreren Seiten (habe unterdessen natürlich auch schon meinen SL angesprochen) wurde mir schon davon abgeraten, da man sein Verhalten als Tier dann nicht kontrollieren könne und auch keine Erinnerung an seine tierischen Phasen hätte.

Daher: danke für deine Warnung!:D

 

Ein Opfer der Kirgh möchte mein Magier lieber nicht werden! :uhoh:

 

Wenn die beiden Clans MacCeata und MacNahar Erbfeinde sind, bedeutet das dann, dass die sich unter gar keinen Umständen aussöhnen würden? Was wäre, wenn Mitglieder der beiden Clans heiraten würden (von den Oberhäuptern arrangiert)?

Nur so ein Gedankenspiel...:lookaround:

Also es handelt sich dabei nicht um klassische Werkreaturen, sondern um einen Fluch. Meines Wissens können sich die Träger dieser Krankheit nicht bzw. kaum kontrollieren. Natürlich wären hier Ausnahmen möglich, aber für einen Spielercharakter wäre das natürlich ein großer Vorteil. Ich wollte es als "allgemeine Information" über die MacNahar ergänzen.

 

Eine weitere Zusatzinformation: Den Albischen Clans wird eine besondere Verbindung zu ihren Wappentieren nachgesagt (beruht wohl auf einem toquinischen Hintergrund). Das Wappentier der MacNahar ist eine Katze und in dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" wird davon gesprochen, dass es einen Fluch der MacNahar gibt. Dieser erlaubt es einigen wenigen von ihnen sich in Katzen zu verwandeln bzw. sie verwandeln sich bei Verletzungen oder anderen großen psychischen Anspannungen in Katzen. Jedoch ist das natürlich eine seltene "Krankheit" und am besten schaust du einmal in dem Abenteuer nach.

 

Eine Aussöhnung zwischen den MacCeata und den MacNahar ist natürlich möglich, wobei laut meinen Interpretationen des Alba-QB solche Clanfehden sehr tief verankert sind. So ist z.B. die Blutrache in Alba eine heilige Pflicht, was m.W. auch in dem Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille" so beschrieben wurde. Des Weiteren ist fraglich, was die MacCeata durch eine Aussöhnung zu gewinnen haben. Ihr Ziel könnte sein das Land der MacNahar weitestgehend zu erobern. Wobei natürlich auch die Krone hier eingreifen könnte, da den MacBeorn ein erstarken der MacCeata nicht unbedingt gelegen kommen dürfte. Das ist m.E. alles sehr kompliziert. Eine Aussöhnung ist möglich, aber sie würde bei mir - wenn ich dein SL wäre - eine "Belohnung" für verschiedene Abenteuer sein, bei denen du etwas für eine Aussöhnung tust. Da ich jedoch nicht genug Einzelheiten kenne, kann ich hierzu nichts genaueres schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, eine "normale" Heirat zwischen den Clans sollte möglich sein, Schwierigkeiten gäbe es eher, wenn es um die Familien des (Hoch-)adels geht. Außerdem dürfte es in beiden Clans Gruppen geben, die mehr oder minder in Opposition zur Clansführung stehen. (Bei den Ceata vermutlich mehr, bei den Nahars eher weniger.) Da ist also immer Spielraum.

 

Von den Oberhäuptern wird da sicher nichts arrangiert, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, eine "normale" Heirat zwischen den Clans sollte möglich sein, Schwierigkeiten gäbe es eher, wenn es um die Familien des (Hoch-)adels geht. Außerdem dürfte es in beiden Clans Gruppen geben, die mehr oder minder in Opposition zur Clansführung stehen. (Bei den Ceata vermutlich mehr, bei den Nahars eher weniger.) Da ist also immer Spielraum.

 

Von den Oberhäuptern wird da sicher nichts arrangiert, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Bei so einer Konstellation fällt mir immer Romeo und Julia ein...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, eine "normale" Heirat zwischen den Clans sollte möglich sein, Schwierigkeiten gäbe es eher, wenn es um die Familien des (Hoch-)adels geht. Außerdem dürfte es in beiden Clans Gruppen geben, die mehr oder minder in Opposition zur Clansführung stehen. (Bei den Ceata vermutlich mehr, bei den Nahars eher weniger.) Da ist also immer Spielraum.

