Zum Inhalt springen

GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

Hiho,

nun ich kenn ja den Beitrag nicht, ebensowenig wie den Verfasser oder weiss sonst was über die Geschichte.

ach ja Zitat Olafsdotir aus einem anderen thread:

 

Quote:

Zitat von Mike am 9:05 am am Sep. 5, 2001

Hey!!! "Älterer mit Brille und leicht arrogantem Ton"? Wer hat denn da das Casting gemacht??? _Die_ Rolle ist _mir_

doch auf den Leib geschrieben!!!

Mike Merten

 

Keine Chance.

 

Rainer

 

Zitat Ende

also ich versteh euer Problem nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. es seien doch gerade die Kontraste, die ein gutes Bild auszeichnen, hat man mir einmal gesagt.

Nichts für ungut beer.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quatsch, ich bin Rainer nicht böse und ich spiele Midgard unter anderem deswegen, weil es sehr gut recherchiert und in sich stimmig ist.

Ich kann aber nachvollziehen, dass sich jemand gewaltig auf den Schlips getreten fühlt, wenn er gutgläubig einen Charakter eingeschickt hat um ein paar Monate später einen Veriss darüber zu lesen.

Wie gut, dass ich Rainers Humor über längere Zeit in Mailingliste und Forum kennengelernt habe. (ganz ohne Emoticons)

Link zu diesem Kommentar

Äh,

wo GENAU liegt das Problem?

Nicht umsonst ist der Artikel eine Glosse. Und dass sich von anderen Beiträgen, die aus Jurugus Rasselfundus (der sich derzeit wieder gefüllt[er] zeigt), niemand angegriffen fühlen mag (z.B. ein Orkschlächter, ein Wertevonhundertmimimumhaber...), ist ja auch nicht so.

Es ist auch normal, dass einem nicht alles immer gefällt. Den für alle und für alle Zeiten "perfekten" GILDENBRIEF wird es sicherlich nie geben.

Und die persönlichen Ansichten machen eine Glosse ja gerade so unterhaltsam (ich bin sicher, würde Rainer die Redaktion des GB inne haben, hätte er auch einige der Namen geändert; die Verantwortung für fantasy-volle Namen im GB liegt bei mir, sorry :-)

Es gibt Formen der Ironie, die mancher nicht sofort als solche erkennt und sie entweder als Sarkasmus, als Besserwisserei oder Bösartigkeit auslegt. Das ist schade.

Hätte man den Artikel "Etymologische Grundlagen" genannt und die launischen Bemerkungen weg gelassen - sicherlich wäre der Artikel gelobt worden, aber nie erschienen, da dann totlangweilig...

Geschmäcker sind verschieden, und ich erwarte gar nicht, dass jedem alles gefällt.

 

Aber...

Ich habe mir einige Sekunden lang überlegt, ob ich in meiner bekannt liebenswürdigen und immer total coolen Art antworten soll und/oder den Beitrag zensieren... biggrin.gif

Aber wer Ironie unters Volk bringt, muss mit dessen Reaktionen rechnen (da ist es wie mit den legendären MONITOR-Satiren im Ersten...)

Aber ich finde, ich sollte etwas klar stellen:

1.) Nichts pauschal gegen DSA. Das bekommt jeder von mir schriftlich, der's hören will. DSA hat Schwächen, MIDGARD auch. Jeder MENSCH hat Schwächen. Das qualifiziert ihn nicht ab. Rainer schreibt sogar für DSA. (surprise!)

