Zum Inhalt springen

GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wird das jetzt ein wenig OT, aber nochmal (sachlich) zu den Kritikpunkten von RonanLynch:

 

* Ich kenne mindestens vier Rollenspielläden hier im Ruhrgebiet die mittlerweile sehr schlecht auf Midgard zu sprechen sind. Das liegt sowohl an der schlechten Produktpolitik (Grundregelwerk, Unter dem Sturm des Jadekaisers, etc. schon lange nicht mehr erhältlich) als auch an schlechter Informationspolitik (Aussagen der Läden u.a.: "bei Midgard tut sich nichts mehr", "Pegasus ist wohl pleite", "der Hersteller gibt keine Auskunft", ...) - das "Verkaufspersonal" ist bei Anfragen dementsprechend genervt. Zudem häufen sich wohl Ladenhüter im Midgard-Bereich (Sailormoon, Großes Abenteuer der kleinen Halblinge, ...). Deshalb wurde mir schon mehrmals in diesen Läden nahegelegt doch auf das d20 System zu wechseln - vor einigen Jahren wurde noch Midgard empfohlen.

 

* Zur Qualität der Midgard-Produkte: hier kann ich Ronan nur bedingt zustimmen. Peter Kathes Humor ist mir auch sehr befremdlich, aber letztlich ist es eine Frage des Geschmacks. Seine Abenteuer kann man meiden - sprich man muss sie ja nicht kaufen. Insbesondere die Abenteuer von Gerd Hupperich und Heinrich Glumpler halte ich aber für sehr gelungen - und betrachtet man gerade diese Abenteuer, so ist Midgard im deutschsprachigen Raum IMHO immer noch konkurrenzlos.

 

* Zur Arroganz bzw. zum elitären Gehabe von Midgard-Verantwortlichen: das scheint sich ja wohl auf eine Person zu konzentrieren. Ob man das als "der ist eben so" hinnimmt oder nicht sei dahin gestellt - förderlich ist es zumindest nicht. Ich kann die entsprechende Beobachtung (mit entsprechender Erfahrung von Messen, Cons, Midgard-Forum und nun auch vom Gildenbrief) leider nur bestätigen. "Dem Rest" (soweit ich ihn kenne) möchte ich diese Eigenschaften aber absprechen.

 

* Zur diskutierten Glosse insbesondere: ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber eine Entschuldigung in Richtung verunglimpfter Turnierteilnehmer würde die Sache vielleicht aus der Welt schaffen. Egal ob lustig oder ernsthaft gemeint war diese Glosse ein echter Patzer.

 

Gruß,

Karu!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quote from Karu, posted on Sep. 28 2001,13:31

<span id='QUOTE'>* Zur diskutierten Glosse insbesondere: ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber eine Entschuldigung in Richtung verunglimpfter Turnierteilnehmer würde die Sache vielleicht aus der Welt schaffen. Egal ob lustig oder ernsthaft gemeint war diese Glosse ein echter Patzer.</span>

 

Ich bin zwar eigentlich nicht direkt gemeint, aber ich möchte die Gelegenheit trotzdem nutzen um mich öffentlich bei Herrn Doktor Rainer Nagel für meine Entgleisung vom Sep. 28 2001, 00:51 zu entschuldigen.

 

Mit dem Tonfall und den persönlichen "launischen Bemerkungen" in seiner Glosse bin ich aber nach wie vor nicht einverstanden.

 

So long,

Pironios

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Sep. 28 2001,13:11

<span id='QUOTE'>

Quote:

<span id='QUOTE'>Du könntest den Namen richtig schreiben, dann würde ich Dir vielleicht auch sage, dass es einen Sinn haben könnte, warum er so heißt (will meinen, der Name hat durchaus eine spielgeschichtlich relevante Bedeutung). Die in meinem Artikel erwähnten Namen lassen dies allesamt so ein klein wenig vermissen.</span>

 

Christoph</span>

 

Aha. Und wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen? Ich habe ihn nicht ehrgestellt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Pironios, posted on Sep. 28 2001,14:09

<span id='QUOTE'>Ich bin zwar eigentlich nicht direkt gemeint, aber ich möchte die Gelegenheit trotzdem nutzen um mich öffentlich bei Herrn Doktor Rainer Nagel für meine Entgleisung vom Sep. 28 2001, 00:51 zu entschuldigen.

