Zum Inhalt springen

Austreibung des Bösen gegen immune Wesen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal ne kurze Frage, da ich diese Diskussion gerade mit einem dieser nervigen Ormut-Priester hatte ;) :

 

Wenn Austreibung des Bösen auf ein Wesen angewandt wird, das eigentlich immun ist, sprich, wo es nichts auszutreiben gibt, entsteht dann überhaupt die Bannsphäre ? Wäre m.E. zu mächtig, da man damit praktisch jeden für 10 Minuten außer Verkehr ziehen könnte, da der Resi ja erst am Ende erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alshara!

 

Wenn Austreibung des Bösen auf ein Wesen angewandt wird, das eigentlich immun ist, sprich, wo es nichts auszutreiben gibt, entsteht dann überhaupt die Bannsphäre ?
Nein, die Kugel kann nicht entstehen, da der Wirkungsbereich durch ein Wesen definiert ist, das aus den Mittelwelten vertrieben werden kann. Gibt es ein solches nicht, schlägt der Zauber zwangsläufig fehl.

 

Häufig resultiert der von Dir beschriebene Gedankengang auf der Vermutung, ein von einem Geist Besessener werde verzaubert, um den Geist zu vertreiben. Dies ist ein Irrtum: Opfer des Zaubers ist stets der Geist und nicht der Besessene (der schließlich auch nicht resistiert).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass die goldene Kugel entsteht, das Wesen aber rausgedrängt wird. Der Priester kann so einen Gegner nicht einfach für 10 Minuten aus dem Spiel nehmen, allerdings kann er sich für 10 Minuten selber schützen.

 

Ganz glücklich finde ich diese Möglichkeit nicht, beim Heimstein (verlinkter Beitrag und folgende) gibt es ähnliche Frage über diesen Nebeneffekt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich sehe es so, dass die goldene Kugel entsteht, das Wesen aber rausgedrängt wird. Der Priester kann so einen Gegner nicht einfach für 10 Minuten aus dem Spiel nehmen, allerdings kann er sich für 10 Minuten selber schützen.
Wieso sollte das ohne gegebenen Wirkungsbereich klappen? Bedenke dabei, dass die Zauberdauer lediglich 10 Sekunden beträgt und die Kugel somit bereits zu einer erfolgreichen Zauberwirkung gehört.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Der Knackpunkt dürfte die Frage sein, wie kann der Zauber(er) das zu verzaubernde Wesen (den Geist, den Dämon usw.) erkennen?

 

Reicht es, wenn der Zauber(er) weiß, dass da z.B. ein Dämon ist?

Was bedeutet "wissen" hier überhaupt? Wie sieht es aus, wenn ein Wesen auftaucht und die Zauberkunde ergibt, dass da ein Dämon auftaucht - z.B. ein verkleideter Mensch im Karneval. Jetzt ist dieser aber von einem Geist besessen. Wirkt der Zauber jetzt auf den Geist obwohl doch eigentlich ein Dämon gebannt werden sollte? Und wie sieht es jetzt aus, wenn es ein Dämon ist, der aber von einem Geist besessen ist? Gegen wen wirkt der Zauber jetzt? Ist das die Wahl des Zauberers?

 

Viele Fragen kann man sicher im Einzelfall gut klären, aber die Beschreibung lässt Lücken. Deswegen finde ich die Erklärung nicht ausreichend, dass der Zauber einfach keine weiteren Auswirkungen hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Der Knackpunkt dürfte die Frage sein, wie kann der Zauber(er) das zu verzaubernde Wesen (den Geist, den Dämon usw.) erkennen?

 

Reicht es, wenn der Zauber(er) weiß, dass da z.B. ein Dämon ist?

Das halte ich für unerheblich. Schließlich kann ein Zauberer auch nicht die Wirkung des Zaubers Stärke hervorrufen, wenn er den verzauberten Geist fälschlicherweise für einen Menschen gehalten hat.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei Stärke gibt es aber keinen für den Zauberer sichtbaren Nebeneffekt. Außerdem tritt die Wirkung (wenn überhaupt) direkt am Ende der Zauberdauer ein. Bei einer Austreibung aber gibt es zwei Effekte, erst die goldene Kugel und dann die Bannung (oder auch nicht).