2.) Sollte der Eindruck aufkommen, dass Antworten, Klarstellungen oder Diskussionsbeiträge von Regel- und/oder Abenteuerautoren verbindlich, fundiert oder hilfreich (bitte verknüpfende Reihung und entsprechende Zuordnung beachten!) sind... so ist das durchaus berechtigt. Das qualifiziert interne Lösungen einer Spielergruppe nicht ab, ebensowenig verbietet es die eigene Meinung. Dass der Postende diese Erfahrung mit MIDGARD machen musste, ist natürlich ÜÜÜÜÜBEL. Zumal wir geheim halten wollten, dass hier ebensolche Despoten an der Macht sitzen wie überall. (Vorsicht, Ironie)

Ich bin sicher, die DSA-Redaktion reagiert viel toleranter und einsichtiger auf Ideen wie eine Revolte im mittelreichischen Königshaus und dem totalen Sieg von Borbarads Nachfolgern und erlaubt es sofort, dass Spielerfiguren zu Dämonenfürsten werden und sich eigene schwarze Reiche schaffen. Und dass die überseeischen Rollenspielgiganten da auch besonders einfühlsam und immer sofort diskursiv antworten, ist ja ebenfalls bekannt. Ja, all das scheinen mir sehr gute Gründe zu sein, Midgard den Rücken zu kehren..........  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

@Alex

 

- Man kann mit Ironie nicht entschuldigen, das sich jemand gegnüber anderen im Ton vergreift.

 

- Ich finde, das einige "ironische" Bemerkungen für die Besitzer der entsprechenden Charaktere durchaus verletzend sein können.

 

Und außerdem stellte ich auch klar, das ich gerade diesen, komischerweise wirklich deutschen "Veteran Gamers" vorbehaltenen Humor für fragwürdig halte, da erfahrungsgemäß recht wenige Leute darüber lachen können (zeigen auch die Reaktionen im Forum). Der große Teil zuckt mit den Schultern, die Betroffenen fühlen sich verarscht (bin gespannt, ob überhaupt jemand der den GB 47 kennt noch an einem Turnier teilnimmt) und Leute wie ich, die seit Jahren zusehen wie Midgard immer merkwürdiger wird (z.B. Sailor Moon, Warten auf Grundregeln, das neue Esoterik...äääh, Magie Regelwerk  usw.) greifen sich eine Tastatur und polemisieren zurück.

 

Das du dann sogar überlegt hast, meinen Beitrag zu zensieren trifft mich eigentlich am überraschendsten ....

 

Und was ich mit Punkt 2 deiner Antwort anfangen soll, bzw. was die mit dem Thema zu tun hat verstehe ich nicht ganz.

 

Das mit dem Rücken kehren hat nichts mit irgendwelchen Spielweltvorgängen zu tun, sondern mit Enttäuschungen angefangen bei schwachen bzw. nicht zu ihren Vorgängern passenden Abenteuern (Ich hab mich da zu Zeiten der seligen Odysee mit dir mal über Weißer Wolf und Seelenfresser und 50 Fässer Pfeifenkraut unterhalten, vielleicht erinnerst du dich) wie weißer Wurm, weißer Wolf, Abenteuer der Halblinge und als Gipfel der GB Sonderband, außerdem wie bereits ausgeführt die schlechte Verfügbarkeit (Ich arbeite in nem Laden, die Fragerei nach Midgard nervt gewaltig), die tolle Auskunftsfähigkeit des Verlags auf Messen, wenn man nach der Neuauflage fragt.... und last but not least D&D 3rd Edition..... ich denke ich werde meine Midgard Kampagne einfach dahin konvertieren. Da kommt wenigstens regelmäßig Material.... und nicht NUR Abenteuer.

 

Ronan

Link zu diesem Kommentar

@Ronan

Wenn für Dich die Kommentare von Rainer beleidigend sind, ist es Deine freie und legitime Meinung. Seine freie und legitime Meinungsäußerung bezüglich der Namen dieser SpF hat er in einer Glosse - der Begriff wurde weiter oben erklärt - geäußert. Dass seine persönliche Note nicht bei jedem ankommt, ist wohl hinlänglich bekannt...

 

Was mich aber mehr befremdet, ist Deine sehr allgemein und nebulös artikulierte Kritik an den Abenteuern und dem System Midgard selbst. Was ist schwach? Es gibt Leute, die genau diese Gründe für Kulturenbeschreibungen als gelungen definieren, die Du kritisierst. Im Forum gibt es dazu massenhaft Beiträge.