 

Von den Oberhäuptern wird da sicher nichts arrangiert, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Bei so einer Konstellation fällt mir immer Romeo und Julia ein...

 

Solwac

 

Wie langweilig, ich biete mal Pyramus und Thisbe, den Urstoff des Genres.

 

Und wer's etwas glücklicher Enden lassen mag, der nehme sich Lysander und Hermia zum Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Also es handelt sich dabei nicht um klassische Werkreaturen, sondern um einen Fluch. Meines Wissens können sich die Träger dieser Krankheit nicht bzw. kaum kontrollieren. Natürlich wären hier Ausnahmen möglich, aber für einen Spielercharakter wäre das natürlich ein großer Vorteil. Ich wollte es als "allgemeine Information" über die MacNahar ergänzen.

 

Habe ich auch als "allgemeine Info" gesehen, war nur sehr froh, dass es sowas bei dem Clan auch gibt und wollte mal schauen, ob sich das einbauen lässt, wovon ich jetzt aber wieder etwas abgekommen bin, will ja meine SL nicht nerven ;) Und die Mitspieler natürlich auch nicht!

 

Außerdem war am Wochenende schon einer meiner SL so lieb und hat mich mal in ein "Katzenleben" reinschnuppern lassen:D War toll, auf Dauer aber nicht so lustig für die liebe Ehefrau :sigh:

 

Zu der Aussöhnung der Clans:

War nur so ein Gedanke von mir, weil ich bisher in den Abenteuern nicht so auf diese Blutfehde-Sache geachtet hatte und wir schon einen vom Clan der MacCeatas getroffen haben....hätte ich das damals schon gewusst, hätte mein Char ja möglicherweise anders reagiert.

Deshalb dachte ich, ich könnte es darauf schieben, dass sich die Clans irgendwie ausgesöhnt haben.

Aber wenn das nur den Hochadel angeht, kümmert meinen Char das eh nicht, da er zur Mittelschicht gehört.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze schon, daß sich das von oben bis unten durch den Clan durchzieht. Das ist wie zwischen zwei Dörfern in der Eifel, wo sich die Fußballmannschaften, Schützenvereine, Möhnenschwesternschaften usw. alle gleichermaßen bekriegen (nur etwas blutiger!). Es könnte allerdings zumindest sein, daß Deine Figur von der anderen Ecke des MacNahar-Gebietes kommt und daher nicht so ganz in die Feindseligkeiten eingebunden war. Für die MacNahars geht es ja in gewisser Weise um die Existenz, da die MacCeatas sie einhamsen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Ich schätze schon, daß sich das von oben bis unten durch den Clan durchzieht. Das ist wie zwischen zwei Dörfern in der Eifel, wo sich die Fußballmannschaften, Schützenvereine, Möhnenschwesternschaften usw. alle gleichermaßen bekriegen (nur etwas blutiger!). Es könnte allerdings zumindest sein, daß Deine Figur von der anderen Ecke des MacNahar-Gebietes kommt und daher nicht so ganz in die Feindseligkeiten eingebunden war. Für die MacNahars geht es ja in gewisser Weise um die Existenz, da die MacCeatas sie einhamsen wollen...

 

Ja, so ist es auch - er hat von den ganzen Vorgängen eher wenig bis überhaupt nichts mitbekommen, da er aus ner ganz anderen Ecke kommt (und ich als Spieler vor diesem Strang noch gar keine Ahnung von den Aktionen der MacCeatas hatte ;))

 

Außerdem kann man als einzelner MacNahar nicht durch die Lande ziehen und jeden beliebigen Menschen, der zufällig der "feindlichen" Familie angehört, einen Kopf kürzer machen! Schon gar nicht als Magier, da kann man dann ganz schnell auf dem Scheiterhaufen enden...

