Zum Inhalt springen

Dausend Dode Drolle, Ausgabe 19


droll

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Liebe DDD Leser,

 

leider kann ich euch nicht sagen, wann die Ausgabe 19 ausgeliefert wird. Da müssen wir wohl noch auf Antwort vom "Ober Droll" warten. :sigh:

 

Ich hoffe die Karten für die Villa sind was geworden ... es war ziemlich stressig die so schnell noch fertig zu stellen. :schweiss:

 

Habt viel Spaß damit!

 

Giuseppe Bogazzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wann werden die Hefte verschickt?
Ich habe meine Ausgabe auf der Süd-Con in Empfang genommen.

 

Das Abenteuer habe ich zwar noch nicht gelesen (und werde es auch in dem eigens dafür vorgesehenen Themenstrang besprechen), die anderen Artikel haben mir aber gefallen: Die Villa ist ein gelungener Schauplatz (auch die Karten); die Einführung ins Fallendesign ist zwar ein wenig trocken, dafür stellt die Beschreibung der Fallenbauer-Gilde zu Parduna eine besonders interessante Erweiterung dar.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wann wird denn DDD an die Händler ausgeliefert? War gestern beim Hermke und hab ziemlich doof geguckt, als der Platz im Regal leer war.

 

Laut Informationen vom Droll, wurden die Abos letzte Woche verschickt, die Belegexemplare für Mitarbeiter gehen wohl heute raus. Ich denke, dass Händler, wie Hermkes Romanboutique, auch bald ihre Exemplare bekommen, wenn sie nicht schon eingetroffen sind.

 

Bogazzi

Link zu diesem Kommentar
Und wer sich fragen sollte, um wen es sich bei der Figur des Giuseppe Bogazzi eigentlich handelt, dessen Neugier wird in einer der nächsten Ausgaben befriedigt werden.

 

Erpressung! :D

 

Ich muss mir nun die Zeit nehmen, die anderen Artikel zu lesen.

PS: Nette Illustrationen für Sophia und Diego hat der Droll da noch kurzfristig gefunden.

Link zu diesem Kommentar

schön, das hier schon manche so schön über den Inhalt schwadronieren. Am Samstag erntete ich bei Hermkes Romanboutique nur einen Blick der zwischen Resignation und Mitleid (für diesen armen Irren) lag weil ich mich getraut habe nach dem DDD 19 zu fragen...

 

Und der Hinweis mit dem auf der Homepage bestellen - bei einem Preis von 6 Euro muss ich auch erst mal trocken schlucken, wenn ich dann womöglich auch noch Versandkosten bezahlen soll... wie dick ist denn diese Ausgabe? Ich habe gewisse Zweifel am Preis-Leistungs-Verhältnis...

Link zu diesem Kommentar

Die Ausgabe hat 54 Seiten. Neben dem Vorwort befinden sich fünf Artikel in dieser Ausgabe.

Eine Schauplatzbeschreibung, ein Abenteuer (das alleine hat 37 Seiten), zwei Artikel zum Thema Fallendesign und Fallenbau (inkl. einer Gilde) und Hermkes Buchtipps.

 

Die Ausgabe ist, das erwähnt der Droll auch im Vorwort, wurde leider wegen der geringeren Auflage teuerer aus die Exemplare der vergangenen Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Bogazzi ist mir hier mit der Antwort zuvorgekommen.

Ich denke, trotz Preiserhöhung ist das Preis-Leistungsverhältnis gegeben, das Abenteuer mit seinen 37 Seiten Umfang hätte man mit etwas größerer Schriftgröße und freizügigerem Layout auch leicht als Extra-Abenteuerband verkaufen können. Zuzüglich gibt es dann die von Bogazzi schon aufgezählten Artikel. Alles in allem also viel spielenwertes Material.