Gleiches gilt für die Publikationspolitik. Ich empfehle daher eine Lektüre der entsprechenden Foren. Dort haben sich auch die zuständigen Autoren/Verantwortlichen - das O...-Wort lasse ich mal lieber weg biggrin.gif - zu Wort gemeldet.

 

Viel Spaß beim Lesen wink.gif

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine "allgemeine" Glosse über die "Kreativität" von Midgard-Spielern bezüglich ihrer Figurennamen zu schreiben und zu veröffentlichen ist sicherlich  Geschmackssache - und die eine Sache. Über die Figuren (egal ob ironisch oder sonstwie gemeint) einiger Leute die an einem Turnier teilgenommen haben herzuziehen ist niveaulos und billig - und eine andere Sache.

 

Das war ein echter "Griff ins Klo".

 

So long,

Pironios

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Ronan voll und ganz verstehen, wenn er statt Midgard künftig D&D spielen will... ich persönlich denke z.B. seit langem darüber nach, für meine Midgard-Kampagne in Zukunft die Mau-Mau- oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Regeln zu verwenden, und bislang ist es mir auch nicht gelungen, die Midgard-Regeln meinem Meerschweinchen beizubringen, was unzweifelhaft ebenfalls einen Systemwechsel nahelegt.

 

Viktor

 

Anmerkung: Tatsächlich habe ich kein Meerschweinchen, das war nur so als Veranschaulichung für den D&D-Spieler gedacht...

Link zu diesem Kommentar

Quote from RonanLynch, posted on Sep. 27 2001,14:54

<span id='QUOTE'>

Artikel wie der von Herrn Nagel führen übrigens dazu, das sich

Leute wie ich entscheiden, Midgard den Rücken zu kehren (und das nach 14 Jahren oder so), weil ich diesen besserwisserischen "wir haben die Weisheit gepachtet"-Ton leid bin.

</span>

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from RonanLynch, posted on Sep. 27 2001,20:20

<span id='QUOTE'>@Alex

 

- Man kann mit Ironie nicht entschuldigen, das sich jemand gegnüber anderen im Ton vergreift.

 

- Ich finde, das einige "ironische" Bemerkungen für die Besitzer der entsprechenden Charaktere durchaus verletzend sein können.

 

Und außerdem stellte ich auch klar, das ich gerade diesen, komischerweise wirklich deutschen "Veteran Gamers" vorbehaltenen Humor für fragwürdig halte, da erfahrungsgemäß recht wenige Leute darüber lachen können (zeigen auch die Reaktionen im Forum).

 

Das du dann sogar überlegt hast, meinen Beitrag zu zensieren trifft mich eigentlich am überraschendsten ....

 

Enttäuschungen angefangen bei schwachen bzw. nicht zu ihren Vorgängern passenden Abenteuern (Ich hab mich da zu Zeiten der seligen Odysee mit dir mal über Weißer Wolf und Seelenfresser und 50 Fässer Pfeifenkraut unterhalten, vielleicht erinnerst du dich) </span>

 

Hi Ronin,

 

1.) Man sollte sich nie im Ton vergreifen. Aber das muss ich auch immer wieder neu lernen.

 

2.) Ironische Bemerkungen über den Namen einer virtuellen Figur, die (wie gerade die modernen, aufgeklärten Rollenspieler wissen) deutlich von der Spielerebene zu unterscheiden ist (die Figur nämlich), können eigentlich den Spieler selbst nicht treffen. Es war auch kein Spieler angesprochen. Man kann den Spielern ja nicht einmal einen Vorwurf machen, da sie auf keinen verbindlichen Namenskatalog (wie bei DSA) zurück greifen können, ihre Namen IHNEN Spaß machen sollen usw., ebensowenig den Charakteren selbst (man macht ja auch keineswegs einem Kind einen Vorwurf, dessen Eltern es mit Gewalt Pumuckl nennen mussten...).

Außerdem: Die "aufgedeckten" etymologischen Spezifika können ja durchaus Absicht sein und ihre volle Berechtigung haben. Ist das schlimm? Nein. Ganz sicher NICHT.

