Zum Inhalt springen

Midgard 5 (M5) unterwegs?


Empfohlene Beiträge

Moin

 

blöde Frage mal. ich hab in irgendeinem Fantasy Forum mal gelesen, dass es angeblich eine 5. Edition von Midgard geben soll. Kann ich eigentlich nicht so recht glauben, bei den Entwicklungszeiten und außerdem sind die Grundbücher der 4. Edition mit Meister der Sphären ja noch gar nicht so lange komplett.

 

Ist an dem Gerücht was dran?

Link zu diesem Kommentar
Moin

 

blöde Frage mal. ich hab in irgendeinem Fantasy Forum mal gelesen, dass es angeblich eine 5. Edition von Midgard geben soll. Kann ich eigentlich nicht so recht glauben, bei den Entwicklungszeiten und außerdem sind die Grundbücher der 4. Edition mit Meister der Sphären ja noch gar nicht so lange komplett.

 

Ist an dem Gerücht was dran?

 

Google findet zu Midgard+M5 90 Treffer spekulativer Art in diesem Forum. Das reicht, um irgendwelche Gerüchte zu starten, wie man das Internet so kennt. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken drum machen.:dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja mit dem Perry-Rhodan-Rollenspiel ja schon einige Ansätze für weitere Regeln: Vorzüge und Nachteile. Auch das Berufssystem ist etwas stärker ausgearbeitet.

 

Ich fände es allerdings besser, solche Regeln als Ergänzung in eine Neuauflage des Kompendiums zu packen. Aber letztlich entscheidet JEF, ob er Lust hat, nochmal alles zu überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich weiß nicht, wie du drauf kommst, daß das irgendwas mit den Errata zu tun haben könnte. Deswegen ausgegliedert.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis ein neues Regelsystem ins Leben gerufen wird. Es ist doch bei allen Systemen so: Sei es nun DSA oder D&D und selbst unser Midgard. Wenn ein System länger am Markt ist und nicht stirbt, wird es sich früher oder später in eine neue Edition weiterentwickeln.

 

Das uns das auch mit Midgard blühen kann, ist doch klar.

 

Aber in meinen Augen höchst unwahrscheinlich.

 

Warum macht man denn eine neue Edition: Es gibt für einen Hersteller eigentlich nur zwei Gründe:

 

1.) Man bekommt so viel Feedback von seinen Testspielern und Fans, dass man einige Änderungen einfach umsetzen muss, sei es, weil das System sich entwickelt, oder weil es so unausgewogen ist, dass man es weiterentwickeln muss. Damit gibt man dann einem Großteil der Spieler was sie wollen. Und diese sind immerhin ja der Kundenstamm.

 

2.) Man entschliesst sich, eine neue Edition auf den Markt zu bringen, weil man neues Geld generieren möchte. Man hat fast alle sinnvollen Regel- und Quellenbücher auf den Markt gebracht und möchte jetzt erreichen, dass sich auch diejenigen die schon einiges an Material ihr eigenen nennen, nochmal richtig Geld ausgeben. Das könnte zum Beispiel einer der Beweggründe hinter der 4E von D&D sein.

 

Diese Gründe sehe ich beide nicht. Daher würde ich sagen, dass das M4 noch länger die aktuelle Version des Spieles bleiben wird...

 

Aber wenn ich es mir so überlege:

 

*orakelorakel*

Wenn ich mich jetzt an den Verschwörungstheorien und Gerüchten doch noch beteiligen darf (und mir dabei auch herzhaft selber widerspreche) könnte man natürlich die Tatsache, dass eines der beiden grundlegend wichtigen Bücher die das Grundregelwerk des Systems M4 ausmachen (Das Arkanum ist selbstredend gemeint) als Zeichen für den Anfang vom Ende von M4 werten...

*orakelorakel*

 

Aber in den heutigen Zeiten, wo es Rollenspiele auf dem deutschen Markt noch schwerer haben, als jeher schon, sich zu behaupten, wäre es ein höchst gefährliches Unterfangen, seiner Fangemeinde eine neue Edition zuzumuten, ehe nicht das Volk (also wir) lauthals danach schreit. Und das habe ich bisher in meiner kurzen Zeit hier noch nicht so empfunden.

 

Mein Eindruck ist also, dass es zwar Weiterentwicklungsideen des Systems hinter den Kulissen gibt, aber dass diese in Form von Erweiterungen (Kompendium o.ä.) erscheinen werden.