 

Es gibt für einen Zauberer bei manchen Sprüchen keine Möglichkeit zu erkennen, ob der gewünschte Effekt wirklich eingetreten ist oder nicht. Er weiß einzig, dass sein Zauber gelungen ist. Ob es eine erfolgreiche Resistenz gegeben hat oder nicht ist z.B. nicht immer ersichtlich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Bei Stärke gibt es aber keinen für den Zauberer sichtbaren Nebeneffekt. Außerdem tritt die Wirkung (wenn überhaupt) direkt am Ende der Zauberdauer ein. Bei einer Austreibung aber gibt es zwei Effekte, erst die goldene Kugel und dann die Bannung (oder auch nicht).
Dennoch können Effekte nur dann auftreten, wenn es einen gültigen Wirkungsbereich gibt. Und dies ist schließlich die einzige Frage, die hier in diesem Themenstrang relevant ist.

 

Meines Erachtens entfaltet ein Zauber keine Wirkung, wenn es keinen dafür passenden Wirkungsbereich gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn etwas verzaubert wird, muß es "da" sein, wenn Du eine materielle Komponente brauchts, muß sie da sein. Wenn Du eine Dämon bannen willst, sollte einer da sein.

Ist nichts da, kannst Du zwar AP ausgeben, es passiert aber nichts, da die magischen Energien kein Ziel finden, und versickern.

 

--> keine Kugel, kein gratis "Sanctuary", kein gratis "mal kurz aufs Eis legen".

Link zu diesem Kommentar
Der Knackpunkt dürfte die Frage sein, wie kann der Zauber(er) das zu verzaubernde Wesen (den Geist, den Dämon usw.) erkennen?

 

Der Zauberer mit EdA. Der Zauber erkennt nicht, er ist ein Vorkang, der entweder das Ziel da findet, wo es sein soll, oder verpiufft.

 

 

Reicht es, wenn der Zauber(er) weiß, dass da z.B. ein Dämon ist?

 

Ist nicht nötig. "Austreiben des Bösen" ist eine Glaubensfrage, Du Magier Du! ;)

Link zu diesem Kommentar
"Austreiben des Bösen" ist eine Glaubensfrage, Du Magier Du! ;)
Wo steht das? Immerhin können auch Heiler den Spruch lernen und dann steckt kein Glauben ... dahinter.

 

Solwac

 

Heiler glauben fest daran, das die natürliche Ordnung der Dinge, so sie gestört wurde, wiederhergestellt werden muß. Nicht weil es ein höheres Wesen verlangt, sondern ein höheres Prinzip erfordert.

 

 

...

(ich ignoriere mal die Tatsache, dass Schamanen hier auch nur "banal" zaubern).

 

Das ist leicht, denn Schamanen zaubern so "banal" wie Priester auch.

 

(Typische Schamanenzauber werden als Herkunft "göttlich" im Arkanum angeführt (ARK 84), Schamanen bekommen ab Grad 7 eine dweomer Aura (überrascht mich, ich hätt eine göttliche erwartet) - siehe Beschreibung von EdA, ARK 113, und schließlich fallen sie auch bei der Unterteilung der Zauberklassen in dieselbe Kategorie wie Priester (ARK 58 ff))

 

-> also Schamanen beherrschen auch banale Zauber

 

 

Zur Argumentation ob Kugeleffekt oder nicht:

 

Dieser tritt während der Wirkungsdauer auf (10min) und nicht während der Zauberdauer(10 sec).

 

Hier ein Beispiel:

 

Eine Figur die AdB beherrscht, hält ein Wesen für a) einen Dämon (ein Wesen aus einer Weltebene mit mehr Aufbauelementen als dei Mittelwelten) oder b) für besessen (er muß es nicht wissen).

 

Sie (die Figur) beschließt aktiv zu werden und beginnt AdB zu "zaubern". Sie braucht dazu eine Runde und wendet 5 Ap auf.

 

War die Annahme zutreffend, dann beginnt der Zauber zu wirken (der "Austreibevorgang", dessen Ausgang mit dem WW:Res am Ende entschieden wird beginnt und dauert die ominösen 10 Minuten).

 

War die Annahme nicht zutreffend, dann beginnt natürlich nichts zu wirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daraubasbua und Solwac!

 

Moderation :

"Austreiben des Bösen" ist eine Glaubensfrage, Du Magier Du! ;)
Wo steht das? Immerhin können auch Heiler den Spruch lernen und dann steckt kein Glauben ... dahinter.
Heiler glauben fest daran, das die natürliche Ordnung der Dinge, so sie gestört wurde, wiederhergestellt werden muß. Nicht weil es ein höheres Wesen verlangt, sondern ein höheres Prinzip erfordert.
...