 

 

3.) "die deutschen Veteran Gamers" - fällt dir an diesem Ausdruck etwas auf? Ja? :-)

Ich habe nie zwischen alten und jungen Spielern qualitativ unterschieden (weder "alte Säcke" noch "Grünschnäbel") bzw. habe immer betont, dass es nichts Langweiligeres gibt als ein Spiel, das nur von einer Altersklasse gespielt wird. Humor differenziert sich aber weniger nach Altersstufen als nach anderen Kategorien, über die wir uns jetzt aber nicht unterhalten müssen.

btw. Leute, die nicht über sich selbst lachen können, lohnt es durchaus nicht, ernst zu nehmen.

 

4.) Dass ich den Eindruck beinahe zensierte, liegt an Punkt 2.), den ich nicht ganz erfüllt sah - hinwiederum: Wenn man austeilt, muss man auch einstecken können bzw. sich zum Gespräch stellen.

 

5.) "Nicht zum Vorgänger passende Abenteuer" - Meinem persönlichen und sehr subjektiven Dafürhalten nach passt ausgerechnet WW&SF ausgezeichnet zu 40FP, da letzteres nämlich in der vorliegenden Form nicht nach Midgard passte, geschweige denn in die Kultur Moravods bzw. keinen Gedanken an die Auswirkungen der Ereignisse dieses Abenteuers verschwendete. WW&SF wurde u.a. geschrieben, um dies zu korrigieren. Aber ich werd' jetzt den Teufel tun und mich auf eine Diskussion einlassen, das bringt nämlich nichts. Man muss sich daran gewöhnen, dass Meinungen unterschiedlich sein dürfen, auch & gerade über Werke, die in der Öffentlichkeit stehen.

 

 

Letztlich: Insgesamt finde ich's aber mal wieder schön, dass ich es geschafft habe, zumindest einen polarisierenden Artikel in den GB zu stellen. Da gibt's doch mal wieder richtig Action...! :-D

Link zu diesem Kommentar

Quote from Pironios, posted on Sep. 27 2001,15:28

<span id='QUOTE'>Na zumindest ist der angesprochene Gildenbrief-Artikel von Dr. Rainer Nagel der schlechteste seit langem.

 

Und so verletzend finde RonanLynchs Posting gar nicht - zumindest nicht mehr verletzend als der Artikel von Dr. Rainer Nagel.

</span>

 

Welche Figur war denn Deine?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Arrogant, herablassend und andere Leute als geistig minderbemittelt darstellen - kurz und prägnant einfach hervorragend clap.gif

 

Ich werde demnächst alle meine Beiträge als Glosse bzw. Polemik kennzeichnen und ergieße mich dann ganz und gar wie mir dünkt.

 

Ich versuche es mal:

 

<Polemik>

Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor Olafsdottir - heute schon <span style='color:red'>Gelöscht von hjmaier</span>? Sie habens doch mit Frauennamen, oder?

</Polemik>

 

Hach nein wie witzig und diese Ironie - einfach superb. Tolle "launische Bemerkung" von mir, oder? Ich hoffe jetzt schreit keiner auf und ruft gar nach Zensur - ich bin eben so.

Treibt es der eine auf die Spitze muss man nicht lange nach dem suchen der es noch höher treibt.

 

Ach ja: danke für die Ovationen,

Pironios

 

P.S.: Eine Glosse über die Phantasie der "Offiziellen" würde mir auch mal sehr gut gefallen - vielleicht wird die ja mal so richtig fleißig "dreckige Wäsche gewaschen".

 

"P.P.S.": Der Gildenbrief #47 hat mir ansonsten sehr gut gefallen...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Arrogant, herablassend und andere Leute als geistig minderbemittelt darstellen - kurz und prägnant einfach hervorragend [:clap:]

 

Ich werde demnächst alle meine Beiträge als Glosse bzw. Polemik kennzeichnen und ergieße mich dann ganz und gar wie mir dünkt.

 

Ich versuche es mal:

 

<Polemik>

Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor Olafsdottir - <span style='color:red'>Gelöscht von hjmaier</span>? Sie habens doch mit Frauennamen, oder?