 

Noch eine erfeuliche Bemerkung am Rande: mein SL hat sich jetzt das Kaufabenteuer, auf das am Anfang hingewiesen wurde (Der Stab der drei Jahreszeiten) besorgt. Wenn wir im richtigen Grad sind, werden wir das wohl spielen und bis dahin bin auch ich (hoffentlich) fit genug in den Clanfragen :D

Link zu diesem Kommentar
Ich schätze schon, daß sich das von oben bis unten durch den Clan durchzieht. Das ist wie zwischen zwei Dörfern in der Eifel, wo sich die Fußballmannschaften, Schützenvereine, Möhnenschwesternschaften usw. alle gleichermaßen bekriegen (nur etwas blutiger!). Es könnte allerdings zumindest sein, daß Deine Figur von der anderen Ecke des MacNahar-Gebietes kommt und daher nicht so ganz in die Feindseligkeiten eingebunden war. Für die MacNahars geht es ja in gewisser Weise um die Existenz, da die MacCeatas sie einhamsen wollen...

Ja, so ist es auch - er hat von den ganzen Vorgängen eher wenig bis überhaupt nichts mitbekommen, da er aus ner ganz anderen Ecke kommt (und ich als Spieler vor diesem Strang noch gar keine Ahnung von den Aktionen der MacCeatas hatte ;))

 

Außerdem kann man als einzelner MacNahar nicht durch die Lande ziehen und jeden beliebigen Menschen, der zufällig der "feindlichen" Familie angehört, einen Kopf kürzer machen! Schon gar nicht als Magier, da kann man dann ganz schnell auf dem Scheiterhaufen enden...

Wenn ihr das bisher nicht wusstet und somit auch nicht beachten konntet, dann ist das weiter auch nicht schlimm. Ich persönlich - und ich glaube ich bin nicht der einzige - habe prinzipiell auch Probleme mir vorzustellen wie so etwas genau abläuft. Wir sind eben in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen. Die (zitierten) Ausführungen von Markus K. decken sich aber so ziemlich mit meinen Vorstellungen :thumbs:.

 

Eine Möglichkeit das Verhalten deines Charakters zu erklären, wäre auch, dass er ein Magier ist und somit etwas über Clanangelegenheiten steht. Er sieht sich sicherlich als MacNahar und wird den MacCeata nicht allzu viel Liebe entgegenbringen, aber er könnte die ganze "Sache" etwas distanzierter sehen (auch weil er eben kein Krieger ist).

 

Ein Beispiel dafür, dass Magier bzw. Zauberer in Alba sich von Clanpolitik lösen ist auch Melvin Mandragorius. Er ist das Gildenoberhaupt der Beornanburgher Magiergilde der "Gilde der Lichtsucher" und von Geburt her ein MacMurdil, aber er hat seinen Clannamen abgelegt. Er ist immerhin das Gildenoberhaupt in der Residenz des Albischen Königs und da könnte es problematisch werden, wenn man weiterhin offen nach außen als MacMurdil auftritt. Denn diese stehen wiederrum nicht auf dem besten Fuß zum derzeitigen Königsclan. Ich denke auch das wäre ein möglicher Erklärungsansatz für das "friedliche Verhalten" deines Magiers ;).

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr das bisher nicht wusstet und somit auch nicht beachten konntet, dann ist das weiter auch nicht schlimm. Ich persönlich - und ich glaube ich bin nicht der einzige - habe prinzipiell auch Probleme mir vorzustellen wie so etwas genau abläuft. Wir sind eben in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen. Die (zitierten) Ausführungen von Markus K. decken sich aber so ziemlich mit meinen Vorstellungen :thumbs:.

 

Ja, das ist doch ermutigend;), es kam auch erst einmal einer von den MacCeatas vor...und ich schätze mal, dass der auch so ziemlich die Ausnahme bleiben wird.

 

Eine Möglichkeit das Verhalten deines Charakters zu erklären, wäre auch, dass er ein Magier ist und somit etwas über Clanangelegenheiten steht. Er sieht sich sicherlich als MacNahar und wird den MacCeata nicht allzu viel Liebe entgegenbringen, aber er könnte die ganze "Sache" etwas distanzierter sehen (auch weil er eben kein Krieger ist).