</span>

 

Auch wenn es in klarem Widerspruch zu meiner letzten Mail steht, gebietet es die Högflichkeit, dass ich zumindest kurz mitteile, dass ich die Entschuldigung akzeptiere. Ab jetzt gilt aber das Ignorieren wieder.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal @Olafsdottir

Ich denke, dass die Verbindung deiner Äußerungen in diesem Fall legitim ist. Beide der Aussagen beziehen sich eindeutig auf den fraglichen Artikel. Beim letzten Zitat ('spielgeschichtlich relevante Bedeutung') habe ich den davor stehenden Satz zusätzlich aufgenommen, weil es a) einfacher war und b) der Satz dadurch nicht zerrissen wurde.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Sep. 28 2001,14:40

<span id='QUOTE'>Unterschiedlicher Kontext? Ging es nicht in beiden Postings um den Artikel, einmal um seine Intention (nicht lustig), zum zweiten um den Inhalt (Spielernamen)?

 

Christoph</span>

 

Nein. Im einen Beitrag ("Der Artikel ist nicht lustig") ging es darum, aufzuzeigen dass er keine Humoreske ist. Ist er auch nicht. Man mag ihn schmunzelnd lesen, aber er hatte schon die Funktion, zum Nachdenken anzuregen.

 

Im zweiten Beitrag ("rollenspielgeschichtlicher Hintergrund") ging es um einen Seitenkommentar zu dem Vorwurf, ich würde genau was tun, was ich in meinem Artikel anprangere; also habe ich die Namensgebung "Olafsdottir" verteidigt. Eine Aussage, dass dies der Zweck meines Artikels gwesen sei, finde ich dort nach wie vor nicht.

 

Der Artikel hält der Phantasie der MIDGARD-Spieler bei der Namensgebung (exemplifiziert an den Teilnehmern des Turnirs) einen Spiegel vor; "spielgeschichtlicher Hintergrund" mag dabei einer von mehreren Faktoren gewesen sein, aber auch nicht mehr. Im Grunde ging es mir darum, dass ich den Eindruck habe, dass die Leute in der Regel nicht wirklich nachdenken, wenn sie einen Namen wählen (oder es ihnen egal ist). So etwas stört mich. Aber ich bin ja auch arrogant.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir

Tja, da hätte ich warten müssen mit meinem zweiten Posting.

Danke für die Erläuterung. Ich hatte es in der Tat ein wenig anders verstanden, sprich die Priorität deines Artikels in der Kritik zu weniger Spielweltbezüge bei der Namensgebung gesehen.

Der Bezug zwischen dieser Kritik und der Rechtfertigung des Namens Olafsdottir begründet sich aus der räumlichen Nähe der beiden Sätze und des erneuten Hinweises auf den Artikel im letzten Satz des betreffenden Zitats.

 

Wenn allerdings Arroganz sich darin äußert, sich an der teilweise gedankenlose Namensgebung einiger Spieler für ihre Charaktere zu stören, so bin auch ich arrogant.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Sep. 28 2001,15:15

<span id='QUOTE'>@Olafsdottir

Tja, da hätte ich warten müssen mit meinem zweiten Posting.

Danke für die Erläuterung. Ich hatte es in der Tat ein wenig anders verstanden, sprich die Priorität deines Artikels in der Kritik zu weniger Spielweltbezüge bei der Namensgebung gesehen.

Der Bezug zwischen dieser Kritik und der Rechtfertigung des Namens Olafsdottir begründet sich aus der räumlichen Nähe der beiden Sätze und des erneuten Hinweises auf den Artikel im letzten Satz des betreffenden Zitats.

 

</span>

 

Schon klar. War auch vielleicht ein wenig ungeschickt von mir plaziert.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir

Langsam aber sicher solltest du vielleicht mal von deinem hohen Roß runterkommen und ein wenig Einsicht zeigen. Immerhin sind es ja doch ein paar Stimmen, die dir nahelegen, vor dem Schreiben von Artikeln das nächste Mal nachzudenken, wem du mit deinen Ausführungen zu nahe trittst.