 

Dennoch sollte ich an dieser Stelle nochmal anmerken, dass in meiner Erfahrung das Lebenselexier eines jeden Systems ein gutes und leicht erhältliches Grundregelwerk ist. Die Tatsache, dass eines der beiden zwingend nötigen Grundregelwerke nicht mehr erhältlich ist, ist eine lebensbedrohliche Krankheit für das ganze Spiel, da es ungemein schwer ist, neue Spieler ins Boot zu holen, die selber neue Spieler werben können in dem sie Spielleiter werden...

Bearbeitet von Cut
Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde da ehrlich gesagt wenig drauf geben. Klar, irgendwann (!) wird wohl mal eine neue Edition kommen, wenn Midgard solange überlebt, aber M4 ist doch wirklich mehr als neu. Neue Edition wohl eher in 1W6+5 Jahren

 

Wenn ich mich jetzt an den Verschwörungstheorien und Gerüchten doch noch beteiligen darf (und mir dabei auch herzhaft selber widerspreche) könnte man natürlich die Tatsache, dass eines der beiden grundlegend wichtigen Bücher die das Grundregelwerk des Systems M4 ausmachen (Das Arkanum ist selbstredend gemeint) als Zeichen für den Anfang vom Ende von M4 werten...

[/Quote]

 

Häh? Ach so, Du meinst, weil das Arkanum gerade nicht lieferbar ist? (Wenn das so ist, klingt bei Dir weiter unten so)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Also, ich würde da ehrlich gesagt wenig drauf geben. Klar, irgendwann (!) wird wohl mal eine neue Edition kommen, wenn Midgard solange überlebt, aber M4 ist doch wirklich mehr als neu. Neue Edition wohl eher in 1W6+5 Jahren

 

Ich sehe es ja sehr ähnlich wie Du. Wollte aber gerne mitspinnern ;)

 

Häh? Ach so, Du meinst, weil das Arkanum gerade nicht lieferbar ist? (Wenn das so ist, klingt bei Dir weiter unten so)

 

Ja, genau das meinte ich. Mein FLGS hat mir das gesagt, dass sie es nicht mehr bestellen können. Und wenn man auf Midgard-Online schaut, ist es auch als vergriffen gelistet: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/katalog/020_regeln-kultur.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cut!

 

Mein FLGS hat mir das gesagt, dass sie es nicht mehr bestellen können. Und wenn man auf Midgard-Online schaut, ist es auch als vergriffen gelistet: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/katalog/020_regeln-kultur.html
Das Arkanum ist seit etwa einem halben Jahr wieder zu beziehen; schaue einfach mal bei Branwens Basar rein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache, dass eines der beiden zwingend nötigen Grundregelwerke nicht mehr erhältlich ist ...
Das Arkanum ist seit langem wieder lieferbar. Pegasus hatte mir seinerzeit nicht mitgeteilt, dass das Buch vergriffen ist, so dass es mit dem Nachdruck etwas gedauert hat.

 

zu M5: Vielleicht hat jemand in der RUNENKLINGEN-Reihe M5 gesehen ... ?

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich einfach so ein Internetdingen: Jemand schreibt, er hätte was von dem gehört, der was von dem gehört hat. Ein anderer postet in einem anderem Forum, er hätte gehört, das jenes und welches und was dran sei. Und so wird aus völlig hanebüchen ein stabiles Gerücht.

 

Aber es wäre schon interessant, wie so was hochkommt. Aber Runenklingen als M5? Na gut, wenn M5 dann den W100 abschafft ;) (Oder den W20) ;):D

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache, dass eines der beiden zwingend nötigen Grundregelwerke nicht mehr erhältlich ist ...
Das Arkanum ist seit langem wieder lieferbar. Pegasus hatte mir seinerzeit nicht mitgeteilt, dass das Buch vergriffen ist, so dass es mit dem Nachdruck etwas gedauert hat.

[/Quote]

 

Okay, dann gebe ich das gleich mal die Tage an meinen FLGS weiter :)

Aber das auf Eurer Homepage zu ändern wäre schon sinnvoll.

 

zu M5: Vielleicht hat jemand in der RUNENKLINGEN-Reihe M5 gesehen ... ?

 

Das kann natürlich sein. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...