 

Ein Beispiel dafür, dass Magier bzw. Zauberer in Alba sich von Clanpolitik lösen ist auch Melvin Mandragorius. Er ist das Gildenoberhaupt der Beornanburgher Magiergilde der "Gilde der Lichtsucher" und von Geburt her ein MacMurdil, aber er hat seinen Clannamen abgelegt. Er ist immerhin das Gildenoberhaupt in der Residenz des Albischen Königs und da könnte es problematisch werden, wenn man weiterhin offen nach außen als MacMurdil auftritt. Denn diese stehen wiederrum nicht auf dem besten Fuß zum derzeitigen Königsclan. Ich denke auch das wäre ein möglicher Erklärungsansatz für das "friedliche Verhalten" deines Magiers ;).

 

Danke für das gute Beispiel :thumbs:

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass Magier sich aus den meisten Clanangelegenheiten raushalten. (Ich muss mir echt das Alba QB holen!)

 

Ich werde es zukünftig auch genauso halten, muss ja nicht alles immer so künstlich verkompliziert werden, es geht ja darum, Spaß zu haben und nicht jeden Abend Clanfehden auszuspielen, die eigentlich für das Abenteur überhaupt nicht wichtig sind :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Das ist völlig richtig. Solange sich Spielfiguren in "niederen" Graden bewegen, kann man sich gut aus Fehden heraushalten. Geraten sie jedoch in die höheren Regionen, so werden sie auch berühmt und bekannt und die entsprechenden Clanoberen beginnen sie dann erst an ihre Loyalitäten zu erinnern und für entsprechende Zwecke einzuspannen.

 

Dann wird es erst richtig interessant und politisch. Eine Beschaffung von Hintergrundmaterial zu Alba ist sodann dringend anzuraten, wenn man nicht auswandern will. Je nach Clan nützt es auch nicht viel, wenn man sich als Magier oder Priester der Kirgh eigentlich heraushalten will, denn dann wird der Druck weniger öffentlich sein. Sonst bleibt nur auswandern.

 

Als Spielleiter liegen schon so einige Pläne in der Lade, sobald meine Heldengruppe bekannter und erfahrener geworden ist.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Die Verbindung zu "Katzen" ist nicht nur eine die bessere Beziehungen zu katzenartigen Wesen erlaubt, wie man meinen könnte, sondern geht eher zu Gestaltwandlern/Werkreaturen, weshalb man dies eher als Fluch oder Peinlichkeit betrachtet, vor allem in den Zeiten, in denen die Kirgh mal wieder besonders kritisch auf Magie und ihre Auswüchse achtet.

 

Ich verweise hierzu auf den Clan der MacBeorns, deren Fluch mehr auf Bären zielt, sowie den Clan der MacSeals in Nordalba, mit "Meereswurzeln" = Silkies.

 

Irgenwie dachte ich, die Werkreaturen könnten sich dann trotzdem noch beherrschen und wie ein Mensch handeln:blush:, aber von mehreren Seiten (habe unterdessen natürlich auch schon meinen SL angesprochen) wurde mir schon davon abgeraten, da man sein Verhalten als Tier dann nicht kontrollieren könne und auch keine Erinnerung an seine tierischen Phasen hätte.

Daher: danke für deine Warnung!:D

 

Ein Opfer der Kirgh möchte mein Magier lieber nicht werden! :uhoh:

 

Wenn die beiden Clans MacCeata und MacNahar Erbfeinde sind, bedeutet das dann, dass die sich unter gar keinen Umständen aussöhnen würden? Was wäre, wenn Mitglieder der beiden Clans heiraten würden (von den Oberhäuptern arrangiert)?

Nur so ein Gedankenspiel...:lookaround:

 

LG Anjanka

 

Hi Anjanka!

 

Ob es ein Segen oder ein Fluch ist, musst Du mit Deinem SL vereinbaren. Bei den MacBeorns oder auch macRathgars ist es eindeutig ein Fluch. Die Betroffenen benehmen sich wie klassische Werkreaturen, sprich sind hochgefährlich.

Bei den MacSeal wird es als Segen bezeichnet. Die Betroffenen können sowohl den Zeitpunkt der Verwandlung als auch ihr Verhalten als Seehund kontrollieren.

