Zum Inhalt springen

GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ist's nicht schön, wie eine nicht als solche gedachte Glosse die Gemüter wenn schon nicht erhitzt, dann doch zumindest beschäftigt? (Habe ich schon mein Lob angesichts Rainers [und Sandys, die wird immer wieder übersehen - trotz Noppen *insider-scherz!!!!*] gewaltiger Leistung gezollt? Ja? Nein? Okay. Dann jetzt.)

Da freut's mich, dass im nächsten GB die angekündigte Hajomeierglosse zu finden ist.

Aber sonst war der GB auch sehr ergiebig... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 6:54 pm am Sep. 21, 2001Ist's nicht schön, wie eine nicht als solche gedachte Glosse die Gemüter wenn schon nicht erhitzt, dann doch zumindest beschäftigt?

</span>

 

Mir fiel gerade auf, dass der Literaturwissenschaftler und der Sprachwissenschaftler durchaus verschiedene Dinge meinen, wenn sie von "Glosse" sprechen. Mein Artikel ist eine Glosse im sprachwissenschaftlichen Sinn, also eine kommentierte Auflistung (also in Glossarform).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Entgeht mir hier irgendeine Form unterschwelliger Ironie, oder ist der Streit zwischen Myxxel und Olafsdottir tatsächlich so erbärmlich, wie mir scheinen will?

Ich möchte anmerken, dass ich die Arbeit beider Autoren sehr schätze und der Meinung bin, dass, erstens, die stetige Verbesserung des GB mit der aktuellen Ausgabe fortgesetzt wird und, zweitens, die Polemik des Olafsdottir dazu einen nicht unbedeutenden Beitrag leistet (ab sofort wird jeder von mir gebastelte Name geprüft, ob er wohl unter den strengen Augen des Herrn Dr. Rainer Nagel Gnade finden würde - Mission successful, Olafsdottir!). Gerade das zeigt doch, das Zusammenarbeit mehr bewirken kann als Seitenhiebe gegen den jeweils anderen. Nichts gegen konstruktive (konstruktive!) Kritik, aber wieso kann das nicht hinter den Kulissen, also insbesondere außerhalb meines geliebten Gildenbriefs geschehen?

Wer mir jetzt vorwirft, dass ich die genauen Hintergründe gar nicht kenne, der muss sich fragen lassen, wieso dieses Gefecht denn dann unter Einbezug der Öffentlichkeit geführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Sep. 23 2001,15:35Quote:

<span id='QUOTE'>Entgeht mir hier irgendeine Form unterschwelliger Ironie, oder ist der Streit zwischen Myxxel und Olafsdottir tatsächlich so erbärmlich, wie mir scheinen will?

</span>

 

Ich fürchte, Du weißt tatsächlich nicht, wovon Du sprichst. Insofern ist ein Adjektiv wie "erbärmlich" eher fehl am Platz.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Sep. 23 2001,19:19

<span id='QUOTE'>Ach, jetzt mal im Ernst. Ich persönlich genieße Eure Kabbeleien richtig. Aber wenn man Euch nicht kennt, kann man das schon falsch verstehen. Soweit kann ich Viktor schon folgen. Das soll aber für Euch kein Grund zum aufhören sein wink.gif Ich les' es viel zu gerne.

</span>

 

Keine Sorge, wir sind immer für eine gute Show gut.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich bin beruhigt; wer gemeinsam gegen einen externen Störenfried vorgeht, kann nicht wirklich zerstritten sein.

Was mich dagegen sehr, sehr traurig macht, ist folgendes: Da entschließe ich mich, erfüllt von selbstloser Sorge angesichts der sich scheinbar zuspitzenden Lage, zu intervenieren, um den Frieden in der Midgard-Redaktion zu erhalten, und schließlich werde ich mit (mehr oder weniger) freundlich-herablassendem Spott empfangen... alles, was mir da zu tun bleibt, ist, das Midgard-Forum weit hinter mir zu lassen und den Rest des Abends in Selbstmitleid zu versinken.

 

Wichtige Anmerkung: Das ist ironisch gemeint (vorsichtshalber wiederhole ich das Wort: ironisch), vor Sarkasmus triefende Antworten sind also fehl am Platze.

 

Noch wichtigere Anmerkung: Ich bleibe dabei, die (scheinbare)Auseinandersetzung sollte außerhalb des GB ausgetragen werden (Hier eine Erläuterung insbesondere für Olafsdottir: das Attribut "erbärmlich" beschrieb den subjektiven Eindruck, den die Sache auf mich machte; "ich" heißt in dem Falle der unschuldige Leser und Midgard-Spieler, dem die internen Abläufe innerhalb der Midgard-Redaktion ein unlösbares Geheimnis sind, dessen Meinung aber insofern von Interesse sein könnte, als er den GB schließlich kaufen und lesen soll). Andererseits: Macht ruhig weiter, eigentlich ist es ja ganz lustig, ich begnüge mich jetzt, da ich von den beiden von mir Beschuldigten aufgeklärt wurde, gerne mit dem (gerade von mir platzierten) symbolischen Protest.

