Zum Inhalt springen

Was ist ein Kirghlaird eigentlich?


Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

Kirghlaird ist ein Rang, den ein Hochgestelltes Mitglied einer anerkannten Glaubensgemeinschaft einnimmt, wenn er einen entsprechenden Machtbereich hat.

 

Was haltet ihr davon?

 

Auf S.70 wird davon gesprochen, dass die "machtvollsten Äbte den Titel eines Kirghlairds führen"

Weiterhin wird ausgeführt, dass diese Kirghlairds auf Lebenszeit gewählt werden, wobei hier Erzabt und Kirghlaird wohl nicht automatisch das selbe ist.

 

Jein. Für mich ist ein Kirghlaird ein Amt. Dieses Amt tragen Äbte, deren Klöster (und Töchterklöster) über nennenswerten Grundbesitz verfügen und in folge dessen auch ein nennenswertes Kontingent für den albischen Heerbann stellen müssen. Dabei ist natürlich klar, dass vor allem eben die großen Klöster auch nennenswerte Streitkräfte stellen können.

Jedes Kloster bzw. jede Klosterländerei untersteht einem Kirghlaird, der sozusagen der Befehlshaber der klösterlichen Streitkräfte ist. Es gibt natürlich auch Klöster, die keine Truppen für den Heerbann stellen bzw. stellen können (weil sie keine Hörigen haben, oder deren zu wenige; keine Ordenskrieger usw.) [bsp. Kloster in Worming, s. "Die Kehrseite der Medaille" oder "Der Weiße Wurm"]. Auch jede Ordenskriegerburg oder -abteilung untersteht also logischerweise einem Kirghlaird.

 

Als mächtigste Äbte zählen m.E. die Erzäbte alle als Kirghlairds. Andere "normale" Äbte denen große Ländereien unterstehen können ebenfalls den Titel eines Kirghlairds innehaben.

Zum Erzabt von Pioresse. Hier kam im Strang der Einwand, dass er nicht zu den Kirghlairds zählt, weil er nicht Teil der Kirgh ist. Das kann man zwar so sehen, finde ich persönlich aber eher unglücklich. Warum sollte man einen Titel einführen der einem Kirghlaird entspricht und für die Vraidosbrüderschaft gilt, wenn gleiche Titel doch auch reicht? Kirghlaird (Übersetzung: Kirchenlord!?) passt doch sowohl zu der Dheis Albi wie zu der Bruderschaft des Träumers. Mit "Kirchenlord" kann man doch einen (speziellen) Anhänger des Vraidos und einen der Dheis Albi bezeichnen. Es heißt ja nicht Dheis-Albi-Kirgh-Lord, Kirgh-Dheis-Albi-Lord oder Kirgh-Albi-Lord. So sehe ich kein Problem den Obersten der Bruderschaft des Träumers als Kirghlaird zu bezeichnen, ansonsten könnte man auch eine Diskussion aufmachen, ob diese überhaupt als Mönche oder Äbte zu bezeichnen sind? Also nichts verkomplizieren und alles einfach halten.

 

Nur vorbeugend: Die Bruderschaft des Träumers hat zwar keine (zumindest keine) organisierte Ordenskriegerschaft, aber nichts desto trotz kann der Erzabt und Kirghlaird von Pioresse ein Aufgebot für den albischen Heerbann stellen - das eben nur aus Laien besteht (die Kontingente der Kirgh stellen ja neben den Or auch Laien, die mitkämpfen!).

 

Ich persönlich finde es interessant, dass es auch bei den Kirghlaids selbst eine Rangfolge gibt, so ist Osmond von Harkfast der Höchstrangige der Kirghlairds. (S.140, Alba QB).

 

Ich denke nicht dass es diese Unterscheidung gibt, wie du sie anführst. Es gibt also weniger eine wirkliche Hierarchie sondern eher eine Abstufung nach der Macht der Kirghlairds:

 

[Eine Abstufung gibt es lediglich in den Ämtern: Novize/Priesterschüler - Mönch/Priester (mit interner Hierarchie nach Ämtern) - Abt - Erzabt]

 

Oberste Stufe:

Der "ranghöchste" Kirghlaird (Osmond von Harkfast) ist weder durch interne Wahl, noch durch eine Sonderstellung der Erzabtei Harkfast der "ranghöchste Kirghlaird", sondern, weil er der Vertreter der Kirgh ist, den diese in den Hohen Rat des Königs (auf Lebenszeit) entsandt hat, wo die Kirgh traditionell einen Sitz hat.

