Zum Inhalt springen

Waffenloser Kampf mit zu niedriger Gewandheit bzw. Stärke


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wenn eine SpF eine zu niedrige Gewandheit bzw. Stärke hat (in meinem Fall Gw46), was bedeutet es bzgl. des Erlernens aka EW-Wert?

 

1) es kann nur bis zum jeweiligen EW-Wert gelernt werden - bei Gw48 also bis maximal EW:+7

2) es kann alles gelernt werden, aber es gibt keinen höheren Schaden und Bonus auf WW:Abwehr? - bei Gw48 also Lernen bis zum EW-Maximal-Wert, aber Schaden bleibt bei 1W6-4 und kein WW:Abwehr?

 

gruß

Wolfheart

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Wenn eine SpF eine zu niedrige Gewandheit bzw. Stärke hat (in meinem Fall Gw46), was bedeutet es bzgl. des Erlernens aka EW-Wert?

 

1) es kann nur bis zum jeweiligen EW-Wert gelernt werden - bei Gw48 also bis maximal EW:+7

1) es kann alles gelernt werden, aber es gibt keinen höheren Schaden und Bonus auf WW:Abwehr? - bei Gw48 also Lernen bis zum EW-Maximal-Wert, aber Schaden bleibt bei 1W6-4 und kein WW:Abwehr?

 

Ich denke, Punkt 1) trifft zu.:dozingoff:

 

Ernsthafter, ich meine mich zu erinnern, dass aus der Formulierung in den Regeln hervorgeht, dass das zweitere zutrifft. Alternativ bezog sich das nur auf Gewandheitsabzüge durch Rüstung.:schweiss:Da wurde glaube ich auch explizit die 1W6-4 erwähnt, was mir seltsam vorkommt, wenn man es schon auf +8 hat und dann bei +12 der Schaden wieder sinkt. Andererseits könnte es eine Auswirkung der fehlenden Gewandtheit sein. Man trifft zwar besser, ist aber nicht so präzise, wie es nötig wäre.

 

Rein pragmatisch: Lerne Faustkampf, da sind die Anforderungen niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde zur zweiten Möglichkeit tendieren: Die jeweilige Stärke und Gewandheit beschränken den möglichen Schaden und den Abwehrbonus, aber nicht den Höchstwert für den Angriff.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Jepp, so hat sich Prados auch schon mal geäußert.

 

Solwac

 

Was in Bezug auf Faustkampf auch genau das Zitat war, was mir im Gedächtnis geblieben ist (Zitat aus DFR, nicht dieser Artikel).:satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...