 

Allerwichtigste Anmerkung: In meinem vorherigen Beitrag fehlt ein "s" (in Zeile sechs; aus dem "das" wird dann ein "dass").

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Unfassbar; mein persönlicher Super-GAU! Da trete ich in unmittelbare Verbindung mit höchster Midgard-Prominenz, und dann das... es muss doch möglich sein, diesem Olafsdottir ein paar freundliche Worte abzutrotzen. Ich versuche es mal mit etwas unverbindlichem: Grüße, Olafsdottir, aus dem fernen Trier. Ich hoffe in naher Zukunft an einigen von ihnen geleiteten Workshops und/oder Spielrunden teilnehmen zu können (vielleicht in Essen oder auf dem SüdCon) und freue mich darauf, denn es wäre für mich der erste größere Con-Besuch. Außerdem fehlt es mir als Spielleiter an Erfahrung, also ist das vielleicht endlich die Möglichkeit, mir ein paar Methoden anzueignen, um echtes und vergnügliches Rollenspiel in meiner eigenen Spielrunde zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Sep. 24 2001,23:29

<span id='QUOTE'>HiHi! Ich finde den Artikel von Rainer absolut genial! lol.gif Meine güte, was bin ich froh damals nicht mit meinen Abenteurern an dem Turnier teilgenommen zu haben. Was Rainer wohl aus meinen Namen gemacht hätte? biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj</span>

 

Du meinst aus hjmaier ??? lol.gif

 

Gruß,

Karu!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Sep. 23 2001,20:41

<span id='QUOTE'>Gut, ich bin beruhigt; wer gemeinsam gegen einen externen Störenfried vorgeht, kann nicht wirklich zerstritten sein.

Wichtige Anmerkung: Das ist ironisch gemeint (vorsichtshalber wiederhole ich das Wort: ironisch), vor Sarkasmus triefende Antworten sind also fehl am Platze.

</span>

 

biggrin.gif Keine Sorge.

Wir würden nicht darauf antworten.

Nicht sarkastisch.

Auch nicht herablassend.

Meistens jedenfalls.

Und höchstens ein klitzekleines Bisschen erbärmlich.

Und vielleicht trieft es ja doch.

Und die Verwendung des Pluralis Majestatis - die war schon okay. Brav so.

Aber... wer ist der zitierte "Störenfried"? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Wurde ja auch mal Zeit, das Dr. (!!!) Rainer Nagel (Haha, was

sollen das für ein Name sein, erinnert irgendwie an behämmert,

hahahahaha) uns armen kleinen Rollenspiel-Normalsterblichen mal

so richtig zeigt wo der Hammer(hahahaha) hängt. Hatten wir nicht

schon immer vermutet, das wir gegen Leute wie den Doktor nur ein

Haufen phantasieloser Kopisten sind ?

 

Wo uns die Midgard Redaktion doch immer wieder mit frischen

und komplett selbstausgedachten Szenarien und Quellenmaterialien

versorgt. Schon die Welt, irre, wie viel Phantasie da drin steckt. Da

haben sich die Jungs doch tatsächlich für jede irdische Kultur nen

neuenNamen und ein paar Twists ausgedacht, damit keiner was

merkt.

 

Oder der tolle (Achtung: Ironie) Gildenbrief-Sonderband mit dem

(so oder so völlig überflüssigen) Sailor-Moon Abklatsch (versucht

ihr eigentlich krampfhaft, eure Spielerbasis zu vergraulen, wenn ihr

solche Produkte rausbringt ? Oder ist das mal wieder der typisch

deutsche "Rollenspieler der ersten Stunde"-Humor ?), ist natürlich

ganz alleine ohne Inspiration von außen entstanden.

 

Oder der weiße Wurm. Sehr schöne Sache, nur (im Gegensatz zu

dem was draußen draufsteht) erkennen Spieler, die den Film

gesehen haben, die Vorlage nach durchschnittlich 3 Minuten

Spielzeit.

 

Werfen wir einfach einen Blick in die Seiten, die der"Polemik" (auf

jeden Fall nennt der Gildenbrief das Opus des Doktors so)

vorangehen:

 

z.B. Telokrias....den wollen wir hier nur stellvertretend für die

"Namensneuschöpfungen" nennen, die griechische Namen fleddern,

wahrscheinlich ist der Mann der Vater der Telokratie (auf dem Titel

des GB heißt er dementsprechen auch Telokrit).... seinen Eid habe

ich so oder ähnlich auch schon mal irgendwo gelesen. Oder sein

Kollege Neros ... Haha, der Mann heißt also Wasser... unglaublich

lustig, oder ? Oder der Handelsfürst Ithomis ... ob der weiß, das er

nach dem antiken Messene benannt ist ? Macht das Spaß

unschuldige Landkarten nach verwertbaren Namen abzugrasen ?