</Polemik></span>

 

Im Gegensatz dazu, hatte Olafsdottirs Beitrag wenigstens Stil, alles was Du ihm unterstellst, ist Deine Interpretation.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Hach nein wie witzig und diese Ironie - einfach superb. Tolle "launische Bemerkung" von mir, oder? Ich hoffe jetzt schreit keiner auf und ruft gar nach Zensur - ich bin eben so.</span>

 

Dann hoffe ich für Dich, dass es nicht zur Gewohnheit wird...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Ach ja: danke für die Ovationen,

</span>

 

Es ist so still hier...

 

Quote:

<span id='QUOTE'>P.S.: Eine Glosse über die Phantasie der "Offiziellen" würde mir auch mal sehr gut gefallen - vielleicht wird die ja mal so richtig fleißig "dreckige Wäsche gewaschen".</span>

 

Phantasie ist die Grundlage aller Rollenspiele. Ich möchte Dir Deine nicht nehmen. Auch wenn ich gerade nicht den Zusammenhang zwischen "Offiziellen" und "dreckiger Wäsche" sehe.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@Marek: Wenns im GB nicht zur Gewohnheit wird - dann bestimmt auch nicht bei mir.

 

Das "P.S." war auf eloquenten polemisierenden Fähigkeiten des Herrn Doktor Rainer Nagel bezogen. Wenn er ein solches Pamphlet komponieren würde gäbe es bestimmt wieder etwas zu schmunzeln (hihi!) - oder würde es doch eher eine Lobhudelei? Na, nichts genaues weiß man nicht...

 

So long,

Pironios

Link zu diesem Kommentar

Quote from RonanLynch, posted on Sep. 27 2001,20:20

<span id='QUOTE'>@Alex

 

- Man kann mit Ironie nicht entschuldigen, das sich jemand gegnüber anderen im Ton vergreift.

 

- Ich finde, das einige "ironische" Bemerkungen für die Besitzer der entsprechenden Charaktere durchaus verletzend sein können.

 

...

 

Ronan</span>

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------

--

@Ronan

Wenn Du Dir Deine eigenen 2 Punkte anschaust und dann Dein 1.Posting noch mal durchliest, verstehst Du vielleicht was ich meinte.

Wenn du dich verletzt oder ausgelacht fühlst, ist es legitim und notwendig dieses zu sagen, aber  ich denke wirklich, daß wir (alle) uns bemühen sollten das der Ton im Forum nicht verkommt.

Solltest Du der Meihnung sein es hat sich jemand im Ton vergriffen - sag's ihm - und versuch nicht einen draufzusetzten.

Es bringt nichts den anderen so verletzten zu wollen wie du dich verletzt fühlst.

@Pironius

Genau das ist der Stil, den ich eigentlich in diesem Forum nicht sehen will, und weshalb ich mein erstes Posting schrieb.

Deine Meihnung darstellen, etwa der Artikel sei :

  "Arrogant, herablassend und" würde " andere Leute als geistig minderbemittelt darstellen" ist deine Meihnung und die darfst, nein die SOLLST Du auch zur Diskussion stellen.

Aber auf irgendwelche platten (homo-)sexuelle Anspielungen und sonstigen Ergüsse ähnlicher Qualität sollten wir wirklich verzichten.

 

Vielleicht können wir uns dann wieder anständig miteinander unterhalten.

 

findet

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Quote from Pironios, posted on Sep. 28 2001,00:51Quote:

<span id='QUOTE'><Polemik>

Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor Olafsdottir - heute schon <span style='color:red'>Gelöscht von hjmaier</span>? Sie habens doch mit Frauennamen, oder?

</Polemik>

 

Hach nein wie witzig und diese Ironie - einfach superb. Tolle "launische Bemerkung" von mir, oder? Ich hoffe jetzt schreit keiner auf und ruft gar nach Zensur - ich bin eben so.

Treibt es der eine auf die Spitze muss man nicht lange nach dem suchen der es noch höher treibt.</span>

 

Hier ist schluß.