Ich kann mich nicht erinnern Details über Fluch oder Segen der MacNahars gelöesen zu haben.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Die Verbindung zu "Katzen" ist nicht nur eine die bessere Beziehungen zu katzenartigen Wesen erlaubt, wie man meinen könnte, sondern geht eher zu Gestaltwandlern/Werkreaturen, weshalb man dies eher als Fluch oder Peinlichkeit betrachtet, vor allem in den Zeiten, in denen die Kirgh mal wieder besonders kritisch auf Magie und ihre Auswüchse achtet.

 

Ich verweise hierzu auf den Clan der MacBeorns, deren Fluch mehr auf Bären zielt, sowie den Clan der MacSeals in Nordalba, mit "Meereswurzeln" = Silkies.

 

Irgenwie dachte ich, die Werkreaturen könnten sich dann trotzdem noch beherrschen und wie ein Mensch handeln:blush:, aber von mehreren Seiten (habe unterdessen natürlich auch schon meinen SL angesprochen) wurde mir schon davon abgeraten, da man sein Verhalten als Tier dann nicht kontrollieren könne und auch keine Erinnerung an seine tierischen Phasen hätte.

Daher: danke für deine Warnung!:D

 

Ein Opfer der Kirgh möchte mein Magier lieber nicht werden! :uhoh:

 

Wenn die beiden Clans MacCeata und MacNahar Erbfeinde sind, bedeutet das dann, dass die sich unter gar keinen Umständen aussöhnen würden? Was wäre, wenn Mitglieder der beiden Clans heiraten würden (von den Oberhäuptern arrangiert)?

Nur so ein Gedankenspiel...:lookaround:

 

LG Anjanka

 

Hi Anjanka!

 

Ob es ein Segen oder ein Fluch ist, musst Du mit Deinem SL vereinbaren. Bei den MacBeorns oder auch macRathgars ist es eindeutig ein Fluch. Die Betroffenen benehmen sich wie klassische Werkreaturen, sprich sind hochgefährlich.

Bei den MacSeal wird es als Segen bezeichnet. Die Betroffenen können sowohl den Zeitpunkt der Verwandlung als auch ihr Verhalten als Seehund kontrollieren.

Ich kann mich nicht erinnern Details über Fluch oder Segen der MacNahars gelöesen zu haben.

Ich habe dazu weiter oben schon einen Verweis auf das Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" genannt. Ich ergänze noch mal etwas, aber damit niemanden der Spaß verdorben wird setze ich mal einen Spoiler:

 

In dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" ist es ein Fluch. Ich denke der Unterschied zwischen den Fluch der Beorn, Nahar und Rathgar und dem Segen der Seal ist, dass die Seal ihre Verwandlung steuern können. Dagegen ist dies bei den Beorn, Nahar und Rathgar nicht bzw. nur äußerst selten der Fall. Natürlich kann man das in seiner Heimgruppe auch immer anders regeln. Aber in dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" wird auf Seite 9 vom Fluch der MacNahars gesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Das ist völlig richtig. Solange sich Spielfiguren in "niederen" Graden bewegen, kann man sich gut aus Fehden heraushalten. Geraten sie jedoch in die höheren Regionen, so werden sie auch berühmt und bekannt und die entsprechenden Clanoberen beginnen sie dann erst an ihre Loyalitäten zu erinnern und für entsprechende Zwecke einzuspannen.

 

Dann wird es erst richtig interessant und politisch. Eine Beschaffung von Hintergrundmaterial zu Alba ist sodann dringend anzuraten, wenn man nicht auswandern will. Je nach Clan nützt es auch nicht viel, wenn man sich als Magier oder Priester der Kirgh eigentlich heraushalten will, denn dann wird der Druck weniger öffentlich sein. Sonst bleibt nur auswandern.

 

Als Spielleiter liegen schon so einige Pläne in der Lade, sobald meine Heldengruppe bekannter und erfahrener geworden ist.

 

Gruß

TomKer

 

Da mein SL diesen Strang mitliest, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ihm zu dem einen oder anderen Post hier etwas witziges (?) einfällt ;) Bin selbst mal gespannt, aber hoffentlich wartet er noch bis April 2009, denn erst dann kann ich mir das neue QB holen...