 

Weitere Stufen:

Ansonsten gibt es eben auch wieder nur eine indirekte Abstufung. Ein Erzabt, der gleichzeitig Kirghlaird ist, wird eine höhere Autorität besitzen, als ein Abt, der in Persunalunion auch Kirghlaird ist. Das liegt vor allem daran, dass der Erzabt i.d.R. auch mehr Ländereien/Truppen verwaltet, als ein "einfacher" Abt.

 

 

 

P.S. Frage zu den Erzäbten: Laut Alba-QB sind ja nur drei bekannt oder gibt es nur drei? Eigentlich bin ich für letzteres, weil diese Personen zu wichtig sind, als dass man sie im QB hätte weglassen können. Außerdem ist es m.E. eine schöne Analogie zu den drei Erzbischöfen des Heiligen Römischen Reiches, die mit vier Reichsfürsten zusammen den König wählten. Wie seht ihr das? 3 oder mehr?

Link zu diesem Kommentar

 

Ich persönlich finde es interessant, dass es auch bei den Kirghlaids selbst eine Rangfolge gibt, so ist Osmond von Harkfast der Höchstrangige der Kirghlairds. (S.140, Alba QB).

 

Ich denke nicht dass es diese Unterscheidung gibt, wie du sie anführst. Es gibt also weniger eine wirkliche Hierarchie sondern eher eine Abstufung nach der Macht der Kirghlairds:

 

 

Steht im QB wirklich "höchstrangig" oder eher so was wie "mächtigster"?

 

Höchstrangig klingt ja schon nach Hierarchie

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Zumal ein Rang nicht unbedingt eine formalisierte Hierarchie ausdrücken muss. Eine solche Hierarchie kann durchaus informal sein, sich in bestimmten Vorrechten ausdrücken. Ich sähe hier eher Analogien zum Konzept des "primus inter pares". Dem Wort des einzelnen Kirghlairds wird je nach Rang/Autorität mehr oder weniger Gewicht beigemessen. Und es dürfte eine informale Reihenfolge geben, in der sie bei Beratungen ihre Meinung äußern.

Ich neige dazu, dass dabei der Rangniedrigste, in der Regel also der, der das wenigste Sozialprestige gesammelt hat, sei es durch Alter, sei es durch Amtsjahre, sei es durch prestigeträchtige Ämter, als erstes redet, und der gewichtigste dann als letzter quasi die Entscheidung unter Einbeziehung aller vorgebrachten Argumente vorwegnimmt. Es könnte aber auch umgekehrt sein, dass der "Ranghöchste" zuerst redet und damit die Stoßrichtung vorgibt.

 

Generell sehe ich die Kirghlairds vor allem als Gremium zur Leitung der Kirgh an, hier fallen die entscheidenden religiösen Entscheidungen.

 

Als militärischen Rang hätte ich das nie aufgefasst. Sie sind vor allem die religiösen Autoritäten Albas.

Ja, es ist durchaus in etwa vergleichbar mit den Erzbischöfen, eher wohl mit den Patriarchen, denn sie sind unabhängig von einander. wobei, @Xan zu erwähnen sei, dass es mehr als drei Erzbischöfe im Reich gab. Nur die drei ranghöchsten (weil ältesten) haben zusätzliche Reichsämter inne gehabt. Und aus denen floss dann die Kurwürde aus. Das fände ich für Alba so aber nur bedingt übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Generell sehe ich die Kirghlairds vor allem als Gremium zur Leitung der Kirgh an, hier fallen die entscheidenden religiösen Entscheidungen.

 

Dafür ist doch das Kirghthing zuständig, auf dem sich alle Äbte und Erzäbte treffen und Stimmrecht haben. Dafür braucht es die Kirghlairds, bzw. deren Amt nicht.