 

Das ist zwar das Gildebriefforum von Alex und ich wollte mich als Admin nicht einmischen, aber Dein Kommentar ist zu viel. Ich dulde hier keine derartige Entgleisungen. Wer mit mir darüber diskutieren möchte, tut dies bitte per email oder messenger.

 

Danke!

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote from Pironios, posted on Sep. 28 2001,00:51Quote:

<span id='QUOTE'>Arrogant, herablassend und andere Leute als geistig minderbemittelt darstellen - kurz und prägnant einfach hervorragend

</span>

 

Deine Mails ließen mir keine andere Wahl. Aber keine Sorge - ich werde Dich ab jetzt wegen Nichtigkeit ignorieren.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Kreol der Barde, posted on Sep. 28 2001,07:45Quote:

<span id='QUOTE'>Aber auf irgendwelche platten (homo-)sexuelle Anspielungen und sonstigen Ergüsse ähnlicher Qualität sollten wir wirklich verzichten.

</span>

 

Und wenn er nicht zu feige gewesen wäre, sich hinter einem Pseudonym zu verstecken, hätte ich ohne HaJos Zensur mit meinem Rechtsanwalt sprechen müssen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Huch, dabei gingen die plumpen Anfeindungen meinerseits doch nur gegen eine Figur (Olafsdottir) - da muss sich doch keiner persönlich angegriffen fühlen, oder?

 

Aber ist schon recht - ich werde mich mäßigen - auch wenn es mir ein Rätsel bleibt. Ich werde jedenfalls nicht mehr in irgendeiner Form an so etwas wie dem Turnier zu Geltin teilnehmen...

 

So long,

confused.gif  Pironios confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich versuche jetzt noch einmal, die Diskussion auf normale Bahnen zurück zu führen, und verwende bewusst kein Pseudonym.

Ich habe die Glosse mit großem Vergnügen gelesen, da ich sie, wie schon gesagt, intelligent und niveauvoll fand. Erstaunt war ich dann, als ich den Hinweis von Rainer Nagel fand, der Artikel sei gar nicht lustig gemeint gewesen, vielmehr kritisiere er die fehlende spielgeschichtliche Relevanz der Namen. Nun, ich hoffe, der Artikel ist wenigstens ansatzweise mit humoristischem Hintergrund geschrieben worden, da ihm andernfalls die Berechtigung fehlte. Spielgeschichtliche Relevanz kann sich bei MIDGARD bisher leider fast nur in intimer Spielrunde bilden, da übergeordnete Regelwerke fehlen. Von außen betrachtet mögen einige Namensprodukte durchaus lächerlich oder fehl am Platze wirken. Aber ich interpretiere den Artikel als humoristische Glosse, da andernfalls der Name 'Kringel Hefequell' nicht den ersten Platz der Halblingsnamen hätte erringen können (handelt es sich bei Hefequell meines Wissens doch um eine Biermarke). Darüber hinaus ist der verwendete Sprachstil eindeutiges Zeichen dieser Literaturform.

 

Tatsächlich scheint es mir mit der Namensgebung in MIDGARD im Argen zu liegen. Rainer Nagel kritisiert Anleihen aus anderen Gebieten der Kultur. Dem entgegne ich: es fehlen die Alternativen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, Namen zu erfinden:

Man kann, wie im Thread über die Charakternamen im Zweifelsfall durch Zufall die Buchstaben bestimmen (oder auswürfeln), man kann Namen einfach nur gut klingen lassen. Beides führt zu einem vollkommen unmotivierten (im sprachwissenschaftlichen Sinn) Namen. Ein solches Buchstabenkonstrukt besitzt keinerlei übergeordnete spielgeschichtliche Relevanz. Diese kann sich erst im Laufe des Spiels entwickeln, und das auch nur für die jeweilige Gruppe.