 

Und was die Sache mit Segen oder Fluch angeht: irgendwann werde ich das auch mit meinem SL besprechen (müssen), wenn er sich nicht schon jetzt für die eine oder andere Seite entschieden hat :D Aber schön fände ich es schon, ist bestimmt auch sehr interessant, eine Figur zu spielen, die sich manchmal (ob nun willentlich oder nicht) in eine Katze verwandelt. Ich finde beide Seiten der Medaille (also Segen oder Fluch) bieten viel Raum fürs Rollenspiel!

 

LG und vielen Dank für eure Anregungen/ Ideen! Macht weiter so :thumbs:

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dazu weiter oben schon einen Verweis auf das Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" genannt. Ich ergänze noch mal etwas, aber damit niemanden der Spaß verdorben wird setze ich mal einen Spoiler:

 

In dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" ist es ein Fluch. Ich denke der Unterschied zwischen den Fluch der Beorn, Nahar und Rathgar und dem Segen der Seal ist, dass die Seal ihre Verwandlung steuern können. Dagegen ist dies bei den Beorn, Nahar und Rathgar nicht bzw. nur äußerst selten der Fall. Natürlich kann man das in seiner Heimgruppe auch immer anders regeln. Aber in dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" wird auf Seite 9 vom Fluch der MacNahars gesprochen.

 

 

Spoiler zu:"Die lange Nacht des Rowan de Soel" Im nächsten Satz wird der 'Fluch' aber auch schon wieder relativiert, da es sich offenbar um eine Idee des Authors handelt. Einem SC bleibt somit die volle Bandbreite offen.

 

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich werde mir wohl auch einen SL suchen müssen der die 3 Jahreszeiten mit mir spielt. Mein Ordenskrieger stammt auch vom Clan der McNahar. Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, sieht man mal von einer Sache mit Werwölfen ab. :D

 

Wäre schön, wenn du, Anjanka, etwas über die Abenteuer deines McNahar diesbezüglich hier berichten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mir wohl auch einen SL suchen müssen der die 3 Jahreszeiten mit mir spielt. Mein Ordenskrieger stammt auch vom Clan der McNahar. Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, sieht man mal von einer Sache mit Werwölfen ab. :D

 

Wäre schön, wenn du, Anjanka, etwas über die Abenteuer deines McNahar diesbezüglich hier berichten würdest.

 

Hallo draco,

 

würde ich ja gerne, aber es wird wohl noch lange dauern, bis ich den "Stab der 3 Jahreszeiten" spielen kann - mein SL hat das Abenteuer zwar, will es aber derzeit nicht leiten und vom Grad her sind wir auch noch nicht hoch genug :disturbed:. Aber ich werde auf deine Bitte zurückkommen, versprochen!

 

Mein MacNahar ist auch (noch) "Undercover" - die Truppe kennt ihn nur unter einem selbst ausgedachten Namen :D

Daher wird es wohl erstmal keine "offiziellen" Nahar-Abenteuer geben...;)

 

LG Anjanka

*Undercover* :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mir wohl auch einen SL suchen müssen der die 3 Jahreszeiten mit mir spielt. Mein Ordenskrieger stammt auch vom Clan der McNahar. Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, sieht man mal von einer Sache mit Werwölfen ab. :D

 

Wäre schön, wenn du, Anjanka, etwas über die Abenteuer deines McNahar diesbezüglich hier berichten würdest.

 

Hallo draco,

 

würde ich ja gerne, aber es wird wohl noch lange dauern, bis ich den "Stab der 3 Jahreszeiten" spielen kann - mein SL hat das Abenteuer zwar, will es aber derzeit nicht leiten und vom Grad her sind wir auch noch nicht hoch genug :disturbed:. Aber ich werde auf deine Bitte zurückkommen, versprochen!

 

Mein MacNahar ist auch (noch) "Undercover" - die Truppe kennt ihn nur unter einem selbst ausgedachten Namen :D

Daher wird es wohl erstmal keine "offiziellen" Nahar-Abenteuer geben...;)

 

LG Anjanka

*Undercover* :lookaround:

 

Eilt ja nicht. Dauert eh noch bis ich den mal wieder spielen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...