 

Als militärischen Rang hätte ich das nie aufgefasst. Sie sind vor allem die religiösen Autoritäten Albas.

 

Ich schon, sie sind es, die sich um die Verwaltung der religiösen Streitscharen kümmern müssen und formal den Oberbefehl haben. Eine weitere Einsatz des Titels kann natürlich sein, eine hierarchische Abstufung zu treffen. Jede Abtei, jeder Tempel untersteht ja einem Kirghlaird.

 

Ja, es ist durchaus in etwa vergleichbar mit den Erzbischöfen, eher wohl mit den Patriarchen, denn sie sind unabhängig von einander. wobei, @Xan zu erwähnen sei, dass es mehr als drei Erzbischöfe im Reich gab. Nur die drei ranghöchsten (weil ältesten) haben zusätzliche Reichsämter inne gehabt. Und aus denen floss dann die Kurwürde aus. Das fände ich für Alba so aber nur bedingt übertragbar.

 

Ich wollte es nur kurz und knapp schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Kirghlaird

[Angaben: Der Erzabt von Prioresse ist der einzige Abt der Vraidos-Priesterschaft mit dem Titel eines Kirghlairds. Von ihrer Macht und ihrem Einfluss her sind sie den Lairds der Clans gleichzusetzen. -> das bedingt m.E. auch die Kontrolle über militärische Truppen]

Das Kirghlaird-Amt beinhaltet die Kontrolle über die Einrichtungen der Kirgh in einer bestimmten Region. Dazu zählt insbesondere der Heerbann. Die albische Kirche muss dem König Truppen für den Kampf gegen die Feinde Albas bereitstellen. Der militärische Oberbefehl liegt dabei für die jeweilige Region beim Kirghlaird. Die Truppen der Geistlichkeit können dabei aus Laien und/oder Ordernskriegern bestehen. Jeder Erzabt ist zugleich Kirghlaird der Region. Einige Äbte großer Klöster fern der Klöster der Erzäbte führen ebenfalls einen solchen Titel.

 

Erzabt

[Angaben: Der Erzabt von Moranmuir, von Harkfast und von Prioresse sind die einzigen bekannten. Im AB "Alte Feinde" werden auch noch Erzäbte von Beornanburgh und Fiorinde genannt. => Ob das AB in diesem Punkt offiziell ist (d.h. in dieser Hinsicht darüber nachgedacht wurde, was man schreibt), kann m.E. bezweifelt werden. Das würde m.E. suggerieren, dass die Bouroughs Erzäbte haben, vom Kloster Vanasfarne, das für Haelgarde zuständig ist, steht aber fest, dass es lediglich einen Abt, keinen Erzabt, hat, der wohl aber ein Kirghlaird ist. => Erzäbte sind m.E. auch viel zu selten und zu bedeutend, um sie im QB-Alba zu verschweigen. Außerdem zeigt die Alba-Karte unter anderem keine bedeutenderen Klöster als Moranmuir, Pioresse und Vanasfarne an - sowie das in der Stadt inbegriffene Harkfast (das auch ausdrücklich textlich belegt ist); und Vanasfarne hat keinen Erzabt ... deswegen bleibt es bei den drei Erzäbten!]

Erzäbte sind der Abt von Prioresse, der gleichzeitig das Oberhaupt der Vraidospriesterschaft ist, der Abt von Harkfast und der Abt von Moranmuir.

 

Höchstrangiger Erzabt laut Quellen!?

[so wird Erzabt Osmond von Harkfast bezeichnet. => Das ist aber wohl darauf zurückzuführen, dass er von der Kirgh auf den einzigen Sitz im Königsrat gewählt wurde, welcher der Kirgh zuseht. Mit dem Sitz im Rat hat derjenige natürlich vielmehr Einflussmöglichkeiten, als andere Mitglieder der Kirgh, und ist somit automatisch der mächtigste und höchstrangige. Diese Einstufung bzw. Zuordnung ist also an den Sitz im Königsrat geknüpft.]

Derjenige Erzabt, der den Sitz im Königsrat innehat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...