Die zweite Möglichkeit ist die (Teil-)Motivation des Namens. Dazu gehören Übernahme körperlicher Eigenschaften, Orts- oder Berufsbezeichnungen in den Namen; die Auflistung ist nicht erschöpfend. Doch dazu braucht es Vorbilder. Diese liegen einerseits in der Kultur der Spieler, was zwar verständlich, aber zu kritisieren ist. Spieler haben auf Midgard nichts verloren. Spielgeschichtliche Relevanz wird erst durch Vorbilder aus der Spielwelt gewonnen (doch auch diese entwickelt sich erst durch individuelles Spielen). Und hier ist das eigentliche Problem, in dem ich RonanLynch teilweise inhaltlich (auf keinen Fall sprachlich!) zustimme. Selbst wenn alle Charakternamen durch MIDGARD-Vorgaben motiviert wären, hätte die Glosse genügend Ziele ihres Spotts treffen können. Grund ist die manchmal vollständige phonetische Übernahme irdischer Vorbilder in die Spielwelt, deren Schreibweise dann aber durch wenige Buchstaben verändert wird. Ein Beispiel unter vielen ist im Alba QB die Ortschaft Cambryg, die lautsprachlich und inhaltlich eine Kopie ist. Wenn die Spielwelt sich sprachlich so nah an Bekanntem orientiert, wird es auch für den fantasievollsten Spieler sehr schwierig, unbekannte, originelle und darüber hinaus auch noch spielgeschichtlich relevante Namen zu erfinden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Die Aufregung um die Glosse von Rainer Nagel kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich interpretiere den jetzt auftretenden, teils arg persönlichen Widerspruch mal so, dass sich einige Leute "auf den Schlips getreten" fühlen. Ich selbst fand den Artikel größtenteils unterhaltsam. Allerdings hätte er etwas kürzer sein können, die Hälfte der Länge hätte wohl gereicht, um die Botschaft zu verdeutlichen. Aber da kam bei Rainer wohl der wissenschaftliche Ansatz durch. (Wenn, dann muss man auch alles behandeln.) Etwas irritiert war ich über die vielleicht zu ernsthaften Schlussbemerkungen. Hm, wer ist schon Philologe oder Ethymologe?

 

Tatsächlich störe ich mich kein bisschen an Namen, die meine Mitspieler erfinden oder verballhornen. Irgendjemand sagte hier schon, dass das Wichtigste die (fiktive) Person hinter dem Namen ist. In der Anfangszeit von MIDGARD gab es übrigens keine - zumindest den meisten Spielern - bekannte, dazugehörige Welt. Wir haben damals unsere SCs munter drauflos benannt und standen dann einige Jahre später, als M2 herauskam vor dem Problem, die Hintergrundgeschichte der SCs der Welt Magira anzupassen.

 

Letzte Anmerkung: Bis heute habe ich nicht die leiseste Ahnung, welche Namen ein ehemaliger "Wolse" tragen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Glosse mit großem Vergnügen gelesen, da ich sie, wie schon gesagt, intelligent und niveauvoll fand. Erstaunt war ich dann, als ich den Hinweis von Rainer Nagel fand, der Artikel sei gar nicht lustig gemeint gewesen, vielmehr kritisiere er die fehlende spielgeschichtliche Relevanz der Namen.

[/unquote]

 

Bitte genauer lesen, was ich schreibe. Ich habe geschrieben, der Artikel sei nicht lustig gemeint gewesen (das sind Satiren selten). Ich kann mich indes an keinen beitrag hier im Forum erinnern, in dem ich die fehlende spielgeschichtliche Relevanz kritisiert hätte.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Bitte genauer lesen, was ich schreibe. Ich habe geschrieben, der Artikel sei nicht lustig gemeint gewesen (das sind Satiren selten). Ich kann mich indes an keinen beitrag hier im Forum erinnern, in dem ich die fehlende spielgeschichtliche Relevanz kritisiert hätte.</span>

 

Ich lese sehr genau. Das Folgende habe ich in dem letzten Posting der zweiten Seite dieses Threads gefunden.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Du könntest den Namen richtig schreiben, dann würde ich Dir vielleicht auch sage, dass es einen Sinn haben könnte, warum er so heißt (will meinen, der Name hat durchaus eine spielgeschichtlich relevante Bedeutung). Die in meinem Artikel erwähnten Namen lassen dies allesamt so ein klein wenig vermissen.</span>

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...