(ich ignoriere mal die Tatsache, dass Schamanen hier auch nur "banal" zaubern).

Das ist leicht, denn Schamanen zaubern so "banal" wie Priester auch.

 

(Typische Schamanenzauber werden als Herkunft "göttlich" im Arkanum angeführt (ARK 84), Schamanen bekommen ab Grad 7 eine dweomer Aura (überrascht mich, ich hätt eine göttliche erwartet) - siehe Beschreibung von EdA, ARK 113, und schließlich fallen sie auch bei der Unterteilung der Zauberklassen in dieselbe Kategorie wie Priester (ARK 58 ff))

 

-> also Schamanen beherrschen auch banale Zauber

Bitte bleibt beim eigentlichen Thema und diskutiert die zitierten Bereiche in passenderen Themensträngen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Sie (die Figur) beschließt aktiv zu werden und beginnt AdB zu "zaubern". Sie braucht dazu eine Runde und wendet 5 Ap auf.

 

War die Annahme zutreffend, dann beginnt der Zauber zu wirken (der "Austreibevorgang", dessen Ausgang mit dem WW:Res am Ende entschieden wird beginnt und dauert die ominösen 10 Minuten).

 

War die Annahme nicht zutreffend, dann beginnt natürlich nichts zu wirken.

OK, das könnte man so handhaben. Dann würde allerdings der Anwendungsbereich erweitert, insbesondere Erkennen von Besessenheit verliert etwas Wert.

 

Die Beschreibung des Zaubers ist aber dennoch nicht eindeutig. Eine weitere Lücke tritt bei einer kritisch erfolgreichen Resistenz auf. Wenn hier erst die 10 Minuten abgewartet wird, dann stimmt das nicht mit der Beschreibung ARK S.25 überein.

 

Ganz so einfach ist es halt nicht, gerade wegen der ominösen 10 Minuten...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sie (die Figur) beschließt aktiv zu werden und beginnt AdB zu "zaubern". Sie braucht dazu eine Runde und wendet 5 Ap auf.

 

War die Annahme zutreffend, dann beginnt der Zauber zu wirken (der "Austreibevorgang", dessen Ausgang mit dem WW:Res am Ende entschieden wird beginnt und dauert die ominösen 10 Minuten).

 

War die Annahme nicht zutreffend, dann beginnt natürlich nichts zu wirken.

OK, das könnte man so handhaben. Dann würde allerdings der Anwendungsbereich erweitert, insbesondere Erkennen von Besessenheit verliert etwas Wert.

 

Solwac

 

Warum? Genausogut könntest Du sagenEdA wird dadurch entwertet. EvB als Informationszauber ist doch für viele Situationen einfach besser (woher stammt der eigentlich, ist ja nicht aus dem Arkanum? Ist er offiziell?)

 

 

PS. So ist es in den Gruppen in denen ich war, immer gehandhabt wi+

urden (seit M3, damals noch mit Einschränkungen welceh Klasse welceh Dämonen bannen kann).

Link zu diesem Kommentar

 

 

Sie (die Figur) beschließt aktiv zu werden und beginnt AdB zu "zaubern". Sie braucht dazu eine Runde und wendet 5 Ap auf.

 

War die Annahme zutreffend, dann beginnt der Zauber zu wirken (der "Austreibevorgang", dessen Ausgang mit dem WW:Res am Ende entschieden wird beginnt und dauert die ominösen 10 Minuten).

 

War die Annahme nicht zutreffend, dann beginnt natürlich nichts zu wirken.

So sehe ich das ebenfalls.

Da der Zauber ein Ziel voraussetzt, dieses jedoch nicht vorhanden ist, wirkt der Zauber nicht. AP und die Zeit für die Z.D. (was nicht die 10 Minuten sind, die in der Wirkungsweise des Zaubers beschrieben sind) gehen normal verloren.

 

EvB ist aus dem Kompendium.

 

@Solwac: Die Sprüche "verlieren" vielleicht an Wert, wenn man vorher mit einer anderen Regelung gespielt hat. Für mich war eigentlich immer klar, dass die Zauber so funktionieren, insofern werden sie auch nicht entwertet :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...