Zum Inhalt springen

Wann wird unbekanntes Gelände vertraut?


Empfohlene Beiträge

Hm, das ist doch keine Regelfrage?

 

Unbekanntes Gelände ist nach einmaligem Durchqueren sicher nicht mehr unbekannt. Wird später von der Route abgewichen, dann können natürlich weitere EP dazukommen, wenn neue Gefahren überstanden wurden.

 

Und Gassen fallen nicht unter unbekanntes Gelände. ;)

Die EP für solche Reisen sollen pauschalisiert etwas zur Erfahrung beitragen, auch wenn nicht an jeder Ecke etwas besonderes passiert. Würde dies bei einer Reise von zehn Tagen der Fall sein, dann wären die pauschalisierten EP ja auch nur ein sehr kleiner anteil an allen EP für die Reise.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es ene Begriffsdurchmischung:

 

Gelände im allgemeinen bedeutet eine Geländeform (Topologie, Bewuchs) - reduziert auf die bei der Fertigkeit "Überleben" aufgezählten Geländearchetypen.

 

Gelände im besonderen bedeutet ein Gelände an einem Ort (z.B rund um eine Burg, eine Stadt, ein Dorf, einen Straßenabschnitt, etc.). Hier gibt es keine Midgardspezifische fertigkeit (Landeskunde, selbst auf sehr hoher Stufe wird nur eine grobe Orientierung zulassen).

 

unvertrautes Gelände - SpF hat keine Erfahrung mit dieser Geländeform (keine Überlebensfertigkeit).

unbekanntes Gelände - SpF war noch nie dort (oder hat es vergessen) , ist also "ortsunkundig".

 

SpF ist Städter, ist daher der Geländeform "Stadtgebiet" kundig. Das heißt aber nicht, das er sich in der Nachbarstadt auskennt, sehr wohl aber das er bestimmte Verhaltensweisen kennt (z.B. nicht Morgens unter Fenstern stehen, denn da werden die Nachttöpfe ausgeleert). In gesteigertem Maß kann das durch "Gassenwissen" Abgebildet werden.

 

SpF ist stammt aus einer Waldreichen Gegend (Fertigkeit Überleben/Wald zuminsdest ungelernt, ist daher mit der Geländeform "Wald" vertraut - beherrscht einfache Überlebensregel (Erkennen von morschen Bäumen, etc.). Ortskundig ist er nur in dem Wald, in/bei dem er aufgewachsen ist.

 

EP für Reisen gibt es also, wenn eine SpF "Ortskunde" erwirbt (um eine Gegend/einen Weg wiklich gut zu kennen, wird man wohl mehrmals dort vorbeikommen müssen) - diese AEP sind allgemeine Erfahrungspunkte die nach belieben ausgegeben werden können. Die SpF kommt halt herum, das bereichert seinen Erfahrungsschatz.

 

Setzt sich eine SpF in einem Abenteuer intensiv mit einer Geländeform auseinander, dann KANN es Teil des Abenteuers sein, das sie Erfahrung mit der Geländeform gewinnt (sie lernt/steigert die passende Überlebensfertigkeit) - z.B. in der großen Salzkarawane.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...