 

Und das Ignorieren von Leuten wegen Nichtigkeit selbiger finde ich als mehr als arrogant. Das ist eher an der Grenze zum Gesinnungsfaschismus (ja, zensiert ihr nur auch diesen Begriff weg). Auch wenn der "lustige Spruch" über Olafsdottir weiter oben weder lustig noch wirklich gelungen war, so würde ich seinem Verfasser durchaus das Recht zugestehen, in den Wald so hineinzurufen, wie es herauskam. Er hat sich vielleicht ein unglückliches Vehikel gesucht, um seinen Ärger zu transportieren. Aber deine Reaktionen (rechtfertigen, rausreden, fertigmachen) sind auch nicht gerade dazu angetan, die Auseinandersetzung in ruhigere Bahnen zu lenken. Die sind eher völlig unangemessen.

 

Du, als Verfasser bekommst hier im Forum Meinungen mitgeteilt.  Falls du schreibst, um Midgard zu fördern, sollte dir dieses Feedback wichtig sein. Wenn du aber schreibst um deinen Geltungsdrang zu befriedigen, kann dir natürlich egal sein, was "die da unten" so reden. Den Eindruck habe ich langsam, denn deine Antworten lassen jegliche Reflektion oder Beschäftigung mit den Argumenten deiner Gegenseite vermissen. Alles was du fertigbringst sind Verhöhnungen, pseudo(spiel- bzw. sprach-)wissenschaftliches Gelaber um die dünne Argumentation zu verwischen und Drohungen mit rechtlichen Schritten.

 

Ich seh den Prozeß bereits vor mir :

"Hohes Gericht, der Angeklagte hat meine Spielfigur mit einem schweinischen Wortspiel beleidigt", gibt sicher 5 Jahre ohne Bewährung.

 

Find ich allles in allem recht armselig. Am meisten weil du auf deine Einstellung auch noch stolz bist.

 

Ach ja, bevor ichs vergesse: Ich mag Midgard, ich mag die Kulturen (gerade weil sie dem Spielleiter durch ihre "irdische" Herkunft soviel Möglichkeiten geben.) Ich mag auch viele der Publikationen, die unter dem Midgard-Logo erschienen sind. Aber es gibt auch Dinge die ich nicht mag. Das die in einer erhitzten Diskussion sicher deutlicher hervortreten ist eigentlich klar, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das ich Midgard sch$%&e  finde. Ich finde Leute sch&§%$e die grundlos glauben, das ihre Wahrheit die alleinseligmachende ist.

 

Ronan

Link zu diesem Kommentar

@RonanLynch

 

Also noch einmal für alle zum Mitschreiben!

Kritik ja, aber bitte mit Stil.

Wir sind hier ein öffentliches Forum, hier können Argumente ausgetauscht werden, oder Streitgespräche über Inhalte geführt werden.

Personen sind, solange sie nicht außerordentlich von öffentlichem Interesse sind, hier kein Thema!

Das triff auch auf Olafsdottir zu - biggrin.gif - denn MIDGARD ist nicht gleich Olafsdottir oder umgekehrt!

 

Den Rest könnt ihr gern persönlich per Email austauschen!

 

Marek

 

Ab jetzt werden Beiträge, die deutlich persönlicher Natur sind gelöscht

Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen,

Kaum ist man mal 18 Stunden aus dem Forum, schon stapeln sich die Beiträge...

Um's halbwegs britisch zu sagen:

 

The GB-editor is amused. And not amused at the same time.

 

Wer mich zu kennen glaubt und dies in einer Weise, die mit meiner Selbsteinschätzung halbwegs kondo... konfromm... kondol... konform geht, wird mir hoffentlich zutrauen, dass ich keinen Artikel im GILDENBRIEF veröffentlichen würde, der bei einer hinlänglich intersubjektiven Betrachtung die Stoßrichtung Verhöhnung/ Beleidigung implizieren würde.

Für mein Verständnis war es eine spitzfedrig verfasste, spitzzüngig verklausulierte und kontextuell spitzenmäßige Analyse von Namen. Muss man einem Sprachwissenschaftler auch zutrauen dürfen.

Die Spieler selbst wurden nicht genannt, die Informationen über die SpF waren aller Welt zugänglich, die lesen und sich einen GB besorgen kann.

Was aber nun, wenn man jemanden kennt, zu dem eine der genannten SpF passen würde?

Nichts.

Ich KENNE einige der Leute, die derart benamte Spielerfiguren mit sich führen, persönlich und habe nach wie vor eine hohe Wertschätzung von jeweils beiden Entitäten (also dem Spieler-Ich und dem SpF-Ich). Aber man wird ja mal schmunzeln dürfen (auch als selbst Bezeichneter - ich habe ja auch alles, was mich [und zwar mich und keine SpF] betraf, stehen gelassen...).