 

Die Preiserhöhung hat alleine den Grund, unsere Unkosten im Rahmen zu halten. Durch den allgemeinen Einruch im Rollenspielsektor können auch wir keine Auflagen von 1000 bis 2000 Stück mehr fahren, sondern wir mussten die Auflage der Nr. 19 drastisch reduzieren, wobei natürlich in der Produktion höhere Kosten pro Stück rauskommen. Wenn man jetzt den nicht unbeträchtlichen Rabatt des Großhändlers berücksichtigt, waren wir leider gezwungen, den Preis auf ein Level anzuheben, bei dem wir ungefähr bei +- O rauskommen. Und das sind nun mal leider 6 Euro.

 

Für ein Magazin auf den ersten Blick sicherlich viel Geld, aber wenn man die Arbeit bedenkt, die darin steckt, so ist es unserer Meinung nach den Preis wert. Die breite Masse ist dabei logischerweise nicht unser Zielpublikum. Auch wenn die Zahl der Leser sinkt, wir wollen weiterhin mit der DDD unseren eingefleischten Fans interessante Artikel und Abenteuerschauplätze bieten, natürlich muss es sich auch irgendwie rechnen. Jeder muss dann für sich entscheiden, ob er das Produkt kaufen will oder nicht. Wenn irgendwann zu wenig Interesse besteht, dann werden wir auch aufhören. Solange es aber noch eine Fangemeinde gibt, werden wir weiter machen.

 

Viele Grüsse,

droll

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Nachsatz:

Ich werde gleich nachher noch zum Hermke fahren und ihm einige DDD 19er vorbeibringen. Spätestens also morgen, dem 11.12.07 gibt es die DDD 19 auch in Hermkes Romanboutique.

Die anderen Läden werden über Pegasus beliefert, wer die DDD also in seinem Laden vermisst, entweder den Ladenbesitzer bitten, diese bei Pegasus zu bestellen oder sich direkt an uns wenden: http://www.ddd-verlag.de

Link zu diesem Kommentar

@droll: Danke! Ich war gestern kurz vor Ladenschluss beim Hermke und hab mir das Heft geholt.

 

Den Schauplatz finde ich ganz nett. Er hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber es ist halt ein Baustein mehr. Für mich war er wichtig, da zu den Küstenstaaten ja leider recht wenig Material existiert. (Ich hoffe immer noch darauf, das Quellenbuch in dieser Dekade erwerben zu können... aber was sind schon zehn Jahre unter Freunden?)

 

Das Abenteuer kommt schön düster rüber. Ich werde es wohl für meine Gruppe auf Myrkgard portieren. Was mir nicht so gefällt, ist die Überdosierung und Vermischung der einzelnen Elemente.

 

Tyrannen-Mordkomplott, Vampir, Dämonen, Untote etc. Eigentlich reicht für ein gutes Abenteuer schon einer dieser Aspekte.

 

 

Den Fallenbau-Artikel fand ich nicht ganz so geglückt. Mag daran liegen, dass ich mir einfach zuviel davon erhofft habe. Die Gilde der Fallenbauer ist schön beschrieben. :thumbs:

Die Theorie zum Fallenbau fand ich zu flach. Das hat mir nicht mehr gesagt, als ich beim normalen Reflektieren der Materie auch schon überlegt habe. Mir fehlte einfach Tiefe: Wie kann ich die einzelnen Fallen konstruieren? Wie funktioniert ein bestimmter Mechanismus? Mir ist aber durchaus bewusst, dass so eine Beschreibung ein Heft alleine füllen würde.

Was mir gut gefallen hat an dem Artikel: Es wurde das KISS-Prinzip und die Wirtschaftlichkeit betrachtet! Grimmzahns Fallen mögen ganz nett zur Abendlektüre sein; realisierbar sind sie mit vernünftigem Aufwand nicht. (Ich denke da z.B. gerade an Säurebecken mit mehr als 10 Kubikmeter Säure, die auch noch nach hundert Jahren stark ist... :silly:) Die Realitätsnähe fand ich sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...