 

Weiter hinten begegnen wir der Katze Roofinnen... wahrscheinlich

fährt die für McLaren/Mercedes (hahaha, ich kann nicht mehr,

aufhören). Oder Dschochik Khan .... wie einfallsreich... oder

Hulagu, wirklich, eine einzigartige Gabe, sich sowas auszudenken

ohne das Wort "Mongolen" nur einmal gehört zu haben.

 

Und das Abenteuer: Ein Fest für den Doktor !!! Da ist Gordon (wie

gewöhnlich), Wulfgar (kenn ich doch auch irgendwoher), Gowenna

(Ravenna ?), Arthurs Bruder Borthur,Cedric (s.Gordon)...usw.usw.

 

Das der Doktor einem so uninspirierten, zusammengeklauten

Machwerk seinen humorigen Artikel hinzufügt hätte ich nicht

gedacht. Da hätte ich aber ein bißchen mehr Qualitätsbewußtsein

erwartet. Und weniger von den uralten Ressentiments ala "Ein

schöner Fantasy-Name. Für DSA". (Ich bin beileibe kein DSA

Freund, aber wenigstens konnte ich  für dieses System im letzten

Jahr ein Grundregelwerk kaufen.... und das kann man ja nicht von

allen deutschen Systemen behaupten.).

 

Aber inzwischen habe ich mich fast damit abgefunden, das die

Midgard-Clique (mit Ausnahmen) "Humor-Inzucht" betreibt,

wahrscheinlich dürfen da nur Leute mitmachen die über Witze

Marke Kathe lachen können.... und die ganzen phantasielosen

Konsumenten da draußen sollen sich doch damit abfinden, das sie

(irgenmdwannmal) die fertigen Produkte kaufen und dann mit ihren

grausam benamten Spielfiguren verwenden können.

Ich wünsche noch viel Spaß.

 

Artikel wie der von Herrn Nagel führen übrigens dazu, das sich

Leute wie ich entscheiden, Midgard den Rücken zu kehren (und

das nach 14 Jahren oder so), weil ich diesen besserwisserischen

"wir haben die Weisheit gepachtet"-Ton leid bin.

 

Ach ja, und weil das Arkanum in eine Richtung ging, die mich für

die Neuauflage nix Gutes erwarten läßt.

 

Also, noch viel Spaß

Ronan (Ja, ich weiß, auch der ist nicht auf meinem Mist gewachsen)

Link zu diesem Kommentar

@RonanLynch

Ich hab lang überlegt, ob ich auf  deinen "Ich-lasse-meine-seit-Jahren-angestaute-Wut-auf-einmal-raus" Beitrag reagieren soll,

denn

1., gefällt mir dein Ton nicht : bis jetzt wurde in diesem Forum auf persöhnliche Beleidigungen verzichtet, und das soll auch so bleiben

2., gefallen mir deinen Witze nicht - diese Art von Humor ist verletztend und unter der Gürtellinie und war bis jetzt in diesem Forum nicht Sitte, und auch das soll so bleiben

3., gefällt mir deine Art nicht - Kritik ist OK auch harte Kritik, aber unqualifizierte Beschimpfungen waren bis jetzt in diesem Forum verpöhnt - und auch das soll so bleiben!

 

Ich bitte dich deshalb ernsthaft und sehr herzlich darum, dich entweder zu mäßigen, oder aber dir ein anderes Forum (im doppelten Sinne) zu suchen.

 

Damit wir uns richtig verstehen:

Kritik ist OK und wenn du was nicht gut findest sollst du es auch sagen

 

ABER NICHT SO!!!

Link zu diesem Kommentar

Na zumindest ist der angesprochene Gildenbrief-Artikel von Dr. Rainer Nagel der schlechteste seit langem.

 

Und so verletzend finde RonanLynchs Posting gar nicht - zumindest nicht mehr verletzend als der Artikel von Dr. Rainer Nagel.

 

So long,

Pironios

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch sagen, dass ich den Beitrag von Rainer sehr fragwürdig fand. Ich denke, es ist nicht Sinn eines Rollenspiels, eine komplette Wissenschaft daraus zu machen.

Sehr gelungen fand ich die Verisse teilweise auch nicht, ich stimme aber mit Rainer überein, dass man sich Gedanken über Namen und Hintergrund machen sollte.

Zu guter Letzt tangiert es mich nur perifer, wenn der Name nicht 100% stimmig ist, so lange durch den Spieler eine lebendige Figur geboten wird.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...