Sich Vorbilder für Charaktere zu nehmen, ist legitim und weit verbreitet - und es wird toleriert oder sogar sehr gemocht. Nicht jedem ist dieser Mechanismus bekannt/bewusst, manche kennen nicht mal die realen Vorbilder. Ein Artikel wie der von Rainer sollte da bestenfalls helfen. Und vorbeugend tätig werden, damit man sich Gedanken macht, warum ein Albai normalerweise keinen nahuatlantischen Namen trägt o.ä. Im Spielverlauf mag sich das wieder ändern, aber normalerweise ist das doch eher... skurill.

Der Artikel selbst ist doch vergleichsweise harmlos: Zumal die gelebte/gespielte Diskrepanz zwischen dem Namenspatron und dem Namensgeber mitunter deutlich bitterer ausfällt als jeder Tonfall einer Anlayse der oben beschriebenen Art... ich bin sicher, wir könnten einen eigenen - lustig gemeinten! - Thread aufmachen, indem die Spieler all die Situationen beschreiben, in denen ihre SpF ihren großen Vorbildern wenig ähnlich agierten... Und? Was ist dabei?

Noch immer: Nichts.

Für die jungen Leute der Generation der Spaßgesellschaft wurde der Ton hier doch mitunter echt verbissen... dabei ist doch ein LÄCHELN die einzig wahre Art, dem anderen die Zähne zu zeigen.... biggrin.gif

So - und das war wieder eine Mega-Mail, die mich dem 3. Stern nur 1 Beitrag näher gebracht hat. Andere machen da 25 Mails und demnach 25 Punkte draus... *grummel* biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da nur nochmal wieder holen: unter diesen Umständen werde ich weder an so etwas wie dem "Turnier zu Geltin" teilnehmen noch werde ich jemals wieder einen Artikel zum Gildenbrief senden.

 

Herr Doktor Rainer Nagel hätte ja vielleicht bei sich oder beim Autorenteam anfangen können - aber letzteres wäre dann ja Kollegenschelte und zu ersterem ist er allem Anschein nach nicht fähig.

 

Wenn das für dieses Forum zu viel ist - nun gut, ich bin hiermit raus...

 

Einen schönen Tag noch,

Pironios

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt wäre doch eigentlich ein schöner Moment für eine Zäsur. Die Gemüter haben sich abgekühlt, und alle Beteiligten können die Pause nutzen, um sich daran zu erinnern, dass dieses Thread "GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)" heißt, und nicht etwa "Meckert über den Doktor und alles, was euch an Midgard nicht passt".

 

Viktor (letzter Forums-Beitrag von mir bezüglich allem, was auch nur entfernt mit dem diskutierten GB-Artikel zu tun hat)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Sep. 28 2001,19:19

<span id='QUOTE'>So, jetzt wäre doch eigentlich ein schöner Moment für eine Zäsur. Die Gemüter haben sich abgekühlt, und alle Beteiligten können die Pause nutzen, um sich daran zu erinnern, dass dieses Thread "GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)" heißt [...]</span>

 

Prima Kommentar Viktor.

 

Eins bleibt noch hinzuzufügen damit niemand denkt wir würden hier Teilnehmer ausschließen:

 

Soeben habe ich Pironios auf eigenen Wunsch gelöscht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Sep. 28 2001,19:19

<span id='QUOTE'>So, jetzt wäre doch eigentlich ein schöner Moment für eine Zäsur. Die Gemüter haben sich abgekühlt, und alle Beteiligten können die Pause nutzen, um sich daran zu erinnern, dass dieses Thread "GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)" heißt, und nicht etwa "Meckert über den Doktor und alles, was euch an Midgard nicht passt".

 

Viktor

</span>

 

Okay.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Ups. Um's sicherheitshalber nochmal hier zu sagen:

 

 

Ich schließe DIESEN Thread hier, um die zuletzt vehement geführte Diskussion abzuwürgen (oh ja, ich bin ein Despot, aber ich glaube, das ist im Interesse der meisten).

 

DAFÜR eröffne ich einen NEUEN Thread, in den jegliche Manöverkritik am GB gepostet werden kann. Habt Verständnis dafür, bitte, und bestückt ihn ebenso reichhaltig wie diesen.

 

AMEN.

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...